Start des ersten HR Beat Contest

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
Es sollte auf jeden Fall auch noch ein Kriterium "Feeling" oder sowas dazu. Also, ob der Beat sich einfach gut anfühlt, ob er etwas auslöst, emotional. "Sommerregen" von den Fanta4 wäre z.B. ein Nonplusultra-Beispiel...
Nur technische Kriterien finde ich öde. Das hat mir dann zu viel von "Deutschland sucht den Superbeat".
 
meiner meinung nach sollte lediglich nach dem gesamt eindruck gewertet werden und bei evenutellen gleichständen mehr ins detail gegeangen werden.
zu viele der auf geführten punkte schaue ich kritisch an
"berapbar" ist so ne sache
dann das technische "Wie echt tönt es" finde ich absolut fehl am platzt. es geht schliesslich nicht darum möglichst autentische sound zu nehmen.

meine meinung sollte es eigentlich nur folgende beurteilungspunkte geben
-Thema getroffen?
-Gesamteindruck
 
Hi!

Also ich bin generell auch gewillt mitzumachen.

Aber eines wollt ich noch wissen (weil ich da wohl was verpasst hab): :)

- Wer ist denn die Jury?

Grüße, Undress.
 
Hi!

Die Auswahlkriterien sind völlig in Ordnung.
Warum tun sich einige mit dem Thema Sommer so schwer.
Ich bin auch keiner der Reihenweise Banaroo-Hits erstellt, aber iss
doch Latte ich schick das ab, was meine Interpretation von Sommer ist, fertig.

Grüßle aus dem Hitzeballungszentrum KA :D
Chris
 
- Wer ist denn die Jury?

Das stand in dem alten Thread drin. Wenn sich nix geändert hat dann:

Jamincurl, BenS und Mannih
 
Danke!

Kenne den alten Thread nicht.

Grüße, Undress.
 
Könnte man die maximale Länge nicht noch etwas anders definieren und berücksichtigen, dass ja z.B. ein Teilnehmer, der einen Beat für den Club bastelt (meistens so 86-96 [g=45]BPM[/g]) weniger Probleme hat, in die 3:30 Minuten 3 Strophen und 3-4 Refrains reinzupacken, als ein Teilnehmer, der eben ein langsameres Tempo wählt?

Also sind die 3:30 wirklich definitiv die Grenze oder darfs nicht doch ein bisschen mehr sein? :p


greets
 
Hi
ob 3:30 die grenze ist?
definitiv nicht!
jeder von euch wird aber wissen, das 6Minuten songs oft einfach zu lang sind;)

berapbar" ist so ne sache
Troib du warst dir glaube ich bei dem punkt nicht so sicher.
Es ist aufjedenfall so, dass beats bestimmte reimschemen, und deren änderung zulassen.
Manche eher mehr andere weniger!
Ich mach mal ein beispiel:
"Ich kann in der Regel bei jedem Dr Dre Instrumental meine reime fast überall setzen und verschiedene reimabstände als stielmittel benutzen"
"bei beats von einem freund ist einfach nicht mehr drinn als ein auf die 2 oder 4 gesetzter reim"


Was ich jetzt meine allgemein rausgehört zu haben das ihr gerne wollt das "die soul" und besonderheit eines instrumentals stärker gewichted wird?

Finde ich vollkommen ok den vorschlag, wobei ihr wissen müsst dass, dann das ergebniss stärker von den Charackteren der Jury bestimmt ist als wenn wir es anders machen?

Bitte schreibt noch weiter meinungen über bewertungskriterien und mögliche gewichtungen!

Ich hoffe ma das auch undress mit der jury einverstanden ist,...
 
< zufrieden :D
 
Also, ich mache hier mal ein Vorschlag für die Gewichtung.

Aber zuerst: Bewertungskategoriern sind wichtig und überall üblich. Wenn nur der Gesamteindruck zählt, dann hängt das Ergebnis zu sehr am Ermessen der Jury. Und da wir nur 3 Jurymitglieder haben, wird es kein repräsentatives Ergebnis geben können. Die Kritierien sorgen somit für eine jedenfalls teilweise Objektivität.

So:

25% - Umsetzung des Themas "Sommer"
15% - Abwechslungsreichtum/Kreativität des Beats
10% - Technische Umsetzung der Instrumente
10% - Technische Umsetzung des Mix
5% - Räumlichkeit
15% - Rapability
20% - Gesamteindruck

Technische Umsetzung...ohne echt/unecht, sondern stimmig muss es sein. Wenn eine Unechte Geige als Stilmittel gewählt ist, dann gut.

Warum die Gewichtung?

Das Thema muss eingehalten werden -> wichtig
Abwechslungsreichtum ist auch noch wichtiger als der perfekte Mix. Räumlichkeit ist eine rein Technische Sache, die man mit schlechtem Equipment nie perfekt hinbekommt, deswegen nur 5%.
Rapable solls sein, gut.
Gesamteindruck ist dann wieder sehr wichtig, wie es hier gewünscht wurde.
 
Wie, Thema "Sommer" hab ich was verpasst?
 
Wie, Thema "Sommer" hab ich was verpasst?

Offensichtlich :D

Ließ mal den Thread von Anfang bis Ende....

Hast du schon fleißig an einem düsteren Clubbeat gearbeitet? :p
 
So wie es aussieht muss ich passen... :(

Fahre am 31.7. in Urlaub und bis dahin schaff ich es wohl nicht nen gescheiten Beat hier abzuliefern... schade. Falls ich doch noch Zeit finde sag ich bescheid.
 
Fahre am 31.7. in Urlaub und bis dahin schaff ich es wohl nicht nen gescheiten Beat hier abzuliefern...

Also, pass auf!

Gepackt wird erst am letzten Tag, am besten zwei Stunden vor der Abfahrt. So mach ich das immer.

Das heiß, du hast jetzt 6 Tage Zeit einen Beat zu bauen! Viel Erfolg :D
 
Also, pass auf!

Gepackt wird erst am letzten Tag, am besten zwei Stunden vor der Abfahrt. So mach ich das immer.

Das heiß, du hast jetzt 6 Tage Zeit einen Beat zu bauen! Viel Erfolg

:D
Ich glaube nicht dass ich mit einem 6-Tage-Beat hier weit komme... ;) :p
 
Ich glaube nicht dass ich mit einem 6-Tage-Beat hier weit komme...

Was glaubst du, was ich hier schon für einen Mist gehört habe ;)
Ganz im Ernst, jeder der hier mitmacht, leistet einen großen Beitrag für das Forum. Versuch es einfach! Wir haben alle nicht viel Zeit. Ich schreibe grad meine Dipl-Arbeit... Ich werde mich auch erst am Wochenende dransetzen können.

That's life!
 
ich hab auch kaum zeit...

Arbeit...
Freundin

da bleibt nich viel... aber ich werd es trotzdem hin bekomm !!

und wenns nur zum spaß is :D
 
hi

ich finde es gut das manche solch einen kampfgeist haben, obwohl der materielle preis gering ist...

2wochen sind knapp, das stimmt, allerdings soll das projekt ja auch in absehbarer zeit über die bühne kommen.

ich fühle mit, ich schaffe gerade neben der arbeit nicht mal das saubere mischen von drei spuren *lol
 
Mein e-mail ... schaft nur 4 mb hoch zuladen und das lied ist größer, was kann ich dann machen...
 
Bin grad von der Arbeit heim gekommen. (Nebenjob bei Europcar, n SLK 280er Cabrio nach Fürth überführt und mitm Zug zurück, bin natürlich offen gefahren und hab jetzt Sonnenbrand ;))

Die genau Einteilung der Bewertungskriterien wird also erst morgen kommen, aber da hat Stelzbock ja auch schon gute Vorarbeit geleistet, auch wenn ich da wohl in ein zwei Punkten noch kleine Korrekturen vornehmen werde und das ganze anschließend nochmal mit Jamin abklär, der es dann morgen im ersten Post des Threads einfügt. Somit ist direkt auf den ersten Blick alles wichtige zusammen...

Greetz und gut nacht
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
7
Aufrufe
29K
Beatback
Beatback
J
Antworten
80
Aufrufe
6K
BEATSTER
BEATSTER
inode
Antworten
236
Aufrufe
14K
jamincurl
jamincurl
Stelzbock
Antworten
72
Aufrufe
6K
Stelzbock
Stelzbock

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben