Gibt es hier Feedbacks von aktiven Musikern die selbst Musik machen oder kommentieren oft nur Schreiber die selbst keine eigene Tracks reinposten?

  • Ersteller scholz37
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss aber auch erkennen das hier keine Profis unterwegs sind.

Viele würden ein Grundgerüst für einen Hit gar nicht mal erkennen, die würden eher herumkritisieren weil meist Hits minimalistisch sind.
Da würden dann ganz viele Tipps kommen was anders gemacht werden müsste.

Jeder der schon Songs nachgebaut hat merkt eigentlich sehr schnell das viel im Sounddesign steckt und nicht in der Menge an Spuren.
Und sehr oft sind es einfache Dinge die aber überlegt sind.
Und als Motto: wenn 5 Spuren nicht überzeugen dann ist die Melodie nicht gut.

Hier würden Hits auch keine gute Kritik abbekommen. Da fehlt halt das musikalische Ohr ein solches zu erkennen.

Und wenn Leute in einer Musikrichtung vollkommen festsitzen, dann ist das musikalische Horizont halt nicht groß genug um Feedback geben zu können.

Auch der Gedanke das immer alles so mikroskopisch ausgeklügelt sein muss, besondere Akkorde statt einfach nur C- em - am - F -fm.

Je umfangreicher ein Feedback umso eher kann man es ignorieren. Da ist höchstens jemand sehr selbstverliebt.
 
Wenn ein Hit hier im Forum nicht erkannt wird, was ich übrigens verneine, bleibt ja immer noch der Rest der Welt dies zu erledigen, somit bleibt also nur noch, den Song auch anderswo beurteilen zu lassen, fertig

Nachtrag, der vom TE monierte Song im Voting wurde ua von Asli kritisiert, der weder ein schreiender Metaller noch UmtUmts Techno Jünger ist
 
Doch, ich sehe es ja hier.. dass weitegehnd oft nur dieses harte geschreie metall geklopfe völlig übersteuerte Stimmlich oft auch nicht mal zu verstehende HartRock Image track Posten - meis für mich völlig verwundert unerklärbar positive Rückmeldungen bekommt - wärend dessen leise rytmisch und vor allem auch mal tanzbare Töne andere hier sich vorstellender im lauten Einheitsbrei untergehen.


Schreiende Punks nen feedback über Popmusik abgeben,
übersteurte laute Mettals die sich über Dance Musik äußern,
oder Rcoker die sich über ne R&B Mugge ablassen? S
dein Text hier ist ein Ausbund an Herablassung anderer Musiker gegenüber, und du erwartest, das man deine Musik positiv und wohlwollend kommentiert?
was macht dich so besonders das du einerseits treten darfst, andere dich aber mit Samthandschuhen anpacken müssen?

Glashaus und so, du kennst das Sprichwort.
 
Mir wären kosntruktive Feedbacks von wirklich aktiven Musikern mit gezielten Kritiken wichtiger als ein zu laut, zu schrill oder zu viel von einem oder anderen.

Doch, ich sehe es ja hier.. dass weitegehnd oft nur dieses harte geschreie metall geklopfe völlig übersteuerte Stimmlich oft auch nicht mal zu verstehende HartRock Image track Posten - meis für mich völlig verwundert unerklärbar positive Rückmeldungen bekommt - wärend dessen leise rytmisch und vor allem auch mal tanzbare Töne andere hier sich vorstellender im lauten Einheitsbrei untergehen.

Wie kanns sein, dass es hier viele andere im Feedback suchen gibt die Feedbacks wollten und zurückliegend nicht mal eine einzige Rückmeldung bekommen haben wärend laute schrille den "RockStar"miemen und der Platzhirsch sind?
War deren Leistung und Mühe auch nicht anspruchvoll genug auch nur mal was dazu zu schreiben oder sind die einfach durch die Maschen gefallen? Ne.. ist keine gute Sache!



Schreiende Punks nen feedback über Popmusik abgeben,
übersteurte laute Mettals die sich über Dance Musik äußern,
oder Rcoker die sich über ne R&B Mugge ablassen?

Finde den Fehler... Warum sollte sich jemand die Mühe machen konstruktives Feedback zu geben, wenn du selber mit Unterstellungen und Plattitüden nur so um dich wirfst?

Eine Antwort musst du mir nicht geben, du scheinst ja derart in deinem Ego-Tunnel zu stecken, dass das bisschen Feedback dich hier schon vollkommen aus der Bahn wirft. Sich künstlerisch öffentlich zu machen ist nun mal ein Realitätscheck. Und wenn es nicht zündet - es wurde schon angesprochen, aber ich meine man darf dir das ruhig mehrfach sagen, vielleicht bleibt ja doch etwas hängen - bist du dafür verantwortlich, und nicht der ach so unkonstruktive Hörer.
 
Kennt ihr noch die Kommentarfunktion unter Amazon? Bei den schlechten Rezensionen unter Filmen und Büchern hat man dort oft einen Satz gefunden, den ich unten zitieren werde.

Ich habe einen Song im Songvoting, "Another Playlist", bei dem kritisiert wurde, dass meine Vocals keinen Song, sondern nur eine lose Aneinanderreihung von Phrasen seien. Und hey, das war so gewollt, denn es sollte ja titel- und textgemäß eine Playlist darstellen. Auf Amazon würde es dann heißen: "Du hast den Song nicht verstanden!" 😁

Statt das tatsächlich zu kommentieren, kann man sich das bei schmerzhafter Kritik ja einfach denken und sie so etwas abdämpfen. Mit der Zeit kriegt man eine dickere Haut.

Und noch ein Tipp: Sich für Feedback bedanken und fragen, wie es der Feedbacksteller anders machen würde. So kitzelt man u.U. ein wenig Konstruktivität heraus. Wenn nicht, weiß man zumindest, dass jemand nicht helfen, sondern nur stänkern will.
 
Oh ja, die sah meistens aus wie der Keller in Fight Club.^^
Ich fand die richtig gut. Hat nochmal viel mehr Aufschluss über die Produkte gegeben. Aber durch die ganze Fascholiteratur und rechten Verschwörungsidioten war das irgendwann einfach nicht mehr moderierbar. Konnte schmerzlich verstehen, warum sie das deaktiviert haben. Und es war der erste Hinweis darauf, dass das Internet jetzt, auch in aller Öffentlichkeit, ein richtig böses Umfeld wird.
 
Seit ich mal einen Song hier veröffentlichte und im Zusammenhang vielen Personen geholfen habe, wurde ich Dank der abgegebenen Bewertungen erster im Songvoting.
Das war für mich der Beweis, dass man sich dadurch positive Bewertungen "erkaufen" kann.

Auch die Art der Kritik verändert sich mit der Zeit. Als ich neu im Forum war, hieß es noch "du bist halt zu doof und gibst zu wenig Geld aus"...und nach ein paar Jahren "probiere doch mal die Attackzeit am Snare Kompressor auf 25ms zu erhöhen.".

Ich selbst bin Profi Gitarrist und Sänger und lebe von Auftritten und Unterricht. Ich gebe Bandcoachings und recorde für diverse Tonstudios. Trotzdem gibt es immer wieder Musiker, die jede Kritik als Angriff auf ihre Person werten und mir alles mögliche unterstellen.

Bei vielen Foristen kann man nach einigen Beiträgen herauslesen ob sie Ahnung haben. Am schnellsten geht das, wenn man sie ein wenig sauer macht ;-)

Grüße aus Döbern
 
Bei vielen Foristen kann man nach einigen Beiträgen herauslesen ob sie Ahnung haben. Am schnellsten geht das, wenn man sie ein wenig sauer macht ;-)
Ich hab gehört - aber weiß das selbst natürlich nicht - dass das am besten klappt, wenn man besser ist. ^^
 
Ahh, das Feedback Forum, erinnert mich gleich an meinen 20-Jahre-Recording.de-Thread :D https://recording.de/threads/dank-feedback-forum-zur-festival-buehne.253393/ Wenn ihr dort nach "Hyp" sucht, könnt ihr den Abschnitt lesen über den humorvollen Umgang mit "Differenzen" im Feedback-forum.

Ich denke, es ist immer tricky auf vielfältige Weise, was Feedback zu eigener Musik anbelangt.
- inwiefern fühlt man sich persönlich angegriffen, wenn der Song "angegriffen" wird?
- inwiefern wird der Song überhaupt "angegriffen" -> ist es eine sachlich fundierte Kritik, die sogar mit technischen Messmethoden nachvollziehbar/überprüfbar ist, wie z.b. störende Frequenzen o.ä.?
-> oder ist es eine "rein" subjektive Kritik? Ist diese subjektive, vom eigenen Geschmack (da zähle ich Amateur und Profimusiker zusammen, denn auch die Ausrichtung der Musik auf 'hit-tauglichkeit' ist bereits persönliche Einstellungs-Sache) geprägte Kritik konstruktiv formuliert, mit konkreten Änderungsvorschlägen und einem netten Umgangston? Oder ist sie so ein eben mal schnell hingeworfener, abwertender Satz, mit dem niemand etwas verbessern kann?
- ist man in der Lage, von der Identifikation mit seiner eigenen Musik einen Schritt zurückzutreten und ALLE oben genannten Kritikformen mit einer weitgehend gelassenen Haltung anzunehmen/ damit umzugehen? :D
 
Das sind schon einige Leute, ich gehöre ja auch zur Berufsmuckerfraktion.
Nicht jeder möchte das aber an die große Glocke hängen.
Und wer von denen gibt Feedback?
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich öffentlich zur Musik von anderen äußern möchten.
Da ich rein sachlich kritisiere, das nicht immer ganz angenehm ist, würde ich ein Feedback auch nur via PN machen.
Etwas einfach nur schön zu reden, bringt den Musiker ja nicht weiter.
Meistens fehlt mir aber die Zeit, um mir überhaupt etwas anzuhören, oft ist es auch nicht meine Musik.
 
....... mit konkreten Änderungsvorschlägen und einem netten Umgangston? Oder ist sie so ein eben mal schnell hingeworfener, abwertender Satz, mit dem niemand etwas verbessern kann?
- ist man in der Lage, von der Identifikation mit seiner eigenen Musik einen Schritt zurückzutreten und ALLE oben genannten Kritikformen mit einer weitgehend gelassenen Haltung anzunehmen/ damit umzugehen?
:D

So sehe ich das auch und nach all den hier gegebenen Feedbacks zum Thema "Gibts hier Musiker die Musik machen oder.." bin ich nach wie vor der festen Überzeugung, dass ein Hardrocker und Metall nichts über Dancemusik beitragen kann, dass ein Technofrack mit Schlagern so seine Probleme hat und das - haben wir ja alle bei zurückliegenden Euro Vison Song Contest erlebt - also das eingefahrene wirklich auch super tolle kommerzielle Produzenten sehr guter erfolgreicher Musik auch nicht über ihren Schatten springen können und nen eingefahrenes (ihr gutes) Gleis haben!

So, jedenfalls werde ich die kommenden Monate hier ertsmal keine neuen Tracks posten weil bis auf Ausnahmen die sachlich höflich gut formuliert und weiterführende Kritik gegeben haben es auch immer wieder Leute gibt dieses mit der Annonymität ihrer Nicknamen drauf anlegen zu verletzten, sich im Ton zu vergreifen und das alles verpacken mit "Ja der muss doch Kritik vertragen sind ja Musiker und meinens erhlich." Ne- meinen jene eben nicht!

Bey ...aus Cottbus und ich werde stiller Mitleser in den super technischen Foren und allen anderen hilfreichen Themen außer eben der Feedbacksache hier. :)

Torsten aus Cottbus.
 
bin ich nach wie vor der festen Überzeugung, dass ein Hardrocker und Metall nichts über Dancemusik beitragen kann, dass ein Technofrack mit Schlagern so seine Probleme hat

Dass es Leute gibt, die da durchaus breiter aufgestellt sind, ist dir nicht bekannt?

weil bis auf Ausnahmen die sachlich höflich gut formuliert und weiterführende Kritik gegeben haben es auch immer wieder Leute gibt dieses mit der Annonymität ihrer Nicknamen drauf anlegen zu verletzten, sich im Ton zu vergreifen und das alles verpacken mit "Ja der muss doch Kritik vertragen sind ja Musiker und meinens erhlich."

Ich habe mich eben mal kurz durch sämtliche deiner Posts mit musikalischen Darbietungen gewühlt. Du musst dich da auf andere Kritiken beziehen, denn in den von dir gestarteten Threads bzw. Beiträgen im Songvoting ist exakt nichts im Ton vergriffen.
 
bin ich nach wie vor der festen Überzeugung, dass ein Hardrocker und Metall nichts über Dancemusik beitragen kann, dass ein Technofrack mit Schlagern so seine Probleme hat und das - haben wir ja alle bei zurückliegenden Euro Vison Song Contest erlebt - also das eingefahrene wirklich auch super tolle kommerzielle Produzenten sehr guter erfolgreicher Musik auch nicht über ihren Schatten springen können und nen eingefahrenes (ihr gutes) Gleis haben!
und das liegt eindeutig daran, das du mit dieser Aussage unbewusst/bewusst deinen eigenen Bewertungs-Kanon beschreibst.

du bist der intolerante und eingleisige Musiker, nicht jene, die dich bewerten OHNE deinen Stil ebenfalls zu praktizieren.

ginge es nach dieser/deiner Masche in der Welt daher, hätten wir gefühlt 129.254.001 Radioprogramme für jedes noch so absurde Sub-Genre :-D
du musst verstehen, das man Musik (auch deine) bewerten kann ohne entweder selber Musiker zu sein, oder explizit im Blues/Soul/Rock usw unterwegs zu sein

du glaubst eben, das Lieschenmüller NUR Schlager hört, der holgi NUR Black Metal und Martin Mustermann NUR Rock, um zu solch einer Einstellung zu gelangen braucht es mMn jene Eingleisigkeit in einem selbst, die man dann als Voraussetzung anderen aufdrücken möchte, weissschmein?
 
So sehe ich das auch und nach all den hier gegebenen Feedbacks zum Thema "Gibts hier Musiker die Musik machen oder.." bin ich nach wie vor der festen Überzeugung, dass ein Hardrocker und Metall nichts über Dancemusik beitragen kann, dass ein Technofrack mit Schlagern so seine Probleme hat und das - haben wir ja alle bei zurückliegenden Euro Vison Song Contest erlebt - also das eingefahrene wirklich auch super tolle kommerzielle Produzenten sehr guter erfolgreicher Musik auch nicht über ihren Schatten springen können und nen eingefahrenes (ihr gutes) Gleis haben!

So, jedenfalls werde ich die kommenden Monate hier ertsmal keine neuen Tracks posten weil bis auf Ausnahmen die sachlich höflich gut formuliert und weiterführende Kritik gegeben haben es auch immer wieder Leute gibt dieses mit der Annonymität ihrer Nicknamen drauf anlegen zu verletzten, sich im Ton zu vergreifen und das alles verpacken mit "Ja der muss doch Kritik vertragen sind ja Musiker und meinens erhlich." Ne- meinen jene eben nicht!

Bey ...aus Cottbus und ich werde stiller Mitleser in den super technischen Foren und allen anderen hilfreichen Themen außer eben der Feedbacksache hier. :)

Torsten aus Cottbus.
da ich ja der erste und einer der 4 user war, die im songvoting kritik zu deinem song gegeben haben,
fühle ich mich hier ein wenig angesprochen.
mit meiner kritik https://recording.de/songvoting/songs/take-care-pass-auf-dich-auf.10691/
habe ich es durchweg ehrlich gemeint.
und wenn du das, was ich da angesprochen habe, nicht hören kannst oder willst, oder das als beleidigung auffasst, dann tut es mir leid für dich.
auf jeden fall habe ich den eindruck, dass du musikalisch noch eine menge lernen könntest, es aber offensichtlich nicht willst.
 
du musst verstehen, das man Musik (auch deine) bewerten kann ohne entweder selber Musiker zu sein, oder explizit im Blues/Soul/Rock usw unterwegs zu sein

So sieht's aus.
Bei rein technischen Bewertungen mag das noch anders sein, aber ob man Musik mag oder nicht, ist eben weitestgehend - zumindest oberhalb einer gewissen (allerdings gar nicht hohen) Qualitätsschwelle - vollkommen subjektiv.
Dass es nicht die feine englische Art ist, als exklusiver Metal-Konsument womögliche Schlagerperlen zu dissen, steht ja auf einem ganz anderen Blatt - passiert aber an sich auch gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben