Sessionmusiker spielt komische Töne, die nicht zur Tonart gehören

  • Ersteller wertzer
  • Erstellt am
W

wertzer

Registriert
01.01.21
Beiträge
888
Reaktionen
295
Punkte
1.786
Tach,

wenn Pianisten zu meinen Songs Begleitung einspielen, kommt es öfters vor, dass sowas dabei rauskommt:

Sample1:

Akkord D, dann F#m. Der spielt zum Übergang aber ein E rein.

Sample2:

Akkord F#m, dann D. Der spielt zum Übergang ein !!D!! rein.

F#m ist F#, A und C#. Der spielt ein D rein. Nun habe ich zig andere Instrumente in dem Song: Streicher, e-Gitarren, Bass. Wenn in diesem Moment ein anderes Instrument ein C# spielt, wird gleichzeitig ein C# und ein D gespielt. Nun muss so editiert werden, dass exakt in diesem Moment auch die anderen Instrumente nur ein F#, G oder ein D spielen? Welche Töne sind dann in dem Moment bei den Samples "erlaubt"?

Oder wie geht man damit um? Was macht ihr in solchen Situationen bzw. wenn mans lässt: Warum ist es legitim, in diesem Moment bei Sample 2 die ak. Gitarre ein C# (ak. Gitarre spielt Akkord F#), das Piano aber ein D spielen zu lassen?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist kein Jazzer, oder? :smil451c7211b9e19:


Hat der die Streicher etc auf seinem Backing gehabt?

Wenn nicht, Streicher anpassen.

Ansonsten als MIDI geben lassen oder Fünfe grade sein lassen.
 
Du bist kein Jazzer, oder? :smil451c7211b9e19:


Hat der die Streicher etc auf seinem Backing gehabt?

Wenn nicht, Streicher anpassen.

Ansonsten als MIDI geben lassen oder Fünfe grade sein lassen.
Ja danke aber welche Theorie zieht man denn herbei, die sagt, dass es ok ist, gleichzeitig ein C# und ein D zu spielen? Der Pianist hatte die Akkorde ja und sollte die Tonart auch kennen.

Und lässt man "nur" das Piano das D spielen, alle anderen spielen den normalen Akkord F#m oder wie handelt man sowas, wenn man sich mit Musiktheorie auskennt?
 
Warum ist es legitim, in diesem Moment bei Sample 2 die ak. Gitarre ein C# (ak. Gitarre spielt Akkord F#), das Piano aber ein D spielen zu lassen?

Mir persönlich ist das zu akademisch. Machen kann man viel. Aber welche ´Stimmung´ im Lied willst du denn haben? Was passt zu z.b. einem Text? Was soll emotional ausgedrückt werden?
 
welche Theorie zieht man denn herbei, die sagt, dass es ok ist, gleichzeitig ein C# und ein D zu spielen?
Die Theorie "Wer zahlt schafft an".


Zieht er vom C# in einer Sekunde aufs D hoch?

Bleibt er 1 Minute drauf?
 
In einem Millionenseller, Kate Bushs Running up that hill, wird das dauernd gemacht.
Entscheidend ist die Emotion was ausgedrückt werden soll.
 
Mir persönlich ist das zu akademisch. Machen kann man viel. Aber welche ´Stimmung´ im Lied willst du denn haben? Was passt zu z.b. einem Text? Was soll emotional ausgedrückt werden?
Dann kann ich auch anders fragen: Ich finde, es tönt cool. Die Frage ist, was würd denn ein Musiktheorie-kundiger sagen, warum es hier ok ist, ein C# und ein D gleichzeitig zu spielen?

Und auch für die Praxis wichtig: Passe ich meine restliche Instrumentalisierung in exakt diesem Moment, in dem das D gespielt wird, dem Piano mit seinem D an, müssten die dann alle den Ton C# vom Akkord meiden oder wie macht man sowas, wenn man die Musiktheorie versteht?

Die Theorie "Wer zahlt schafft an".


Zieht er vom C# in einer Sekunde aufs D hoch?

Bleibt er 1 Minute drauf?
Nö, er spielt den einzelnen Ton exakt wie in den Samples nur ganz kurz an, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
F#m ist F#, G und C#.
Du meinst sicher F# - A - ;)C#

Zu Deiner Frage: Pianist wollen halt nicht nur Akkorde drücken, sondern sie fädeln mehr oder weniger auffällig kleine Parallel-Melodien mit ein. Bei Deinen Beispielen hält sich das doch in Grenzen und klingt zudem angenehm.
Man könnte alle Stellen natürlich auch einzeln betrachten und dann mit Akkord-Tensions belegen.
Das C# in D-Dur wäre dann Dmaj7 .
Wenn das Arrangement sehr komplex wird, muss man halt aufpassen, dass sich die zusätzlichen Töne nicht ins Gehege kommen.
 
Du meinst sicher F# - A - ;)C#
Man wundert sich immer wieder, wo überall diese vorlaute Automatik hier Smilies einfügt. Oder war das etwa Absicht? Dann verstehe ich es zwar nicht, aber gut, ist dann auch nicht so wichtig.
 
Nein, in diesem Fall nicht!
Na, dann sollte man vielleicht demnächst mal diese Smiley-Automatik hier etwas ausbremsen. Teilweise weiß man ja gar nicht mehr, was der Verfasser eigentlich damit gemeint hat (weil es gar nicht vom Verfasser kommt).

Egal jetzt.
 
Du meinst sicher F# - A - ;)C#

Zu Deiner Frage: Pianist wollen halt nicht nur Akkorde drücken, sondern sie fädeln mehr oder weniger auffällig kleine Parallel-Melodien mit ein. Bei Deinen Beispielen hält sich das doch in Grenzen und klingt zudem angenehm.
Man könnte alle Stellen natürlich auch einzeln betrachten und dann mit Akkord-Tensions belegen.
Das C# in D-Dur wäre dann Dmaj7 .
Wenn das Arrangement sehr komplex wird, muss man halt aufpassen, dass sich die zusätzlichen Töne nicht ins Gehege kommen.
Heisst das, man muss die ak. Gitarren jetzt neu aufnehmen?
 
Tach,

wenn Pianisten zu meinen Songs Begleitung einspielen, kommt es öfters vor, dass sowas dabei rauskommt:

Sample1:
Anhang anzeigen 115049
Akkord D, dann F#m. Der spielt zum Übergang aber ein E rein.

Sample2:
Anhang anzeigen 115050
Akkord F#m, dann D. Der spielt zum Übergang ein !!D!! rein.

F#m ist F#, A und C#. Der spielt ein D rein. Nun habe ich zig andere Instrumente in dem Song: Streicher, e-Gitarren, Bass. Wenn in diesem Moment ein anderes Instrument ein C# spielt, wird gleichzeitig ein C# und ein D gespielt. Nun muss so editiert werden, dass exakt in diesem Moment auch die anderen Instrumente nur ein F#, G oder ein D spielen? Welche Töne sind dann in dem Moment bei den Samples "erlaubt"?

Oder wie geht man damit um? Was macht ihr in solchen Situationen bzw. wenn mans lässt: Warum ist es legitim, in diesem Moment bei Sample 2 die ak. Gitarre ein C# (ak. Gitarre spielt Akkord F#), das Piano aber ein D spielen zu lassen?

Grüsse
F# A C# D zusammen klingt doch töfte, wo ist das Problem?
 
Heisst das, man muss die ak. Gitarren jetzt neu aufnehmen?
Wenn es in Deinen Ohren falsch klingt, dann musst Du das wohl

(Wie gesagt - für mich passt es, wie es eingespielt wurde.)
 
Wenn es in Deinen Ohren falsch klingt, dann musst Du das wohl

(Wie gesagt - für mich passt es, wie es eingespielt wurde.)
Meistens nein, manchmal ja. Wenn man ein volles Arrangement hat, muss man schon etwas schauen. Konnte es jetzt an den heiklen Stellen mit Melodyne DNA richten, da da die ak. Gitarren nicht im Vordergrund sind. An anderen Stellen lass ichs jetzt einfach.

Aber gut zu wissen. Solch virtuöse Pianisten sollte man als erstes einspielen lassen. Dann kann man den anderen Musikern auch die korrekten Noten gleich liefern. Wenn ich dem Pianist die Noten so liefere, gehe ich davon aus, dass er das in dieser Tonart spielt. Aber nein, auch da muss man allen auf die Finger schauen :rockguitar:. Naja, es gibt den Songs etwas mehr Farbe, das ist schon cool aber eine Riesenarbeit, vor allem wenn die Takes schon drin sind.
 
Das sind nur Durchgangstöne, die hat er wohl eingebracht, damit es nicht so langweilig ist. Sag ihm einfach er soll die 'rausnehmen und neu zusenden.

Das ist jetzt kein Mephisto Walzer, oder so.
 
Solch virtuöse Pianisten sollte man als erstes einspielen lassen. Dann kann man den anderen Musikern auch die korrekten Noten gleich liefern. Wenn ich dem Pianist die Noten so liefere, gehe ich davon aus, dass er das in dieser Tonart spielt.

Erstens ist das kein virtuoser Pianist, sondern ein ganz normaler Musiker. Er haut da keine chromatischen Läufe rein oder kitzelt mit übermäßigen oder verminderten Akkorden. Er spielt schlicht eine ganz normale Pianobegleitung.

Zweitens spielt er in der Tonart deines Stückes. Dass du das nicht erkennst, ist dein Problem, nicht seins. Dein Song ist in der Tonart D-Dur und die beiden Töne, die du beanstandest, sind beide in der D-Dur-Tonleiter enthalten - das D ist sogar der Grundton. Also warum soll dieser Ton "komisch" sein oder "nicht zur Tonart gehören"? Und ja, auch wenn an einer Stelle des Songs Fis-Moll gespielt wird, ist die Tonart deines Stückes immer noch D-Dur und die beiden Töne passen auch dann noch.

Du scheinst die irrige Vorstellung zu haben, dass nur die 3 Töne des gerade verwendeten Akkords gespielt werden sollen/düfen, bzw. das der gerade gespielte Akkord die "Tonart" sei. Wenn du das ernsthaft von deinen Mitmusikern erwartest, wirst du bald sehr einsam musizieren, fürchte ich.

Man muss das nicht wissen - im Sinne von aus dem Lehrbuch gelernt - aber man sollte es schon hören können.
 
Erstens ist das kein virtuoser Pianist, sondern ein ganz normaler Musiker. Er haut da keine chromatischen Läufe rein oder kitzelt mit übermäßigen oder verminderten Akkorden. Er spielt schlicht eine ganz normale Pianobegleitung.

Zweitens spielt er in der Tonart deines Stückes. Dass du das nicht erkennst, ist dein Problem, nicht seins. Dein Song ist in der Tonart D-Dur und die beiden Töne, die du beanstandest, sind beide in der D-Dur-Tonleiter enthalten - das D ist sogar der Grundton. Also warum soll dieser Ton "komisch" sein oder "nicht zur Tonart gehören"? Und ja, auch wenn an einer Stelle des Songs Fis-Moll gespielt wird, ist die Tonart deines Stückes immer noch D-Dur und die beiden Töne passen auch dann noch.

Du scheinst die irrige Vorstellung zu haben, dass nur die 3 Töne des gerade verwendeten Akkords gespielt werden sollen/düfen, bzw. das der gerade gespielte Akkord die "Tonart" sei. Wenn du das ernsthaft von deinen Mitmusikern erwartest, wirst du bald sehr einsam musizieren, fürchte ich.

Man muss das nicht wissen - im Sinne von aus dem Lehrbuch gelernt - aber man sollte es schon hören können.
Du meinst also, man könnte in diesem Fall hier das so stehen lassen und es wäre ok, wenn gleichzeitig ein C# und ein D gespielt wird?
 
Du meinst also, man könnte in diesem Fall hier das so stehen lassen und es wäre ok, wenn gleichzeitig ein C# und ein D gespielt wird?

Ja, selbstverständlich. Das Cis ist die große Septime, warum soll die nicht da stehen? Das hört man doch, dass es so passt.

Ich habe bei deinem Ausgangsposting erst gedacht, du willst uns verarschen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben