So wird und bleibt Musik noch Musik

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
Ich sättigen auch oft Orchester oder choraufnahmen. Anders würde ich nicht das Soundideal erreichen welches mir die chorleiter und Dirigenten vorgeben. Die kommen nämlich auch gern mit Referenzen aus früheren Jahren.
 
Klar...es ist wichtig die Höreindrücke zu analysieren, zum einen schon aus Neugier...aber natürlich auch um diese (Qualitäten) dann weiter ausbauen zu können :)
 
ich hatte mal den job, 50 jahre schweizer orchesteraufnahmen aufzubereiten für eine antology-cd-box.
die schlechtesten aufnahmen waren die, bei denen das technisch sauberste und linearste eqipment zur verfügung stand, also ab 1985 - 2005.
scheinbar wurde vorallem in den anfängen der digitaltechnik nur noch gelesen und gemessen, aber nicht mehr hingehört. dieses übel erstreckt sich in diesem bereich aber gerne bis in dieses jahrtausend.

Das sehe ich ganz genau so. Und die alte Take5 Aufnahme kenne ich auch sehr gut - und viele andere klasse Aufnahme aus der Zeit. Da sieht man mal, was Vinyl alles kann - jedenfalls mehr als die CD.

Wie du auch richtig sagst, in den ersten 20 Jahren der Digitaltechnk wurden gerne die Messwerte über die emotionale Kraft gestellt. Eine CD ist ja messtechnisch ganz gut, nur messen wir das Falsche dabei.

Ich würde aber mal sagen, seit 2005 ändert sich das langsam. Allerdings gibt es eine sehr große Masse an Produktionen, wo mit billigen Preams und Wandlern geglaubt wird, man könne an den Standard der guten 60er rankommen. Ein V72 ist ein richtig guter Preamp, heute noch. Wer dabei glaubt, der würde groß färben, liegt jedoch falsch. Der gehört für mich zu den neutralen Preamps und nur richtig gute heutige Preamps vom Schlage eines Neve, Forssell, Vertigo oder Sonodore, um nur mal 4 zu nennen, spielen in der Liga.

Und noch ein letzter Punkt. Die alten Preamps werden messtechnisch oft unterschätzt. Aber die klingen (trotz) guter Messwerte richtig gut, weil die Entwickler damals nur gemessen haben, um zu verstehen, was sie hören und dann ihre Schaltung klanglich weiter zu verbessern. Diese Entwickler gibt es heute auch noch. Aber es gibt halt auch eine Unmenge von Herstellern, die auf Messwerte optimieren und NICHT hören. Das lässt sich im Prospekt dann gut darstellen und viele Kunden lassen sich davon beeindrucken, statt ihren eigenen Ohren zu trauen.

Naja, wir sind auf einem guten Weg. Diese 20 Jahre von 1985 bis 2005 sind vorbei und die Digitaltechnik kann mittlerweile richtig gut sein.

Es fällt dabei auch auf, dass die richtig guten Digitalwandler von den Entwicklern kommen, die auch gute analoge Schaltungen entwickelt haben, also die, die schon immer auch das Ohr als letzte Referenz bei Ihrer Entwicklung betrachten und viel Erfahrung für gute, analoge Schaltungen besitzen.
 
darin liegt ein hauptproblem vieler heutiger audioprodukte, aber genau das hat auch nieschen geschaffen für kleine hersteller, die richtig ggutklingende produkte herstellen.

Da sieht man mal, was Vinyl alles kann - jedenfalls mehr als die CD.

das sehe ich überhaupt nicht so. vinyl ist ein höroptimiertes medium aus einer zeit, in der man mit grossen kompromissen leben musste. diese kompromisse wurden sehr gut gewählt, was musikalisch sinnvoll ist, lässt sich schneiden, blödsinniges wie z.b. extreme offphaseanteile im bassbereich oder massive transienten im hochtonbereich gehen nicht.
dies führt dazu, das schlechte aufnahmen auf vinyl besser klingen als auf cd, da vinyl (und der cutter) den unsinn entfernen.
andererseitzs hat vinyl einschränkungen, die eigentlich untragbar sind, s/n, kanaltrennung, verzerrungen, abnutzungserscheinungen, klangliche veränderung aussenrand/innernrand, serienstreuung etc (ich habe selber geschnitten, ich kenne die grenzen ziemlich exakt).
eine richtig gute aufnahme klingt ab cd so, wie sich der tontechniker das vorstellte, vinyl macht daraus was eigenes, das schon ziemlich weit weg ist vom original & vinyl ist zwar nett zum in der hand halten, aber - ich weiss, dass ich mir damit "feinde" mache - alles andere als ein hochwertiger träger.
Es fällt dabei auch auf, dass die richtig guten Digitalwandler von den Entwicklern kommen, die auch gute analoge Schaltungen entwickelt haben, also die, die schon immer auch das Ohr als letzte Referenz bei Ihrer Entwicklung betrachten und viel Erfahrung für gute, analoge Schaltungen besitzen.

sicher, der wichtige teil eines wanders ist der analogteil. dieses thema ist aber relativ "heikel", du verkaufst sehr teure produkte, über deren sinn auch sehr renomierte leute sich im unklaren sind & deren qualitäten sich in einem blindtest gegen die "gehobene klasse" nicht unbedingt absetzten. die nähe zum bereich "extraschnelle audio stromkabel" und sonstigem unlauteren wettbewerb ist dabei sehr nahe, weshalb sich leute dann auch gerne vor direkten vergleichen scheuen, wenns zur sache geht.
im forum gabs diesbez. ja auch schon einigen missbrauch, "amazing" stellte sich als verdeckten mitarbeiter eines vertriebs heraus und kollege "moll", der ja auffallend oft produkte aus deinem stall hochgehalten hat, nahm feige die hintertüre... ich sehe das progmatisch - ab mytek an aufwärts fängt der geschmacksbereich an.
wer unbedingt einen wandler im 5-stelligen eurobereich braucht, versucht damit etwas zu kompensieren, dass er lieber mit seinem therapeuten behandeln sollte.
 
das sehe ich überhaupt nicht so. vinyl ist ein höroptimiertes medium aus einer zeit, in der man mit grossen kompromissen leben musste. diese kompromisse wurden sehr gut gewählt, was musikalisch sinnvoll ist, lässt sich schneiden, blödsinniges wie z.b. extreme offphaseanteile im bassbereich oder massive transienten im hochtonbereich gehen nicht.
dies führt dazu, das schlechte aufnahmen auf vinyl besser klingen als auf cd, da vinyl (und der cutter) den unsinn entfernen.

Das sind wir dann deutlich anderer Meinung. Nimm doch mal Take Five von einer Original-LP und bringe das auf CD mit 16 Bit und 44,1 kHz. Das geht viel verloren, selbst mit Deinem Mytek.

Also im Gegenteil, richtig gute LPs klingen, wenn man sie ins Foramt 16/44,1 bringt, gar nicht mehr so gut und es geht viel verloren. Da kann der Wandler noch so gut sein.


ab mytek an aufwärts fängt der geschmacksbereich an.
wer unbedingt einen wandler im 5-stelligen eurobereich braucht, versucht damit etwas zu kompensieren, dass er lieber mit seinem therapeuten behandeln sollte.


Ich sehe ab Mytek an aufwärts nicht nur Geschmacksbereich. Da tummeln sich noch viele gute Alternativen.

Wandler mit 5-stelligen Eurobereich sind in der Studiotechnik doch eher selten und ich gebe Dir Recht, da wird´s dann esotherisch. Doch wenn ein Wandler von der Klasse eines EMM Labs pro Kanal gerade mal 840 EUR kostet, kann ich da nichts Esotherisches erkennen und frage mich, wie man einen diskret aufgebauten Wandler ohne Wanlderschips überhaupt zu diesem Preis fertigen kann. Übrigens kannst Du die Wandler in Deinem Ländle bei "Idee und Klang" hören. Probier die mal aus. Der Daniel schwört auf die.

An welche Wandler mit 5-stelligen Preis hast Du gedacht?
 
mikrophone einzusetzten nach ihren stärken, die richtige platzierung, bewusstes arbeiten mit den übersprechungen, das hat für mich mehr mit kunst als mit mathematik zu tun - vielleicht finde ich deshalb auch sehr viele korrekt aufgenommene klassik einfach nur ekelhaft.

btw. ich kenne einen ziemlich erfolgreichen mischer von klassischer musik, den ich mal um tipps bat, da ich filmmusik mit orchesteraufnahmen (plus elektronik, die "hans zimmer-schiene") zu mischen hatte.
sein erster tipp: massiv sättigung auf die decca-tree miks geben - "die dirigenten flippen immer fast aus vor glück, wenn ich das mache, ich sage ihnen natürlich nicht, dass ich gerade ordentlich verzerre" Lachen


Das ist ja echt klasse mit dem verzerrten Decca-Tree :) Es gibt Aufnahmen vom Alban Berg Quartett, die einfach grauselig dünn und fad klingen (EMI) und dann wieder aus dem gleichen Jahrgang oder sogar noch früher von Phillips, was voll und rund klingt. Es hat also nicht immer mit den ach so schlechten Wandlern zu tun.
Langweile und Klassik ?Nun, in der Klassik gibts eine Tendenz der letzten 2 Jahrzehnte, daß vor allem das technisch perfekte genommen wird, und somit ganz großartige Langweiler nach vorne kommen. An den Musikhochschulen(Köln,Hamburg), wo ich studiert habe, ging der Unterricht bzw. die Orientierung meist auch auf die technische Perfektion hin, mit ein paar Ausnahmen. David Garret, Lars Voigt, Lang Lang, und wie diese Brillanz-Hengste alle heißen. Das langweilt mich ebenfalls zu Tode, vor allem, weil die Interpretation nicht ansatzweise emotional ausgestattet wird. Dabei ist diese Musik dankbarer denn je für filligrane, emotionale Schattierungen, das macht für mich gerade den Reiz aus. Daß dabei Technik eine große Rolle spielt, steht außer Frage. Meßlatten haben für mich Gidon Kremer, Glenn Gould, Jehudi Menuhin, Martha Argerich, Arturo Benedetti Michelangeli, etc.pp gesetzt. Hier in Berlin haben wir zum Glück ein paar anständige Dirigenten ;-) Und im Feb. habe ich den alten Masur gesehen, Bruckners 7. , der Mann steht kurz vorm Altersheim (leider!), Tremor in beiden Armen (finde die Eins! ), holt aber immer noch die Sterne vom Himmel. Einfach geil! Vermutlich wird man ihn nicht mehr oft sehen.
 
wer unbedingt einen wandler im 5-stelligen eurobereich braucht, versucht damit etwas zu kompensieren, dass er lieber mit seinem therapeuten behandeln sollte.


Geiler Spruch, eigentlich ideal für die Signatur. :) :) :)
 
Stimmt, viel ist Interpretation. Da war´s etwas langweilig in der letzten Decade.

Den Gidon Kremer hatte ich auch schon mal vor dem Mikro - und ich war froh gute Technik gehabt zu haben ...
 
wer unbedingt einen wandler im 5-stelligen eurobereich braucht, versucht damit etwas zu kompensieren, dass er lieber mit seinem therapeuten behandeln sollte.


Geiler Spruch, eigentlich ideal für die Signatur. :) :) :)

Auf einen 2-kanaligen Wandler bezogen, geil! Aber ich kenne da keinen Studiowandler, der so teuer ist. Du?

Was darf ein richtig guter Wandler pro Kanal kosten?
 
Den Gidon Kremer hatte ich auch schon mal vor dem Mikro - und ich war froh gute Technik gehabt zu haben ...


Unglaublich. Wann ?Wo ? Was habt ihr aufgenommen ? Der Mann sieht nicht so gut aus, wie Anne-Sophie Mutter, hat ne gewöhnungsbedürftige Hornbrille, spielt aber um Klassen besser als sie. Ausnahme m.E. die jungen Jahre von A-S M., als sie die Vivaldi Jahreszeiten mit dem alten Karajan aufgenommen hat. Diese Aufnahme gefällt mir sehr.
 
Das war in den Ende der 90er in Wiesbaden die Kremerata Baltica.
 
Das sind wir dann deutlich anderer Meinung. Nimm doch mal Take Five von einer Original-LP und bringe das auf CD mit 16 Bit und 44,1 kHz. Das geht viel verloren, selbst mit Deinem Mytek.

Also im Gegenteil, richtig gute LPs klingen, wenn man sie ins Foramt 16/44,1 bringt, gar nicht mehr so gut und es geht viel verloren. Da kann der Wandler noch so gut sein.
ich habe einiges von brubeck auf LP und z.T. überscheidungen auf CD. die LPs habe ich recht oft gehört & die klingen dann auch nichtmehr so gut wie am anfang. bei der CD hat man das problem nicht. man muss aber ja für sich auch nicht mit nur 16/44 samplen.

Auf einen 2-kanaligen Wandler bezogen, geil! Aber ich kenne da keinen Studiowandler, der so teuer ist. Du?
lavry gold AD + DA, da bist du bei 18k€.
die rede ist aber von 8 kanal, denn 2 kanäle reichen für gewisse masteringansätze nicht aus (fürs recording wohl noch weniger). die kombi emm adc8 & dac8 kostet schon über 15k€. ein prism ada-8xr ist ebenfalls 5-stellig.
 
worauf willst du hinaus?
 
Das sind wir dann deutlich anderer Meinung. Nimm doch mal Take Five von einer Original-LP und bringe das auf CD mit 16 Bit und 44,1 kHz. Das geht viel verloren, selbst mit Deinem Mytek.

du unterliegst eine typsichen trugschluss.
die tontechniker dazumal wussten um die eigenheiten ihrer technik und haben bereits beim aufnehmen vorkompensiert. wenn ich weiss, dass mein endmedium vinyl ist und ich dazwischen noch auf band muss, stelle ich die miks anders, mische die räume anders usw.

wenn du nun so eine aufnahme auf cd spielst, kann die gar nicht so gut klingen wie einst auf vinyl - entweder, weil sie eine weitere kopie ist (ab der vinyl) oder dann ab bänder, die aber so aufgenommen wurden, dass danach das vinyl funktioniert.

die meisten digitalen aufnahmen anfangs 80er klingen nicht wegen der damals noch eher bescheidenen digitaltechnik so schlecht, sondern vorallem wegen den tontechnikern, die 20 jahre mit tape und vinyl leben mussten und aufgrund dessen viel zu selektiv und hart aufgenommen haben.

das ist also keine schwäche der cd, sondern eine folge der schwäche von vinyl (und tape).

btw: du darfst auch "selbst mit deinem weiss schreiben", kaufte ich mir damals, als der therapeut keinen termin mehr hatte :D
 
Ich sehe ab Mytek an aufwärts nicht nur Geschmacksbereich. Da tummeln sich noch viele gute Alternativen.

Wandler mit 5-stelligen Eurobereich sind in der Studiotechnik doch eher selten und ich gebe Dir Recht, da wird´s dann esotherisch. Doch wenn ein Wandler von der Klasse eines EMM Labs pro Kanal gerade mal 840 EUR kostet, kann ich da nichts Esotherisches erkennen und frage mich, wie man einen diskret aufgebauten Wandler ohne Wanlderschips überhaupt zu diesem Preis fertigen kann. Übrigens kannst Du die Wandler in Deinem Ländle bei "Idee und Klang" hören. Probier die mal aus. Der Daniel schwört auf die.


klar doch , du verkaufst die teile ja auch.
ich kenne ja neben mytek auch weiss, lavry & prism aus dem arbeitsalltag und für mich ist das nur noch geschmacksache.
emm werde ich mir wohl kaum kaufen, da ist mir die verkaufsmasche zu agressiv (ich verzeihe "moll" nicht so schnell, so was geht gar nicht).

daniel kann wirklich was, aber in basel gibts auch viele "ckdt's", reich geborene, bei denen beträge im 5-stelligen bereich unter spesen laufen und die sich gerne damit profilieren. die sollen unter sich bleiben, wenn man deren output anschaut, rechtfertigt sich das investment selten.
 
daniel kann wirklich was, aber in basel gibts auch viele "ckdt's", reich geborene, bei denen beträge im 5-stelligen bereich unter spesen laufen und die sich gerne damit profilieren. die sollen unter sich bleiben, wenn man deren output anschaut, rechtfertigt sich das investment selten.

Harte Worte.





wenn du nun so eine aufnahme auf cd spielst, kann die gar nicht so gut klingen wie einst auf vinyl - entweder, weil sie eine weitere kopie ist (ab der vinyl) oder dann ab bänder, die aber so aufgenommen wurden, dass danach das vinyl funktioniert.


Es ist klar, dass man das nicht mit den Bändern vergleicht. Darüber müssen wir hier doch nicht reden.


Was ich meine ist der Vergleich mit der digitalisierten Version direkt von Vinyl. Bei guten Wandlern bewerte ich erst die Digitalisierung mit 24/96 aufwärts als fast gleich. Aber mit den 44,1 kHz der CD klingt das für mich immer schlechter. Ich habe es mit allen Wandlern ausprobiert, auch mit dem Mytek. Eine Brubeck LP klingt für mich mit 44,1 belanglos. Ab 96k kommt der Spass zurück. Ob man dann 96 oder 192 macht, hängt dann eher vom Wandler ab. Bei 44,1 sieht aber keiner gut aus.

Von der STEREO gibt es eine Hörtest Edition in der ist eine 180 Gramm LP, eine DVD-Audio mit 24/96 und FLAC Files mit 24/192 und eine Hybrid SACD mit CD Layer. Für alle Medien war das Ausgangsformat der Ausgang eines Analogpultes. Es wurde mit 24/192 für PCM gewandelt und für die SACD mit dem Meitner Wandler. Vorlage für den DMM Schnitt war das 24/192 Master oder das DSD File, das weiß ich nicht mehr genau. Es wurde bei Pauler Acoustics gemacht (so schließt sich der Kreis), ohne weitere Klangbearbeitung, es war nur das RIAA Filter im Einsatz.

Auf jeden Fall hast Du da den direkten Vergleich aller Medien. Die CD schneidet am schlechtesten ab.
 
Auf jeden Fall hast Du da den direkten Vergleich aller Medien. Die CD schneidet am schlechtesten ab.

naja mp3 fehlt. kann man ja mit VBR so um die 160 kbps im schnitt mit aktuellem codec bekanntermaßen nicht von CD unterscheiden.
 
Ist die CD wirklich soo schlecht?


smil451c7211b9e19.gif
 
@karumba: worauf wolltest du denn hinaus?
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben