Sternförmig?

Slower

Slower

Registriert
04.10.04
Beiträge
1.428
Reaktionen
38
Punkte
1.809
Hallo zusammen, habe hier mal bei einem Beitrag von einer sternförmigen Anordnung der Geräte gelesen. Wie ist das genau gemeint?
Gibt es da vielleicht einen Link mit einer Zeichnung oder so.
Habe in unserer neuen Wohnung, Altbau mit den alten Sicherungen, etwas Anschlussprobleme. Beim Audioeingang vom Pc sind die entsteht so ein Brummen Surren. Wenn ich den Pegel laut mache vor allem. Bei Synties nicht so ein Problem,
aber beim Samplen oder Stimmen aufnehmen schon.-
http://www.sherbetpowder.ch.tf/
 
Hi,

sternförmig heißt, das alle Geräte an derselben Steckdose hängen und sich damit dieselbe Masse teilen (Achtung, maximale Leistung beachten!)

Brummen klingt nach einer Masseschleife. Zieh' mal alle Kabel von Verstärker ab außer dem PC und den Boxen (und zugehörigem Strom natürlich), auch evtuelle Antennen. Am PC auch alles ab, Netzwerk usw. Wenns dann noch brummt, weiß ich nicht weiter (vielleicht hilft ein Netzfilter, vielleicht sind die Geräte defekt?), wenn nicht, solange Geräte dazustecken bis es brummt.

Die Masseschleife kann entstehen, wenn mehrere geerdete Geräte miteinander verbunden werden (PC/Mischpult aber auch z.B. Kabelfernsehen). Abhilfe schafft ein Trenntrafo (groß, schwer, teuer) oder das unterbrechen der Masse im Audioweg (Übertrager/DI-Dox) oder auch einfach die Masse durchschneiden (bzw. Adapterkabel dazwischenhängen). Bei geerdeten Antennen hilft ein Mantelstromfilter.

NIEMALS sollte man den Schutzleiter eines Gerätes abkleben, etc. Das behebt zwar das Brummproblem, ist aber LEBENSGEFÄHRLICH!!!

Grüße, Gunnar
 
hallo zusamen

ich habe exakt das gleiche problem und hab die ursache auch noch nich rausgefunden.
vermute aber auch irgend n netzproblem.
es ist aber nicht
das brummen wie ich es von laptops auch schon kenne, sondern mehr
so ein surren.

stört eigentlich nur, wenn ich normalisiere.

gruss

elle
 
habe nun die Geräte an dieselbe Stromschiene wie die Pc´s gehängt und das Surren war gleich weg.
War echt nützlicher Vorschlag, danke-
jes
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
264
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
SilentWarrior
Antworten
277
Aufrufe
11K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
H
Antworten
41
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 91464
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben