Handgemachte Musik wird für KI gehalten und jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die melodie ist relativ generisch. ob die nun gänzlich ihm zuzurechnen ist, interessiert mich ehrlich gesagt weniger.
mich interessiert, dass er es selber gespielt hat.
so ähnlich mag es auch bei einer klassischen orchester-interpretation sein...

Wobei, ist die Melodie da von ihm? :bagi:
Der spielt ja hauptsächlich Licks auf der Blues-Scale, die aber perfekt in Pickings integriert sind. Er spielt auch meistens nicht in Standard-Tuning sondern so, dass man das mit relativ wenig Overdubs machen kann - zwei Gitarren sind schon ne Ausnahme bei ihm. Da sind eben Standard-Blueslicks mit seinem Feeling dabei - jeder Ton geht ins Rückenmark. Aber da steckt jahrelange Übung drin um das so hinzubekommen. Ein paar Standard-Blues-Licks kann man relativ schnell lernen.

BLUES - (B)est (L)ick (U)sed (E)xtracted + (S)tolen

Er bastelt eben auch selber an Gitarren und dann kommt z.B. so was (ohne Bottleneck-Slides) raus:

View: https://www.youtube.com/watch?v=A-dmuTEhWdk

Da gibt es ein Video wo er diese Gitarre selbst baut und vorher eins wo er eine bestellt und sich monatelang riesig auf deren Ankunft freut.

• Danke
Reaktionen: Vast und jet2
BLUES - (B)est (L)ick (U)sed (E)xtracted + (S)tolen
:smil451c7211b9e19:

ich denke bei ihm entsteht die kunst durch den ausdruck und sein können auf dem instrument und nicht speziell durch die melodie.

• Interessant
Reaktionen: Vast
:smil451c7211b9e19:

ich denke bei ihm entsteht die kunst durch den ausdruck und sein können auf dem instrument und nicht speziell durch die melodie.
Ja genau, er hat auch Songs die er einfach bluesig untermalt aber toll für die Gitarre arrangiert, so dass er sie in seinem Stil picken kann wie das oben auf der Öl-Kannen-Gitarre. Da er auf die Ölkanne wie im Video immer mal drauf haut (perkusives Spielen), die von sich aus ein gewisses Reverb hat entstehen da (wenn man mal genau hinhört) coole Effekte. Wenn Du die ganze Zeit mit stark komprimierter Techno-Mucke zu tun hast ist das aber vermutlich für die Wahrnehmung zu subtil :D ...

Ja genau das ist die Schwierigkeit. Also derzeit sehe ich das so, wenn man den Text selber geschrieben hat, selber angegeben hat wie das klingen soll, wie es orchestriert werden sollte, dann ist es keine rein generative Musik, dann ist es eine Art Komposition. Sozusagen ein Entwurf, der aber durchaus gut klingen kann, wenn man weiss wie man diese KI Dienste richtig konfiguriert. Eine Art Notenblatt das sowohl eine KI als auch Menschen spielen können.

Hier mache ich gleich ein Muster, damit Du siehst was ich meine:

Hier wird genau festgelegt welchen Style die Musik haben muss. Du kannst der KI sagen dass sie davon nicht abweichen sollte.

Style Prompt (Style of Music)

Hier kommt mein eigener Text (copyright), korrekt formatiert, die KI muss diesen Text singen.

[Intro]
[Atmospheric piano, melancholic bass]

[Verse 1]
[Low, breathy vocals]
Weit... hinter dem fahlen Mond,
wo die Ferne nur Schatten kennt.
Dort scheinst du zu warten, unbewohnt,
ein Phantom, das mein Herz beim Namen nennt.
Doch ich tauche nicht tief im blauen Meer,
und ich schwebe nicht zwischen den Sternen umher.
Ich bin hier... gefangen im Jetzt, im Hier.

[Verse 2]
Jeden Morgen, wenn der Nebel noch schwer,
öffne ich die Fenster, doch die Welt bleibt leer.
Ich suche dein Bild im kalten Glas,
doch im Draussen verliert sich jede Spur und jedes Mass.
Nur tief in mir, unter dem Schlag meiner Brust,
schläfst du verborgen – unbewusst.
In meinem pochenden Herzen, so schwer von der Lust.

[Bridge]
[More intensity, slightly higher notes]
Doch eines Tages – ich fühle das Beben –
wird das Tageslicht uns die Antwort geben.
Dein Mund wird lächeln, ein leises Verstehen,
dass wir uns endlich im Licht gegenüberstehen.

[Chorus]
[Warm and rich vocals]
Nicht hinterm Mond, in eisiger Pracht,
nicht in der endlos einsamen Nacht.
Sondern beim Flüstern, wo die Seelen sich berühren,
wo wir die Wärme der Sonne auf der Haut wieder spüren.
Keine weite Ferne mehr, kein stummes Verlangen,
wir sind angekommen, vom Licht eingefangen.

[Outro]
[Very slow, almost whispering]
Wir werden durch die Menge gehen...
Zwei Menschen im Bunde, für alle zu sehen.
Schritt für Schritt... durch die Ewigkeit.
Bis die Zeit... verhallt.

[End]
[Solo piano outro, fade out]

Du kannst jetzt diese Anweisungen in Suno oder andere KI einfügen, das Ergebnis wird immer ähnlich klingen.

Ist das jetzt eine KI Musik, oder was ist es. Hier wird nicht viel dem Zufall überlassen, es ist fast wie eine Komposition die man auch einer Jazz Band in einem Nachtlokal in Auftrag geben könnte. Was noch fehlt sind die Noten. Was also ist es genau?

Anhang anzeigen 164820
Ich sach mal so: Wenn dir das genügt und du daraus ableitest, dass du ein Stück komponiert hast, dann soll es so sein. Es muss dir gefallen,wie es entstanden ist, nicht den anderen. Allerdings wirst du mit dieser Methode immer einer Erwartung hinterherlaufen, die du nie erfüllen wirst. Ein Musiker, der selber komponiert, eigenen Progressionen folgt und sich in der Nacht unwohl fühlt, weil da ein Akkord noch nicht ganz so klingt, wie das in der Vorstellung des Songs sein sollte, wird am Ende des Tages zufriedener sein. Er hat es immerhin probiert und was dazu gelernt.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: mWermut und Vast
Ich bin jetzt übrigens Chirurg. Ich sag einem Arzt, was er operieren soll. 🤣

Und natürlich auch Automechaniker, denn ich sage der Werkstatt, was sie reparieren soll.

Und Komponist, weil ich Suno sage, was es komponieren soll.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Vast und notebynote
Ich bin jetzt übrigens Chirurg. Ich sag einem Arzt, was er operieren soll. 🤣

Und natürlich auch Automechaniker, denn ich sage der Werkstatt, was sie reparieren soll.

Und Komponist, weil ich Suno sage, was es komponieren soll.

Die Wirklichkeit ist aber anders im Verlauf der KI Entwicklung, was man auch bei Suno sieht. Du kannst immer mehr beeinflussen was die KI machen muss. Derzeit kann man bereits eigene Songs hochladen, sie erzeugt daraus Variationen. Der Übergang zwischen Komposition und KI verschwimmt. Man kann Melodien vorgeben, etwa durch Vorsingen.

Wenn man dann noch Noten hochladen könnte, was wohl noch kommen wird, dann ist der Unterschied zwischen dem Abspielen von Dorico mit Noten und KI nur noch der, dass die KI damit mehr tun kann als Dorico mit Noten. Bereits jetzt geht schon die Angabe von Befehlen wie „C Major“, „7th chords“, „sustained piano melody“ oder „arpeggio“ im Beschreibungsfeld, um die Richtung der Komposition zu steuern. Betrachtet man Suno dann als Synthesizer kommt man dem was hier möglich wird näher.

Diejenigen die zu Suno gehen und sagen "Mach mal Spass" oder dergleichen, sind wohl derzeit die Mehrheit der Benutzer, das halte ich auch nicht schon für Komposition. Kann man in Cubase aber auch, man lade das Melodie Plugin und klicke paar mal auf den Zufalls Button, dann lade man irgend welche Midi Instrumente damit. Bisher stritt niemand ab das ein solches Machwerk dann, aus fertigen Samples und Plugin Effekten eine Komposition sei wenn es fertig ist. KI macht das halt einfach so gut das es einigen grummelig wird dabei. Und es ist so gut das es überhaupt keine Menschen braucht, ausser einen der den Start Knopf drückt.

Kommen wir zu meinem Verwendungszweck, wozu ich Suno überhaupt einsetze, ich probiere damit meine selbst geschriebenen Texte aus. Bisher habe ich lediglich Instrumentale Sachen gemacht in Cubase, Neo Klassik bis Kino Werke. Selbst einspielen kann ich Flöte und Orgeln, Klavier. Ich wollte schon lange auch meine Texte vertonen, kann aber selber nicht (mehr) gut singen, was wohl an meinem eher hohen Alter liegt. Es ist für mich ein Vocal Synthesizer für Sketches. Ich verkaufe keine Suno Songs und bin dagegen solange die Rechtliche Situation noch nicht geklärt ist. Ich habe schon mal gesagt das Suno für mich derzeit kein Endprodukt sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die KI-Werkzeuge werden besser und der Anteil, wie man sie beeinflussen kann wird größer (siehe ACE Studio). Denn es geht bei der Entwicklung ja darum, Musik zu erschaffen, ohne das Handwerk zu beherrschen. Trotzdem wird für mich die Trennlinie zwischen KI-Generierung und Komponieren eigentlich immer klar bleiben. In dem Moment wo die Software musikalische Elemente hinzufügt oder verändert oder ausarbeitet ist es nicht mehr alleine mein Werk. Beeinflussung durch mich hin oder her, das stammt nicht aus meinem Kopf, also ist das auch nicht von mir. Wer etwas anderes behauptet, schmückt sich mit fremden Federn. Dass diese Art zu arbeiten die eigene Kreativität beflügeln kann, will ich gar nicht abstreiten. Aber es versetzt eben Menschen in die Lage Dinge zu erschaffen, ohne das dafür notwendige Handwerk zu erlernen für das andere ihr ganzes Leben gelernt haben. Das wird auf Dauer die Menschheit ärmer machen, denn es wird in Zukunft keiner mehr erlernen. Und KI wird niemand aufhalten, das ist sicher. Außer uns geht die Energie dafür aus, oder wir vernichten uns gegenseitig.

Wenn KI Noten interpretiert, ist das keine kompositorische Tätigkeit. Da Notenschrift die Musik nicht in ihrer Gänze beschreiben kann, ist der Interpret immer gezwungen das geschriebene in Musik zu übersetzen. Das kann KI bestimmt besser als ein Sampleplayer. Damit könnte ich sogar ganz gut leben.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: der_wahre_Noplan und Vast
Das wird auf Dauer die Menschheit ärmer machen, denn es wird in Zukunft keiner mehr erlernen. Und KI wird niemand aufhalten, das ist sicher. Außer uns geht die Energie dafür aus, oder wir vernichten uns gegenseitig.

Ich glaube das kommt eher anders, Du brauchst keine Angst zu haben das Menschen nichts mehr selbst machen wollen und nichts selbst erlernen. Derzeit erleben wir zum Beispiel einen richtigen Schach Boom, obwohl der Schachcomputer stärker geworden ist als der Mensch. Und bei Musik ist das nochmals ganz anders, während Schach letztlich auf Logik beruht, bei Musik wird die KI den Menschen weder schlagen noch umgekehrt der Mensch die KI. Es gibt zwar physikalische Gesetze bei Musik in welcher KI brillieren kann, aber Musik ist ja auch Ausdruck, Emotionen, und diese wird die KI nicht streitig machen, weil es keinen Sinn macht das sie das tut.

Was die Zukunft bringt, das weiss ich nicht, aber bestimmt nicht ohne Musik von Menschen gespielt. Ich war kürzlich an der Luzerner Fastnacht, dort spielten garantiert kein KI irgendwelche Instrumente, und das wird nicht aufhören wegen Suno und Co.

Bisher stritt niemand ab das ein solches Machwerk dann, aus fertigen Samples und Plugin Effekten eine Komposition sei wenn es fertig ist.
Doch. Ich auf jeden Fall, wenn die Schöpfungshöhe sich auf das Zusammenkleistern von vorgefertigten Bausteinen beschränkt.

Ich verkaufe keine Suno Songs und bin dagegen solange die Rechtliche Situation noch nicht geklärt ist. Ich habe schon mal gesagt das Suno für mich derzeit kein Endprodukt sein kann.
Das heisst, dass du es nicht ausschliesst, weil du es als deine eigene Komposition ansiehst und dir das Recht davon ableitest, damit Geld zu verdienen. Krass, wie unterschiedlich die Welt wahrgenommen wird.

Derzeit erleben wir zum Beispiel einen richtigen Schach Boom,
In deinem Fokus vielleicht, den Boom erkenne ich hier nicht.

Doch. Ich auf jeden Fall, wenn die Schöpfungshöhe sich auf das Zusammenkleistern von vorgefertigten Bausteinen beschränkt.

Das heisst, dass du es nicht ausschliesst, weil du es als deine eigene Komposition ansiehst und dir das Recht davon ableitest, damit Geld zu verdienen. Krass, wie unterschiedlich die Welt wahrgenommen wird.

In deinem Fokus vielleicht, den Boom erkenne ich hier nicht.
Aha, immerhin ein Ansatz, ich dachte schon das hier nur gegen KI geschossen wird :popcorn:

Zu Komposition mit KI. Natürlich schliesse ich das nicht aus, wenn da mein Text drin ist, dann ist der Text mein Teil den ich erschaffen habe. Und der ist möglicherweise nicht kostenfrei, beziehungsweise durch Andere verwendbar.

Ja, in der Schweiz gibt es diesen Boom, hier ein aktueller Bericht

KI mit der Erfindung des Radios oder ähnlichem zu vergleichen, ist in etwa so, als würde man Zeitreisen mit der Erfindung des Autos gleichsetzen.

Diese Analogie ist einfach nur dumm.

Zu Komposition mit KI. Natürlich schliesse ich das nicht aus, wenn da mein Text drin ist, dann ist der Text mein Teil den ich erschaffen habe. Und der ist möglicherweise nicht kostenfrei, beziehungsweise durch Andere verwendbar.
Verstehe ich nicht, wie meinst Du das?
Und wie willst Du jemals nachweisen dass Du einen Text selber verfasst hast?
Hast Du dazu eine praktikable Idee?
Wenn nicht, dann gute Nacht Marie.

So sieht's aus seit KI Texte ua kreative künstlerische Werke erstellt, die bisher nur der Mensch erschaffen konnte.

Verstehe ich nicht, wie meinst Du das?
Und wie willst Du jemals nachweisen dass Du einen Text selber verfasst hast?
Hast Du dazu eine praktikable Idee?
Wenn nicht, dann gute Nacht Marie.

So sieht's aus seit KI Texte ua kreative künstlerische Werke erstellt, die bisher nur der Mensch erschaffen konnte.

Zur rechtlichen Situation von Texten: "In Deutschland und der Schweiz ist Ihr selbst geschriebener Songtext automatisch ab dem Moment der Niederschrift durch das Urheberrecht geschützt".

In dem Moment wo ich beweisen kann das ich zuerst den Text* geschrieben habe. So ist das geregelt. In dem Fall wo ich ihn hier im Forum das erste mal publiziert hatte. Ich hatte daneben den Vermerkt copyright gemacht. Das Datum der Publikation ist also bekannt.

---copyright---
[Intro]

[Verse 1]
[Low, breathy vocals]

[Verse 2]

[Bridge]

[Chorus]
[Warm and rich vocals]

[Outro]

[End]
------copyright end----

Das bedeutet, wenn jemand den Text später als ich verwendet kann ich auf Schadenersatz klagen.

Zur rechtlichen Situation von Texten: "In Deutschland und der Schweiz ist Ihr selbst geschriebener Songtext automatisch ab dem Moment der Niederschrift durch das Urheberrecht geschützt".

In dem Moment wo ich beweisen kann das ich zuerst den Text* geschrieben habe. So ist das geregelt. In dem Fall wo ich ihn hier im Forum das erste mal publiziert hatte. Ich hatte daneben den Vermerkt copyright gemacht. Das Datum der Publikation ist also bekannt.

---copyright---
[Intro]

[Verse 1]
[Low, breathy vocals]

[Verse 2]

[Bridge]

[Chorus]
[Warm and rich vocals]

[Outro]

[End]
------copyright end----

Das bedeutet, wenn jemand den Text später als ich verwendet kann ich auf Schadenersatz klagen.
Das geht doch am Thema vorbei. Gemeint war doch wie du beweisen willst, dass DU den Text geschrieben hast und ihn nicht von einer KI übernommen hast. Halte ich persönlich für nicht beweisbar.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: SoulFrontier und Vast
wie schon gesagt, es gibt ki text checker.
hier beispielsweise ein kostenloser

bei meinem check auf ki-generierte lyrics lag er auf anhieb richtig.
weiß allerdings nicht, wie zuverlässig er generell ist...

---copyright---
[Intro]

[Verse 1]
[Low, breathy vocals]

[Verse 2]

[Bridge]

[Chorus]
[Warm and rich vocals]

[Outro]

[End]
------copyright end----

hab deinen text mal in den text-ai-checker eingegeben. das kam raus:

1772887481880.png

• Haha
Reaktionen: Vast
hab deinen text mal in den text-ai-checker eingegeben. das kam raus:

Anhang anzeigen 164862
Diese Überprüfung ist überflüssig, wenn die Person sagt, dass sie sie selber geschrieben hat. Warum sollte ich ihr mißtrauen? Wenn wir uns selber untereinadner nicht mehr trauen, braucht es keine KI mehr, um uns zu vernichten.

Im übrigen ist vollkommen unklar, nach welchen Kriterien ein Text "geprüft" wird.

Diese Überprüfung ist überflüssig, wenn die Person sagt, dass sie sie selber geschrieben hat. Warum sollte ich ihr mißtrauen? Wenn wir uns selber untereinadner nicht mehr trauen, braucht es keine KI mehr, um uns zu vernichten.

Im übrigen ist vollkommen unklar, nach welchen Kriterien ein Text "geprüft" wird.

tja, was machen wir dann mit den postern, die im songvoting ganz klar ki songs posten, es aber nicht zugeben?
sind immerhin bisher bis zu 3 leute im monat gewesen...

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben