erdungsprobleme bei e-gitarre (keine Brummschleife)

  • Ersteller LiuvarAldaron
  • Erstellt am
LiuvarAldaron

LiuvarAldaron

Registriert
19.06.09
Beiträge
131
Reaktionen
9
Punkte
194
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Erdungsproblem. Ich habe meine E-Gitarre an meinen Effektgeräten, das geht dann weiter über einen preamp ins Mischpult.
Da ich mehrere Effektpedale habe die zu Brummschleifen geführt haben, habe ich mir ein cioks dc 10 geholt, bei dem jeder Stromanschluss galvanisch von den anderen getrennt ist. Das hat meine Brummprobleme beseitigt. Ein leises surren - durch eletrische Einstrahlung - habe ich durch die Abschirmung meines Gitarren Innenlebens (mit Göldo EL900 Profi Shield Screen) und einem Noise Gate in den Griff bekommen. Dieses surren ist jetzt aber stärker geworden, sodass man beim Spielen, wenn das noise gate nicht aktiv ist, die Störgeräusche raus hören kann.

Das ist das bekannte Rauschen, wenn ich die Saiten anfasse, ist es weg. Aber da die Seiten ja nicht immer berührt werden, hört man das surren schon raus beim spielen.

Meine Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, die Gitarre anders als über mich zu erden. Sprich, ob ich z.B. das erste Effektteil erden kann um damit das surren los zu bekommen. Allerdings finde ich kein 9 Volt Netzteil, dass eine Erdung hätte. Auch bin ich mir nicht sicher ob das helfen würde.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin echt um jeden Rat dankbar
 
dieses Kabel, dass die Saiten mit der Masse der Gitarren Elektronik verbindet, ist bei mir vorhanden
 
Und wirklich sauber verbunden ? Nicht, daß sich da eine Lötstelle gelöst hat oder diese so platziert wurde, daß sie keinen Kontakt zu den Saiten herstellt (hab da schon Einiges erlebt) ...
 
eigentlich schon, sieht zumindest gut aus, ich kann nochmal nachlöten, glaube aber nicht, dass da das Problem liegt :( leider
 
Nicht, daß sich da eine Lötstelle gelöst hat oder diese so platziert wurde, daß sie keinen Kontakt zu den Saiten herstellt (hab da schon Einiges erlebt)

Das wäre nach Deiner Beschreibung auch meine Vermutung. Man es kann es nicht immer gleich sehen, aber die Symptome deuten schon darauf hin.
 
hab nochmal nach gelötet. Ist leider immer noch da das surren.
 
Tja, blöd. Was macht die Gitarre denn, wenn man sie auf direktem Wege irgendwo anschließt? Dann ist das Geräusch eindeutig weg? Und könnte man - davon ausgehend - nicht mal die einzelnen Komponenten (Effekte) Schritt für Schritt in die Kette aufnehmen, dabei auch versuchsweise die Kabel austauschen (auch hier könnte ja eine Macke liegen), und schauen, wann das Problem auftritt?
 
bei direktem Anschließen der Gitarre war das auch.
Ich hab aber durch alles an und abstecken tatsächlich das Problem gefunden. Danke für den Tipp :)

Ich hab mein Mischpult mit meinem Pc verbunden, für Aufnahmen. Der Pc ist geerdet, also "fließ" sämtliche Masse zu dieser Erdung und erzeugt ein Rauschen. Trenne ich diese Verbindung, rauscht auch die Gitarre nicht mehr. Jetzt muss ich mir nur überlegen, was ich da mach, diese Verbindung vom Mischpult zum Pc brauche ich ja für Aufnahmen :/
aber ist gut das Problem gefunden zu haben,
 
Ich hab aber durch alles an und abstecken tatsächlich das Problem gefunden

smil51.gif
 
danke euch für eure Hilfe :) !!
 
Hauptsache du kommst nicht au so eine dämliche Idee am PC oder Mischpult die Schutzleiterverbindung der Netzkabel zu unterbrechen.

Dann könnte das im Fehlerfall tötlich ausgehen, da du die einzige Ableitung für den Strom bist wenn deine Signalkette mit 230V beaufschlagt wird und die Schutzmaßnahmen nicht greifen können.
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
27
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben