Suche JazzSkala/ Tonleiter

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
Mahlzeit!

Ich mal eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt?!?

Und zwar hab ich ein Stück aufgenommen, dass in einem lockeren Swingfelling die pianoakkorde Dmaj7/ Gm7/ Am7 spielt. Jetzt hab ich versucht darüber zu improvisieren, aber irgendwie bekomme ich mit der Pentatonik nicht den Klang den ich haben möchte, was klar ist..

ich würde gerne einen harmonischen Jazz Klang haben. Mir ist natürlich klar, das ich das mit meinen Fingern mache, aber ich meine jetzt die Tonleiter. Wäre cool, wenn ihr mir eine Jazz tonleiter nennen könnt, mit der ich darüber improvisieren kann! Am besten natürlich einen link aus dem netzt mit dem griffbild! :D

vielen dank schonmal! :)
 
du brauchst zwei pentatoniken:

für dmaj7 die d-[g=251]dur[/g] pentatonik (=h-moll), töne: d,e,f#, a,h

für g-moll und a-moll die g-moll penatonik, g,a, Bb, c, d,n

empfehlensert: das jazz piano buch von mark levine, steht unglaublich viel drin, nicht erschrecken ist sehr komprimiert, nimm dir viel zeit pro kapitel


zur übung: nimm doch mal als turnaround Dmaj7, EMin7, A7 mit der D-[g=251]Dur[/g] pentatonik - sieh dir genau an welche töne das in den akkorden sind.

die jungs vor bird haben immer in melodie- und akkordtönen gedacht. wenn du modal spielst, musst du die [g=250]akkord[/g]- und melodietöne trotzdem (!) kennen, damit du weißt, was geht (grundton, blue-notes, dissonanzen)

lGf
 
doppelt, sorry
 
vielen dank für deine schnelle antwort, fas1piano!!!

gibt es einen grund, wieso du so blitzartig die moll pentatonik nennst? benutzt du diese zb oft?
die gmoll penta nehme ich dann auch für amoll, weil es die gleiche tonleiter ist?

danke, werde mir das buch mal anschauen, aber ich bin ein wirklich extrem schlechter pianist, bzw keyboarder und werde mich in sachen jazz wohl auf die [g=422]gitarre[/g] konzentrieren, da ich das instrument wenigstens gut spielen kann !:)
 
vielen dank für deine schnelle antwort, fas1piano!!!

- schön, dass noch jemand hier ans musikmachen denkt. vielzuviel technikgequatsche.


gibt es einen grund, wieso du so blitzartig die moll pentatonik nennst?

sie passt.


benutzt du diese zb oft?

genauso oft wie jede andere. über c7 passt sie zB auch, der "name" ist nicht wichtig.


die gmoll penta nehme ich dann auch für amoll, weil es die gleiche tonleiter ist?"

genau, passt über beide akkorde, klar, haben beide dieselben töne wie c7.



danke, werde mir das buch mal anschauen, aber ich bin ein wirklich extrem schlechter pianist, bzw keyboarder und werde mich in sachen jazz wohl auf die [g=422]gitarre[/g] konzentrieren, da ich das instrument wenigstens gut spielen kann !:)[/quote]

"
Das Jazz Piano Buch (deutsche Ausgabe)

2MS
Art.-Nr. : BN1232

Dieses Buch beinhaltet sowohl fundamentale Techniken als auch fortgeschrittene Spielweisen der Zeitspanne von Bud Powell bis zur Gegenwart. Der Aufbau dieses Buches ist etwas ungewöhnlich. Anstatt alle Voicings in einem Kapitel und den ganzen Theoriekomplex in einem anderen Kapitel zu behandeln, wechseln sich die Themen im Verlauf dieses Buches ab. Musikalische Sachverhalte und musiltheoretische Fragen werden anhand von häufig gespielten Stücken dargestellt. Die Auswahl reicht von Standards wie Just Friends bis zu Wayne Shorters ungewöhnlicher und wunderschöner Ballade Infant Eyes. Obwohl sich das Jazz Piano Buch in erster Linie an Pianisten wendet, erleichtern die visuellen Vorteile, die das Piano bietet, allen anderen Instrumentalisten und Vokalisten den Zugang zur [g=244]Harmonik[/g] des Jazz. Ein Buch das zum Üben und erforschen am Piano inspiriert. Kenny Barron: Eines der besten Jazz-Piano -Bücher...

Preis: 34,00 €

"

lGf
 
noch was, denk an akkorde und melodie. sieh dir dann an, welche pentatonik dazu passen könnte. denk jetzt nicht, aha, a-moll, das ist jetzt immer die x-pentatonik.

und mach musik mit den tönen, bloß nicht skalen rauf- und runterdudeln. versuch melodien mit 2, oder drei tönen aus der skala zu spielen. hauptsache, swingt (oder groovt oder was auch immer du als beat hast).

lgf
 
klar, das ist schon klar, dass ich mich nach den [g=250]akkord[/g] grundton richte! :)

ich spiele immer die ganze zeit einen fingersatz der skala über die akkorde. wenn ich die töne dann weiß, wir improvisiert. manchmal auch nur mit 4tönen!
 
cool, viel spaß - denk dran auch zu platten zu spielen, jim [g=108]hall[/g], wes montgomery, whatever, damit du n gefühl für den swing kriegst! manche mögen mit aebersold üben, war nie so mein ding

lGf
 
ja, da sagst du was.. dieses swingfeelin ist echt nen thema für sich!!! :)

da hast du recht mit den spielen, aber meistens weiß ich nicht die akkrode oder bin mir eher unsicher, welche skala ich dazu spielen soll...
 
1. hören, hören

2. nimm erstmal einfachere stücke, viel blues (blue monk, mr. pc,) und rhythm changes (oleo) oder modale stück (so what, maiden voyage, ist natürlich schwieriger die form zu halten)

3. reaper.fm hat zum beispiel funktionen, wo du eine audio datei langsamer abspielen kannst (zb halb so schnell und eine [g=338]oktave[/g] tiefer, oder mit so timestretch funktionen) - hilft

3. es gibt zur not die fake books, die "new real book" serie ist sehr gut, besser ist natürlich raushören und auswendig

lGf
 
aund ...ja...mit echten menschen spielen! (wieso'n das? hab doch hier mein homerecordingequipment....) zu sessions gehn...

lgf
 
falls dis jetz noch jemanden intressiert setz ich ma mein monolog fort -

man kann solche prgressionen auch super über erykah badu (bag lady anyone? apple tree, orange moon) oder roots stücke üben, pete rock instrumentals gehn auch...muss ja nich immer so alter kram sein, is alles eh dasselbe

f
 
danke für die antworten! :) klar, mit menschen spielen ist pflicht! habe noch ein paar bands die natürlich meine nr1 sind! mit pete rock instrumentals bin jetzt überrascht, dachte der macht nur so ein wildes sound gesample! ;)
 
und wenn du dann über die pentatonik raus willst, dann beschäftige dich mit kirchentonarten, stufen- und harmonielehre... :)
 
Dmaj7/ Gm7/ Am7...seltsame Akkordfolge... wie auch immer.

Über Dmaj kannst du A mixolydisch (A, H, Cis, D, E, Fis, G, A) spielen, dazu sehr an den Akkordtönen von A-[g=251]Dur[/g] orientieren und diese umspielen (Arpeggio eignet sich auch gut).

Für Gm7 bietet sich die F-[g=251]Dur[/g]-Tonleiter an, in Am7 entsprechend G-[g=251]Dur[/g].

Das sind zwar teilweise die selben Töne in den Skalen, aber indem du dir einen anderen Grundton jeweils denkst, kannst du auch geschickter improvisieren, als wenn du bei Gm7 wirklich nur an die G-Moll-Tonleiter denkst...

Gruß
Lukas
 
can, ich kann mich ja irren, aber ... :-D

A mixo IST D-[g=251]Dur[/g]....


Für Gm7 bietet sich die F-[g=251]Dur[/g]-Tonleiter an, in Am7 entsprechend G-[g=251]Dur[/g].

und zur vervollständigung:
das wäre dann jeweils G dorisch und A dorisch
 
Nein, A mixo IST nicht D-[g=251]Dur[/g], es enthält nur die selben Töne, der Grundton ist aber nen anderer, und das ist, wenn man drüber improvisieren will, gedanklich nicht zu unterschätzen.

und zur vervollständigung:
das wäre dann jeweils G dorisch und A dorisch

Du darfst das nicht einfach durcheinander werfen, nur, weils die selben Töne sind. Ich hab bewusst F-[g=251]Dur[/g] gesagt, weil man über Gm7 auch prima einen F-[g=251]Dur[/g]-[g=250]Akkord[/g] arpeggieren oder umspielen kann, aber Gm7 direkt aufzugreifen, sei es als Skala oder als [g=250]Akkord[/g] in der Improvisation, ist auf Dauer langweilig oder gar unjazzig.
 
ok can, lassen wir's - ich verstehe deinen standpunkt.
allerdings treffen hier "leichter zu denken bei der improvisation" (am anfang) und technisch richtig ausgedrückt (nämlich auf den aktuellen [g=250]akkord[/g] bezogen) aufeinander.

einigen wir uns darauf, dass es am einfachsten ist, wenn man keine skalennamen mehr im hinterkopf haben muss, sondern die richtigen töne einfach "weiß".? :)
(oder eben weiß, wie dorisch, etc... klingt und es gezielt (melodiös) einsetzen kann, und nicht dauernd nur am grundton "klebt")
 
@kickback +Can

Hier habt schon beide recht!
Improvisiert man über Skalen oder über Vierklänge/Dreiklänge?!

Spiele ich nen Fmaj7-Vierklang über Gm7 habe ich ganz andere Optionstöne.....die Töne haben einen anderen Klangcharakter innerhalb der [g=63]Harmonie[/g]:

F = 7
A = 9
C= 11
E = 13

....wie gesagt, über nen Gm7!

Grundsätzlich kann man JEDEN Ton spielen......man muß ihn nur "richtig" auflösen! ;) :)

Grüße,
Christian
 
Jap, da hast du recht, man muss da immer mischen zwischen Bezug zur Tonart, Bezug zum aktuellen [g=250]Akkord[/g] und melodisch klingender Phrase. Aber wenn man nicht immer nur Pentatonik einsetzen will, halt ichs auch wirklich für am einfachsten, einfach mal F-[g=251]Dur[/g] über G-Moll zu spielen... was natürlich auch nur eine Möglichkeit von vielen ist.

Und... wenn man so weit ist, dass man nicht (mehr) über Skalen nachdenken muss, sondern sofort hört/weiß, was passt, dann ist es natürlich am einfachsten. Aber er fragte ja nach ner Methode....

Gruß
Can
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben