wieso wird bei der quintschichtung einer tonleiter nicht F# verwendet?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Man kann anchvollziehbar eine beliebige dur tonleiter durch quintschichtung erzeugen, jedoch nur bis zur 6.note. Ab hier wird mit einem Tritonus, statt mit einer Quinte geschichtet. Aber warum? Ich meine, was spircht dagegen die Quinte darüber zu nehmen, es kommen ja schließlich eh schon zwei kleine Sekunden vor, also zu viel Reibung kann also nicht das Problem sein.

Vielen dank für eine na<chvollziehbare einfache Erklärung von einem, der/die durchblickt!
 
Verstehe nicht was du meinst.

Wieso sollte mit einem Tritonus geschichtet werden?

C-G-D-A-E-H-F-C macht C-D-E-F-G-A-H-C

Vielleicht irritiert dich, dass in der amerikanischen/internationalen Schreibweise B für das deutsche H steht und Bb für das deutsche B. Eine Dur Tonleiter hat jedenfalls einen Leitton auf dem siebten Ton.

Liebe Grüße ;)

Edit: Jetzt versteh ich was du meinst. Puh, warum das so ist, keine Ahnung. Glaube auch nicht, dass es dafür eine einfache Erklärung gibt. Mathematisch sicher über die Naturtonleiter und den Intervall-Verhältnissen zu erklären, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner dafür.
 
Ich kann zB eine C Dur/C Moll Tonleiter bis zu dem H/B nachvollziehen. eine Quinte über dem H ist aber ein F#, und kein F. Wähle ich nun ein F# statt dem F, fehlt mir die Quarte, habe ich gerade festgestellt!

Die Quarte ist das Komplimentärintervall der Quinte und ist entscheidend wichtig für die harmonische Darstellung einer Tonart! Ich vermute DFESWEGEN wird hier der tritonus gewählt!

Weiterführung: Wenn man nun das Komplementärintzervall jedes einzelnen Akkords aufführen würde, sind diese in der Tonleiter enthalten, nur natürlicherweise nicht für die Quinte der Tonika. Daher wählt man hnier iesen Ton!

Wer mich zu berichtigen hat, nur zu! Könnt ihr euch das auch so vorstellen?
 
Ich denke mit Verweis auf die Naturtonreihe , dass es vor allem einen mathematischen Hintergrund hat (1:1,2:1,3:2 usw.)

Der 4. Ton der Dur-Tonleiter entspricht dem 11. Teilton in der Naturtonreihe. Das Verhältnis zum daruterliegenden Ton ist 11:10 und entspricht in C-Dur einer Frequenz, die der Tonhöhe von F näher ist als und der von Fis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturtonreihe

Aber auch dein Ansatz spielt sicherlich eine Rolle. Darüber hinaus: Ein Tritonus ist ja eigentlich auch eine verminderte Quint. Von dem her stimmt ja der Gedanke mit der Quint-Schichtung. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
ist doch ganz einfach: die erste note ist halt ein auftakt :)

(wer den versteht, gewinnt einen virtuellen blumenstrauss)
 
Ich verstehe dass so, dass die Anfangsnote eine Quinte tiefer sitzt, die zweite Note den Grundton darstellt, und dann eben alle darauffolgenden Quintensprünge nach oben die restlichen Noten ergeben.
 
und dann passt auch das fis :)

problem gelöst :)
 
danke euch! :)

genau für das MITEINANDER denken ist ein forum da, jeder gibt seinen teil dazu bei!

ich freue mich sehr und stelle wieder einmal fest, dass recording.de nicht so wie gewisse andere boards von schlaumeiern wimmelt und es dann nur dasrujm geht selbst als klüger darzustehen.! :)
 
Kapiervorgang abgebrochen...

1. ich sehe keinen Zusammenhang, warum sich der Quintenzirkel ausgerechnet um die Darstellung einer Durtonleiter kümmern sollte.

2. Auftakt hin oder her...
Die Reihe mit den Quinten bleibt doch gleich?
C G D A E H Fis Cis

Ob ihr C nun als Auftakt seht oder nicht bei C kommt man erst viel später wieder an:

C G D A E H Fis Cis Gis Dis Ais Eis His (=C)
In loischer Ordnung sind darin enthalten sind die 12 Halbtöne (Chromatik) oder auch die Ganztonleiter.

Aber Dur oder Moll folgen keiner gleichmäßigen Struktur.

Ich ahne schon, das ganze ist ein Scherzthema, ihr albert hier herum, und nur ich hab den Witz nicht kapiert?
 
@ oove, falls es dich beruhigt, den Witz habe ich auch nicht verstanden. :D

Außerdem ist nicht die Dur-Tonleiter das Resultat der Quintschichtung, sondern wie du richtig sagst die chromatische Tonleiter. Dass bis zu einem gewissen Grad eine Dur-Tonleiter herauskommt, wenn man Quinten übereinander legt, ist eher Zufall. Du hast auf jeden Fall Recht, 12 Mal eine Quinte ergeben alle 12 Halbtöne in der westlichen Musik.
 
der (zugegebenermassen ziemlich abstrakte) witz war, dass, wenn du das C als auftakt auffasst, das G der grundton ist, und dann passt natürlic auch das Fis und du hast somit tatsächlich mit der ersten hälfte des quintenzirkels einmal die dur-tonleiter beisammen :)

wozu auch immer das gut sein mag (den teil hab ich auch nicht verstanden ;)
 
...wenn du das C als auftakt auffasst, das G der grundton ist, und dann passt natürlic auch das Fis und du hast somit tatsächlich mit der ersten hälfte des quintenzirkels einmal die dur-tonleiter beisammen :)
Ok, nun verstehe ich das was du meinst ;)
Bei G-Dur gibt es ein Fis in der Tonleiter, stimmt. Ich hab mir wirklich den Kopf zerbrochen, was du mit dem Auftakt meinst (welcher Takt denn 7/8, 3/4,76/64? und warum sollte ein Auftakt nur einen Ton enthalten?) Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
 
Das hatte ich schon verstanden. Nur wirds dadurch nicht besser. Der falsche Sprung wird nur um eins verschoben.
Hin oder her. Du kannst auch eine Pause einfügen, dann wirds hinterher trotzdem falsch. Einzig ein Knick in der Optik hilft.
:)
 
Ach was ... das Tonsystem muss geändert werden
Robotdance hat einen gravierenden Fehler in der Matrix entdeckt. Milliarden von Musikern haben sich geirrt!

Ich - Oove Quintus fordere das gleichstufige 24 tönige Vierteltonsystem!
 
Alter Schwede! Und ich hatte mich die ganze Zeit schon gefragt seit wann Tonleitern (Dur/Moll-System) etwas mit Quintschichtung zu tun haben...
 
Das hatte ich schon verstanden. Nur wirds dadurch nicht besser. Der falsche Sprung wird nur um eins verschoben.
Hin oder her. Du kannst auch eine Pause einfügen, dann wirds hinterher trotzdem falsch. Einzig ein Knick in der Optik hilft.
:)


nee, wenn du dann abermals das H als auftakt betrachtest, bekommst du bis zum ende des zirkels quasi noch einmal fisdur gratis mitgeliefert.

two in one sonderangebot! :)
 
Stimmt! Mit dem entsprechenden Knick in der Optik an 4. Stelle und dem Auftakt ist praktisch jede Dur im Sonderangebot. ... All you can essen.

VerG# Eb
 

Anhänge

  • klein_kopfklatsch.gif
    klein_kopfklatsch.gif
    93,2 KB · Aufrufe: 270

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
40K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben