Kaufempfehlung E-Gitarre mit DiMarzio Pickups

Auch Dimarzio hat ne Menge völlig unterschiedlicher Modelle, Vais Sound ist über die Jahre immer mieser geworden, Satriani spielt eher etwas stärkere Vintage HBs, Vais Sound ist auf der Eat them. and Smile mit eben solchen Pus am besten, hat auch nen gemodetten und geboosteten Jmp von Marshall dort gespielt.

also mein Tipp, kauf meinen Häussel Vintage Plus für 60 Euro und ne Gitarre gebraucht mit den oben genannten Features haste mehr Freude.

Ich würde ne gebrauchte, gut schwingende, resonante Fender Vintage Vibe oder Roadworn kaufen, da Jumbo Bünde drauf und Humbucker rein, klingt geiler als ne Jem oder Satch und ist auch variabler. Stahlblock im Trem tauschen.

Bei ebay ist vor kurzem ne Partscaster von Warmoth für unglaubliche 300 Euro weggegangen, da ist die Holzqualität auch mindestens ok, muss man halt checken ob die gut eingestellt ist, die hatte sogar die hohen aber schmalen Satriani Bünde 6105.
also nach Partscaster, Warmoth, allparts googeln, nimm jemanden mit der Spielen kann.
 
Das eigentliche Problem ist, dass Vai und Satriani mit einem € 139,- Starterset von Squier nach Vai und Satriani klingen, während du und ich selbst mit deren Originalrig mir nichts dir nichts nach dir und mir klingen....ääh...o_O

Lass dir den patentieren :)))
 
@wye
Vom Sound her bin ich da bei Dir, aber das ist sicher nicht das, was er sich vorstellt... da wird er vermutlich noch eher mit ner Charvel So Cal oder San Dimas glücklich ;)

Nachtrag:
+1 für die Empfehlung von pitsieben, die Pacificas sind m.E. im unteren Preisbereich unschlagbar.
 
Glaube ich nicht, Floyd Rose macht den Sound flacher, man müsste idealerweise den HB auf den Soundwunsch und die Gitarre und Amp abstimmen, muss man checken. Das so ultra flache Hälse toll zu bespielen sind, ist eh nachgelabert, 9er Radius ist super. Mit den Häussels hört man trotz Power auch das Pick...

Yamaha ist ok, ich sagte ja, ich würde einfach ein bisschen mehr für ne Gitarre fürs Leben ausgeben, also nur einmal anschaffen, mit sehr hoher Preistabilität.
 
Ich befürchte, ihr seid für den Kollegen zu tief im Thema...:D
 
Ja Pepe, da hast Du wohl Recht... ;)
 
die verlinkte Gitarre ist B-Stock...regulär ohne Dellen 319,-.....ist wohl aber immer noch im Bereich "kleine Patschehändchen"...;)
 
@ tubeless

Das liegt aber schlicht an Deiner verqueren Erwartungshaltung. Weniger an der Sinnhaftigkeit Deiner Fragen.

Naja nur weil du den Sinn meiner Frage nicht verstehst, muss es:

A) Nicht bedeuten, dass es bei anderen auch der Fall sein muss.
B) Das ich angeblich eine verquere Erwartungshaltung hätte (total lächerlich).


Oh - den werden noch mehr falsche Leute lesen. Richtige Leute in Deinem Sinne gibts nicht so viele, die musst Du Dir am Ehesten selber backen.

Hmm nein tubeless ich würde mal ganz nüchtern behaupten, dass jene Posts die nach deinem gekommen sind, um mehrere Weltenhilfreicher waren und genau den erstrebten Sinn hinter meiner Frage erfasst und dementsprechend konstruktiv darauf geantwortet haben, statt sich mit ihren Avatarsternchen schmückend einzubilden, man würde ihre wertlose und streitsüchtige Existenz auch nur ansatzweise ernst nehmen müssen.


User wie "wye" z.B der mir mit den Tipps wie auf möglichst niedrige Saitenlagen zu achten oder Wert auf Jumbobünde und mittelstarke Humbucker am Steg zu legen, damit ich meinen erstrebten Sound zumindest ansatzweise näher kommen kann, geholfen hat.

Oder User wie "tylerhb"der mir als Besitzer von mehreren Gitarren, aus erster Hand etwas über das allg. Spielgefühl mit der Ibanez erklärt hat und in wie fern sie sich in Punkto Konstruktion von anderen Unterscheidet.

Man kann auch "pitsieben" nehmen, der mir mit der Yamaha Pacifica sogar eine relativ gute Kaufempfehlung ausgesprochen hat und sich sogar die Zeit für eine Anekdote nahm.

Das sind Menschen denen du alle deine Sterne rüberreichen solltest tubeless. Denn wenn in diesem Forum Kriterien wie Konstruktivität, Hilfsbereitschaft, Sozialkompetenz und Empathie DIE maßgeblichen Faktoren sind, dann hast du nicht mal einen einzigen Stern für deine lineare und asozial streitsüchtige, sowie hochnäsig inkompetente Art und Weise des Umgangs mit anderen verdient. Vielleicht solltest du mal fünfe gerade sein lassen und die Fresse halten, wenn du schon nicht dazu in der Lage bist konstruktive Vorschläge zu machen.



:troll:
 
Tubeless ist sozusagen die selbsternannt inoffiziell authorisierte "Eingangsprüfung" dieses Forums...glaube mir, auch wenn es jetzt zu Beginn schwer fällt zu glauben...er schiesst sich nicht gezielt auf Neulinge ein, hat aber einen Moral- und Anspruchskodex, der sich einem nicht gänzlich erschliesst, den er aber zumindest nicht wertend auf jeden gleich anwendet....nach einigen Jahren erkennst Du dann, dass er auch in Deinen threads, sofern das Thema ihn interessiert und gut "vorbereitet und formuliert" ist, engagiert und konstruktiv mitmischt.
Ist also nur eine Geduldssache...aber gewisse charakterliche Rahmeneigenschaften liegen natürlich zugrunde..da machen wir uns lieber nichts vor.....wie heisst es so schön..."es sind meine Nachbarn, es müssen ja nicht meine Freunde sein".....;)

Ash
 
+1 für die Yamaha Pacifica. Kann man schon mit leben.

Aber wenn es ne längerfristige Sache sein soll, dann nimm die anderen hier beim Wort und spar noch etwas und/oder schau dich bei Gebrauchten um. In jedem Fall kann es nicht schaden, sich das Objekt der Begierde mit jemandem anzuschauen, der sich auskennt...
 
@ mecca

ich würde mal ganz nüchtern behaupten, dass jene Posts die nach deinem gekommen sind, um mehrere Weltenhilfreicher waren und genau den erstrebten Sinn hinter meiner Frage erfasst und dementsprechend konstruktiv darauf geantwortet haben, statt sich mit ihren Avatarsternchen schmückend einzubilden, man würde ihre wertlose und streitsüchtige Existenz auch nur ansatzweise ernst nehmen müssen.

Da kannste mal sehen. Das ist ein Lehrbeispiel, wie Forum funktioniert. Learning by doing sozusagen.

Ich bin mir sicher, dass einige der Antworter sich gedacht haben "Oh mann, was schreibt der Tube da schon wieder fürn Müll und schiesst sich auf nen Neuling ein" - und dem Gedanken folgend, man müsse dem was entgegensetzen, einen sinnvollen Post abgesetzt haben.
Und dann gibts ein paar vielleicht, die sich gesagt haben "Wie gut, dass der Tube das mal geklärt hat, muss ich das schon nicht machen", und zum Ausgleich dann einen Post absetzt, der Sinn macht und Lehrinhalt besitzt.

Du glaubst doch nicht, dass Du ohne meinen Post so viele Antworten in so kurzer zeit bekommen hättest? Da verkennst Du die katalylische Wirkung meiner Beiträge..... :D

Schön auch, dass Du von Deiner verqueren Anspruchshaltung Abschied zu nehmen scheinst. Das haben ja schon andere auch angedeutet, dass man mit ein paar primitiven Pickups und ner noch primitiveren Gitarre kaum ein zweiter Vai wird.....

Danke für Deine Analyse. Sehr nett.
Allerdings verrenst Du Dich in Deiner Aufregung da etwas.
Ich hab meine Sterne ganz sicher nicht wegen der hochwertigen Eigenschaften, die Du mir andichtest, bekommen, sondern einfach nur für Beiträge. Ungeachtet der Qualität derselben, Ungeachtet auch meiner persönlichen Qualitäten.

Also dichte mal in Deiner Rage nicht irgendwas zusammen, wenn Dir nichts mehr einfällt, mit dem Du mir am Zeug flicken kannst, gelle?

Warum ich meinen Beitrag immer noch für korrekt halte, was den Inhalt angeht:

"Ich kenne meine Schweine am Gang, " sagte der Bauer.

:lol:
 
In so nem anderen Forum habe ich immer Jagd auf so Toto und Proll-Altrocker Macker Asis gemacht, war total lustig, habe die richtig gequält, geht hier leider nicht, kommt immer son Mod an.

Hast Glück "Tube!"
 
@ wye

In so nem anderen Forum habe ich immer Jagd auf so Toto und Proll-Altrocker Macker Asis gemacht, war total lustig, habe die richtig gequält

Och neeee...
Aber gut, ich denke, wenns das braucht, damits Deinem Selbstbewusstsein wieder besser geht, dass Du damit angeben kannst, die bösen ....

Toto und Proll-Altrocker Macker Asis

...........gejagt zu haben, dann sei es drum.
Auch für sowas ist das Virtual Life gut.....

Es bleibt, wie ich es gesagt hab, was das Thema angeht: Mit dem Anspruch und nem Budget, mit dem man normalerweise bei Aldi einkaufen geht, wird das SatrianiVai-Kopistentum nichts werden.
 
Mit dem Anspruch und nem Budget, mit dem man normalerweise bei Aldi einkaufen geht, wird das SatrianiVai-Kopistentum nichts werden.

Das Budget dürfte bei dem Vorhaben das mit Abstand geringste Problem sein. Ich kann zwar mit der Mucke nichts anfangen, aber dudeln können die.
 
Das Budget dürfte bei dem Vorhaben das mit Abstand geringste Problem sein.
Soll das ne Anspielung auf deine Signatur sein?
 
Ich kann zwar mit der Mucke nichts anfangen, aber dudeln können die.
Ja sicher.
Deren Dudelfähigkeiten stehen aber gar nicht zur Diskussion, oder hab ich was übersehen?
Aus meiner Sicht stehen die Dudelfähigkeiten des diMarzio-Käufers in spe in Frage. :D
 
Du glaubst doch nicht, dass Du ohne meinen Post so viele Antworten in so kurzer zeit bekommen hättest? Da verkennst Du die katalylische Wirkung meiner Beiträge..... :D

"Ich kenne meine Schweine am Gang, " sagte der Bauer.

Sag mal, willst Du hier die grosse VErarsche aufziehen oder was?
Sabbelst da einen von Vai/Satriani kopieren und Gitarre selber umrüsten und erzählst dann so einen Stuss?

tubeless, ich weiß, dass wir deinen Ton und Umgang hier im Forum die letzten Jahre weitgehend geduldet haben und du deswegen mittlerweile denken musst, dir alles erlauben zu können und dass jeder User hier erstmal an dir vorbei muss.

Dem ist nicht so. Und du bist weder die Forenpolizei noch die Posting-Qualitätssicherung. Bitte überdenke deinen Ton.

tubeless wurde für 3 Wochen verwarnt.

Und nun - weiterhin:

:focus:
 
Hallo Mecca,
Du schreibst, die Gitarre für Satriani und Vai Style Leads nutzen zu wollen.

Da ich Deine Fähigkeiten am Instrument nicht kenne, ergeben sich für mich zwei Möglichkeiten.

1.) Du bist Fan der genannten Herren und möchtest mit dem Gitarrespielen beginnen um ebenso zu klingen wie diese.
Hier würde ich Dir eine günstige "Markengitarre" wie etwa von Ibanez empfehlen, welche Du natürlich vor dem Kauf doch schonmal in der Hand halten solltest um zu sehen ob sie Dir liegt. Tonabnehmer ist dabei eher zweitrangig einzuordnen! Dann geht es ans Üben.

2.) Du kannst schon spielen wie Satriani und willst wirklich nur am Sound etwas ändern.
Hierbei frage ich mich dann aber, auf welchem Instrument Du dies geübt hast, denn in einem 4wöchigen online Kurs gestaltet sich das wohl etwas schwierig in meinen Augen. Du müsstest also schon jahrelang ein recht ordentliches Instrument gespielt haben und somit auch zumindest wissen, wieviele Tonabnehmer "Deine" Gitarre haben sollte!

Also ich tendiere eher zu 1.) Und somit empfehle ich eine Gitarre welche Du Dir leisten kannst (willst) und die gut in der Hand liegt. Das genügt für den Anfang immer. Unter 350 Euro würde ich persönlich aber nicht gehen.

Gruß,

Poker
 
Konstruktiv gemeinter Tipp: Bleib beim Keyboard. Wenn Du die verlinkte Dosentonorgie als realistisch erachtest, kommst du mit dem Instrument vielleicht eher an Dein Ziel. Denn Gitarre spielst (und hörst) Du ganz offensichtlich nicht.

Wenn Du aber gerne Gitarre lernen möchtest, kauf dir einfach eine (dazu sind alle Tips bereits gesagt), aber schlag dir aus dem Kopf, mit bestimmten Tonabnehmern oder der Forderung nach guter Bespielbarkeit den Satriani/Vai sounds nachjagen zu wollen. Das ist so, als wenn ich als Gelegenheitsautofahrer mit Louis Hamilton in seinem Dienstwagen wetteifen will und mir dafür schonmal die gleiche Lakierung an meinen Panda male....

Also lern erstmal spielen, dann weißt Du auch eher, was Du für eine Gitarre und Equipment brauchst/bevorzugst. DEN Sound Deiner Vorbilder wirst Du ohnehin nicht erreichen - brauchst Du ja aber auch gar nicht. So einen Leadsound "in der Art wie" kannst Du tatsächlich mit guitar rig und einer Klampfe ohne Di Marzio erreichen.

Tonabnehmer und Gitarre sind idealerweise aufeinander abgestimmt (außer vielleicht bei 250 Euro-Gitarren). Es kann also sein, dass die eingebauten no-name Pickups besser mit einer Gitarre harmonieren als die Vai-Signature-Di Marzios in dieser Gitarre.


Offtopic:
wer
Zitat TE:
"eine gute Bespielbarkeit bietet, damit diese typischen schnellen und sauberen Riffs im Vai/Satriani Style auch gut rüberkommen" mit "Ich weiss zwar noch nicht wieviele [Pickups] ich brauche (hab gehört, dass da was für die Bridge, den Hals etc. benötigt wird oder sowas)"

komibiniert, der provoziert natürlich auch und darf sich über Kommentare á la tubeless auch nicht wirklich beschweren. Der hat zwar nen ruppigen Ton, es steckt aber zumindest berechtigte Kritik mit drin. Verwarnung ist daher überzogen. Sorry, musste raus.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben