Suche JazzSkala/ Tonleiter

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
Spiele ich nen Fmaj7-Vierklang über Gm7 habe ich ganz andere Optionstöne.....

siehst du, can; hast schon einen anhänger deiner zugangsweise :)

ich will hier wirklich nicht klugscheißen, es ist einfach nur schon so verankert bei mir - und außerdem wäre ich vermutlich für solche aussagen wie "in Gm7 spiel ich F ionisch" an beiden jazz-konservatorien bei prüfungen durchgeflogen. ;-)

aber unterm strich stimmt:
am anfang ist es sicher leichter, einfach die entsprechende andere tonart zu "finden" und in der konversation mit leuten, die skalen nicht aus dem [g=38]FF[/g] können einfacher.
 
danke erstmal an eure vielen antworten!

die folge ist genauer gesagt Dmaj7/ Gm7/ Dmaj7/ Gm7- Am7 und hört sich für mich ziemlich gut an,und darauf kommt es doch an, oder?

wie can meinte.. ich stehe gerade erst am anfang meiner skalen und improvisationkenntnisse. mit der bluespentatonik kann ich über akkorde spielen und jammen, aber das war es dann auch. deswegen bin ich wohl erstmal mit einfachen skalen gut bedient? ;)

für das stück mit den oben genannten akkorden möchte ich nur ein kleines jazziges lick, oder eine gitarren melodie haben um den song (ruhig, swunk rhythmus, rhodes [g=77]vst[/g], shaker, etc) runder zu machen. das einzige was mit im kopf rum fliegt ist, dass es rund, harmonisch und jazzig klingt. wenn ihr wißt was ich meine :)
 
Hi Kickback!

Das hat nix mit "anhängen" zu tun!
Ich spiele auch nicht "übern Gm7 F-ionisch"......ich spiele die 7, 9, 11 und die 13!
Es gibt immer verschiedene herangehensweisen! Und "richtig" oder "falsch" gibt es gerade im Jazz nicht!

Das wurde mir zumindest an meinem Konservatorium so beigebracht! ;)

Aber ich weiß schon was Du meinst.......
 
mit einem rhodes bietet es sich an, akkore zu legen, die mit vielen "zusätzlichen tönen" ausgestattet sind, nennen wir es der einfachheit jetzt einfach einmal so;
also z.b. wie saxman schon geschrieben hat: gm7: G - Bb - D - F - A - C - E, respektive eine auswahl aus denen, die gut passt (hängt ja auch vom rest ab - einfach experimentieren)

also lick:
eine einfache melodie, die entweder ein alle akkorde/tonarten/wie auch immer passt, bzw nur leicht abgeändert wird, und eher weniger grundtöne benutzt.
 
G - Bb - D - F - A - C - E dan aber nur übe gm7 und der rest dann dementsprechend den anderen grundtönen anpassen,nicht?!

ja, aber das lick kann auch 4takte lang sein (jeder [g=250]akkord[/g] ein [g=253]takt[/g], bis auf den letzten [g=253]takt[/g], da gibts 2akkorde). also, eigentlich könnte ich auch das ganze lied improvisieren das fände ich noch besser, aber dazu kann ich es noch nicht. deswegen würde ich mich mit einer einfachen melodie die schön "smooth" ist zufrieden geben! ;)
 
Es gibt da ja noch harmonisch moll und melodisch moll und versuche es mal mit Arpeggios. Ich übe den scheiss bis zum erbrechen, habe dann aber gemerkt das es auch oft eine Technik SAche ist. In Terzen spielen in Sexten Vierklänge usw. DAnn spielt man ein Arpeggio und denkt sich ghmm.. ist hja schön melodisch und dann liest man wieder spiel den Arpeggio doch chromatisch. Es bleibt leider für mich immer Kunst dieser Jazz. Es gibt auch eine jazzmelodische Tonleiter. 8) :D
 
über musik reden is wie über architektur tanzen
lGf
 
über musik reden is wie über architektur tanzen

aber sowohl bei musik, architektur, als auch beim tanzen sollte man über grundkenntnisse verfügen...
 
...daher meine posts weiter oben...
 
ahja, der tipp mim jazz-piano buch war ja von dir... ganz vergessen :)
 
Dj7 Gm Am

ok, viele Möglichkeiten, mein Versuch war, mit Pentatonik zu hantieren.
über Dj7 spiele ich A-Pent (F#m Pent)
über Gm Gm Pent
über Am Am Pent
auf der [g=422]Gitarre[/g] kann man da ganz gut rumrutschen, obwohl hier sicher schon bessere Lösungen angeboten wurden
Mein Beispiel ist hier
Gruß tonne

PS:
ich fange also mit F#m pent im II Bund an,
rutsche dann einen Bund höher und bin dann auf Gm, dann einen GT höher und bin auf Am - also alles mit dem Pent-Standard Pattern.
Einmal musste ich schummeln, da hab ich die Zielnote verpeilt und hab dann ne Phrase draus gerettet, ein für mich wichtiges Tool, um sich aus der Situation rauszureden.. :)
 
ah, so klingt das also :)

na da fällt mir ad hoc ein, dass du in D maj um die ([g=251]Dur[/g]-)[g=345]terz[/g] (= F#) herumspielen könntest, die du dann über Gm und Am mit ähnlicher melodie in ein F und später ein G verwandelst.

nur einmal so als input.

bei der begleitung würde ich außerdem eher zu melodiösen soli raten. eher wenig "herumgefuddle" auf der [g=422]gitarre[/g] in verschiedenen skalen. mit ein paar arpeggios und uU sweep picking kombinieren und ... viola (wie kelly bundy zu sagen pflegte).
 
aahh joo freilich, nur zu :D

du meinst ungefähr so vielleicht !
 
ja, so ungefähr klingt das doch schon ganz nett
malen nach zahlen :-D
 
genau :D

mach du ma
 
schwer, ohne instrument bei der hand... :)

wenn du mit den tonleitern probleme hast, dann "bastel" dir doch einfach deine eigenen. bei 3 akkorden relativ einfach.

überleg dir zu jedem ton, ob du ihn über die 3 akkorde spielen könntest.
mach eine liste. fang bei f#, a, c#, e oder sonstwo an.

schreib dann alle 3 "tonleitern" auf, alle vom gleichen ton beginnend. markier dir jeweils die, die gleich sind und die, die sich unterschieden.

am anfang kannst du ja dann die töne spielen, die du als "überall verwendbar" markiert hast und dann langsam solche sachen wie f# -> f -> g dazu einbauen.

viel spaß! :)
 
sry das ich mich einschalte.. aber gibts ein gutes buch zu jazzfunk für [g=422]gitarre[/g]? hab gestern ne band gesehen und mich hats gepackt :D

lg
matthias
 
oder so:
die chords kommen nicht aus einer Tonart, wechseln ist muss, aber zumindest:

Dj7 = D + A [g=251]dur[/g] Stammtonleiter (ionisch und lydisch)
Gm = F, Eb und Bb [g=251]Dur[/g] Stamm-Tonleiter (dorisch, phrygisch und aeolisch)
Am = G, F, und C [g=251]Dur[/g] Stammtonleiter (dorisch, phrygisch und aeolisch)

Die gemeinsamen Stammtonleiter bei den Mollakkorden wäre demnach F
 
wenn du mit den tonleitern probleme hast, ...

oder so:
die chords kommen nicht aus einer Tonart, wechseln ist muss, aber zumindest:

Dj7 = D + A [g=251]dur[/g] Stammtonleiter (ionisch und lydisch)
Gm = F, Eb und Bb [g=251]Dur[/g] Stamm-Tonleiter (dorisch, phrygisch und aeolisch)
Am = G, F, und C [g=251]Dur[/g] Stammtonleiter (dorisch, phrygisch und aeolisch)


... :-D
der arme!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben