Studiokopfhörer (Mixing) ca. 500

  • Ersteller Lennox8
  • Erstellt am
Bin echt froh das ich den HD490 noch habe. Die Suche geht weiter😅 hat hier jemand Erfahrung mit dem Fostex T60RP ?
 
Interessant, aber auch überraschend. Bei 5 kHz sollte beim XS eigentlich gar nichts los sein, was einen Eingriff erfordert:
Ich bin heute nochmal durch meine Playliste gegangen.
Der Peak bei 3Khz war es. Den habe ich jetzt mal etwas abgesenkt und jetzt kann man sich eigentlich gut durch alle Genres hören. Die Vocals sind dadurch natürlich etwas zurückgenommen, aber es klingt alles noch etwas räumlicher und gewinnt an Klarheit.
Ich hab eben meinen neuen Topping L 30 ii ausgepackt und kurz mit meinem Boliden-Klon verglichen.
Ich muss meinen Topping auch noch auspacken. Hatte mir den vor zwei Wochen für mein Musikzimmer gekauft.
Zur Zeit hänge ich nur im Büro meiner Frau rum, wo mein Laptop steht. :)
Dafür haben ich mir vor einem halben Jahr einen Billigheimer gekauft.
Den Fiio K5pro ESS.
Der schafft den planaren XS auch mühelos auf Stufe 2. Der Volumeregler steht meist so bei 11- 12 Uhr.
Klingen tut der auch super. Hat auch diverse Anschlussmöglichkeiten und einen dedizierten ASIO-Treiber von Fiio, der bisher stabil mit Cubase läuft.
Am Laptop mache ich aber keine extremen Projekte, weil mir das generell zu fummelig ist.
Aber mal zum Rumprobieren und Plugins testen ist das schon gut.
https://www.amazon.de/FiiO-Desktop-Kopfhörerverstärker-digital-Auflösung/dp/B09PDZ2RZR
 
der FiiO K5 Pro ESS gefällt mir auch gut, vor allem, was die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten angeht ist der sehr flexibel. Analog, digital über koaxial + optisch und USB.

Im Fiio Shop selber gibt es den noch mal günstiger für €179,-.
 
Ich habe gerade einen frisch reingekommenen Hifiman HE6se probegehört und kann jedenfalls bestätigen, dass hier der Verstärker einen Unterschied macht.
Auch ohne Goldohren stelle ich fest, das das Ding sowohl am KH-Anschluss eines Hifi-Amps als auch an einem alten Beyer-Wandler/Amp und sogar an einem ansich kräftigen Lake People G3 recht schlapp, unausgewogen und leise klingt. Ok, mit dem LP geht auch halbwegs die Variante „laut(er) und schmutzig.

Ist es vielleicht einfach ein schlechter Kopfhörer? Ich denke nicht, denn als ich ihn ans Digiface anschloss, ging ein klein wenig die Sonne auf:
Deutlich zu leise war er da immer noch, ansonsten klang er aber richtig gut, alles war da, nichts nervte.

Es geht hier wirklich nicht um Nuancen (die ich vermutlich gar nicht bemerken würde) sondern um richtig deutliche Klangunterschiede. In einer Größenordnung, die ich von der Kombination Amp/Speaker nicht kenne.

Ich werde jetzt erst einmal auf den ebenfalls bestellten Topping A30 pro warten und hören, ob das dann idealerweise wie ein lauteres Digiface klingt.

Wenn nicht, wird das Ding eben an den Lautsprecherausgang der Endstufe geklemmt. :girlp:

Wenn dann erstmal alles läuft, werde ich gern auch versuchen, etwas zum Klang zu meinen. 😉
 
Der HE6se ist mit einer Sensitivität von nur 83.5 dB auch extrem. Da braucht es schon einen kräftigen KH-Verstärker.
 
Ich hab meinen topping l30ii jetzt übrigens behalten. Im Direktvergleich etwas besser als mein Klon Verstärker, aber vor allem nimmt der Einstreuungen nicht so krass mit wie der Klon. Das heißt ich kann die symetrierung vorher weg lassen, welche sich auch noch minimalst auf den Sound ausgewirkt haben sollte. So eine Trafobox ist halt nicht hundert Prozent neutral.
 
Mein Topping ist auch schon da. Ich hab zwar eigentlich gar keine Lust auf noch ein Kästchen auf dem Tisch, aber der KH-Ausgang am Scarlett kackt dermaßen dagegen ab (zumindest mit dem Sundara), dass ich doch ins Grübeln komme. Falls einer der Hifimans bleiben sollte, hat auch der Topping gute Chancen. Jetzt heißt es weiter warten auf den XS und in der Zwischenzeit den Sundara gründlich testen.
 
Mein Topping ist auch schon da. Ich hab zwar eigentlich gar keine Lust auf noch ein Kästchen auf dem Tisch, aber der KH-Ausgang am Scarlett kackt dermaßen dagegen ab (zumindest mit dem Sundara), dass ich doch ins Grübeln komme. Falls einer der Hifimans bleiben sollte, hat auch der Topping gute Chancen. Jetzt heißt es weiter warten auf den XS und in der Zwischenzeit den Sundara gründlich testen.
Das Gute ist halt, das die Kiste wirklich klein ist. Mein bisheriger Verstärker ist ca. 8 mal so groß.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
4K
TheTick
TheTick
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben