Suche E-Gitarre mit P-90 Pickups für Projekt

Aber dachte eigentlich, dass der schon Ahnung hat usw...

Na ja, er sagt ja nicht er hätte die Pickups getauscht. Dann hätte er vielleicht ja auch gesagt, was genau er da eingebaut hat. So, wie er das da erzählt vermute ich, dass er glaubt die avri hätte werksseitig P90 verbaut.
 
Ich werde einfach gar nichts kaufen und meine Stratocaster verwenden:D:D
 
Hab noch mal das Bild von "damals" ausgegraben:


Wie es aussieht, gehen die Pickups (schwarz und rot) direkt zum Switch und scheinen nur Masse und einen Innenleiter zu haben.
Dafür sieht man am Tone-Poti/Dry-Switch zwei Kondensatoren und einen Widerstand. Ein Kondensator wird ganz normal der Hicut sein und der zweite Kondensator zusammen mit dem Widerstand ein Treblebleed-Circuit.
Die Nacht ging mir die Schaltung nicht aus dem Kopf - irgendwie ist sie komisch aufgebaut ...
Die Pickups gehen zum Schalter (normal), vom Schalter geht's erst zum Tone-Poti/Dry-Switch, von dort zum Volume-Poti und dann zur Buchse.
Normalerweise geht es vom Schalter zum Volume-Poti und das Tone-Poti ist nur "angehängt" und leitet je nach Position die Höhen auf Masse.
Durch den Dry-Switch (Treble-Bleed) wird das Signal komplett anders geleitet, weswegen es sich wohl auch nicht so leicht auf 50's wiring umrüsten lässt. Vielleicht müsste man das Dry-Switch-Poti als Volume-Poti nutzen und umgekehrt? Wenn das Dry-Switch-Poti auch 500kOhm hat und logarithmisch ist, könnte es gehen ... einfach beide vertauschen und nach 50's Diagramm wieder zusammenlöten - ein passendes Diagramm wäre LP Jr ("Pickup" ist dann die Leitung vom Schalter)

515ed1ad80df953f9a53f158d00a3619--bass-guitars-electric-guitars.jpg



Mal kurz ein wenig OT, weil mir grad langweilig ist - und es ja irgendwie doch passt, da es auch den Sound beeinflusst ... :)

Der Unterschied zwischen normalem und 50's wiring ist normalerweise wie folgt:
- Beim Standard-(Modern-)wiring hängt das Tone-Poti am Ausgang des Pickups
- Beim 50's wiring hängt es am Output des Volume-Potis, an dem Anschluss, der auch zur Buchse geht (siehe oben)

Warum es den Sound bzw. das Regelverhalten genau ändert, kann sicher jemand anderes besser erklären - ich meine, das hat irgendwas mit Last am Pickup (Impedanz?) zu tun - aber das ist ohne Gewähr!

Grundsätzlich gehen durch diesen Unterschied beim 50's wiring weniger bzw. keine Höhen beim Runterregeln des Volume-Potis verloren und die Kurve/das Verhalten des Tone-Potis ändert sich. Volume und Tone hängen mehr voneinander ab. In gewisser Weise wird der Sound "weicher" bzw. lässt sich sehr weich und fein einstellen. Tone und Volume reagieren aufeinander. Regle ich z.b. Tone runter, wird der Lautstärkeverlauf des Volume-Potis verändert.

Ein "Nachteil" sind die unregelmäßigen Regelwege. Je nach Kurve des verwendeten Potis "springt" z.B. das Volume-Poti zwischen 7 und 8 extrem von laut nach leise. Das liegt unter anderem an den "modernen" logarithmischen Potis, die eine 20/80 Kurve (oder sogar 10/90) haben. Das heißt, in den ersten 10-20% Regelweg passiert kaum etwas (von 10 auf 8) und darunter bewegt es sich sehr weich (7-0).
Damals, also in den 50ern, hatten die Potis Verläufe von 30/70 oder 40/60 - also schon fast Richtung linear. Damit war auch der obere Bereich zwischen 7 und 10 weich zu regeln und der Übergang nicht ganz so hart.
Solche Potis gibt es zum Glück wieder (z.B. crazyparts oder Emerson).
Sonst werden auch gerne einfach lineare Potis genommen. Wobei es da für mich schon wieder verwässert. Ich finde es gerade cool, dass zwischen 7 und 8 ein Sprung ist - so hat man mit einer kleinen Fingerbewegung einen eingebauten Boost in der Gitarre.

Ich habe fast alle meine Gitarren so umgebaut und spiele sie meist nur auf 8-9, selten voll aufgedreht. Denn ein Grund für die "alle Regler auf 10"-Mentalität ist sicherlich der Höhenverlust beim normalen wiring sobald man das Volume runter dreht. Das ist bei Aufnahmen schon interessant, aber noch spannender finde ich es live. Wie will man sich als Gitarrist der Dynamik der Band anpassen, wenn schon alles voll aufgedreht ist? Wenn ich am Anfang des Gigs bei 8 Starte, habe ich Luft :)

So, genug OT für heute ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben