-> hr beat contest nummer 2 <-

inode

inode

Registriert
28.12.02
Beiträge
2.755
Reaktionen
0
Punkte
2.990
liebe freunde der musik,

der hr beat contest nummer 2 ist da. diesmal mit mehr regeln und vorgaben, aber hoffentlich reger beteiligung :)

wir wollen ein club beat instrumental hören, das mit folgenden mitteln erstellt worden ist:

- folgendes 808 drumkit http://machines.hyperreal.org/manufacturers/Roland/TR-808/samples/TR808all.zip
- folgenden [g=118]bass[/g] samples http://www.inode.ch/stuff/bass.rar
- einem kleinen synth sample http://www.inode.ch/stuff/synth.rar
- allen instrumenten von dieser seite http://theremin.music.uiowa.edu/MIS.html
- einem frei wählbaren instrument (d.h. eine spur/stimme)
neu:
- das sample packet von
http://server2.orangespace.de/6e464
http://www.sf2midi.com/index.php?page=sdet&id=7487

es dürfen keine samples die nicht von den oben genannten links stammen verwendet werden.
die samples könnt ihr bearbeiten und verbiegen wie ihr wollt.


einsendeschluss: 11.februar 2007 23:00 an inodemusic@gmail.com

bewertungskriterien:

30% - gesamteindruck
20% - umsetzung des themas
15% - abwechslungsreichtum/kreativität des beats
15% - technische Umsetzung des mix
10% - rapability
10% - umgang mit den samples


noch die teilnahmebedingungen:
- die jury hat das letzte wort über jegwelche entscheidungen
- es werden ausschliesslich den vorgaben entsprechende tracks in die bewertung miteinbezogen
- der track muss eine länge von 3-4min aufweisen
- abgabeformat: mp3 192kbit 44khz stereo
- absamplen anderer track ist verboten, da dies zu rechtlichen problemen führen kann
- behaltet den mix, vielleicht gibt es ja noch einen mc contest
- der track muss [g=119]gema[/g]/suisa/... frei sein und der ersteller stimmt einer internet veröffentlichung auf hr.de durch die jury zu
- das eingesendete material findet ohne absprache mit dem ersteller keine weitere verwendung
- der track darf noch nicht veröffentlicht worden sein (weder internet noch bei einem label)
- die eingabe erfolgt durch das senden des track an eine hier bekanntgegebene email adresse
- es ist nur eine einsendung pro teilnehmer erlaubt, die einsendung darf nur einmal erfolgen

hinterlasst noch schnell eine nachricht im thread, wenn ihr mitmachen wollt

viel spass dabei :)

nachtrag:

definition von "ein instrument":
ein instrument wird mit einer [g=32]midi[/g] spur angesprochen. falls das instrument mehrere patches (presets) zur gleichen zeit abspielt (layern), müssen alle patches gleichzeitig getriggert werden (z.b. keine unterschiedliche arpeggiatoreinstellungen). [g=89]vsti[/g] nutzer ohne multitimbrale instrumente dürfen mehrere [g=89]vsti[/g] benutzen, aber alle müssen gleichzeitig getriggert werden. splitting des keyboards bewustes hervorheben einzelner patches (z.b. durch panning, hüllkurven) oder programmchanges sind nicht erlaubt.
layern ist also erlaubt, solange es dem [g=379]sounddesign[/g] dient. sprich: man darf einen "sound" benutzen.
 
bin dabei!
 
Isch auch! :D

Nur noch mal zur Klärung:

1. Es MUSS aber nicht ALLES verwendet werdenbzw. im Beat zu hören sein, nehme ich mal an?

2. Können jetzt auch andere Synths benutzt werden? Es steht ja nicht "...NUR mit folgenden Mitteln erstellt..."

Ich nehme aber mal an, da als letzter Punkt ein frei wählbares Instrument steht, wird auch nicht mehr erlaubt sein...

Also, bitte kleinen Kommentar dazu! :)
 
1. Es MUSS aber nicht ALLES verwendet werdenbzw. im Beat zu hören sein, nehme ich mal an?
nur was man will

2. Können jetzt auch andere Synths benutzt werden? Es steht ja nicht "...NUR mit folgenden Mitteln erstellt..."

Ich nehme aber mal an, da als letzter Punkt ein frei wählbares Instrument steht, wird auch nicht mehr erlaubt sein...
ein (in zahlen: 1)instrument darf man zusätzlich zu den samples benutzen. das kann von der flöte über einem motif bis zum gesampelten garagentor gehen ;)


edith: wenn man einen motif nimmt, eine spur, nicht einfach 16fach multitimbral den ganzen track erstellen
 
Hallo, konnte den [g=118]bass[/g] link nicht öffnen (404...), den rest hab ich...
Vilen Dank!
 
Und da kann jeder mitmachen, richtig? Würde es auch gerne versuchen. Hab ich zwar noch nie gemacht und bin auch noch ganz grün hinter den Ohren, aber warum nicht?
 
@inode: Alles klärchen!

inode schrieb:
edith: wenn man einen motif nimmt, eine spur, nicht einfach 16fach multitimbral den ganzen track erstellen

Ich frag mich immer was der Vorname meine Mutter hier andauernd im Forum zu suchen hat...?! :D
 
jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen :)

habe gerade gemerkt, dass das automatische wörterbuch "[g=118]bass[/g]" erkannt hat. habe den link im oberen post korrigiert
 
samdabam schrieb:
Und da kann jeder mitmachen, richtig? Würde es auch gerne versuchen.

Na klar, um so mehr desto besser! Jetzt ist es auch einfacher für Anfänger bzw. Leute mit wenig Kohle rein zu kommen, denn es ist ja alles vorgegeben. Man muss hat ein bissel Taktgefühl haben und eine Prise [g=63]Harmonie[/g] und dann läuft das schon! ;)
 
Sorry, kenne mich noch nicht so gut aus: Was heißt multitimbral genau? Hab ne Vorahnung, bin mir aber nicht zu 100% sicher...
 
multitimbral:
der synth kann z.b. auf 16 verschiedenen kanälen verschiedene stimmen wiedergeben. d.h. man könnte einen kompletten beat bauen mit 16 spuren
 
Du kannst mit einem Motif z.B.aber auch mit PlugIns teilweise über eine verwendetete Spur meherere Instrumente gleichzeitig abspielen. Es soll aber, selbst wenn es möglich ist, hier nur eins verwendetet werden.
 
o.k. thx.
 
und was ist die thema?
johnnys rosa browser?
schnee?
kredit-karte? ;)

vg
dragan
 
instrumental? :)
zieht euch warm an. ich werde gewinnen. 8)

;)

vg
dragan
 
noch eine kleine ergänzung/unklarheit....

definition von "ein instrument":
ein instrument wird mit einer [g=32]midi[/g] spur angesprochen. falls das instrument mehrere patches (presets) zur gleichen zeit abspielt (layern), müssen alle patches gleichzeitig getriggert werden (z.b. keine unterschiedliche arpeggiatoreinstellungen). [g=89]vsti[/g] nutzer ohne multitimbrale instrumente dürfen mehrere [g=89]vsti[/g] benutzen, aber alle müssen gleichzeitig getriggert werden. splitting des keyboards bewustes hervorheben einzelner patches (z.b. durch panning, hüllkurven) oder programmchanges sind nicht erlaubt.
layern ist also erlaubt, solange es dem [g=379]sounddesign[/g] dient. sprich: man darf einen "sound" benutzen.

...ist auch oben hinzugefügt
 
bin evtl. dabei...

Rapability?

Erwartest Du ein Hip-Hop Instrumental?


Gruß Jo
 
stirbelwurm schrieb:
Rapability?
Erwartest Du ein Hip-Hop Instrumental?

bewertungskriterien:
....
10% - rapability

;)

Er soll Clubfähig sein, und berapbar. Fertig. Und wenn du nicht Eminem heißt wirst du wohl kaum auf einen Technobeat rappen wollen.
 
Ich hab mir übrigens mal die Samples angehört. Das wird ja ne ganz schöne arbeit, mit den Dingern eine Melo zusammen zubauen... Aber auch eine Herausforderung :D (Immer positiv denken)

Naja, und das Drumkit.... :x 808, uiuiui, immer wenn es irgendwo ein 808 Kit kostenlos gab hab ich es mir mit Absicht NIE runtergeladen, wiel ich diesen Sound hasse, und Dirty South kann ich schon gar nicht leiden. Aber, dann muss ich eben zeigen, dass man damit auch was geiles bauen kann (Immer positiv denken, die 2te) ;)

Gruß Jan
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
1K
RefinedRough
RefinedRough
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
39K
Entone
Entone
G
Antworten
525
Aufrufe
50K
Gel Mitglieder 16064
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben