Müssen bei Akkorden in einer Tonart alle Töne zur Tonleiter gehören?

  • Ersteller jangabad
  • Erstellt am
jangabad

jangabad

Registriert
25.12.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi @ All,

ich bin Harmonielehren-Neuling und habe eine Frage die mich einfach nicht schlafen lässt und jetzt dazu geführt hat, dass ich mich endlich mal hier angemeldet habe :D

In den Titel/Subject passte leider keine längere und deutlichere Formulierung meiner Frage, also versuche ich mich hier nochmal verständlich zu machen:

Müssen bei Akkorden einer Tonart alle Töne aus denen sich diese Akkorde zusammensetzen auch Bestandteil der entsprechenden Tonleiter sein?

Fallen dadurch bestimmte Akkorde in bestimmten Tonarten aus, wenn man sich genau an die Tonleiter halten will?

Oder verändert man die Akkorde dann entsprechend?


Hier mal ein Beispiel in D-Dur.
Tonleiter: d - e - fis ^ g - a - h - cis ^ d

Meine Grundtonfolge (I, V, VI, IV): d a h g

Jetzt möchte ich gerne Akkorde auf dieser Grundtonfolge spielen, darf ich jetzt alle Töne zum Zusammenbau dieser Akkorde verwenden, oder nur die Töne der D-Dur-Tonleiter?

D-Dur-Akkord: d - fis - a
A-Dur-Akkord: a - cis - e
H-Dur-Akkord: h - dis - fis
h-moll-Akkord: h - d - fis
G-Dur-Akkord: g - h - d

Aha, ich stelle gerade fest, dass ein H-Dur-Akkord nicht perfekt passen würde, aber wenn man ihn auf einen h-moll-Akkord umbiegt, dann bleiben alle Töne im Rahmen der D-Dur-Tonleiter. Wahrscheinlich ist das auch der Grund aus dem bei den berühmten "4 Chords"-Liedern die VI. Stufe immer in Moll gespielt wird?

Ist es also "korrekt" und "sauber" immer darauf zu achten, dass alle Töne aller Akkorde meines Stücks/Motivs zur gleichen Tonleiter gehören, oder kann ich einfach alle Akkorde spielen wie ich lustig bin solange die Grundtöne stimmen?

Ich hoffe irgendjemand versteht meine wahrscheinlich holprig formuliert Anfängerfragen :D

Ich bin für alle Tips dankbar und lese auch gerne lange Artikel zum Thema.

GrizzlyGreetz zu Grinchnachten,