Kaufempfehlung E-Gitarre mit DiMarzio Pickups

Verwarnung ist nicht überzogen! ! Die meisten können auf den echt verzichten !!!

Ps um wie vai zu klingen brauchst du nicht nur die Gitarre und das eq. , sondern auch das Know-how . Die jungs spielen schon seit zisch Jahren Gitarre und von Vai weiß ich, dass er in seiner Jugend jeden Tag über 5 Stunden geübt hatte.
Dazu brauch es viel Geduld
smil470009513826a.gif
 
@ Poker

Hi,

ja du hattest mit Punkt 1 schon recht. Welche Ibanez Markengitarre könntest du mir denn von der Bezeichnung her empfehlen? Also sagen wir eine von der du sagen kannst, dass sie einen relativ guten Eindruck macht und auch brauchbar ist?

@kallek

Ich habe mehrere Jahre E-Gitarre gespielt und mich am Stil von Vai orientiert, bis ich dann meine E-Gitarre (eine billige Jackson) verkauft habe. Nun will ich jedoch wieder damit anfangen, da ich ja schon ein Homerecordingstudio habe und es mit einer E-Gitarre erweitern will. So würde ich zumindest wieder reinkommen. Einen Crashkurs brauche ich nicht, da ich diverse Techniken immer noch beherrsche und generell auch sehr schnell lerne.

Also gedanklichlich möchte ich aufgrund der Erfahrung mit meiner alten Gitarre einfach, dass die neue mehr Sustain bietet, und ich Lead bzw. Soloparts mit ihr spielen kann. Sie sollte auf jeden Fall ein Tremolo besitzen. Ja ich weiss ich kann jetzt bei einem Budget von 250 kein lizenziertes Floyd Rose System erwarten aber halt etwas alternativ akzeptables. Wie du sicher sehen kannst, läuft es also ganz klar auf die Preis-Leistungsschiene aus.

Appropos tubeless: Mir sind tubeless primitive Ausgüsse scheissegal. Er hat von Sekunde eins aus schon verschissen. Ich nehme den Vogel nicht ernst. Es wird immer Menschen mit einer kaputten Mentalität geben, das muss man so hinnehmen und tollerieren. Vielleicht denkt er sich auch, dass er seine privaten Probleme so lösen kann, indem er im virtuellen Biotop aufmuckt und somit ein Ventil zur Verfügung hat. Dummerweise musste er heute aber feststellen, dass einem Asozialität nichts gutes einbringt. Krikit ist natürlich eine Sache, aber mehrere Zeilen mit uninteressantem hochnäsigem und sarkastischem Bullshit zu verzapfen ohne dabei ein einziges konstruktives Argument darzulegen und sich damit selbst zu diskreditieren eine andere.

@Schadumm

Ja ich weiss [media=youtube]FheyxPDa0BY[/media]

Den Part bis zum Solo kann JEDER nachspielen. Aber beim Solo (3:18) hat bis jetzt JEDER versagt. Guck dir von mir aus ALLE Coverversionen dieses Songs auf Youtube an, da sind teilweise sogar Leute dabei die Vais aktuelle Signature Jem haben, aber beim Solo so dermaßen abnippeln, dass man wegklicken muss. Was dein Argument ja bestätigt: "Know-How" fehlt [img]https://recording.de/uploads/smil470009513826a.gif Aber wie gesagt ich strebe das ja nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt bei ebay gute gebrauchte. Ich hatte auch schon 2 da gekauft, eine sogar für ca 250 euro.
Diese hatte meine Erwartungen sogar noch übertroffen
smil451c71f7edf7c.gif

Ibanez Gitarren werden viele angeboten- auch für solche tiefen Preise.
Musst dich nur genau über das angebotene Teil gut informieren, da auch viel schund da verkauft wird.aber mit etwas Glück kannst du da auch deine traumgitarre günstig schiessen.
 
Ok Schadumm Danke dir. Ich werde mich bei Ebay mal umsehen. Wenn ich dort nichts finden kann dann werde ich mir vermutlich die Ibanez GRG 170 DX kaufen müssen. Diese soll wohl trotz "GIO" ziemlich "gut "sein. Was ich noch erwähnen wollte: Ich werde die E-Gitarre hauptsächlich über mein UR 22 Interface in die DAW leiten und die Ausgabe per Guitar Rig 5 steuern. Da freue ich mich auch zum Teil am meisten drauf ^^
 
Ja wenn das so ist , dann reicht aufjedenfall eine günstige zumindest sie hat sustain :p
Da guitarrig kein Unterschied kennt zwischen einer teuren und günstigeren Gitarre. Ich rede aus Erfahrung da ich selbst rig benutze und mit eq alle Gitarren gleich klingen lasse. Ausser bei der mit durchgehenden hals, die klingt genauso schlecht wie die anderen , nur weniger attack und mit mehr sustain. Was aber noch wichtiger ist als der Ton wenn du eh nur das rig verwendest- ist das spielgefuehl der Gitarre. Ne billige fühlte sich auch billig an
smil470009513826a.gif
 
Da wir jetzt den Herrn Vai gehört haben hätt ich gern noch das identische Midikeyboard samt Emulation gehört! :p

Ebenfalls von mir die Empfehlung: Gitarre bloß nicht unter 300€ aber eher so ab 500€ kaufen!

Evtl. findest du ja etwas auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Ich wollt nur damit sagen, dass beim rig alles schlecht klingt
smil470009513826a.gif
 
Ich dachte schon Du wolltest die These aufstellen, dass eine Simulations-Software die Qualität des Eingangsinstruments nicht weiterträgt..? Das wäre interessant zu erfahren, wie sich das so verhält. Jeder würde sagen, dass er an einem richtigen Amp bei identischen Einstellungen einmal die 3.500,- Euro Signature deutlich heraushört gegen eine 250,- Ibanez.
Warum sollte der hörbare Unterschied nicht ebenso in Software hörbar sein? Die Gitarre liefert ja keinen Ton, sondern nur ein Signal, einen Strom....und dennoch steckt in diesem Strom all die Charakteristik und Qualität eines Instruments....ist schon spannend....hatte noch gar nicht so drüber nachgedacht, ob vielleicht nur ein Amp in der Lage ist, die feinen Nuancen abzubilden und den Charakter zu transportieren, und ob dann umgekehrt jedewede Natur des Instruments spätestens bei der Analog-Digitalwandlung zur DAW verloren geht? Insofern ist es wirklich scheiss egal, mit was für Billig-Brettern man ein Nutz-Singal produziert....

hmm...ich hatte gerade erst vor kurzem umgestellt bei mir....hatte zuerst über den Hi-Z Eingang eines Soundcraft Kleinmischers eingespielt, über eine ESI Juli@ in Cubase. Dachte dann, ich schraube mal die Eingangs-Signal-Qualität hoch und habe einen ART Röhren MIC preamp gekauft, auch mit Instrumenteneingang, über den ich die Gitarre nun einspiele.....war womöglich für den #### der Kauf...konnte noch nicht viel testen und hören...;)
Andererseits, wenn ich mir ansehe, was im Bereich Vocal Recording und Micros abgeht, scheint klar zu sein, dass um jeden Preis vorne versucht wird, das bestmögliche Signal zu produzieren, was sich dann auch hörbar in der der DAW niederschlägt....also Neumann für 5.000,- Mikro gegen 50,- Euro Bikllig Mikro = hörbar. 3.500,- Edelklampfe gegen 250,- Pacifia = ehe alles Einheitsbrei??

Ash
 
Hi.

Den Part bis zum Solo kann JEDER nachspielen.

Also wenn du das kannst bekommst du von mir ne vai signature
gesponsort:)
Vais Sound find ich jetzt nicht so spektakulär, bzw meine ich damit seinen reinen Ampsound. Nun spielt der Kollege aber so charakterisierend, dass das weitaus mehr ausmacht als man denkt.
Anschlagstechniken und Vibratotechniken von ihm lassen sich nicht so einfach kopieren und das ist das was geil klingt und seinen Sound ausmacht.
Daher glaube ich, gibt es nicht all zu viele, die da mithalten können.
 
also Neumann für 5.000,- Mikro gegen 50,- Euro Bikllig Mikro = hörbar. 3.500,- Edelklampfe gegen 250,- Pacifia = ehe alles Einheitsbrei??

Na ja...Einheitsbrei kann man sicher nicht sagen, aber bei Brett-Instrumenten, die manuell bespielt werden, fließen halt schon unmengen Mittel in Dinge, die man manchmal eher fühlt und sieht als hört.

Gerade bei HiGain gibt es nur noch ein paar Eckpunkte, die die Spreu vom Weizen trennen:
Klingt das glasig oder rund in den Höhen, matscht das in den Tiefmitten oder kommen die sauber...der Spieler merkt das alles überdeutlich, was er auch auf das Hörergebnis überträgt und hier vehement vertreten würde.

Was davon objektiv beim Konsumenten überbleibt im Sinne von "Oh...da hat er aber investiert" geht in der Vielzahl anderer Variabelen unter.

Wenn Vai auf seiner nächsten Scheibe die von mir verlinkte Pacifica bei einem Song benutzen würde, wäre die Anzahl derer, die bei dem Song eine "Billiggitarre" erkennen, gleich Null.
In Zahlen 0.
Garantiert.
Nach fünf Jahren würde nicht mal er selbst sich noch daran erinnern, geschweige denn es hören.
 
Guck dir von mir aus ALLE Coverversionen dieses Songs auf Youtube an

Das verstehe ich eh nicht... wenn man spieltechnisch und musikalisch so weit ist, sich an etwaige Frickelsolos der Helden zu wagen, warum macht man dann nicht gleich sein eigenes Zeug, ggf. mit hörbaren Einflüssen der betreffenden Vorbilder als eine Art Hommage, anstatt dieses Können und Zeit damit zu verschwenden, jemanden möglichst exakt zu kopieren ?

da sind teilweise sogar Leute dabei die Vais aktuelle Signature Jem haben

Klar, nicht das Equipment allein macht den Sound, sondern vor allem die Finger.
 
Der Sound kommt aus den Fingern und nicht aus der Hardware. Ich kenne genug gute Gitarristen die man irgendeine Klampfe in die Hand drücken kann und die einfach tolle Sounds rauskriegen. Ein Kollege von mir (bekannter Session Musiker) spielt z.B. relativ teure Duesenbergs, hat aber auch einige Vintage-Klampfen rumstehen ( ca. 200 - 300 Euro). Wenn er die einstöpselt und loslegt ist aber sowas von Sound in der Bude. Ich behaupte mal ganz stinkfrech, dass es heute so gut wie keine schlechten E-Gitarren mehr gibt. Als ich vor über 30 Jahren meine Lehre als Musikalienverkäufer gemacht hatte, gab's die noch wirklich besch***en China-Gitarren die Saitenlagen hatten, dass man noch ein Brot unten durchschieben konnte, Mechaniken welche die Stimmung für ein paar Sekunden halten konnten und PU hatten zero Pfupf.

Ich verwette mein Hemd, dass man Leuten wie Vai, John 5, Van Halen und wie sie alle heissen, irgendwas in die Hand drücken kann und es klingt! Gebt Otto Talentlos das teuerste Brett und er wird damit gut aussehen, aber nicht gut klingen.

Gitarren antesten, vergleichen, antesten, vergleichen. Ohne Scheuklappen und ohne "Must-Have-Marken". Dann findest Du was Passendes.
 
naja....analog dazu kannst Du jetzt sagen: ein super geiler Sänger wird immer geil klingen...den kannste auch mit dem 50,- Euro Mikro aufnehmen......ne oder?? Es wird musikalisch und vom Kontext geil klingen, wenn er an sich sehr gut sing, aber klanglich wird es dadurch natürlich nicht optimal klingen, vielleicht sogar horror.
Also diese heroisierende Binsenweisheit, dass ein Guitar Hero immer geil klingt ob der Macht in seinen Fingern, ist nonsens....klar, sie haben ihren Stil und ihre Technik, die man trotz beschissenen sounds immer als persönliche Note heraushört, ja, es klingt dann nach Vai, Satriani, Van Halen....aber nichtsdestotrotz klingen auch diese Helden mit unpassendem, minderwertigen setup einfach beschissen....und die legen garantiert Wert darauf, dass sie hochwertiges Zeugs hätten, und für eine CD Aufnahme im Studio würde der Produzent denen schon eine Standpauke halten, wenn sie da mit einer piefendem, brummenden, stimm-instanbilen Strat-Kopie ankommen....
Also bitte nicht diese beiden Aspelte vermischen....ein Sebastian Vettel fährt auf dem Formel-1 Kurs in einem Polo doch auch nicht die Rundenzeit wie in seinem Red Bull...dabei müsste doch die Macht des Speeds einzig aus seinem Gasfuss und Lenk-Händen kommen...;)

Ash
 
naja....analog dazu kannst Du jetzt sagen: ein super geiler Sänger wird immer geil klingen...den kannste auch mit dem 50,- Euro Mikro aufnehmen......ne oder??

Nein...das ist etwas völlig anderes. Habe ich oben versucht zu umschreiben. Man kann ein Mikro nicht mit einer Brettgitarre gleichsetzen. Man "spielt" ein Mikro nicht.
Die Differenzierung, ob ein klanglicher oder gesangstechnischer Vorteil vorliegt, ist deutlich simpler und auch für Laien wahrnehmbar..

Also diese heroisierende Binsenweisheit, dass ein Guitar Hero immer geil klingt ob der Macht in seinen Fingern, ist nonsens

Leider nicht.
Sonst gäbe es keine guten und schlechten Gitarristen, sondern nur reiche und arme.
Ein guter Gitarrist mit einer Billigklampfe klingt schlimmstenfalls anders, aber niemans schlecht oder gar billig...immer gut...und wenn es deshalb so ist, weil er sich schnell auf dieses Instrument einstellen kann.

Dass das niemand hören will, ist mir aber klar...;)
 
Vielleicht sollte man auch wieder Mal in Betracht ziehen, dass hier eine Klampfe für 250 Euro, wenn möglich mit DiMarzio-PU gesucht wird?

Und ich bleib dabei. Jeder gute Gitarrist, kann Dir mit einigermassen vernünftigen Equipment alles an die Wand spielen. Einfach so aus den Fingern ;)

Feeling, Technik und Kreativität gibt's nicht zu kaufen.
 
Tön kommt aus den Fingern, darüber kann man doch nur spekulieren......

Ohne einen HB, ohne High Gain, ohne sehr sehr gutes Setup, ohne hohe Bünde, ohne 9er Saiten sind lange Legatoläufe a la Vai und Satch nicht drin....mit 11er kannste vielleicht einen Song spiele, dann fallen Dir die Finger ab, auch 2Ganztöne zu benden ist damit langfristig die Hölle.

Das geht null mit ner Tele, Sc, über Fender Twin mit 7er Radius...Punkt....

Nen Plexi umgemodet hat niemals die Klarheit und Definition bei so viel Gain, geht also auch nicht, die gleichen brutalen Vibratotricks gehen auch nur mit nem klanglich unterlegenden Floyd Rose.

Billig Klampfen haben auch nie so ein perfektes Setup, um so etwas zu spielen.

auf der Eat em an Smile hat Vai auch einen geilen aggressiven Rhythmuston, Rel. Wenig Gain, er boostet bei Soli dann mit nem Boss ds1, was extrem komprimiert und diese langen Legatolines ermöglicht, fühlt sich dann extrem klebrig und tragend an.
Der Ton ist dann nicht so definiert wie bei seinen späteren Aufnahmen mit Soldano und später Bogner Amps, aber grundsätzlich auch nicht so weichgespült und keyboardähnlich.
 
Niemand hat behauptet, dass man mit jedem Teil alles spielen kann.

Wer hat denn behauptet, dass man mit einer Tele und einem Twin Vais Eat 'em and Smile Zeug spielen kann, wenn man nur gut genug ist?
Spielen schon, aber so klingen?

Niemand.
Ist doch Schwachsinn.
Das läuft ja in eine lustige Richtung.
 
Was ist daran auch erstrebenswert wie jemand anderes zu klingen?
Lass jemanden auf Vai's Orginal-Equipment spielen und trotzdem wird er nicht nach Vai klingen. Er wird Vai allenfalls einen Tick besser imitieren können. Aber darum geht's ja auch eigentlich nicht.

Ich bezweifle, dass der TE über die Skills seiner Vorbilder verfügt (nimm's mir nicht übel). Er will einfach eine gescheite Klampfe, die sauber justiert ist und ordentlich Gain mitbringt. Das lässt sich machen. Schau Dich auf Secondhand-Plattformen oder mach einen Tagesausflug zum nächsten gescheiten Guitar-Store. Dort kann Dir besser geholfen werden.
 
@Danny-BSF

Schade das ich mich nicht darauf verlassen kann ^^ Sonst hätte ich dir gerne ein Video gepostet
smil451c7211b9e19.gif
Es ist halt nur so, dass er bis zum Solo eher ruhige und melodische Parts spielt, in denen zwar relativ viele Techniken vorkommen, aber auch leicht bis mittelschwer zu meistern sind. Das Solo ist dann ja quasi der Eintritt in Vais Parallelwelt, in die allem Anschein nach bei dieser Perfektion unzähliger Techniken und seinem ganz eigenen Spielstil NUR er eintreten kann.



@tomric

Naja der Knackpunkt ist ja, dass man sich höchsten wie du ja sagst "ranwagen" kann. Wäre man jetzt in der Lage wie Vai sein Instrument in einer derartigen Perfektion zu spielen, dann könnte man durchaus "sein eigenes Zeug" machen. Aber wenn du halt nüchtern feststellst, dass NIEMAND dazu in der Lage ist den Solopart seines Songs in der Perfektion zu spielen wie er es tut, dann ist das eindeutig ein Beweis dafür, dass jene die sich da rangewagt haben die Fülle an Techniken die darin vorkommen, die Geschwindigkeit und nicht all zu letzt Vais Art das Instrument zu spielen einfach nicht verinnerlichen können bzw. es nicht schafffen. Das ist ja auch das was Vai ausmacht.



@oliver

[color=#000000; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; line-height: 14px; orphans: auto; text-align: left; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: auto; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; display: inline !important; float: none; background-color: #ffffff]Zitat: "Jeder gute Gitarrist, kann Dir mit einigermassen vernünftigen Equipment alles an die Wand spielen. Einfach so aus den Fingern [/color][color=#000000; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; line-height: 14px; orphans: auto; text-align: left; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: auto; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; display: inline !important; float: none; background-color: #ffffff]Feeling, Technik und Kreativität gibt's nicht zu kaufen."[/color]

[color=#000000; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; line-height: 14px; orphans: auto; text-align: left; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: auto; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; display: inline !important; float: none; background-color: #ffffff]Ja das stimmt auf jeden Fall.[/color]

[color=#000000; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; line-height: 14px; orphans: auto; text-align: left; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: auto; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; display: inline !important; float: none; background-color: #ffffff]

Zitat: "Er will einfach eine gescheite Klampfe, die sauber justiert ist und ordentlich Gain mitbringt. "[/color]

[color=#000000; font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; letter-spacing: normal; line-height: 14px; orphans: auto; text-align: left; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: auto; word-spacing: 0px; -webkit-text-stroke-width: 0px; display: inline !important; float: none; background-color: #ffffff]
Ja kann man so auch relativ gut zusammenfassen. Meine Suche geht jedoch noch weiter...
[/color]
 
@Mecca
Lad gern ein Vid hoch, ich wär gespannt:)
Ein Ton zu spielen ist leicht. Ein finger uff die saite, fertisch.
Aber nen perfekten vibratobend über 1,5 Töne mit Flaggeolet mitschwingend und perfekt greifend, dass sustain ohne ende entsteht und das auf kommando immer wieder perfekt umzusetzen, das ist definitiv Meisterklasse und genau das kann nich jeder. Die meisten Metalshredder bleiben auf Geschwindigkeit hocken, bekommen die derbsten Arpeggios hin, aber wenn sie 3 Töne in langsam und schön spielen solln, nudeln sie ab.

Aber noch mal zum Thema um nicht nur klugzuscheißen: FGN Gain.
Top Gitarre grade für Lead. Und bezahlbar!
Ansonsten für 250€ mit Trem würd ich dir von abraten. Das frustriert relativ schnell, da Billigklampfen mit freischwingendem Tremolo nicht grade stimmstabil sind.

LG Danny
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben