Hr Beat contest Nummmer 2?!

  • Ersteller marvinmabel
  • Erstellt am
"NUR HipHop oder NUR Rap! Ich hoffe der Unterschied ist klar!
HipHop ohne Synths und Rap mit Synths"

...also mir ist scho klar was du meinst...aber die begriffe sind nicht wirklich so gedacht dass weißt du schon? ;)

aber im übrigen bin ich auch für samples...ein hiphop-beat contest machen und sich gegen nen sample mix auszusprechen wiederspricht sich...

ich fänd nen drumm loop ne bassliene...strings und noch irgnedwas womit man kreativer sein kann mal gut...aber hier gibts ja eher wneiger freund evon samples wie ich das gefühl hab... :D
 
NUR HipHop oder NUR Rap! Ich hoffe der Unterschied ist klar!
HipHop ohne Synths und Rap mit Synths. HipHop angelehnt an 12bit Zeiten, wo man nur die samples neuarrangierte und nicht in synthies verwandelte, viel gechoppe und möglichst dirty. Rap angelehnt an z.b. Westcoast und möglichst clean.

Sorry, aber ich finde, wie auch letzte mal schon war, es sollte ein Beat sein, auf den man rappen kann, und der auch zu rappen anregt. Also nicht gleich in irgendeine Schublade!

Egal wie er klingt.

Kreativität sollte zählen, nicht wer die beste Melodie hat!

Es soll sich einfach gut anhören, und wenn es geil ist dann isses halt geil. Egal obs ne gut melo ist oder nicht.

Drummloop zum selber cutten und ein Klavier, [g=422]Gitarre[/g], String, bells, [g=118]bass[/g]. Alles vorgegeben!

Nö! Hier soll kein geld gewonnen werden, das ist hier Fun. Ich denke eigene Instrumente sollte man schon erlauben. Manche leute haben vielleicht noch nie ein Loop zerschnipselt...

Also Drum-Samples als WAV, Thema muss net unbedingt sein, is aber auch nicht schlimm.



Sieht aus als wenn wir doch wieder sone Diskussion wie beim letzten mal kriegen... :(
 
bei mzee.com gibts doch auch solche sachen. da ist jedenfalls ein sample pool geben. der steht als thema. den hat jeder als grundlage. kann nur mit dem arbeiten...oder mit anderen samples...oder mit instrumenten.
nur dass aus dem pool soll halt das "herstück" von dem ganzen werden.
 
Krasse unterscheidung von rap und hiphop...hrhr


also was soll ich sagen
Irgend einer solls einfach starten...wenn ich dann lust hab mach ich mit.
So wirklich auf einen Nenner scheinen wir sowieso nicht zu kommen!
 
Kardinal_Blunt schrieb:
Krasse unterscheidung von rap und hiphop...hrhr

Der is nicht schlecht, hmm? Mit Synhts und ohne Synths :D Wenn ich mal einen Synth in einem HipHop Track finde, dann schreib ich dem Produzenten aber ne gepfefferte Mail dass er das nicht darf! *g*

also was soll ich sagen
Irgend einer solls einfach starten...wenn ich dann lust hab mach ich mit.
So wirklich auf einen Nenner scheinen wir sowieso nicht zu kommen!

Jep, jeder hat seine Meinung... Ich bin auf jedenfall dabei. Macht einfach was :)
 
und da passiert auch nichts mit copyrights, da es nicht vermarktet wird, sondern nur Küstlerisch verwertet wird.
nenn mir bitte den gesetzesartikel wo ich das nachlesen kann, dann können wir das machen ;)

So wirklich auf einen Nenner scheinen wir sowieso nicht zu kommen!
das war ja im vornherein schon klar, deshalb braucht es ein konsortium welches ideen entgegennimmt und dann über die köpfe der teilnehmer hinweg entscheidet :D

ich werds mit den anderen beiden am wochenende mal besprechen und dann wird das ganze konzept hier gepostet.
 
"nenn mir bitte den gesetzesartikel wo ich das nachlesen kann, dann können wir das machen "

das mit den gesetzen ist eine sache. wie das ganze im endeffekte gehandhabt wird ist was anderes.

wenn hier jetzt ein contets mit sample mix ist...oder wenn jemand auf nen dr. dre beat was rappt und das hier postet juckt das keinen...absolut keinen.
 
dass das hier nicht beliebt ist weiß ich (mittlerweile)...ist ja auch das gute recht eines jeden (betreibers)...

man kanns aber auch ins groteske treiben...
 
Wer will schon über Dr.Dre beat rappen..hrhrhr

Also wenns zu nem "sample-packet" kommt, dann holen wir einfach nur lizenzfreie samples / free samples
und gut is

Ich hoffe das hoch angesehene konsortium trifft eine weiße entscheidung ;)
 
Der is nicht schlecht, hmm? Mit Synhts und ohne Synths Wenn ich mal einen Synth in einem HipHop Track finde, dann schreib ich dem Produzenten aber ne gepfefferte Mail dass er das nicht darf! *g*

Auf jeden sehr geil...hahaha

Ich muss grad so lachen
Hab mir diese Unterscheidung nochma durchgelesen...oh mann...so geil.
Die Sätze danach sind ja fast genau so gut
Lernt man sowas auf mzee.com ??

Oh mein gott...und mit unsrem neuen vertrieb werden unsre [g=420]CD[/g]'s auch bald noch dort "stehen"...hrhr

Naja...bin ich ja ma froh dass ich Rap mache und dann Synthies benutzen darf ^^
 
naja, könnt ja auch machen wie ihr wollt, nur sollte man fair bleiben. Wenn man eigene synths benutzen darf isses einfach unfair im meinen Augen!

Zudem sollte man allen die synths in "hiphop" benutzen tatsächlich mal einen bösen brief schreiben. :D Es geht doch nicht ums nicht dürfen oder sowas, nur darum es richtig zu bennen. Deshalb sagt doch blunt auch das er Horrorcore macht und das ist doch richtig.
HipHop besteht nunmal aus Dogmen und diese anzufechten ist einfach falsch, da es ohne diese nicht mehr das ist, was es war. Wenn man nun synth's erlaubt, sollte es auch richtigerweise unter rap/crunk oder was auch immer laufen, damit es auch HipHop-Neulinge richtig verstehen.

Ich weiss, das solche Aussagen niemand gefallen, aber als Musiker sollte man nie vergessen, das man auch schnell einen musikstil kaputt macht, wenn man zuviel verändert. Experimentieren ist gut, aber sollte unter eigenem namen laufen, wie Triphop. Das war mit Rock so und ist auch bei ALLEN anderen musikarten so. Vieleicht bin ich auch nur der letzte Verfechter socher alten Weisheiten, aber so isset halt nunmal. ;)
 
Seh ich so ähnlich

Ich persönlich kann halt einfach absolut nix mit der HipHop kultur anfangen und auch nicht mit der Musik die mittlerweile als HipHop bezeichnet wird.
Also pick ich mir was raus
Und das is Rap ^^

Aber ich hör im Moment sowieso mehr Hardcore und Metalcore
Hab so viele Projekte...haha
Einma das Horrorcore-Ding als "F.A.K."
Dann "AWay Linked"...kommerz-pussy mucke für frauen ;)

Und dann bin ich noch in einer hardcore band und in einer alternativ band zu gange.
Jeweils als rapper bzw. shouter!

Also man sollte auf keinen fall engstirning sein..gibt so viel geile mucke.
Mach sogar Techno manchma
 
Jo, ich mache auch alles durcheinander! Mische für Rocker, mach allenmöglichen elctrokrams und noch hiphop oder rap. Ich trenne es einfach nur strikt, weil ich aus jedem Bereich Leute kenne, die Wert drauf legen, das ihre Musik authentisch bleibt. Nur darum gehts... ;)
 
Ich trenne gar nix
Ich will alles zusammen machen.

Aber k.a.
Horrorcore z.b. hat viel gemeinsam mit metal/hardcore....gibt auch viele Beats die auf gitarren-riffs basieren und einige horrorcore-rapper, die nur mit band auftreten.
Also da is der mix schon eher "normal"
 
naja, könnt ja auch machen wie ihr wollt, nur sollte man fair bleiben. Wenn man eigene synths benutzen darf isses einfach unfair im meinen Augen!
das musst du ein bisschen genauer erläutern. gibt hier ja wohl sehr wenige leute ohne [g=365]synthesizer[/g].
 
inode schrieb:
naja, könnt ja auch machen wie ihr wollt, nur sollte man fair bleiben. Wenn man eigene synths benutzen darf isses einfach unfair im meinen Augen!
das musst du ein bisschen genauer erläutern. gibt hier ja wohl sehr wenige leute ohne [g=365]synthesizer[/g].

Naja, warum soll das ein Problem sein?

Wer von sich aus keine Synths benutzt, der wird es auch nicht unfair finden. Er mag seine Beats ja so wie sie sind. Er kann ja auch frei Instrumenten-Samples benutzen, wenn er will. Sonst gibt es genug Freeware Synths wenn er doch mal was damit machen will.

Die Leute die Synths benutzen, die sollen es einfach tun. Man darf es halt nur nicht als Bewertungskriterium aufnehmen, ob ein schöner Synth im Beat is oder nicht.

Aber ich denke, das wird auch niemand machen. Es soll sich einfach gut anhören. Punkt.

Und wenn sich dann noch Leute beschweren, deren ganze Musikalität darin besteht, aus vorhandenen Songs die besten Teile rauszuschneiden, dann kann man auch nicht mehr helfen.

So what's the problem?
 
Seh ich auch so.

Aber können wir uns jetzt einigen?

Ich mein das mit dem Drumloop zerschneiden wäre ja noch machbar, aber es sollte wirklich jeder das benutzen, was er auch sonst benutzt.

Damit wir einen Kompromiss finden können wirs ja folgendermaßen machen.

1.einen Drumloop zum zerschneiden, nur diese Drums dürfen benutzt werden
(für die Sample-freunde)

2.Alle Art von Instrumenten/Synth ist erlaubt (für die anderen.)

3.Aber bitte festes Thema.


marvin
 
marvinmabel schrieb:
Seh ich auch so.

Sehr schön.

Aber können wir uns jetzt einigen?

Müssen wir gar nicht. :) Wir diskutieren hier nur und geben Anreize. Die Jury wir etwas bekannt geben, und dann is gut.

1.einen Drumloop zum zerschneiden, nur diese Drums dürfen benutzt werden
(für die Sample-freunde)

[diskussion]
Wozu soll ich (also die Jury) denn ein Drumloop zerschneiden lassen, wenn man auch einfach wie geplant ein Sample Set rausgeben kann? Das macht keinen Sinn bzw. es einfach nur schwerer mit dem Beat anzufangen. Dann lad ich das in den Beatslicer.... und muss da noch rumwerkeln.
[/diskussion]

[vorschlag]
Naja, also wenn da irgendeinen tieferen Sinn gibt, können wir das so machen, aber ich bin so lange für ein ganz normales Sampleset. Fertig.
[/vorschlag]

Janizzle ya shizzle
 
Jo
Also ein Drumloop zerschneiden is ja mega unnötig
Warum net einfach ein drumkit bereit stellen?!?!
kick,hihat,[g=149]snare[/g],clap,crash,
vielleicht noch paar ride becken, shaker oder so
das reicht doch
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben