Kaufempfehlung E-Gitarre mit DiMarzio Pickups

Mecca

Mecca

Registriert
11.03.14
Beiträge
42
Reaktionen
1
Punkte
49
Hallo Leute,

ich habe vor mir eine E-Gitarre zuzulegen um mein Instrumentarium zu erweitern. Ich möchte unbedingt eine E-Gitarre mit eingebauten DiMarzio Pickups kaufen. Aber jetzt kommt der ironische Teil meiner Anfrage: Es sollte so günstig wie möglich sein!

Könnt ihr mir einige Links mit bestellbaren E-Gitarren aus Deutschland posten, die elektrische Gitarren mit DiMarzio Pickups anbieten? Max 250 Euro kann ich für die Gitarre ausgeben.

Wenn das nicht möglich sein sollte, dann würde ich mir einen Vorschlag von euch wünschen, was ich da als Alternative bis 250 € kaufen könnte.

Ich will die Gitarre hauptsächlich für Leads und Solos gebrauchen (Joe Satriani + Steve Vai Style) aber auch einige Riffs darauf spielen.

Das einzige was ich bis jetzt als Alternative akzeptabel finde ist die Ibanez GRG 170DX

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_bundle.htm

Aber es ist halt eine "GIO" und etwas "minderwertiger". Daher wollte ich eure Meinung dazu hören und evtl. eure Vorschläge gerne annehmen.

PS: Bei wieviel € fangen Gitarren mit DiMarzio Pickups überhaupt mindestens an?!

Gruß Mecca
 
Geh in nen Laden und hör dir´s an.
smil470009513826a.gif




Wenn du allerdings Pech hast gefällt dir ne Gitarre mit anderen Pickups.
smil451c7211b9e19.gif
 
Pickups alleine sind es nun auch nicht. Wenn du die auf Feuerholz schraubst, wird das Ergebnis nicht so überzeugen. Ich kann nur AndiPaulo zitieren: Geh in einen Laden und teste die Gitarren in der Preisklasse an. Numm auch ruhig mal eine um die 2000€ in die Hand. Danach bekommst du ein Gefühl, was geht und worauf man achten sollte.

Gruß
Thorsten
 
Im Prinzip habt ihr ja recht. Aber stellt euch vor, ihr lebt sowas von Ausserhalb, dass ich garnicht die Möglichkeit habt in solch einen Laden zu fahren und die dortigen Gitarren anzutesten.

Das ist halt das Problem. Also ich schätze mal, dass ihr dennoch einen realistischen Vorschlag machen könnt, was jemand mit 250€ für eine E-Gitarre kaufen könnte ;) Einige Links mit den eurer Meinung nach besten Gitarren in diesem Preissegment wären top!
 
garnicht die Möglichkeit habt in solch einen Laden zu fahren
Das Straßennetz in Mitteleuropa ist eigentlich ganz gut ausgebaut. Öffentliche Verkehrsmittel gibt´s auch. Und für das Instrument meiner Träume wär mir kein Weg zu weit.
Ich wollt mal ein Irish Bouzouki haben, bin von Heidelberg aus mit Traktor und Bauwagen nen 1000-km-Rundkurs durch Bayern gefahren und hab Straßenmusik gemacht bis ich 1300 Mack beiseite hatte. Das hat ein paar Monate gedauert, aber am Schluß hatte ich mein Bouzouki.
 
"Instrumentarium erweitern" / "Steve Vai & Joe Satriani Style" - irgendwie will das für mich nicht so recht mit dem schmalen Budget zusammenpassen. Für "max. 250,- €" kannst Du da glaube ich keine vernünftigen Vorschläge erwarten.
Ist nicht böse gemeint, nur ehrlich.
 
@Moiterei

Natürlich kann ich vernünftige Vorschläge erwarten. Das ist ja nicht irgendein dahergelaufenes Forum. Hier gibt es viele Musiker und Instrumentenkenner etc. Ich habe mit "Steve Vai & Joe Satriani Style" nicht gemeint, dass ich jetzt Steve Vais Ibanez Jem oder Joe Satrianis Ibanez JS24P-CA kaufen könnte. Das muss ich auch garnicht. Denn jeder Depp der eine vernünftige DAW und die Software Guitar Rig 5 oder Amplitube besitzt, kann durch professionelle Presets den Vai oder Satriani Sound simulieren.

Ich meinte eigentlich vielmehr, dass es eine Gitarre sein sollte, die bei 250€ das beste Preis-Leistungsverhältnis hat und halt eine gute Bespielbarkeit bietet, damit diese typischen schnellen und sauberen Riffs im Vai/Satriani Style auch gut rüberkommen. Daher denke ich, dass meinen Post einfach nur die falschen Leute gelesen haben.
 
Denn jeder Depp der eine vernünftige DAW und die Software Guitar Rig 5 oder Amplitube besitzt, kann durch professionelle Presets den Vai oder Satriani Sound simulieren.

.
Ich glaube, so einfach ist das dann doch wieder nicht, aber egal.
Wenn es Dir in erster Linie um die DiMarzio Pickups geht, welches Modell auch immer, dann bestell dir die doch einzeln und bau sie in eine Gitarre Deiner Wahl (oder Deines Preisrahmens) ein. Aber die Pickups allein sind natürlich auch nur ein Baustein auf dem Weg zum gewünschten Klang.
 
Denn jeder Depp der eine vernünftige DAW und die Software Guitar Rig 5 oder Amplitube besitzt, kann durch professionelle Presets den Vai oder Satriani Sound simulieren.



smil451c757f8273e.gif
 
Ja Moiterei das mit dem Einbauen der Pickups habe ich mir auch schon überlegt. Ich denke ich mache das so, dass ich mir die Ibanez GRG 170DX kaufe und sie dann mit der Zeit mit DiMarzio Pickups bestücken wede. Ich weiss zwar noch nicht wieviele ich brauche (hab gehört, dass da was für die Bridge, den Hals etc. benötigt wird oder sowas) und wieviele ich brauche, geschweige denn welche die besten sind, aber ich werde mich mal schlau machen.
 

Naja so LOL ist das garnicht: In diesem Video wird ein virtuelles Instrument namens Shreddage 2 benutzt und damit wird ab 01:05 per Amplitude und einem !Masterkeyboard! samt nem Satriani Preset Joe Satrianis Sound in Fruity Loops 11 simuliert. Und es klingt verdammt realistisch muss ich sagen:


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollt mal ein Irish Bouzouki haben, bin von Heidelberg aus mit Traktor und Bauwagen nen 1000-km-Rundkurs durch Bayern gefahren und hab Straßenmusik gemacht bis ich 1300 Mack beiseite hatte. Das hat ein paar Monate gedauert, aber am Schluß hatte ich mein Bouzouki.

Hat bestimmt Spaß gemacht, oder?
 
Ich wollt mal ein Irish Bouzouki haben, bin von Heidelberg aus mit Traktor und Bauwagen nen 1000-km-Rundkurs durch Bayern gefahren und hab Straßenmusik gemacht bis ich 1300 Mack beiseite hatte. Das hat ein paar Monate gedauert, aber am Schluß hatte ich mein Bouzouki.

Hat bestimmt Spaß gemacht, oder?

Klar, hab ne Menge interessante Leute getroffen, ein paar nette Landmaschinenmechaniker (wegen Trecker-TÜV), 3 harmlose Bullenbegenungen, ein Reaggeafestival in der Oberpfalz gabs unterwegs auch noch.
 
@ Mecca

Natürlich kann ich vernünftige Vorschläge erwarten.
Das liegt aber schlicht an Deiner verqueren Erwartungshaltung. Weniger an der Sinnhaftigkeit Deiner Fragen.

Das ist ja nicht irgendein dahergelaufenes Forum.
Das würde ich auch meinen.

Hier gibt es viele Musiker und Instrumentenkenner etc.
So ist es.
Die stehen ab Deiner Ideen und Aussagen alle mit schreckgeweiteten Augen mit dem Rücken zur Wand und wissen nicht mehr, was tun.

Ich habe mit "Steve Vai & Joe Satriani Style" nicht gemeint, dass ich jetzt Steve Vais Ibanez Jem oder Joe Satrianis Ibanez JS24P-CA kaufen könnte.
Ne, hast Du nicht. haste ja auch keine Kohle für. Kann ich verstehn.

Das muss ich auch garnicht.
Deine Überzeugung möchte ich mal haben.
aber macht nix. Die Realität wird Dir schonh zeigen, wo es lang geht..... :D

Denn jeder Depp der eine vernünftige DAW und die Software Guitar Rig 5 oder Amplitube besitzt, kann durch professionelle Presets den Vai oder Satriani Sound simulieren.
Ach.
Du willst auch einer von diesen Deppen sein? Oder bist es vielleicht schon?
Gratulation..... :D

Ich meinte eigentlich vielmehr, dass es eine Gitarre sein sollte, die bei 250€ das beste Preis-Leistungsverhältnis hat und halt eine gute Bespielbarkeit bietet, damit diese typischen schnellen und sauberen Riffs im Vai/Satriani Style auch gut rüberkommen.
Das ist auch der Grund, warum der Vai und der Satriani auf so primitiven Speckbrettchen mit Saiten spielen, ne?

Daher denke ich, dass meinen Post einfach nur die falschen Leute gelesen haben.
Oh - den werden noch mehr falsche Leute lesen. Richtige Leute in Deinem Sinne gibts nicht so viele, die musst Du Dir am Ehesten selber backen.
Wieso hast Du nicht gleich gesagt, dass Du ein paar Jasager und Stiefellecker suchst, die dem Herrn Gitarristen das Selbstbewusstsein beweihräuchern?
Dann hätten all die falschen Leute gleich gewusst, was es geglockt hat.

Ich denke aber, dass Du zu hoch aufm Ross sitzt. Ich hoffe, dass keiner von den "falschen Leuten" Dir den Sattelgurt anschneidet.... :D

Und es klingt verdammt realistisch muss ich sagen:
Willst Du nicht, bevor Du Dir ein paar DiMarzios kaufst, erstmal Deine Ohren reparieren lassen?
 
@ Mecca

hab gehört, dass da was für die Bridge, den Hals etc. benötigt wird oder sowas
Ja sowas.

und wieviele ich brauche
Mindestens. Also ich glaub vier. Sechs. Oder so...

Sag mal, willst Du hier die grosse VErarsche aufziehen oder was?
Sabbelst da einen von Vai/Satriani kopieren und Gitarre selber umrüsten und erzählst dann so einen Stuss?

Ehrlich, ich finde ganz bestimmt nicht, dass du Dein Göschle zu hoch hängen solltest.
 
Na ja, wurde ha schon viel richtiges gesagt, guck, dass du erst einmal eine Gitte mit möglichst niedriger Saitenlage ohne viel Geschnarre bekommst, wenn Du wirklich Vai und Satriani Sache n spielen willst, kommste um Jumbobünde (sind wichtig f?r Legato ) mittelstarke Humbucker am Steg nicht drumherum. Auch wenn die viel Vibrato benutzen würde uch erstmal eine Gitte ohne kaufen.
Mein Tipp 500 euro einplanen. ..darunter wird das selten was.
 
Also, bei deinen Vorstellungen ganz klar ne Ibanez. Die Teile sind i.d.R. gnadenlos auf Geschwindigkeit und Ergonomie ausgelegt. Leider geht das meist auf Kosten des Klanges. Sprich je dünner ein Hals, desto schlechter der Klang. Bei sehr viel Gain, wie das bei Satch und co. der Fall ist, macht das sicherlich nichts.

Ich habe ca. 15 Gitarren, darunter auch einige wirklich teure Exemplare und Spezialanfertigungen. Vom Spielgefühl und der Geschwindigkeit schlägt keine davon meine alte Ibanez RG770DX mit unbehandeltem Wizard I Hals ( und übrigens auch mit DiMarzios). Vom Klang her hat die Ibanez konstruktionsbedingt aber keinerlei Chance. Da holen auch die Pickups nichts raus. Für HiGain Soli sicherlich ok, für Rhythm und Crunch Sounds vollkommen unbrauchbar.
 
PS: Bei wieviel € fangen Gitarren mit DiMarzio Pickups überhaupt mindestens an?!

Oberhalb Deines Budgets... das günstigste was ich bisher gesehen (und mir auch gekauft hatte) war eine Lag Jet 500 matt Design Messedemo für 329 Euro, die hatte ab Werk 2 DiMarzio Virtual Vintage und einen ToneZone HB am Steg. Verarbeitung und Bespielbarkeit waren sehr ordentlich. Kostet aber regulär auch 500 Euro... ;)

Ich würde entweder sparen, bis es für ne entsprechende Klampfe reicht (vergiss aber die billigen Ibanez-Serien, die taugen nichts) oder den Tip von Moiterei befolgen und mir eine preiswerte Gitarre zulegen und da später die Tonabnehmer tauschen. Im Übrigen: Welche Dimarzios willst Du denn überhaupt drin habe ?
 
Verstehe ich den Threadsteller richtig, dass er unbedingt Dimarzio Pickups haben will, aber im Grunde gar nicht weiss warum...also weil er denkt, sie wären ein Garant für Vai/Satriani Sound?
Sich informiert, welche Modelle Dimarzio so im Sortiment hat, bzw. welche Modelle in den Signature Modellen stecken, hat er nicht, und die zu verbauende Anzahl in einer Gitarre ist ebenso unbekannt....?
hmm....also ein Satz 2 x Dimarzio Humbucker + 1 Single Coil kostet an die 200,- Euro....bleiben 50,- Euro Budget für eine "Fast-Lick"-Klampfe, in die dieser Satz dann implantiert wird.....viel Erfolg.

Ash
 
Ich meinte eigentlich vielmehr, dass es eine Gitarre sein sollte, die bei 250€ das beste Preis-Leistungsverhältnis hat und halt eine gute Bespielbarkeit bietet, damit diese typischen schnellen und sauberen Riffs im Vai/Satriani Style auch gut rüberkommen. Daher denke ich, dass meinen Post einfach nur die falschen Leute gelesen haben.

Das eigentliche Problem ist, dass Vai und Satriani mit einem € 139,- Starterset von Squier nach Vai und Satriani klingen, während du und ich selbst mit deren Originalrig mir nichts dir nichts nach dir und mir klingen....ääh...o_O

Egal.

Wieso eigentlich DiMarzio?
Die haben in der Ausrichtung von Vintage Clean bis NuMetal HiGain hassenichgesehen alles im Angebot. Und ein unbedingtes Qualitätsversprechen ist der Name auch nicht.
Magnete, Wickelung, Plastik und kurze Kupferleitungen...mehr ist das nicht...auch wenn jetzt ein Traum platzt.

Brauchbare HiGain-Bretter baut auch Yamaha mit der Pacifica Serie.
Hat sogar 'ne Riegelahorndecke, die eine prima Penisverlängerung abgiebt...:D
Frag mich nicht, wie die das zu dem Kurs machen...das muss mit kleinen, süßen, ostasiatischen Patschehändchen zu tun haben.

Kleine Anekdote am Rande:
Nuno Bettencourt (der nicht im Verdacht steht, gewohnheitsmäßig runzustümpern) war bei Van Halen Rehearsels zugegen. Jugendtraum...ein mal über Eddies Rig spielen. In einer Probenpause wurde der Traum wahr und er wurde gefragt, ob er denn mal spielen möchte.

Nach eigenem Bekunden sei es ihm nicht eine Sekunde gelungen, wie EvH zu klingen.
Und das über sein Rig, in seinem Raum mit der noch warmen Gitarre.

So kann's gehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben