Hilfe bei Songwriting und Komposition

  • Ersteller VanillaTwilight
  • Erstellt am
VanillaTwilight

VanillaTwilight

Registriert
31.07.13
Beiträge
43
Reaktionen
3
Punkte
67
Hallo!

Ich verzweifel so langsam und wütend werde ich auch :grr:. Seit Tagen versuche ich ein Instrumental zu erstellen das mir gefällt und offen genug für weitere Ideen von Sängern oder Instrumentalisten ist. Ich mache etwas, finde es recht cool.. gehe dann manchmal für eine Weile weg vom Computer und wenn ich wieder komme gefällt es mir nicht mehr und ich verwerfe es. Kennt ihr das ? Was kann man dann tun ?


Das Problem ist, dass die Kompositionen irgendwie zu vollgeklimpert sind mit Noten und Inhalten. Wie fangt ihr einen Song / eine Idee an ? Wenn ich mir vornehme ersteinmal nur die Harmonien, also Akkorde zu setzen wirkt das ganze schnell langweilig auf mich. Dann fange ich an die Akkorde gebrochen zu spielen oder als Arpeggio. Wenn dann noch ein Streicher, Pad Sound oder Lead hinzukommt ist es auch schon dicht. Dann sitze ich vor meinem Computer, habe einen oft schön klingenden 4 oder 8 Takte Loop und das wars. Es ist dann sehr schwer aus diesem Thema noch einmal auszubrechen und gut klingende bzw passende! Variationen zu bringen.

Doof ist vor allem auch, dass ich in diesem Moment oft schon eine ganze Weile (direkt am Anfang) einen Drum Loop programmiert habe mit Bassdrum, Snare, Clpas, Hihats, Shakern usw der zu diesem Pattern läuft. Wenn mir dann allerdings auffällt das ich doch gerne einen Wechsel von A Moll nach E Moll zu G und F spielen möchte und ich auch nicht dieses komische Pad dafür brauche, sondern ein glockiges E-Piano dann passt häufig auch der eingespielte Drum Groove nicht mehr so richtig. Vom Groove her schon, man kann sich ja beim spielen auch daran orientieren, aber vom Sound Design verändert sich plötzlich alles und passt nicht mehr wirklich. Am ende lösche ich oft alles und fange bei 0 und Neu an. Ich stecke da einfach in einer Sackgasse und wollte mal fragen ob das jemand hier kennt und vielleicht Tipps hat wie ich wieder raus komme :D ?


Noch was tolles habe ich versucht: Einen Song einfach ganz klassisch immer auf einem Piano Plugin beginnen. Akkorde spielen, Arpeggien und einzelne Noten. Dazu ein bisschen was mit singen. Das funktioniert ziemlich gut und oft gehen die Ideen sehr schnell ins Ohr. Möchte ich jetzt aber mal kein Piano Stück machen sondern versuche dann im Nachhinein das Piano zu ersetzen durch Synthesizer,Streicher oder andere Sounds verändert sich auch total der Charachter des Stückes und das Feeling welches ich am Piano hatte geht völlig verloren. Ich habe das Gefühl wenn man einen Song auf dem Klavier anfängt sollte oder muss er auch ein Klavierstück bleiben ?


Gruß
-->
bite.gif
 
Ich gebe dir mal einen Tipp versuche mal mit der Melodie anzufangen anstatt mit Akkorden etc.
Das du deine Arbeitsweise mal verlässt und von einer anderen Seite anfängst. Gruß
 
Wenn Du Dich so unter Druck setzt, wirst Du nichts vernünftiges zustande bringen.

Das kann sogar soweit gehen, dass eine gewisse Abneigung entsteht, obwohl Du eigentlich gerne Musik machst.
Das ist für die inspiration und Kreativität nicht gut.
Mach eine längere Pause, und tu mal etwas ganz anderes. Wenn Du dann plötzlich mal eine Idee von einer Melodie hast, dann singe oder pfeiffe sie in Dein Handy, oder ich habe ZB. immer ein Diktiergerät bei mir.
Später dann kannst Du auf den Fundus zurück greifen und zu der Melodie Harmonien setzen und eine Drum Spur dazu usw.

Viel Erfolg
cherry50
 
Noch was tolles habe ich versucht: Einen Song einfach ganz klassisch immer auf einem Piano Plugin beginnen. Akkorde spielen, Arpeggien und einzelne Noten.

Sehr gute Idee.


versuche dann im Nachhinein das Piano zu ersetzen durch Synthesizer,Streicher oder andere Sounds

Da musst Du Dir vorher klar werden, welche Teile im Klavierpart welche Aufgabe übernehmen.

Der obere Teil eines Arpeggios könnte z.B. in gehaltene Akkorde umgebaut werden und dann evtl. einen Pad-Sound ansteuern.
Jeweils der unterste Ton des Arpeggios "fliegt raus" und wird in einer Bassspur verwendet (eventuell rhythmisch angepasst).
Die rhythmische Struktur des Arpeggios ist jetzt natürlich weg - also wird die von einem Rhythmusinstrument (Drum, Percussion) oder einer Rhythmusgitarre oder einem percussiven Synthsound übernommen.
Nimm dafür aber nicht exakt die gleichen Töne wie beim Arpeggio - eine Oktave höher oder tiefer - je nach Sound - verwende vielleicht sogar nur ein oder zwei Töne des Pad-Akkords.
Arbeite mit Akkordumkehrungen, variiere enge und weite Lage - schaffe so Platz für alle Elemente Deiner ursprünglichen Idee.

Grundregel:
Wenn man vom Klavier auf andere Instrumente "überträgt", muss man für jedes Instrument (und seinen Klang) "Platz" schaffen.
Weniger ist oft mehr.

Clemens
 
Jaja das kenn ich.

Da hat man eine halbwegs interessantes Konstrukt gemacht aus paar Takten - doch wie geht es weiter? Da hing ich dann immer fest und egal was ich probierte,es wirkte "affektiert" und kann frustrieren.

Prinzipiell kann man dann etwas "gutes" komponieren wenn man grad intensive Gefühle hat, das kann man nicht erzwingen. Manchmal hilft einfach sich aufs rad zu setzen und 30km durch die Gegend zu düsen um seinen Spirit wieder zu erden.... statt krampfhaft versuchen etwas auf die Beine zu stellen was in dem Moment aufgrund interner Blockaden einfach nicht gehen will...

Ich hab auch Abstand davon genommen mit Sequenzer und Synths, Drums etc anzufangen sondern nehme zum SONGSCHREIBEN die Gitarre in die hand.

Da spiele ich dann verschiedene Akkorde an, ein Riff usw das mir schonmal gefällt.
Eine Gesangsmelodie fällt mir dann auch recht schnell dazu ein.
Dann aus dem bestehenden Riff weitere entwickeln durch blosses rumprobieren.
Erst wenn das auf der Gitarre ganz rudimentär ohne Technik-Gekasper "funktioniert" gehe ich über den Sequenzer anzuschmeissen und das Produkt das quasi schon DA IST aufzunehmen und weiter zu entwickeln...

Depeche Mode beispielsweise gehen auch so vor dass der Songwriter im stillen Kämmerlein auf der Gitarre songs schreibt und die rudimentär aufnimmt/festhält.
Erst wenn die "Perle" geboren ist hat man eine Basis (nämlich einen interessanten neuen Song) den die Produzenten (die aber keine Songwriter sind..) dann ausarbeiten und produzieren.
Ansonsten läuft man Gefahr sich von schönenSounds und Rhytmen blenden zu lassen - dabei hat der Song nicht den entsprechenden "spirit" und das zündet dann einfach nciht.....
 
Ansonsten läuft man Gefahr sich von schönenSounds und Rhytmen blenden zu lassen - dabei hat der Song nicht den entsprechenden "spirit" und das zündet dann einfach nciht.....

Genau das ist es! Wie oft hatte ich schon einen geilen Sound aus einem Synthie oder Sampler. Oft sogar solche Sequenzen wo man nur einen Ton hällt und schon spielt ein kleines Gerüst los. Da denke ich dann immer "Hey super, da machste was draus" aber das klappt halt in den seltensten Fällen dann..
 
Das Problem ist, dass die Kompositionen irgendwie zu vollgeklimpert sind mit Noten und Inhalten.
Da hilft die "Del"-Taste ganz schnell......
 
Du fängst ja auch mit dem Haupteil an bzw, Chorus/Refrain, klar das dir dann der Stropfenpart zu ausgedünnt wirkt, das ist normal und muss auch so sein, der Song muss ja steigernd wirken bzw, eine gewisse Dynamik haben.
Dann verlierst du die Songstrucktur aus den Augen bzw, bekommst es da nicht gebacken.

Nutze dazu mal Songs aus den Charts die deinem Genre entsprechen und übernehme dessen Songablauf, schon bekommt das Ganze Strucktur, so lässt sich das Ganze viel leichter bestücken, verfeinern uswusw.
So kann man auch mal eben ein anderes Drumset nutzen, mit dem man dem Song wieder neuen Drive verpassen kann.

Ohne Konzept lässt sich nichts aufbauen.

Du denkst zu kompliziert.
 
Ich habe des öfteren das Problem das ich Gitarrist immer mit dem gerüst angefangen bin und danach Melodien gesucht habe. Also erst Gitarre Akkorde dann die Betonungen versuhct mit einem Schlagzeug zu betonen ätzende Arbeit. Und danach Melodien.Jetzt will ich es anderum versuchen da auch die Melodien schlüssiger werden da man diese ja am Anfang versucht auszuarbeiten.
 
"Mit der Melodie anfangen"
Wie ist das gemeint ? Nehmt ihr dazu einen Synthesizer mit Lead Sound oder eher eure Stimme und baut eine Melodie Linie auf ?
 
Melodielinie selbst aufbauen und dann das Gerüst danach oder halt vorher das Gerüst und dann was dazusummen oder so tun ob man singt aufnehmen und dann nochmal schauen was am besten gefällt.
 
Ich Spiel die Melodie auf Gitarre ein kannst du aber auf jedem Instrument machen.
 
Und was auch noch ein guter Tipp ist von hinten nach vorne arrangieren .
Also das Feuerwerk zuerst bzw. die Hook zuerst wenn die jut ist kommt das andere von selbst oder auch nicht. Grins
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
706
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben