Studio One 4 - Wünsche?

in der Spurliste mehrere Tracks auswählen, verschieben oder einfach nur umbenennen können so wie in Pro Tools wäre auch noch sehr nice!
Generel ist Transformieren in Audio oder Event FX Rendern bei mir ziemlich lahm, das geht in anderen DAW's wesentlich flotter.

Automationspunkte von einem Event an einer anderen Stelle hinkopieren per copy, paste funktionierte bei mir auch nicht so einfach. Außer halt fummelig diese irgendwie anfassen und mit gehaltener alt Taste irgendwo hinziehen. Das ist mir so aber zu ungenau wenn ich genau die gleiche Position haben will, nur eben ein paar Takte weiter. Vielleicht geht's ja auch einfacher und ich weiß es nur noch nicht..

Es wäre schön wenn es eine automatische Sortierung der Plugins nicht nur nach Herstellern gibt sondern auch nach Kategorien. z.B. Waves < Dynamics < CLA76.
Ja ich weiß, dass kann man alles selber machen aber mach das mal bei gefühlten 400 Plugins..

In PT finde ich sehr nice das man die Plugins innerhalb des Pluginfensters wechseln kann. In S1 kann man dafür alle bereits geöffneten Inserts switchen.

Und für mich nach wie vor der größte Kritikpunkt sind die Ebenen. Bitte aus diesen pseudo Dingern echte unterspuren machen, die dann auch "anfassbar", zerschneidbar, trimbar, verschiebbar und melodynebar sind.
So lässt sich viel besser compen oder mit Events im Arrangement "puzzeln", falls nötig.

Hoffe Presonus ließt hier überhaupt mal mit!!! Ansonsten können wir unsere Wünsche genausogut dem Weihnachtsmann mitteilen ;)

Cheers
 
Hoffe Presonus ließt hier überhaupt mal mit!!! Ansonsten können wir unsere Wünsche genausogut dem Weihnachtsmann mitteilen ;)
Davon würde ich nicht mehr ausgehen... es gibt ein offizielles System dafür.
 
Hi

Dann wünsche ich mir einen Chanelstrip der schon in jedem Insert drinne ist, wie in Cubase, halt viellecht etwas ausgefuchster und er soll keinen insert slot belegen oder nur den ersten.
Eigentlich wie der neue Sheps von Waves, wo ich intern die einzelnen Module verschieben kann.
Wenn dann bitte mit einem guten analyser für den EQ, verschiedene Modes mit zero latency und phase linear und natürlich dynamic EQing.
Eine Preamp Simulation und Sättigung.
Transient Shaper.
Compressor mit verschiedenen Modi.
Deesser.
Limiter.
und bitte alle Module mit einem Mixregler versehen, und bitte mit Lautheitskompensation.

Dann hätte ich gerne im Projekt Mode, eine etwas bessere Exportfunktion.
So dass ich ganze Batches von verschiedenen Tracks, mit verschiedenen Lautheitseinstellungen direkt über das exportfenster exportieren kann.
Was ich damit meine ist, dass Presonus einenLimiter einbaut im Letzten Slot zB oder sogar unsichtbar, den ich per Werteeingabe im Exportieren-Fenster bedienen kann.
Soll so simpel sein, dass ich nur noch schreiben muss wieviel RMS, wieviel LUFS und weiviel Peak ich gerne hätte, und das bitte pro batch.
Somit könnte man direkt, ohne drei mal exportieren, eine Loud, eine Soundcloud Youtube, eine Spotify und Itunes Version exportieren.

So, das wär schon alles ;)

Jetzt könnt Ihr mich zusammenscheissen hehehehe ;)

Gruss Mcihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich mir einen Chanelstrip der schon in jedem Insert drinne ist, wie in Cubase, halt viellecht etwas ausgefuchster und er soll keinen insert slot belegen oder nur den ersten.
...wenn Du dir irgendwann mal ein Presonus Audio/Interface besorgst, bekommst Du das, ...sogar CPU schonend, weil von A/I DSP berechnet!;)
 
Automationspunkte von einem Event an einer anderen Stelle hinkopieren per copy, paste funktionierte bei mir auch nicht so einfach. Außer halt fummelig diese irgendwie anfassen und mit gehaltener alt Taste irgendwo hinziehen. Das ist mir so aber zu ungenau wenn ich genau die gleiche Position haben will, nur eben ein paar Takte weiter. Vielleicht geht's ja auch einfacher und ich weiß es nur noch nicht..
+1 ... voll dafür!

Und zwar vorallem auch im Noten-Editor, so dass Automationen mit Noten automatisch (oder auf Wunsch) mitverschoben oder mitkopiert werden.

Hoffe Presonus ließt hier überhaupt mal mit!!! Ansonsten können wir unsere Wünsche genausogut dem Weihnachtsmann mitteilen ;)
Davon würde ich nicht mehr ausgehen... es gibt ein offizielles System dafür.
PSL bekommt alles mit, was hier geschrieben wird.
 
also ... es gibt ja inzwischen ein Tool von Sennheiser dass es kann, es gibt ein Tool von Dolby das es kann, es gibt diverse Programme von Adobe die es können, und in Windows 10 ist es auch schon fest eingebaut und Google hat es in youtube freigeschaltet. Eine bekannte DAW für den MAC kann es auch schon von Haus aus. aber Studio One kann es leider nicht, kann nicht mal 5.1 mischen wie Cubase oder Sonar. Ich spreche von Binauralem Abmischen für Kopfhörer, 360 Grad rundumhören für Video.

Sennheiser nennt es Ambeo, und es gibt Plugins dazu:
https://de-de.sennheiser.com/ambeo-blueprints-downloads
Das Abmischen mit Sennheiser Ambeo Orbit klingt dann zum Beispiel so:




Solche Mixe wird man in Zukunft oft hören, sowohl auf Video als auch als Audio. Da immer mehr Leute mit Kopfhörer abhören ( Mobiltelefone haben das bewirkt) , so werden Binaurale Formate wie Ambeo sich ausbreiten und schliesslich im Verlauf sich ausbreitender 360 Videos und Konzertmitschnitte vermutlich zum Standard neben Stereo und Surround werden.

Die in Cubase beiliegenden Tools für Surround erleichtern das Vorbereiten eines Binaural Mix, daher wünsche ich mir zumindest die Einführung eines Surround Panners mit Ausgabeformaten plus professionellem Binaural Format in Studio One (bitte kein Klamauk-Hobby Binaural-Plugin! -wovon es leider schon zu viele gibt). Neben dem Binaural Format das die Ausgabe mit zwei Kanälen ermöglicht, sollte man ja auch noch an Mehrkanal Ausgaben für Lautsprecherboxen denken, bis hin zu Atmos Surround. Aus meiner Sicht ist Studio One zu einseitig auf Stereo Ausgabe fixiert -das ist nicht mehr Zeit gemäss. Wie man räumliche Ausgabe umsetzen will, das will ich hier nicht genau festlegen, aber wenigstens sollte es eine klare Linie zur Umsetzung verfolgen, so wie dies Sennheiser mit Ambeo getan hat.

Bisher arbeite ich dazu vor allem mit Cakewalk Sonar, demnächst wohl als BandLab Sonar oder so ähnlich bekannt. Aber Studio One hat noch einen Vorteil weshalb ich seit einiger Zeit auch damit arbeite, es hat mit Notion 6 ein hervorragendes Tool um auch gut und bequem mit Notenschrift zu arbeiten. Bisher will ich weiterhin je nach Bedarf mit Cubase, Studio One und Sonar arbeiten.
 
also mein erster Wunsch wäre, dass sie bei der deutschen Version den Rechtschreibfehler ausbessern. Seit einigen Updates immer dabei...und irgendwie macht mich das immer fertig, wenn ich es seh:confused:

Dann würde ich mir eine Bankanzeige für die Controller wünschen, sodass ich immer in der DAW sehen kann, welche Kanäle ich gerade ausgewählt habe. Cubase hat das gut umgesetzt.

Dann natürlich diese Komponierhilfen, also Akkordhilfen, entsprechende Tonleiter...so ähnlich wie bei Cubase

Und zu guter Letzt würde ich mich darüber freuen, wenn die Miniansicht bzw. Schnellzugrifffunktion der hauseigenen Plugins im Mixer etwas größer sein könnte. Wäre sie nicht so klein, würde ich sie auch gerne benutzen
S1 Fehler.jpg
 
also mein erster Wunsch wäre, dass sie bei der deutschen Version den Rechtschreibfehler ausbessern. Seit einigen Updates immer dabei...und irgendwie macht mich das immer fertig, wenn ich es seh:confused:

Dann würde ich mir eine Bankanzeige für die Controller wünschen, sodass ich immer in der DAW sehen kann, welche Kanäle ich gerade ausgewählt habe. Cubase hat das gut umgesetzt.

Dann natürlich diese Komponierhilfen, also Akkordhilfen, entsprechende Tonleiter...so ähnlich wie bei Cubase

Und zu guter Letzt würde ich mich darüber freuen, wenn die Miniansicht bzw. Schnellzugrifffunktion der hauseigenen Plugins im Mixer etwas größer sein könnte. Wäre sie nicht so klein, würde ich sie auch gerne benutzenAnhang anzeigen 52885
Hast Du das mit der Rechtschreibung schon an Ari im Presonus-Forum weitergeleitet? Da bin ich ganz bei dir, solche Fehler gehören in einer professionellen Software schnellstens korrigiert. Macht keinen guten Eindruck. Ehrlich gesagt ist mir das aber auch noch nie aufgefallen.
Wenn du das noch nicht gemacht hast tu ich es gerne für dich.
 
Hast Du das mit der Rechtschreibung schon an Ari im Presonus-Forum weitergeleitet? Da bin ich ganz bei dir, solche Fehler gehören in einer professionellen Software schnellstens korrigiert. Macht keinen guten Eindruck. Ehrlich gesagt ist mir das aber auch noch nie aufgefallen.
Wenn du das noch nicht gemacht hast tu ich es gerne für dich.
Ich habe das mal schnell erledigt ;-)
 
Hat sich jetzt überschnitten.
Habe Ari gerade auch ne PM geschrieben. Na, doppelt hält besser. Mal schauen wie schnell hier Presonus reagiert!
 
Wie, was, woher weißt du? :eek:
 
Wurde mir gesagt ;-) Dir auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht durchaus die Möglichkeit, das ich einfach nicht mehr auf diesen Planeten gehöre:
Genderwahn, Emanzenterror, Multikultiwahn, und unsere Bibel, Nationalhymne und Sprache ist auch im Kreuzfeuer, und nun Rechtschreibfehler in der DAW?...echt jetzt!?
Ich glaube ich gehe zurück in die Höhle wo wir einst herkamen, und ich lese nur noch Bücher mit männlichen deutschen Rechtschreibfehlern, und fernab von allen sonstigen Medien, das kann nicht schlimmer sein, zumindest nicht psychisch!
 
Hallo Can,
wenn du mich so fragst, ich bekam von Ari eine Antwort die vor Arroganz nur so strotzt. Ich bin selbstständig und glaube mir so eine Antwort meinem Kunden gegenüber würde ich nur einmal machen. Ich schrieb ihm dann nur einen Satz das ein einfaches Danke genügt hätte, worauf er sich nochmals meldete und meinte er wisse das ich nur der Postbote sei und es nicht persönlich an mich gerichtet war. Aber ganz ehrlich, das geht nicht, Chance vertan.

Ich bin zwar auch nicht mit allem was z. B. Steinberg treibt einverstanden und habe zum aktuellen Update auch was geschrieben, aber wenn noch einer schreibt das Steinberg arrogant ist und Presonus nicht (Ari vertritt hier Presonus) kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Hatte bis jetzt keine Probleme mit ihm, ganz im Gegenteil, aber mit so was habe ich als Kunde echt nicht gerechnet. Vielleicht bin ich auch zu alt für sowas (knapp über 40), aber ich habe noch von keinem Support so eine freche Antwort bekommen. Da will man nur helfen und dann so was. Habe gerade echt keinen Bock mehr auf Presonus - so schnell kann es gehen.

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
0
Aufrufe
1K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben