Studio One 4 - Wünsche?

Dann speicherst Du die editierte Spur als neue WAV-Datei ab.

Ich würde meinen, sie müsse dazu gerendert werden. Ein bearbeitetes Wave-File kann man nicht einfach so "speichern", wenn man was verändert hat. Das muss immer neu rausgerechnet werden. Also gerendert....

Wie kommst Du denn darauf?

Selbstverständlich kannst Du die editierte Spur als neue Datei speichern. Das mache ich seit Anbeginn aller Zeiten so. In allen DAWs.
 
Dann speicherst Du die editierte Spur als neue WAV-Datei ab.

Ich würde meinen, sie müsse dazu gerendert werden. Ein bearbeitetes Wave-File kann man nicht einfach so "speichern", wenn man was verändert hat. Das muss immer neu rausgerechnet werden. Also gerendert....

Wie kommst Du denn darauf?

Selbstverständlich kannst Du die editierte Spur als neue Datei speichern. Das mache ich seit Anbeginn aller Zeiten so. In allen DAWs.

In Studio One heißt die Funktion "Als neue Datei speichern", oder so ähnlich ... ich hab's vergessen, weil ich dafür immer einen Kurzbefehl nutze.
 
Okay, mag sein dass das da so "heißt". Im Hintergrund wird aber gerendert. Ist doch logisch.
Anders gehts halt nicht.
 
Nein, es wird nicht gerendert. Das wäre ja völlig unsinnig - es wird lediglich eine neue Datei aus den editierten Rohstücken erzeugt.

Würdest Du rendern, würdest Du genau das erreichen, was hier nicht gewollt ist.
 
Nochmal. ich beziehe mich auf dein Statement ala "...niemals rendern".
Wenn ich aber eine editierte Wave rausgeben will und sage "Save File as (oder to)" dann wird im Hintergrund eine NEUE Wave erzeugt, also gerendert...oder gebounct von mir aus.
 
Ah, Du verstehst unter Rendern etwas anderes. Mit "Rendern" wird in DAWs üblicherweise der Prozess des Einrechnens der Effekte und Faders und das Herausschreiben des Ergebnisses auf die Festplatte bezeichnet. Also das, was am Ende herauskommt, wenn der gesamte Signalfluss durchlaufen wird.
 
Scheint so. Am Ende aber meine ich einfach nur "Ein neues File" berechnen. :)
 
Ihr macht das aber kompliziert. Ich fasse einfach die Dateien auf der Spur an (alle markieren) und ziehe sie mit der Maus in den Browser in einen beliebigen Ordner. Sie werden dann vollkommen ohne Panning, FX usw. gespeichert, aber das "editierte" bleibt erhalten.
Wenn man die Audio Teile vorher mit "merge" verbindet, wird eine Datei mit der Endung "audioloop" gespeichert.
Das geht auch, wenn man nicht den internen Browser verwenden will, sondern den Explorer von Windows, je nachdem wie man es lieber mag.
Das Prinzip ist immer das gleiche, Dateien mit der Maus herüber ziehen und fertig ist man.
 
Du musst a bissl mehr mit S1 arbeiten glaube ich (ich auch), da entdeckt man ständig Neues!;)
das ist sicher mein Problem.
Eigentlich interessiert es mich gar nicht was so eine DAW alles kann.
Ich bin ja ein Recording-Dino.
Im Prinzip soll so eine DAW möglichst wenig können, nur Sachen die man halt braucht um schnell zu recorden und rasch an den Endmix zu kommen.
Ich nehme die Spuren per Mikro oder Line auf. Sind se mal in der DAW wird alles Normalisiert - dann auf -3db runter gezogen.
Dann kommen die Inserts und die Sends druf, wird das Stereobild gemalt und werden die Pegel der Spuren gefadert. Wo sinnvoll werden Busse gefüllt.
Automatisation nur dort wo unbedingt notwendig, denn es sollen ja schon Sänger und Instrumentalisten mit der richtigen Dynamik agieren.
Da und dort spiele ich mich im Melodyne um Instrumenten und Stimmen ein wenig unter die Arme zugreifen :)

Mir geht das ganze Mausgezirpe am Bildschirm schon so derart auf den Sack, dass ich mir grad von Presonus den Faderport 16 ordere.

Jede Minute zuviel am PC ist verlorene Lebenszeit wo man Musik machen könnte ;-)
Ok, dann macht sich @DonPedro das Leben unnötig schwer weil er sein Programm net kennt.
Ja ich gebs zu ich kenne S1 viel zu wenig.
Ich habs mir ja aber gekauft weil es so einfach zu bedienen ist ... leider wird es mit jeder Version immer mehr zu einem Cubase-Monster :eek:

=========================================

Aber nochmal! ich wünsche mir ein einziges Knöpfchen, wo ich - nach dem fertigen Mix sagen kann:
"bitte alle Einzelspuren ohne Effekte und Paneinstellungen, normalisiert (-3db) in einem von mir genannten Ordner speichern"

ich will nichts in einem bestehenden Ordner - keine Ahnung wo der ist - suchen.
Ich will auch keine 5 Klicks irgendwo in der DAW setzen, zu mühsam! :)

Ich bin halt ein fauler Hund ;-)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Noch was an Alle!
...ich habe jetzt erst entdeckt, das man selbst die Reiter die oben in einem geöffneten Fx-PlugIn erscheinen (sollte man mehrere geladen haben), dragen und dropen kann!...das spart wieder viel Arbeit!
Super Tipp, wusste ich auch noch nicht. Das spart wirklich wieder Zeit und macht das Handling von S1 noch besser. Vielen Dank.
 
EDIT: Noch was an Alle!
...ich habe jetzt erst entdeckt, das man selbst die Reiter die oben in einem geöffneten Fx-PlugIn erscheinen (sollte man mehrere geladen haben), dragen und dropen kann!...das spart wieder viel Arbeit!

Tut mir leid, ich weiß nicht, was du damit meinst. Könntest du das vielleicht noch näher erläutern? Vielen Dank! :oops:
 
Ich habe hier mal ein Video gemacht, gleichzeitig mit der PAN-Geschichte!...alles Drag&Drop ohne ShortCuts.
Das geht natürlich auch mit Instrumenten, wenn Du sie z.B. in ein Multi-Instrument haben willst!
Beispiel: Du schraubst an einem Padsound und hast von einem anderen Synth den Arpeggio dabei. In höheren Lagen willst Du aber den Arp nicht hören, also musst Du die Tastatur splitten.
1.neues MultiInstrument
2.dort werden ja oben im Reiter deine bisherigen Instrumente angezeigt
3. was Du brauchst, einfach reinziehen (dein eingestelltes Preset bleibt übrigens), und nur noch die Zonen die Du haben willst auf der Klaviatur verschieben....fertig.
Tolle Sache das!;)...kann ich auch ein Video von machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal ein Video gemacht, gleichzeitig mit der PAN-Geschichte!...alles Drag&Drop ohne ShortCuts.
Das geht natürlich auch mit Instrumenten, wenn Du sieh z.B. in ein Multi-Instrument haben willst!
Beispiel: Du schraubst an einem Padsound und hast von einem anderen Synth den Arpeggio dabei. In höheren Lagen willst Du aber den Arp nicht hören, also musst Du die Tastatur splitten.
1.neues MultiInstrument
2.dort werden ja oben im Reiter deine bisherigen Instrumente angezeigt
3. was Du brauchst reinziehen (dein eingestelltes Preset bleibt übrigens), und nur noch die Zonen die Du haben willst auf der Klaviatur verschieben....fertig.
Tolle Sache das!;)...kann ich auch ein Video von machen.



Ah, klasse! Vielen Dank! Ja, das wusste ich auch nicht, daß das so geht! :)
 
weiss jetzt nicht ob das hier schon vor kam aber

ich finds doof das man Event-FX jedesmal nur einzeln einrechnen kann. Viel schöner, komfortabler und vor allem schneller wäre es doch wenn man mehrere Events selectieren und dann mit einem Knopfdruck die Event-FX für alle gleichzeitig reinrechnen könnte.
 
weiss jetzt nicht ob das hier schon vor kam aber

ich finds doof das man Event-FX jedesmal nur einzeln einrechnen kann. Viel schöner, komfortabler und vor allem schneller wäre es doch wenn man mehrere Events selectieren und dann mit einem Knopfdruck die Event-FX für alle gleichzeitig reinrechnen könnte.
So, jetzt raff ich mal was nicht!
Was meinst Du mit einrechnen?...oder meinst Du die Note-FX?
Event-FX kannst Du mit gehaltener ALT-Taste und dem FX aus dem Browser, hinschieben wohin und wie viele Du willst.
...also alle gewünschten Events markieren, und mit ALT das FX aus dem Browser auf ein markiertes Event drauflegen, fettich!
 
Mit einrechnen meint er, dass die Event-FX nicht in Echtzeit berechnet werden, sondern mit Effekten gerendert und dann vorläufig als Audiofile eingebunden sind...
 
weiss jetzt nicht ob das hier schon vor kam aber

ich finds doof das man Event-FX jedesmal nur einzeln einrechnen kann. Viel schöner, komfortabler und vor allem schneller wäre es doch wenn man mehrere Events selectieren und dann mit einem Knopfdruck die Event-FX für alle gleichzeitig reinrechnen könnte.
So, jetzt raff ich mal was nicht!
Was meinst Du mit einrechnen?...oder meinst Du die Note-FX?
Event-FX kannst Du mit gehaltener ALT-Taste und dem FX aus dem Browser, hinschieben wohin und wie viele Du willst.
...also alle gewünschten Events markieren, und mit ALT das FX aus dem Browser auf ein markiertes Event drauflegen, fettich!


soweit ich richtig verstanden habe funktioniert doch ARA über Event-FX. Also hat man Audioschnippsel mit Melodyne oder Vocalign bearbeitet ist das ja immer Event-basiert.

Hat man jetzt ca. 60 Chor-Spuren mit Vocalign bearbeitet, funktioniert das "Alignen" dank ARA über Vocalign selbst ja relativ schnell.
Will man die Bearbeitung aber in die Files rein rendern müsste man auf jedes einzelne Event
"Event FX" einrechnen klicken.

Wesentlich schneller würde es gehen, man selektiert einfach die "Alignet" Spuren und klickt dann auf "Event FX" einrechnen und es werden alle Bearbeitungen gleichzeitig reingerechnet, statts einzeln..
 
SoulFrontier, wie du richtig erkannt hast, heißt der Thread "Studio One 4 - Wünsche". Wie man sich denken kann, richtet sich der Thread an Studio-One-User, die hier ihre Wünsche für Version 4 äußern können. Wenn du grundlegende Fragen als Nicht-S1-User hast, dann kannst du dazu einen neuen Thread aufmachen, aber hier passt das gerade nicht rein. Außerdem, SoulFrontier, solltest du dir die Netiquette mal wieder reinziehen und z.B. dem User NorthernDecay genauso höflich begegnen wir er das dir gegenüber hier tut.

Ich habe das Chaos der letzten Seite gelöscht :focus:

Ich wünsche mir, dass Studio One 4 sich die Zoomstufen im Editor für verschiedene Spuren merkt. So dass man die Klavierspur optimal zoomen kann, dann zur Drumspur gehen kann, dort großzoomen und editieren kann und wenn man dann zum Klavier zurückkommt, alles so ist, wie es eben noch war, so dass man sich den Zoom nicht immer wieder neu zurechtfummeln muss. Einer meiner TOP5-Feature-Wünsche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wunsch:

Mich stört seit vielen Jahren, dass wenn man im Arrangement einen Doppelklick auf ein Event macht, der Editor sich öffnet und den Zoom so anpasst, dass man alle Noten sieht. Ist für mich total unbrauchbar und störend. Da ich aber das "Doppelklick zum Editor öffnen" von allen Programmen kenne, krieg ich den leider nicht aus meiner Gewohnheit raus... und mach mir damit immer wieder den Zoom kaputt.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
0
Aufrufe
1K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben