Wenn es denn aber nur einen Akkord gibt, gibt es mMn keine Tonleiter - bzw. besteht sie eben nur aus den Tönen dieses Akkordes.
Das ist nicht ganz richtig. Spielst du nur zb. einen C-Dur Akkord, wirst du mindestens die gesamte C-Dur Tonleiter verwenden können, probiere es aus
Und zur Ergänzung.
Man kann über den C-Dur Akkord, wenn wir von tonleitereigenen Tönen ausgehen, keine Bluenotes, Duchgangstöne usw., die C-Dur Tonleiter spielen, aber es ginge auch noch die G-Dur + F-Dur Tonleiter. Ich lasse die parallelen Molltonarten dabei mal raus, sind ja sozusagen gleich.
Solange die Töne von C-Dur enthalten sind, kommt es auch nicht schräg, out of tune oder falsch rüber.
Die Töne von C-Dur = C E G sind in allen drei Tonleitern enthalten.
Um nicht zu verwirren (hoffe nicht zu verwirren) nehme ich die deu. Schreibweise H + B. Im engl. wäre es B + Bb (=B flat)
1.-2.3.4.-5.6.-7.-8. --- Tonleiter Stufen (sorry, dass zu formatieren ist etwas schwieriger)
C D E F G A H C --- 1. 3. 5. Stufe = C E G
G A H C D E F# G -- 4. 6. 8. Stufe = C E G
F G A B C D E F ---- 5. 7. 2. (gehen einmal rum) Stufe = C E G
Zum Vergleich, die nächsten beiden Tonarten D und B-Dur, und damit Tonleitern, funktionieren dann nicht mehr so "sauber".
Ich hangele mich hier am Quint-/Quartzirkel entlang. Die Kenner haben es bestimmt schon bemerkt.
Hier hätten wir schon ein Cis und ein Es in den Tonleitern, somit können wir hier auch kein C-Dur Akkord mehr mit aufbauen.
D E F# G A H C# D
B C D Eb F G A B
Aber was soll denn das und was sagt uns das? Man kann z.B. die Tonart dadurch herausfinden.
Habe ich nur C-Dur, könnte die Tonart C, G oder F-Dur sein.
Kommt jetzt ein zweiter Akkord hinzu, kann ich aufgrund der dort vorhandenen Töne die Tonart und damit die Tonleiter eingrenzen.
Bsp: spiele ich C-Dur und dann G-Dur, ergeben sich die Töne C E G + G H D = sortiert, Dopplung raus = C D E G H
Wie man sehen kann, sind diese Töne in der C-Dur + G-Dur Tonleiter enthalten, aber nicht mehr in der von F-Dur, da haben wir das B und würde bedeuten es käme G-Moll bei raus. Also der G-Dur Akkord kann hier nicht aufgebaut werden und ist somit nicht mehr Bestandteil dieser Tonart (F-Dur).
Aber man kann noch mehr. Wäre jetzt wieder was für den TE, falls der noch mal hier landet.
Wenn ich anfange und erstmal mit C-Dur starte, nur diesen Akkord habe und nicht weiter weiß, kann ich aufgrund der auf der Tonleiter aufgebauten Akkorde den nächsten tonleitereigenen Akkord mal ausprobieren, spielen und schauen, ob es mir gefällt.
Wir erinnern uns, wie Akkorde aufgebaut werden. Dur = gr. Terz/kl.Terz, Moll kl. Terz/gr. Terz. Wobei man das erstmal gar nicht braucht.
Man "hüpft" sozusagen von ein über den anderen Ton. Also einen dazwischen immer auslassen und schon haben wir die Akkorde aufgebaut. Terzschichtung = Akkord.
Hoffe man kann das dieser Megagrafik entnehmen (schaue mal, ob ich das mal vernünftig mache, Schaubild oder so).
Fett gemacht die Stufen und die Akkordtöne. So sind wir hier im Bsp. bei C-Dur = Tonika 1.Stufe, F-Dur = Subdominante 4. Stufe und G-Dur = Dominante 5. Stufe. Eine klassiche Kadenz 1 4 5.
G A H C D E F G ----- G A H
C D E F G ------ G A H C
D E F G
E F G A H C D E ------ E F G
A H C D E ------ E F G A
H C D E
C D
E F
G A H C ----- C D E
F G
A H
C ------ C