Beratung bezüglich passender Gitarre zu Dimarzio Evolution Pickups

Mecca

Mecca

Registriert
11.03.14
Beiträge
42
Reaktionen
1
Punkte
49
Hallo Leute,

Einige von euch erinnern sich sicherlich noch daran, dass ich vor einem Monat intensiv euren Rat dabei eingeholt habe, mir die passende E Gitarre für meine Bedürfnisse auszusuchen. NunI ich habe mir vor einigen Wochen eine Cort X-11 bestellt da mir von allen Seiten empfohlen wurde diese Gitarre anzuschaffen aufgrund ihres scheinbaren Preis/Leistungsverhältnisses sowie dem angeblich guten sustainreichen Sound. Hier nochnal die Cort X-11:

http://www.elektronik-star.de/CORT-...y_i58798.htm?gclid=CKSclrnZi78CFasKwwodgBAAzg


Und ich muss sagen, dass mich diese Gitarre wirklich sehr enttäuscht hat. Der Sound ist beschissen (um es mal so milde wie möglich auszudrücken). Der Sustain ist schlecht und die Bespielbarkeit ist wirklich schwerfällig. Ich muss richtig viel kraft aufwenden um überhaupt einen ganzen Bend auf die Reihe zu bekommen, daher werde ich sie zurückschicken und mir diesesmal eine Gitarre bis 420 € als Ersatz von Thomann zulegen (30 Tage Moneybackgarantie sei Dank).

ABER ich werde diesemal die Gitarre von Thoman mit folgenden Pickups bestücken lassen:

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp159f.htm
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp158_n_black_fspaced.htm

Ich habe nämlich von einem echten Profi den Tipp bekommen etwas mehr Wert auf die Tonabnehmer zu legen um an meinen Wunschsound zu kommen. Und nach zahlreichen Videos die ich über diese Tonabnehmer gesehen habe, bin ich fest davon überzeugt, dass sie eine gute Wahl sein werden und mich vollstens zufrieden stellen werden. Es sind die Dimarzio Evolution Pickups für Bridge und Neck.

Soweit so gut, jetzt habe ich die Gitarrenabteilung von Thomann persönlich gefragt und es wurden mir folgende Gitarren empfohlen die meinen Kriterien entsprechen:

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg370dxz_bk.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_m_330r_black.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_adrian_smith_sdx_mn_sw.htm

Also ich tendiere muss ich ganz klar sagen mehr zu Ibanez, weil ich endlich mal eine haben wollte (ich hatte nie eine). Aber dennoch wollte ich euch fragen, ob ich vielleicht eine andere wesentlich günstigere Gitarre nehmen sollte, die ich mit diesen Dimarzio Evolution Pickups bestücken kann und die Bespielbarkeit auch recht gut ist.

PS: Die Gitarren müssen aus der Thoman Webpage sein (da wir uns so geeinigt haben).

Also meine Frage an euch ist: Welche Gitarre sollte als "Wirt" für die Dimarzio Evolution Pickups in Frage kommen?


Ich danke euch nochmals!


MfG Mecca
 
Hallo
Ich glaube mit den drei vorgeschlagenen Klampfen wirst Du anständige Qualität erhalten. Aus dem Bauchgefühl raus, würde ich auch zu Ibanez tendieren, da die sehr easy spielbare Hälse haben. Eine wesentlich günstigere Gitarre würde ich nicht nehmen. Was nützten Dir Deine Traum-PU, wenn die Spielbarkeit und die Gesamtqualität auf der Strecke bleibt.

Ich würde, wenn möglich, bei Thomann vobeischauen und die drei antesten. So hasst Du den direkten Vergleich.

Grüsse Oliver
 
Hi Oliver,

danke dir für deine Meinung. Ich werde mich dann wohl für die Ibanez entscheiden. Das einzige was mir da ein bisschen Sorgen macht ist die Meinung vieler, dass das Vibratosystem dieser Gitarre nicht sonderlich gut zu sein scheint und sich die Seiten bei DIvebombs etc. schnell verstimmen aber ich denke wenn man es nicht übertreibt, sollte man trotzdem zufrieden sein können, da Ibanez in Sachen Preis-Leistung unschlagbar ist.

Mfg Mecca
 
Grüß Dich Mecca,
leider hast du schon etwas vorschnell gekauft, denn gerade bei Gitarren ist diese Bestellung im Internet geschichte fatal. Sowas macht man eigentlich nicht, bzw. sollte man nicht machen. Man hat natürlich die schöne 30tage Moneyback Garantie, was einem die Entscheidung erleichtert. Allerdings ist das auf der anderen Seite dann wieder mit Aufwand und Ärger verbunden.

Ich selbst hab es genauso gemacht, und mir für mein Heimstudio nen echt teuren Bass gekauft. Marke Ibanez. Das Ding hat 1200€ gekostet und war der absolute Fehlgriff. Ich muss dazu allerdings noch sagen, dass ich vorher in einem großen Kölner Musikhaus war und genau diesen Bass angetestet habe. Bestellt hab ich ihn dann letztendlich bei Thomann, weil mir der Verein echt lieber ist. Was ich dort dann für ein Instrument geliefert bekommen habe war mir unbegreiflich. Die Einstellung des Halses war unter aller Sau. In den ersten 7 Bünden gab es auf jeder Saite keinen klaren Ton. Und erst ab dem 7ten Bund konnte ich dann schnarrfrei Spielen.
Zum Glück gibts hier in Köln einen kleinen Gitarrenladen mit großem Herz und Kundenservice. Die haben den Bass kostenlos eingestellt und durchgecheckt. Auch die Bundierung des Instrumentes war nicht sauber. Einige der Bünde sind nach Angaben des Technikers moderat fixiert. Spieltechnisch ist mir da rein gar nix aufgefallen und ich musst mich einfach auf dessen Wort verlassen.
Seiner persönlichen Meinung nach schwächelt Ibanez im unteren bis mittleren Preisbereich etwas mit der Qualitätssicherung. Zwei gleiche Instrumente können unter Umständen unterschiedlich gut funktionieren und man verfällt dann entweder in pure schwärmerei und Herzklopfen oder in absoluten Würgeanfall. Sie verkaufen natürlich auch Ibanez in dem kleinen Lädchen aber laut Ladenbesitzer schicken die einiges zurück, weil sie es sich nicht erlauben können solche Instrumente zu verkaufen.
Den Mädels bei Thomann wollte ich dann jedoch keinen Vorwurf machen. Ich war natürlich stinksauer. Allerdings haben die einen derart großen Versandhandel, dass sie sich auf die vom Hersteller gebotene Qualitätskontrolle verlassen müssen. Der Vorwurf gilt also in meine Richtung, weil ich so dämlich war, ein recht teures Instrument ungetestet im Internet zu bestellen.

Zu deinen gestellten Fragen. Es macht wirklich wenig Sinn, noch weiter runter zu gehen mit dem Preis. Bei den 400€ Instrumenten wird bereits an den halbwegs verzeihbaren Ecken und Kanten gespart. Da hast du dann billige Mechaniken aus minderwertigen Materialien die oft die Langzeitfreude an den Instrumenten rauben. Da hat man in der Regel bereits nach wenigen Jahren mit den typischen Macken zu kämpfen. Bei den Epiphone Klampfen ists meistens die Elektronik die den Geist aufgibt. Wackelkontakt beim PU-Switch, und defekte Potis glänzen mit kratzen. Auch gibts in der Preisklasse Korrosionserscheinungen, was einem bei teureren Instrumenten nicht passiert. Aber damit muss man einfach rechnen, wenn man nicht mehr Kapital zur Verfügung hat. Senkst du den Preis dann allerdings noch weiter, dann wird zusätlich an Enden gespart, die dem Instrument nicht gut tun. Da sind die Hölzer dann oft grauenhaft, und das Instrument klingt unfassbar bescheiden.
Auch mit den Dimarzio kannst du dann nicht mehr viel herausholen. Wenn die Gitarre beim Spiel kein gutes Resonanzverhalten hat, dann bekommst auch mit den besten Pickups der Welt kein Sustain hergezaubert.
Der Griff zu guten Pickups lohnt sich in deinem Fall auf jeden Fall. Das ist einer der Punkte, an dem im 400€ Bereich natürlich gespart wird. Ob das Instrument das Potential hat, weißt du allerdings ungetestet nicht. Der unplugged-test würde dir helfen. Wenn sie unverstärkt ein schönes Klangbild abgibt, dann machst du mit guten Pickups nicht verkehrt. Wenn sie allerdings unverstärkt schon dumpf vor sich hinmurmelt und dort auch kaum sustain erkennbar ist, dann kannst du dir das aufrüsten sparen.
Da du jetzt natürlich das retour budget bei thomann hast, drücke ich dir alle Daumen das du eine schöne Ibanez erwischst. Ich schließe mich dort auch an. Ibanez kann in der Preisklasse gute Instrumente bieten und besticht vor allem durch Bespielbarkeit.
Auch nen Satz Saiten würde ich dazu bestellen. Denn bei der Cort könnte auch das eine Ursache für den Schwachen Sound gewesen sein. Unter Umständen waren es ganz billige Saiten oder das Instrument hat ein Jahr vor sich hin geträumt, was dann recht dumpfes Saitenverhalten verursacht.
 
NunI ich habe mir vor einigen Wochen eine Cort X-11 bestellt da mir von allen Seiten empfohlen wurde

Empfehlungen sind hilfreich um die Auswahl einzugrenzen, danach fährt man zu entsprechenden Händlern und spielt die Dinger Probe, auch um einen Vergleich zu haben und sich schlußendlich das herauszusuchen, was einem wirklich gut in der Hand liegt und soundlich taugt. Übers Internet kannst Du m.E. dann bestellen, wenn Du schon ausreichend Erfahrung hast, um ein Instrument zu beurteilen. Überleg Dir zudem mal, was Du wirklich suchst. Da oben sind drei Gitarren mit drei verschiedenen Tonabnehmerbestückungen (HSS, HSH, HH) in einer Liste ;)

Und um Dich vor weiteren "tollen" Überraschungen zu bewahren: Von billigen Ibanesen würde ich die Finger lassen, die sind ihr Geld nicht wert…

Just my .02 cents

Edit: Wenn Du 'nen schnellen Hals plus Divebomb-taugliches FR zzgl. ordentlicher PUs willst, schau Dich mal bei den Charvel SoCals & SanDimas um
 
Pheeel danke für deinen langen und aufschlussreichen Post! Hat mir echt dabei geholfen einiges etwas kritischer zu betrachten. Also ich weiss echt nicht wie ich das jetzt handhaben soll. Ich verfüge nun über ein Budget von 470 € und möchte mich soundtechnisch an Steve Vai orientieren. Da der gute Mann nun dafür bekannt ist mit Dimarzio Evolution Pickups sein Brot zu verdienen, weiss ich dementsprechend natürlich, dass ich um diese Pickups nicht drumherum kommen werde. Aber die beiden Dimarzio Evolution Pickups kosten samt dem Einbau von Thomann 250 €. Dadurch hätte ich zwar geile Pickups aber die Gitarre wäre dann für die 200+ Euro wohl nicht so toll nehme ich an. Da käme höchstens eine Ibanez GrG 170 DX in Frage, aber ob sie die von dir beschriebene Resonanz aufweist um einein schönen Sustain zu erzeugen weiss ich nicht.

Also was soll ich jetzt machen? Ich kann von meinem Budget her jeden Monat nur 220 € beisteuern.
Also wie sollte ich das handhaben? Lieber noch ein bis zwei Monate warten bis ich dann bei 870 € bin oder gibt es eine Zwischenlösung für mich (am besten aus der Thomanwebseite)?

MfG Mecca
 
Dieses Floyd Rose macht mit allen seinen klanglichen Nachteilen die Klampfe einfach sehr teuer, meine erste richtig gute/teure Gitarre habe ich ziemlich im Anfangsstadium auch damit ausgestattet, habe mich ein paar Jahre später wirklich darüber geärgert, ultra nerviger Saitenwechsel, Klangeinbußen hinsichtlich Twang (ist ein wesentlicher Aspekt des E-Gitte Klangs bei den meisten Stilistiken, nicht unbedingt Vais). Diese Trem Tricks machen doch nur 0,05 Prozent des Gittespiel aus, mit nem Fender Trem bekommste von diesen 0,05 Prozent ca. 30 Prozent hin (viele tolle Ausdrucksmöglichkeiten sogar besser, siehe Jeff Beck),



warum deshalb so viel opfern?
Der Gittebauer ESP Custom Shop ins Düsseldorf (Japaner) hat ordentlich die Augen gerollt als ich das Floyd unbedingt wollte.

Hatte natürlich auch erst EMGs drauf (würg), weil das Leute gespielt haben die ich damals auch mochte, habe sogar doofe leblose Tom Anderson Pus nachgerüstet.

Ergebnis: ein tollen ausdrucksvollen Ton hätte ich viel billiger bekommen können...

Wenn es Floyd Rose sein (ich würde dringend von abraten) soll, musste gebraucht kaufen sonst reicht die Kohle nicht.

Ich finde den Dimarzio Evolution grausam, ultra miese Split Klänge, leblos, harsch, das ist ein Spezialteil für Vais Klampfen und Amps abgestimmt, Du wirst davon zu Hause nicht viel haben, zudem klingt der null variabel. Vais Klang wird mit dem preampgainigen! Amp durch die Phrasierung, Slides und Legato Licks geformt, die Klampfe ist da (soweit mindestens heiße Pafs Drin sind) ziemlich Wumpe.
-s2u0QcJO0
Sogar mit den völlig doofen EMG geht das! Das Solo geht auch mit Fender Trem.

Nimm nen guten Gitarristen mit und kauf gebraucht, guck das der Hals nicht wackelt und die Stimmung der Klampfe hält, also ordentlich Hals bewegen und Floyd (wenn Du das blöde Teil nimmst) quälen, wenn die Bolzen abgenutzt sind merkste das sofort => Verstimmung

Diese Ibaneß Hälse sind grausam, killen den Ton, Malmsteen spielte auf ner Fender Strat schneller als Vai und Konsorten, ich hasse diese kantigen Hälse, diese ultra Flache Griffbrett ist null komfortabel, wenn Du nen Chapman Stick und nur!!! tappst/spielst macht das Sinn, sonst völlig dämlich krampfig.
 
@wye

Also auf Floyd Rose kann ich verzichten. Da reicht wie du schon sagst eine Art Fender Tremolo oder VIntage Style auch vollkommen aus :)

Aber gut ich sehe schon, dass die Evo Pickups von Dimarzio nicht ausreichen um den Vai Sound zu bekommen. Also ich bin ja mit quasi Fender angefangen musst du wissen. Es ist zwar nur eine günstige DEAN Nachbau davon gewesen aber dennoch damit habe ich das Gitarre spielen gelernt.

Ich habe mich auch früh mit dem Vintage Tremolo angefreundet, und damit hatte ich nie wirklich Verstimmungsprobleme oder sonstiges.

Aber es ist nunmal so (also jedenfalls habe ich das Gefühl gehabt), dass Fender oder sagen wir mal Strats nicht gerade am besten dafür geeignet sind um einen Sound herbeizuzaubern, der rockig und metal´like klingt. Sie sind bei Clean Sounds eher gut wie ich festgestellt habe. Ich meine sicher gehen rockige Sachen damit auch, jenach Verstärker und Effekten und co. aber wenn du Metal machen willst nimmste halt Schecter, ESP oder Ibanez (die haben jetzt ja auch die Iron Label Reihe rausgebracht) und beim Gegenpart halt andere Hersteller die eher so den Mittelweg gehen.

Also ich bin KEIN Metaller von Natur aus. Ich mag sehr gerne Clean-/-Gain Parts wie z.B Eric Johnson (großartiger Künstler) sie spielt:



...aber die Gitarre muss dann auch mal etwas rockiger und heavy´er rüberkommen was schon etwas in richtig Metal geht.

Denn es ist ja so; Mit schönen Clean Parts samt delay+reverb etc. baut man ein Lied meistens emotional auf und legt mehr Gefühl rein, aber das Lied bzw. der Track kann sich in der Mitte oder im Ende ja auch komplett drehen und eine heavy´ere Schiene gehen die dann den Höhrer gefühlsmäßig schon in eine andere Richtung drängt. Musik ist ja sowas wie eine Sprache die erzählt wird. Jede Note hat ihre Geschichte und sagt was aus. Und jede Note kann man dementsprechend stark oder schwach, leise oder laut, clean oder verzerrt rüberbringen.

Und genau so ein Mittelding suche ich verzweifelt. Quasi eine Gitarre die sowohl clean als auch heavy überzeugend udn authentisch rüberkommt.

Ich glaube zumindest, dass ich eine Gitarre gefunden haben könnte, die das kann:



Da hat Ibanez die Perkussivität der Fender mit speziellen Tonabnehmern echt in Richtung Heavy Metal gedrückt (im Video ab 8:28 zu sehen). Die Gitarre klingt im Cleanmodus ultrageil (5:29). Und das ist echt schon geil. Das einzige Manko ist halt das Nichtvorhandensein eines Vintage Tremolos (was ich mir sehr gewünscht hätte). Sonst wäre die Gitarre schon längst bestellt worden. Aber ich möchte halt nicht auf das VIntage Tremolo verzichten, da man mit der Vibration der Note bzw. mehrerer Noten schon eine gewisse Ausdrucksstärke hat, es das Lied auch interessanter macht.

Und so suche ich weiter .....^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Habe ich in meiner Tele, Vai hat 20 Jahre Strat gespielt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anschaffung der Pickups ist ja keine Fehlinvestition. Ich hab in jungen jahren auch die dimarzio paf pickups durch meine einsteigergitarren wandern lassen.
Das hatte mit einer Claim (Sonor) Powerstrat angefangen und das Ergebnis war toll. Ein paar Jahre später hab ich mir sogar nochmal ne Claim Strat bei Ebay geholt und die hat die gleiche Pickups wieder bekommen. Ich weiß nun nicht mehr obs zu Euro oder DM Zeiten war, aber das Ding hatte mich 150 gekostet, und war in tadelosem Zustand.
Mich persönlich würden die fehlende Sound qualität erst einmal nicht stören. Bei begrenztem Budget gehts erst mal darum, ein gut funktionierendes Instrument zu bekommen. Du solltest dir in etwa grob einen Plan zusammenstellen, wie lange du auf diesem Instrument spielen möchtest. Irgendwann kommt der Weg zum ersten Instrument fürs Leben. Solltest du dies erst in 2-X Jahren angehen, dann lohnt es sich jetzt, ein wenig zu sparen, damit du in den zwei Jahren nicht wieder in Versuchung gerätst, die 500€ Gitarre gegen eine 1000€ auszutauschen.
Denn auch bei der 1000€ Gitarre sind dann die Träume der 7VH immer noch da.
 
@ Pheeel

Zitat: "Bei begrenztem Budget gehts erst mal darum, ein gut funktionierendes Instrument zu bekommen."

Genau so siehts aus! :)

Daher habe ich mich nach langer Beratung von Thomann nun endlich für folgende Gitarre entschieden:



Nächsten Monat kommt die Klampfe an. Dann werde ich mich davon überzeugen können wie gut sie klingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Illusion
Antworten
27
Aufrufe
3K
Fischkopp
Fischkopp
A
Antworten
16
Aufrufe
3K
Asta6Stas
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben