- Reaktionen
- 12.359
Ich weiß auch nicht, warum du meine Erfahrungen infrage stellst.
Das ist so eine Sache mit den eigenen Erfahrungen: Du hast mit Deinen Billiggitarren Pech gehabt, andere haben damit kein Pech gehabt. Beides sind Erfahrungen. Aber welche allgemeine Regel will man daraus ableiten? Die Regel, dass bestimmte Mängel ab der Preisklasse X nicht mehr auftreten? Dann kommt aber bald der nächste und berichtet von seiner Erfahrung, dass er auch bei einer Gitarre oberhalb von X EUR solche Probleme erlebt hat. Und nun?
Ich würde ja empfehlen, die 100 EUR sinnlos zu versenken (einen ganz konkreten Vorschlag habe ich schon weiter oben gemacht) und eine eigene Erfahrung zu machen. Man setzt sich zwar dem Risiko aus, etwas falsch zu machen (Lebensrisiko! Angst! Versicherung abschließen!), aber dann kann man immerhin mitreden und hat zwischendurch auch noch gelernt, wozu die ganzen Knöppe an der Gitarre gut sind - und vielleicht noch einiges mehr.
P.S.: Eine meiner Lieblingsgitarren ist übrigens eine, die ich vor XX Jahren (als das Internet noch aus Holz war und es noch keine Foren gab) für billiges Geld gekauft habe. Auch wenn diverse teurere Instrumente hinzugekommen sind, wird sie noch immer regelmäßig gespielt. Aber auch das ist nur eine weitere Anekdote, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.