Suche E-Gitarre mit P-90 Pickups für Projekt

Sorry aber ich weiss nicht, was ein gezogener Tone Regler ist. Hat der Regler denn eine bestimmte Funktion? Hatte sowas noch nie.
Hier auch "dry switch" genannt. Ja, du kannst den Regler rausziehen, dann ist das in etwa so wir bei Coil Splitting von Humbuckern. Siehe mein Post drüber....
 
Was imho auch ein Muss ist... die Schaltung müsste angepasst werden, da hier beim Zurückdrehen des Gain-Potis einfach zu viele Höhen verloren gehen.
Ja, das Thema hatten wir ja schon mal mit den 50's wiring :) Kann mich da irgendwie nicht zu durchringen, obwohl ich den Dry-Switch kaum nutze. Aber verlieren möchte ich ihn auch nicht ...

Ich steh auf die Schrulligkeiten der Jazzmaster :)
Kann ich verstehen :) Geht mir bei der Tele so. Habe die normalen, nicht kompensierten Saitenreiter drauf und eine Schaltung mit Dark-Circuit - eben so, wie Leo es in den 50ern entwickelt hat. Mit all seinen Vor- und Nachteilen :)

Position 3 der Revstar
Das ist der Steg-Pickups mit gezogenem Tone-Knob, also schon ausgedünnt.
Weißt Du, was der genau macht? Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn es um normale P90 geht, kann es ja kein Coil-Splitting sein.
Die Bässe werden etwas ausgedünnt. Ich vermute, ne Art Treblebleed? Hab's mir aber auch noch nicht im Detail angeschaut.
 
Die Bässe werden etwas ausgedünnt. Ich vermute, ne Art Treblebleed? Hab's mir aber auch noch nicht im Detail angeschaut.
Könnte mir auch vorstellen, dass die Spule "eher" abgegriffen, also elektrisch verkürzt wird.
Das ist ja genial.
Ich finde, das brauch die Gitarre aber auch, da die P90s oft einfach viel zu fett sind. Gerade für Rhythmusspiel nehme ich das eigentlich immer. Die macht sonst jede andere beteiligte Gitarre platt.
 
Die Bässe werden etwas ausgedünnt. Ich vermute, ne Art Treblebleed? Hab's mir aber auch noch nicht im Detail angeschaut.
Könnte mir auch vorstellen, dass die Spule "eher" abgegriffen, also elektrisch verkürzt wird.
Das ist ja genial.
Ich finde, das brauch die Gitarre aber auch, da die P90s oft einfach viel zu fett sind. Gerade für Rhythmusspiel nehme ich das eigentlich immer. Die macht sonst jede andere beteiligte Gitarre platt.

Und diese Funktion hat zb. jede 502?
 
Die Bässe werden etwas ausgedünnt. Ich vermute, ne Art Treblebleed? Hab's mir aber auch noch nicht im Detail angeschaut.
Könnte mir auch vorstellen, dass die Spule "eher" abgegriffen, also elektrisch verkürzt wird.
Das ist ja genial.
Ich finde, das brauch die Gitarre aber auch, da die P90s oft einfach viel zu fett sind. Gerade für Rhythmusspiel nehme ich das eigentlich immer. Die macht sonst jede andere beteiligte Gitarre platt.

Und diese Funktion hat zb. jede 502?
Hier ist eine Übersicht der technischen Daten aller Modelle und unten drunter Bilder der "Control Systeme":
https://de.yamaha.com/de/products/m..._basses/el_guitars/rs/specs.html#product-tabs

Könnte mir auch vorstellen, dass die Spule "eher" abgegriffen, also elektrisch verkürzt wird.
Hab noch mal das Bild von "damals" ausgegraben:
IMG_0651.jpg

Wie es aussieht, gehen die Pickups (schwarz und rot) direkt zum Switch und scheinen nur Masse und einen Innenleiter zu haben.
Dafür sieht man am Tone-Poti/Dry-Switch zwei Kondensatoren und einen Widerstand. Ein Kondensator wird ganz normal der Hicut sein und der zweite Kondensator zusammen mit dem Widerstand ein Treblebleed-Circuit.

EDIT: Der Widerstand versteckt sich unter dem grauen Kabel, was zur Buchse geht.
 
Dafür sieht man am Tone-Poti/Dry-Switch zwei Kondensatoren und einen Widerstand. Ein Kondensator wird ganz normal der Hicut sein und der zweite Kondensator zusammen mit dem Widerstand ein Treblebleed-Circuit.
Jepp, that's it.
 
Redet der da etwa von P80?? Gleich zu Beginn...
Oder was sagt er da?
 
Ja, er sagt er hat eine Avri in den USA gekauft. Das ist die hier. "P90" ist aber einfach falsch.

 
Warum verstehe ich P eighty im Video?:rolleyes::mad:
 
Du meinst er sagte Avri?
 
Sagt der im ganzen Video nichts von P-90?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben