Suche E-Gitarre mit P-90 Pickups für Projekt

Cool danke, hmmm eine Fender SQ...

Ob da die Yamahas nicht besser sind?

Was meinen andere?


Ach so: https://www.thomann.de/de/gl_tribute_doheny_surf_green.htm gibt es auch noch.

Hat die denn wirklich P90 verbaut?


"Tonabnehmer: 2 G&L Wide Bobbin Magnetic Field Design Single Coils"
 
[

Hat die denn wirklich P90 verbaut?


"Tonabnehmer: 2 G&L Wide Bobbin Magnetic Field Design Single Coils"

Du suchst doch überhaupt keine P90! Ein typischer, gibsonartiger P90 ist nicht, was du suchst. Du suchst die Fendervariante, die eben in einer Jazzmaster verbaut wird. Faktisch suchst du große Single Coils.
 
Ich habe gerade kürzlich einen Duncan SSL-4 eingebaut. Sehr geil wie ich finde. Warm und viel Power, geht auch ein bisschen in die grobe P90 Richtung.
 
Achtung Verwechslungsgefahr :D
Jazzmaster ≠ P90
Die haben rein gar nichts miteinander zu tun, außer dass sie ähnlich aussehen.
Beim P90 liegen die Magnete unter der Spule an den Schrauben die nach oben durch kommen. Die Schrauben selbst sind also nicht magnetisch sondern leiten nur das Magnetfeld durch die Spule nach oben. Im Prinzip wie ein einspuliger Humbucker (gaaaanz grob betrachtet).
Beim Jazzmaster-Pickup sind die Polepieces die Magnete und liegen somit direkt in der Spule. Im Prinzip ist ein Jazzmaster-Pickup ein klassischer Fender Singlecoil (Strat, Tele), nur flacher und breiter.

Der Sound ist aufgrund der Bauform grundlegend anders, eben fenderiger. Für den Jazzmaster-Sound hilft nur eine Jazzmaster :)
Und ja, bei dem Budget würde ich auch zu einer Squier greifen. Schleiche selbst schon lange um eine herum ...

Und solltest Du mal eine mit P90 brauchen, hast Du ja jetzt schon ein paar Vorschläge ;)
LP Junior ist auch immer sehr cool und trotz nur einem Pickup extrem flexibel. Aber imho nur etwas, wenn man schon eine Gitarre mit zwei P90 hat. Denn ein P90 am Hals ist noch mal wieder ne gaaaanz andere Geschichte :)
 
Siehe Anhang...

Das wäre die Gitarre zur Orientierung.

Ja, die Squier wäre dieser wirklich am nächsten und laut YouTube auch Top!!!

Da werde ich mit der Yamaha wahrscheinlich nicht so glücklich werden...

Hier die Musikrichtung:

 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-21-13-55-35-991_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-03-21-13-55-35-991_com.android.chrome.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Anhang...

Das wäre die Gitarre zur Orientierung.

Ja, die Squier wäre dieser wirklich am nächsten und laut YouTube auch Top!!!

Da werde ich mit der Yamaha wahrscheinlich nicht so glücklich werden...

Lass dir eventuell noch ein wenig mehr Zeit. Kannst ja auch einmal bei YT noch länger bei Jazzmaster, Jazzmaster mit Humbuckern und Jaguar (Achtung: hat eine kurze Mensur) mit Humbuckern schauen. Neige hat vermutlich alle 3 Typen und die klingen auch nicht gleich.
Da wäre wichtig, welchen seiner Sounds du genau willst.. .
 
Live spielt er eigentlich alles mit der Jazzmaster und laut Interviews hat diese P-90 verbaut.
Er schwört darauf.

Darum mein P-90er Wahn
 
Live spielt er eigentlich alles mit der Jazzmaster und laut Interviews hat diese P-90 verbaut.
Er schwört darauf.
Leider werden die auch immer in einen Topf geschmissen, da Jazzmaster-Pickups wie P90-Soapbars aussehen (die Casino hat sog. Dogears) - drinen sind sie aber baugleich.
Nur Jazzmaster und P90 haben wie geschrieben nichts miteinander zu tun. Und das "jangelige" am Anfang des Videos klingt sehr nach Fender/Singlecoil/Jazzmaster. Klar kann man in jede Gitarre (fast) alles einbauen. Habe schon nen Humbucker am Steg und einen P90 am Hals in eine Jazzmaster Baritone eingebaut (samt Piezo-Bridge und Bigsby). Spannendes Teil :) Hat aber nichts mehr mit einer Jazzmaster gemein.

Hast Du Die Möglichkeit (naja, im Moment ja eh nicht) was in der Nähe anzuspielen? Aufgrund der großen Soundunterschiede würde ich da nicht blind kaufen.

Darum mein P-90er Wahn
Und der ist auch gut nachvollziehbar :) Nur zwei meiner Gitarren haben Humbucker - alle anderen P90 oder, wenn es Fender-Style ist, Fender-Singlecoils.
P90 machen süchtig.
 
Live spielt er eigentlich alles mit der Jazzmaster und laut Interviews hat diese P-90 verbaut.
Er schwört darauf.

Darum mein P-90er Wahn

Verstehe. ;)

Auf den Bildern die ich auf die Schnelle finde, scheint er mir in seine Jazzmaster keine anderen Pickups eingebaut zu haben. Demnach sind das die Jazzmaster Pickups. P90 ist etwas anderes, wird aber häufiger verwechselt. Eventuell weiß der das nicht so genau.

Der Typ spielt Jazzmaster und das ist auch das, was du willst.

Du könntest also die SQ nehmen, eine Vintera für 800€ oder eine American Special / performer für 1000€....
 
Hmmm, vielleicht hat er in seiner Jazzmaster nachträglich P-90 eingebaut?
 
Wahrscheinlich versuche ich es mit der Squier.
Die klingt wirklich hervorragend und die Bespielbar soll auch gut sein.
 
Nur Jazzmaster und P90 haben wie geschrieben nichts miteinander zu tun
Ganz genau. Wenn nochmal jemand sagt, dass in einer Jazzmaster P90's sind... :nudelholz:
Jazzmaster Coils klingen zwar etwas dicker als andere Single coils aber bei weitem nicht so fett wie P90's.
Es gibt da auch ziemlich starke Unterschiede, je nachdem was du für colis in der Jazzmaster verbaut hast. Von Vintage-mäßig wenig Output (finde ich persönlich besser) bis more gain - Output findet man alles mögliche. Nicht so dolle sind die Stock coils unterhalb der American Standard. Also mim, squier usw. muss man am besten selbst mal austesten, ob man das mag.
 
Jetzt interessieren mich doch wieder die Yamahas
Die Revstar finde ich prima, hab ja auch eine. Aber wenn ich Jazzmaster-Sound will, dann würde ich danach schauen. Der ist doch noch etwas drahtiger und sparkling als die P90 der Revstar.

Hab sie auch grad beide im "home office" :D
IMG_3569.JPG
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben