Studio One - Wünsche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was würde dich denn bitte daran stören, wenn Features hinzugefügt werden, die du nie benutzen wirst und aber auch nicht sehn wirst? Ich mische gerne Handgemachte Musik mit elektronischer und Studio One bietet bisher einen super Ansatz was den Workflow betrifft. Aber im elektronischen Teil ist es noch etwas schwach. Statt tausend Programme zu benutzen würde ich das alles gerne in Studio One sehn.

Ich seh nicht wo dein Problem liegt. Gut hinzugefügte Features stören einen nicht, wenn man sie nicht braucht. ;)
 
DoubleM schrieb in #81:
Gut hinzugefügte Features stören einen nicht, wenn man sie nicht braucht. ;)

In der Tat.
Ich habe kürzlich, nach über 12 Jahren, in Cubase VST die Funktion "Neuen Part erzeugen" entdeckt.
Das hatte ich immer von Hand gemacht, wie zig andere Sachen auch, die man nicht von Hand machen muss.
Ja ja, man lernt nie aus.
Vielleicht sollte man das Manual doch öfters zur Hand nehmen - am besten, bevor 12 Jahre verstrichen sind.
 
Vielleicht sollte man das Manual doch öfters zur Hand nehmen

Und damit man dies auch gerne und gewinnbringend tut, sollte es von Presonus nochmal überarbeitet werden.
 
Die Umbenennung oder Farbänderung von Spuren sollte fensterübergreifend wirken. Momentan muss ich immer doppelt editieren: Ändere ich Spurname oder Farbe im Mixer, behält dieselbe Spur im Arrangement den alten Namen / Farbe und umgekehrt.

EDIT: Selbiges gilt für Mute. Solo funktioniert komischerweise. Und beim Ändern einer Spurfarbe im Arrangement hat sich gerade auch die Mixerspur farblich angepasst. Ist das ein Bug oder habe ich den Trick übersehen??

EDIT2: OK, Spur muss markiert sein, dann ändern sich auch die Farbe in beiden Fenstern. Bei Text und Mute bleibt aber das Problem.

Im Manual wird das alles wieder nur rudimentär behandelt.
 
^ Muss wohl ein Bug sein. Mal funktioniert es, mal nicht - jetzt hats grad auch mitm Spurnamen geklappt.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Wer braucht bitteschön Studio one wenns bald Sonar X1 gibt^^
 
Mac user zum beispiel?
 
Wer braucht bitteschön Studio one wenns bald Sonar X1 gibt^^

Wer braucht Sonar X1, wenns Pro Tools gibt?

Ne mal im ernst: Jedem seine DAW. Da gibts nichts reinzufunken, aber man darf gerne auch andere Produkte ans Herz legen, wenn eine Begründung reale Gedanken in den Sinn kommen lässt. ;)
 
Oh, einer der konstruktiven Kopfschuss-Kommentare... ;)

Der Strang hier heißt aber immer noch "Studio One - Wünsche"!
 
Hi zusammen,

ich hätte noch eine Sache. Ob es sowas in anderen Sequencern schon gibt weiß ich nicht, aber für mich wäre das wirklich ein "Killerfeature".

Szenario:

Ich habe einen Synthesizer dessen Lautstärke (z.B.) von einem LFO moduliert wird.
Nun möchte ich auch den Filter-Cutoff mit dem gleichen LFO modulieren.

Die Filter in dem Synth-VST selbst gefallen mir aber nicht, d.h. ich würde gerne zu einem extra Filter als Insert-Effekt greifen.

Nun kann ich meinen LFO aus dem Synth natürlich nicht auf den Filter-Cutoff im Inser-Effekt routen.

Vorschlag:
Die Automation ist in Studio One meiner Meinung nach hervoragen gelöst. Ein Parameter wird verändert, schon erscheint er oben links es kann eine Automations-Spur angelegt werden.

Hier wäre es super, wenn es quasi eine eigene "Modulations-Basis" in Studio-One geben würde. D.h. LFOs, Hüllkurven, Steppsequencer und was weiß ich noch alles, die sich dann auf jedes VST routen lassen.

Wenn man hier dann noch die einzelnen Parameter der Steuerelemente (zb. Rate) automatisieren könnte
-> Hammer

Ich glaub für Leute die hauptsächlich "elektronische" Musik machen wäre das ein Segen.
(Zumindest für mich :) )
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Das obige Beispiel kratzt dann natürlich nur an der Oberfläche der Möglichkeiten die sich einem hier eröffnen würden...

Gruß
Simon
 
Ich kenne da nur einen einzigen Sequencer der soetwas überhaupt kann:


Reaper!
 

Anhänge

  • Bild 23.png
    Bild 23.png
    55,4 KB · Aufrufe: 158
@ Lacuna:

Sehe ich das richtig dass da noch ein Envelope-Follower dabei ist?

Clemens
 
Ja, schönes Spielzeug ;-)




lg...
 
Das Teil wäre noch was für's Environment in Logic.

*träum*


Clemens
 
Hi Lacunaflow,

kann mann diesen "Modulator" dann auch auf mehrere Parameter aus verschiedenen VSTs gleichzeitig routen?

Sieht schon mal nicht schlecht aus.
Ich glaub ich muss mir Reaper doch endlich mal anschauen...

Gruß + Danke
Simon
 
kann mann diesen "Modulator" dann auch auf mehrere Parameter aus verschiedenen VSTs gleichzeitig routen?

Ja, auf jeden vom Sequencer steuerbaren wert kann eine Instanz des Modulators geladen werden!



lg...
 
Gut hinzugefügte Features stören einen nicht, wenn man sie nicht braucht. ;)
seh ich nicht so, denn wenn sie gut hinzugefügt sind, muß man sie auch sehen.
und davon gibts in cubase schon genug.
haufenweise "gut hinzugefügte", sichtbare features, die ich niemals brauche, und die die benutzeroberfläche zu einem bunten jungle machen.

Daß das bei Studio one eben gerade nicht so ist, sondern da nur die sachen sind die ich brauch, find ich gut, und deshalb wünsche ich mir, daß es so bleibt.
Aber das ist ja nur meine Meinung.
 
Ein Plugin ala Vocalign speziel für Studio One!
Gibt nur die Standaloneversion, wenn man kein Pro Tools hat :(.

Sehe ich auch so!

So ein Plugin (oder meintwegen a la Melodyne) würde Studio One richtig gut tun.

Was ich noch vermisse ist folgendes:

- ein Vocoder wie Vocodex ( von Image Line)

- Arranger Modus (oder habe ich da was übersehen?)

Ich denke man sollte schon Features respektieren, die andere DAWs haben, denn die Homecording User möchten bestimmt nicht 2 Sequenzer kaufen, weil in einem ein oder gleich mehrere wichtige Features fehlen. Und viele wollen Cubase endgültig von der Platte verbannen :D

Ich denke die Jungs von Presonus sind pfiffig genug, das neue Features im Studio One trotz alledem nicht den Überladungseffekt ausmachen.
 
ich hoffe ich bekomm ez keine haue wenn ich sag ne launch-view wäre extrem geil^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben