Welche Tonleiter und welche Akkorde bei eigener Komposition ?

  • Ersteller Rolf Peter
  • Erstellt am
die Sache mit den Akkorden und der Melodie wird doch überbewertet :altweise:
Die echte Kunst ist doch - nur mit Bumm Tschak und nur einem schrägen Akkord einen Spannungsbogen aufzubauen, alles andere ist doch gestrig, hab ich erst kürzlich gelesen :jawohl:
Da stimme ich dir zu. Sehr gut in vielen modernen EDM-, Trap- und Hip-Hop-Tracks zu hören. 100 Harmonien in einen Song zu packen ist mittlerweile sehr Old School.
Challenge accepted!:headbang:

Weiß zwar nicht genau, was ein schräger Akkord sein soll, aber das wird schon...
Ein schräger Akkord hat tonleiterfremde Töne. Hoffe, ich konnte helfen.
Ich finde das Buch "die Pop Formeln" bzw. Das pendant dazu "die hip hop Formeln" enorm hilfreich.

Das beleuchtet genau die Fragestellung die op hat ohne in die Harmonie Theorie abzuschweifen.

Es stellt einfach die seit hundert Jahren am häufigsten auftauchenden Muster da.
Die Bücher wurden ja hier früher ziemlich belächelt und nieder gemacht. Wusste gar nicht, dass du Hip-Hop komponierst. Kann man da was von dir hören?
Das Problem mit dem beiden Büchern ist, das der Inhalt einfach funktioniert :D

Das ist den spezis natürlich ein Dorn im Auge.

Gibt von mir im Moment nichts zu hören, mache auch eigentlich kein rap Kram mehr. Die Texte gehen mir einfach zu sehr auf den Sack von 99% des Genres.
 
Hier würde ich dem Rolf empfehlen, nach "leitereigenen Dreiklängen" als auch dem "Quintenzirkel" zu googeln.

Das wird schnell langweilig - Vierklänge sind da schon besser. Dann lernt man auch den Unterschied zwischen den Kirchentonarten einfacher und schneller... ;-)
Lieber Wolfgang,

deine Vorschläge in Ehren, aber du legst die Latte sehr hoch an. War schon baff, was für Musik du da mal locker zum Einstieg oben präsentiert hast. Schon toll, aber .... nun ja, eher aus der etwas schwierigeren Jazzecke.
TE Rolf Peter scheint ja, falls wir jemals wieder was von ihm hören sollten, völlig am Anfang zu stehen.

Bisher wissen wir ja auch gar nicht, um welches Instrument es sich handelt. Oder ob er überhaupt eines spielt. Mit Instrument ist Theorie vielleicht nicht leichter zu ertragen, aber meist besser zu verstehen.
Deshalb mit Vierklängen um die Ecke kommen, weil Dreiklänge langweilig sind. Uih, weiß nicht. Ich denke, für Langeweile hat man am Anfang erstmal gar keine Zeit, geschweige denn, den Kopf.

Am Anfang sollte man es überschaubar halten. Das sind Dreiklänge erstmal einfacher als Vierklänge. Manchmal kann man ja noch nicht mal bis drei zählen, wie soll man da bis vier kommen? :D
Aber hat man die "Drei" erstmal einigermaßen verstanden, oder verdaut, ist es mit der "Vier" nicht mehr so weit und schwierig. Ist ja nur noch 'ne Terz weiter. Aber man sollte sich da langsam und mit dem Grundgerüst befassen. Danach wird (meistens) alles besser.
Ja, soll auch schon mal vorgekommen sein, einfacher.

LG Sascha
 
  • Danke
Reaktionen: wjl
die Sache mit den Akkorden und der Melodie wird doch überbewertet :altweise:
Die echte Kunst ist doch - nur mit Bumm Tschak und nur einem schrägen Akkord einen Spannungsbogen aufzubauen, alles andere ist doch gestrig, hab ich erst kürzlich gelesen :jawohl:

:)

Wie war das mit dem Unterschied zwischen einem Rock- und einem Jazzgittaristen?

- der Rockgitarrist spielt 3 Akkorde vor 1.000 Leuten
- der Jazzgitarrist spielt 1.000 Akkorde vor 3 Leuten

du legst die Latte sehr hoch an

Hast Recht, ist vermutlich hier verkehrt gewesen...

LG,
Wolfgang
 
Wenn man die einfach gehaltene Frage liest, weiss man dass es sich um einen User
handelt, der ganz am Anfang steht.
Der fühlt sich ganz gewiss erschlagen von dem Antwort Getümmel.
Deswegen meldet er sich auch nicht mehr.
Das zumindestens könnte man schließen aus dem Verlauf dieses Threads.
Der Fragesteller ist längst weg, und die Unentwegten streiten sich immer noch
um die Richtigkeit der Beantwortung.
Irgendwie ??? :rolleyes:

Frumpi
 
Wie war das mit dem Unterschied zwischen einem Rock- und einem Jazzgitarristen?

- der Rockgitarrist spielt 3 Akkorde vor 1.000 Leuten
- der Jazzgitarrist spielt 1.000 Akkorde vor 3 Leuten

:-D :-D :-D
 
:)

Wie war das mit dem Unterschied zwischen einem Rock- und einem Jazzgittaristen?

- der Rockgitarrist spielt 3 Akkorde vor 1.000 Leuten
- der Jazzgitarrist spielt 1.000 Akkorde vor 3 Leuten



LG,
Wolfgang

Hehe .... der iss' geil! :D
 
  • Danke
Reaktionen: wjl
Ein schräger Akkord hat tonleiterfremde Töne. Hoffe, ich konnte helfen.
Wenn es denn aber nur einen Akkord gibt, gibt es mMn keine Tonleiter - bzw. besteht sie eben nur aus den Tönen dieses Akkordes.
Aber ist auch Wurst, eine Skizze steht, die Töne sind vergeben.
 
Wenn es denn aber nur einen Akkord gibt, gibt es mMn keine Tonleiter - bzw. besteht sie eben nur aus den Tönen dieses Akkordes.
Das ist nicht ganz richtig. Spielst du nur zb. einen C-Dur Akkord, wirst du mindestens die gesamte C-Dur Tonleiter verwenden können, probiere es aus :)
 
Wenn es denn aber nur einen Akkord gibt, gibt es mMn keine Tonleiter - bzw. besteht sie eben nur aus den Tönen dieses Akkordes.
Das ist nicht ganz richtig. Spielst du nur zb. einen C-Dur Akkord, wirst du mindestens die gesamte C-Dur Tonleiter verwenden können, probiere es aus :)
Und zur Ergänzung.

Man kann über den C-Dur Akkord, wenn wir von tonleitereigenen Tönen ausgehen, keine Bluenotes, Duchgangstöne usw., die C-Dur Tonleiter spielen, aber es ginge auch noch die G-Dur + F-Dur Tonleiter. Ich lasse die parallelen Molltonarten dabei mal raus, sind ja sozusagen gleich.
Solange die Töne von C-Dur enthalten sind, kommt es auch nicht schräg, out of tune oder falsch rüber.

Die Töne von C-Dur = C E G sind in allen drei Tonleitern enthalten.
Um nicht zu verwirren (hoffe nicht zu verwirren) nehme ich die deu. Schreibweise H + B. Im engl. wäre es B + Bb (=B flat)

1.-2.3.4.-5.6.-7.-8. --- Tonleiter Stufen (sorry, dass zu formatieren ist etwas schwieriger)
C D E F G A H C --- 1. 3. 5. Stufe = C E G
G A H C D E F# G -- 4. 6. 8. Stufe = C E G
F G A B C D E F ---- 5. 7. 2. (gehen einmal rum) Stufe = C E G

Zum Vergleich, die nächsten beiden Tonarten D und B-Dur, und damit Tonleitern, funktionieren dann nicht mehr so "sauber".
Ich hangele mich hier am Quint-/Quartzirkel entlang. Die Kenner haben es bestimmt schon bemerkt.

Hier hätten wir schon ein Cis und ein Es in den Tonleitern, somit können wir hier auch kein C-Dur Akkord mehr mit aufbauen.

D E F# G A H C# D
B C D Eb F G A B

Aber was soll denn das und was sagt uns das? Man kann z.B. die Tonart dadurch herausfinden.

Habe ich nur C-Dur, könnte die Tonart C, G oder F-Dur sein.
Kommt jetzt ein zweiter Akkord hinzu, kann ich aufgrund der dort vorhandenen Töne die Tonart und damit die Tonleiter eingrenzen.

Bsp: spiele ich C-Dur und dann G-Dur, ergeben sich die Töne C E G + G H D = sortiert, Dopplung raus = C D E G H
Wie man sehen kann, sind diese Töne in der C-Dur + G-Dur Tonleiter enthalten, aber nicht mehr in der von F-Dur, da haben wir das B und würde bedeuten es käme G-Moll bei raus. Also der G-Dur Akkord kann hier nicht aufgebaut werden und ist somit nicht mehr Bestandteil dieser Tonart (F-Dur).

Aber man kann noch mehr. Wäre jetzt wieder was für den TE, falls der noch mal hier landet.

Wenn ich anfange und erstmal mit C-Dur starte, nur diesen Akkord habe und nicht weiter weiß, kann ich aufgrund der auf der Tonleiter aufgebauten Akkorde den nächsten tonleitereigenen Akkord mal ausprobieren, spielen und schauen, ob es mir gefällt.

Wir erinnern uns, wie Akkorde aufgebaut werden. Dur = gr. Terz/kl.Terz, Moll kl. Terz/gr. Terz. Wobei man das erstmal gar nicht braucht.
Man "hüpft" sozusagen von ein über den anderen Ton. Also einen dazwischen immer auslassen und schon haben wir die Akkorde aufgebaut. Terzschichtung = Akkord.
Hoffe man kann das dieser Megagrafik entnehmen (schaue mal, ob ich das mal vernünftig mache, Schaubild oder so).
Fett gemacht die Stufen und die Akkordtöne. So sind wir hier im Bsp. bei C-Dur = Tonika 1.Stufe, F-Dur = Subdominante 4. Stufe und G-Dur = Dominante 5. Stufe. Eine klassiche Kadenz 1 4 5.

G A H C D E F G ----- G A H C D E F G ------ G A H C D E F G
E F G A H C D E ------ E F G A H C D E ------ E F G A H C D E
C D E F G A H C ----- C D E F G A H C ------ C D E F G A H C
1--2-3-4-5--6-7-8 ------ 1-2-3-4--5-6-7-8 ------- 1-2-3--4-5-6-7--8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn aber nur einen Akkord gibt, gibt es mMn keine Tonleiter - bzw. besteht sie eben nur aus den Tönen dieses Akkordes.
Das ist nicht ganz richtig. Spielst du nur zb. einen C-Dur Akkord, wirst du mindestens die gesamte C-Dur Tonleiter verwenden können, probiere es aus :)
Ist ja richtig. Laut DonPedro geht es aber doch nur um einen Akkord, also keine Melodien ( höchstens aus exakt den Akkordtönen ). Drums und ein Akkord, die wahre Kunst eben.:D
Sobald Du andere Töne dazunimmst, erhältst Du entweder einen anderen Akkord oder eine Akkordvariante/einen erweiterten Akkord - und das schimpft sich dann halt anders, wäre gegen die Regeln.

Ich beziehe mich also nur auf die von DonPedro festgelegten Regeln, so wie ich sie verstanden habe - nicht auf das, was theoretisch möglich wäre.

Der Ausdruck "schräg" hat mich gewundert, da solche Einordnungen ja nur im Zusammenhang gemacht werden können ( und auch dann nur subjektiver Natur sind ), also wenn z.B. andere Akkorde davor gespielt werden, die "etwas anderes verlangen". Oder wenn durch Melodien eine Tonleiter festgelegt wird und der schräge Akkord, damit bricht. Beides gibt es hier aber nicht. EIN verdammter Akkord!:p

Find´s halt witzig Dinge zu machen, bei denen andere von vornherein sagen "Aber das geht doch nicht!". Fand auch einfach den Spruch "bumm tschak und ein Akkord" witzig. Um hier einen Spannungsbogen zu erzeugen muss man eben auf andere Mittel zurückgreifen. Das harmonische Gerüst ist eben doch nur ein Baustein - und nicht unbedingt der entscheidende.

Die Skizze:



Ein Akkord. Ist noch ungeschliffen und roh ( und ´ne soundtechnische Katastrophe ), aber bei Gelegenheit/LustUndLaune wird es ausgearbeitet. Bin mir ziemlich sicher, dass es als Track funktionieren wird.
 

Anhänge

  • 2cor_mp3.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 638
Danke !
 
Sehr geschickt!
 
Ich bin mir sicher, aufgrund deiner sehr ausführlichen Antwort, du hast dir überhaupt nix durchgelesen. Als User, der sich hier sehr viel Mühe gemacht hat, käme ich mir jetzt aber sehr angepisst vor.
 
Ich bin mir sicher, aufgrund deiner sehr ausführlichen Antwort, du hast dir überhaupt nix durchgelesen. Als User, der sich hier sehr viel Mühe gemacht hat, käme ich mir jetzt aber sehr angepisst vor.
Lieber gyn,

als einer derjenigen, der neben anderen auch was beigetragen hat, würde ich das so jetzt nicht sagen.
Ich schreibe meist auch nicht nur für den einen TE, sondern denke und hoffe, dass auch für andere was dabei sein kann.
Hatten wir auch schon an anderer Stelle geschrieben. Es kann ja für andere Mitleser und User auch interessant und hoffentlich hilfreich sein. Von daher. Wieso sollte ich mich aufregen oder angepiselt sein. Nö, hat auch Spaß gemacht.

Außerdem, kurzes, knappes "Danke" als Antwort, dann gehe ich davon aus, er hat alles verstanden und es hilft ihm weiter.
Sonst wären ja jetzt noch ganz viele Fragen gekommen. Kann man auch so sehen. ;)

Gruß Sascha
 
Ja, kann man auch so sehen! o_O
 
ja stell' dir vor, Rolf Peter wäre jetzt mit noch mehr Fragen um die Ecke gekommen. Ich hätte mich dann irgendwie in der Pflicht gesehen, darauf einzugehen und noch mehr Erklärungen zu posten.
So habe ich doch einen ruhigen Abend. :D
 
Ich hab auch was dabei gelernt... :)
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Finally, Rolf Peter, is back in seinem eigenen Thread.
Ich hab es in der Liste neuer Beiträge gelesen und bin sofort hierhergerannt.

50 Beiträge zwischen ausuferndem Fachpalaver und Spekulationen, ob der TE überhaupt noch existiert. Und jetzt ist er da.

Spannung pur liegt in der Luft! Atemlose Stille!
Und eine Frage, die sich wahrscheinlich jeder stellt:

Was passiert als nächstes?

Und dann kommt's:
"Danke !" mit Leerzeichen und einem Ausrufezeichen.

Das ist Stoff für mindestens noch mal 50 Beiträge!
 
Nö.
Siehe meinen Post #54

Ich bin eher auf die Idee gekommen und habe mir die Frage gestellt, ob evtl. Bedarf an ein wenig einfach erklärter Theorie besteht für die Allgemeinheit. Wäre vielleicht was für einen allgemeinen Theorie Thread für alle.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben