gut und günstig über KH Musik hören (kleine Vorauswahl, aber auch gut?)

TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.595
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.894
moinsen,

jetzt zerbröselt das Kopffutter meines SHURE SRH840 und ist ja nicht austauschbar - ergo muss Ersatz her

aber es gibt 3 entscheidende Unterschiede:
-kann gerne auch offen/halboffen sein (dann hör ich auch mal Telefon usw. und bin nicht wie eingesperrt)
-Klang muß nicht so 100% an den SHURE rankommen, aber auch nicht wie ein Gaming-Headset klingen (mit meinem ausprobiert, da klingt ne Hardstyle-Kick nur wie "tok" ), d.h. darf HiFi-mässig oder wie auch immer sein, halt nicht wirklich was krass verschlucken
-wenn möglich kein Spiralkabel mehr, das hat viele Nervenzellen gekostet

bin natürlich trotzdem erstmal auf die SHURE-Seite gegangen und da gibt´s doch echt jetzt den 840 mit Kopfpolster aus Stoff, also nicht diese eklige Zerbröselung und auch wesentlich leichter. Und sogar ein SRH440A , der für meine Ansprüche wohl auch passen könnte und sogar knapp <100€ und als Sahnehäubchen normales Kabel👍
aber andere Hersteller haben auch schöne Kinder und vielleicht tut anderer Klang auch mal gut

und da fiel mir ein: nen beyerdynamic DT-Doppelzahl0 wollte ich eigentlich schon immer mal, können sich ja nicht so viele irren (überall läuft der einem über den Weg, von Musikern über Dokus und Leute beim shoppen)
der DT990 Edition sieht obendrein im aktuellen Modell richtig cool aus (gefällt mir als Technoid 😍) hat sogar normales Kabel 👍
und beyerdynamic bietet ihn gerade für 149€ statt 199e an 🤑

und beim t bin ich über den Abverkauf des AKG K-240 gestolpert für 69€, sagt mir ansonsten nix, ausser daß er halt wie ein AKG mit Goldlackierung aussieht 🤷‍♂️

Einsatzzweck:
Musik hören, nicht nur Club-/Rave-Tracks, sondern gerne auch mal 80s oder HZ (hat ja alles Bass) - evtl. auch mit Smartphone beim Spazierengehen (mach ich ja jetzt als Rentner)
ich möchte schon gerne ein tolles Klangbild haben, brauch aber nicht zwingend die beste Detaillierung, nur verschluckt werden sollte auch nix (deshalb mein steelseries-Headset definitiv raus)

Zuspieler:
Steinberg UR-22C und evtl. Smartphone A94
welche Ohm-Zahl muß ich nehmen?

Empfehlung/Rückmeldung usw. also zu folgenden Modellen oder warum was anderes besser wäre:
  • - Shure SRH440A
  • - beyerdynamic DT990 Edition
  • - AKG K-240
wie immer danke ich schon vorab für jeden hilfreichen Beitrag und sei´s nur ein +1 zu Kopfhörer Xyz
VG
The Sarge!

ganz wichtig: an die Brille denken, denn ich kann nicht mit Linsen :cool:
btw: meinen Sennheiser HD-25 nehm ich nicht, weil das ständige umstöpseln nicht nur nervig sondern auch auf Dauer ungut für beide Buchsen ist
 
Mein Tip:
Ultragünstig aber trotzdem verblüffend gut kaufen und den Rest auf "g'scheite" Kopfhörer sparen.


Dazu gleich die Velours-Earpads weil die komfortabler sind:
 
Ich habe von Superlux einen geschlossenen und einen offenen. Weiß grad die Bezeichnungen nicht, aber der geschlossene klingt so dünn, dass das Einsingen kaum Spaß macht. Der offene klingt schön satt.
 
Habe mich sehr gut in den (halb offenen) Sennheiser HD-598 reingehört. Das ist eher ein HiFi Kopfhörer, aber ich mische damit ganz gerne ab. Die Farbe des KH ist Geschmackssache, die Klangfarbe ist wirklich gut. Bass nehme ich gut wahr und er ist bezahlbar.
Positiv anzumerken ist, daß er Niederohmig ist und somit auch am Kopfhörerausgang eines Notebooks ohne KH Verstärker funktioniert. Beim Kauf wollte ich einen KH mit Neodyn Magnetspulen haben (geringes Gewicht und Druck)

Ich bevorzuge halb offene Kopfhörer, auch wenn ich einen geschlossenen BeyerDynamic habe, als auch noch einen Philipps mit unglaublichem Frequenzumfang (ist aber leider auch ein geschlossener KH und daher recht unbequem).
 
welchen meinst denn mit "g'scheite" ?
Da gibt's zur Zeit einige Threads zu diesem Thema.
Gib einfach mal "verum" in die Forensuche ein ;)
Ich selbst bin kein Experte in Sachen Kopfhörer und kann nur sagen, dass der Superlux (nach meiner persönlichen Einschätzung) in der 100€-Klasse locker mithalten kann. Um den deutlich zu überbieten, muss man schon deutlich mehr investieren.

Abgesehen davon werden hier bestimmt ein paar Posts mit entsprechenden Tipps auftauchen.
 
Gib einfach mal "verum" in die Forensuche ein ;)
möchte nicht nochmal so nen schweren Kopfhörer wie den SHURE haben :smil47eddbd8e1ae8:
hab ich vergessen fett zu markieren

dass der Superlux (nach meiner persönlichen Einschätzung) in der 100€-Klasse locker mithalten kann
fällt mir ein bisschen schwer zu glauben, so für ~30 hab ich mal von dem anderen Riesen-Musiklager einen DJ-Kopfhörer gekauft: klanglich ok (für den Preis), aber aus diesem billig Kunststoff (wie die Seitenteile von NIs KompleteS88-Keyboard) welcher nach ner Zeit klebrig wird=hätte nie gedacht, daß sowas verkauft werden darf
Um den deutlich zu überbieten, muss man schon deutlich mehr investieren
soll heißen, daß er in der Liga der beyerdynamic DT-770/880/990 mitspielt? :eek:


werden hier bestimmt ein paar Posts mit entsprechenden Tipps auftauchen
darauf hoffe ich :victory:
 
Ich habe noch den Superlux 681 und 3x den (baugleichen) Samson SR850 in der Schublade. Allesamt quasi unbenutzt. Waren nur Backup. Sind für 30€ echt gut, aber wenn ich mir dagegen meine "teureren" KH anhöre, dann höre ich da nicht nur kleine Unterschiede. ;)
Wenn du, Sarge, einen haben willst... PM :)
 
evtl. auch mit Smartphone beim Spazierengehen (mach ich ja jetzt als Rentner)

Falls du das wirklich nun öfter machst, würde ich dazu einen In-Ear nehmen. Den kann man auch mit Brille und z.B. mit Mütze tragen. Wichtig dabei ist, dass er ein steckbares Kabel haben sollte (Ja, ich würde da kabelgebunden bleiben) Z.B. den Fiio FH 3 (99€)
(Ich selbst habe den FH 5, der damals knapp 300€ gekostet hat und bin recht zufrieden)

Zu Hause einen offenen größeren, und mobil möglichst klein (und somit dann auch immer dabei und ohne umstöpseln) .
 
Zum Musikhören sind die Superlux schon echt gut. Musst nur im Zweifel die Ohrpolster austauschen.
Ich hab seit Jahren die HD668B hier und bin auch kein komplett anspruchsloser Hörer. Nur die Höhen sind trügerisch, das hab ich beim letzten Contest anschließend bemerkt :)
Die neueren werden sicher noch besser sein. Bei sonarworks sind sie ebenfalls mit drin.
 
Wichtig dabei ist, dass er ein steckbares Kabel haben sollte
ach ich Eumel, hab doch noch meine guten JVC in-ear, war ich bei meinem MP3-Player sehr zufrieden mit
danke

seit Jahren die HD668B hier und bin auch kein komplett anspruchsloser Hörer
das jetzt nur als Beispiel zitiert, aber das ist jetzt nicht böse gemeint und ich glaube euch im Grunde ja auch (sonst würd ich ja nicht hier fragen), aber die Bewertungen schwanken ja gleichmässig von gut im Klang (dennoch immer wieder: kaum Bass, den ich aber hören will) aber qualitativ überwiegend doch von Sollbruchstellen, schlechter Verabeitung usw. Auch wenn ich kein Öko bin, mag ich trotzdem nur ungern Unternehmen unterstützen, die Wegwerfprodukte produzieren "ja mei, der KH hat nicht mal 30€ gekostet" und obendrein die guten Testberichte fast ausschliesslich auf den diversen thomann-eigenen Webseiten zu finden sind (Nachtigall und so...)
und obendrein ist diese Firma bei t in der "Hitliste" auf 1, behringer auf 2, diverse auch mir bekannte/ausprobierte Firmen auf Mitt20er bis 30er Plätzen = irgendwie ist mir das zu komisch (vielleicht hab ich auch nur einfach Vorurteile, so nach dem Motto "da muß ein Haken sein")
das würde ja heissen, daß Superlux jetzt die nonplus-ultra-Firma (mindestesn im Hobby-Bereich und sogar darüber) ist und wir alle unsere teuren Produkte bei Ausfall o.ä. gegen extrem günstige Superlux-Produkte bedenkenlos austauschen können :schock:

kurzum: ich hab doch bewusst das Wort "günstig" gewählt und nicht "billig", soll heißen daß z.B. der AKG (besonders durch den Abverkauf) oder die beyerdynamic (die jetzt von denen selbst im Angebot für 139 bzw 149 sind) und andere mir noch nicht aufgefallen KHs mein Ziel sein dürften
bei Sennheiser (abgesehen von meinem heißgeliebten HD-25) verwirrt mich diese enorme Auswahl an doch sehr ähnlichen Modellen inkl. Modell-Nummern (erinnert mich an Grafikkarten :giggle: ), die dann aber doch alle verschiedene Einsatzgebiete haben sollen und dafür dann die Preise auch weiter auseinander liegen und mir es somit echt nicht leicht machen da jetzt zu merken/erkennen welche denn jetzt nochmal gut waren, übertriebenes Bsp. (mit Fantasie-Modell-Nr.) der 4711 ist gut für ausgewogenen Klang aber halt sehr schwer und anstrengend zu tragen, der 4710 ist sogar was besser in den Bässen aber die Höhen pieksen und der 4712 ist was für Sport&Freizeit ... weischtwaschischmein?!

ich hoffe ihr nehmt mir das nicht krum bzw. bekommt das nicht falsch in´n Hals! (einfach mal wieder meine Gedanken in die Tastatur gehämmert...)

vor paar Jahren als ich mich für den SHURE entschieden habe, da waren er, beyerdynamic, Focal und AKG der heiße Scheiß (weiß nur nicht mehr welche Preisklasse von denen), ist das nicht mehr so?

ich hoffe es kommen trotz der Textwand noch paar Infos&Tips :schaem:
 
Ich würde mich mal bei den Spezialisten von Austrian Audio umgucken. Das sind die Ehemaligen von AKG in Wien
 
danke @Astronautenkost
wenn ich den älteren Ami heute morgen nicht schon genauso lobend mit sehr ähnlichen Argumenten im Video der SRH-A-Serie von SHURE gehört hätte, dann wär ich vermutlich schon auf der Suche nach nem Händler :schock:
 
Ich hab mehrere Superlux hier rumliegen, verschiedene Modelle.
Dies hier ist der älteste den ich habe, von September 2019. Da ist nix klebrig dran geworden und er ist quasi täglich im Einsatz und wie neu. Höre damit übers Handy Musik.
Das ist die Version mit festem Kabel aber Superlux haben auch die Evo Linie. Ich glaub die sehr ähnlich nur mit austauschbarem Kabel.

 
Ich hab mehrere Superlux hier rumliegen
Einen habe ich auch, wenn ich auch vergessen habe, wie der heißt (es gibt so furchtbar viele von denen). Irgendwas mit "Evo" aber. Mischen könnte ich auf dem nichts, aber für die 30 €, die er gekostet hat, klingt er recht ordentlich, finde ich. Und was das Mischen angeht, gibt es ja auch noch gefühlt 500 andere Superlux (zu vergleichbaren Preisen), die z.T. dafür geeignet sein könnten. Ich blicke halt nur nicht durch.
 
Ich habe lange Jahre mit Beyer 880ern verbracht, der erste kostete gebraucht keine 50€ (altes Modell). Fand ich angesichts meiner Fähigkeiten auch ausreichend zum Mischen meiner Sachen. 990er kenne ich leider nicht. bei mir hat ein Hifiman Sundara inzwischen dafür gesorgt, dass ich im Bass tatsächlich Töne unterscheiden kann.
 
der ist für mich aber nicht mehr in der Kategorie "günstig" ;)
krass, seh nur ich das oder bin ich sogar einfach nur pingelig, denn das Ohrpolster hat doch voll einen Produktionsfehler, ist auch sehr gut auf den Detailfotos bei t zu sehen, als hätte da einer nen Bereich zu tief eingezogen/eingeklemmt
klar, könnte man 2 Dinge sagen "ja mei für den Preis" und/oder "das merkst aber nicht beim Musik hören", aber ich hab keinen Bock für schlampige Arbeit auch noch zu bezahlen

nur mit austauschbarem Kabel.
da hab ich nun bei mehreren Modellen gelesen, daß gerade dieser Punkt schnell Wackelkontakt bis zur Sollbruchstelle wird, aber wurde meist dann wieder als "aber bei dem Preis ja auch verständlich" abgetan

aber für die 30 €, die er gekostet hat, klingt er recht ordentlich
tut mein alter Radiowecker auch, nee, mache nur (fast) Spaß
 
hab gestern (leider wieder Mal) die meiste Zeit im Netz verbracht um halt Infos zu den Superlux zu finden
was mir hier und auch z.B. beim Musikerboard aufgefallen ist, sind folgende Punkte:
  • wie schon bei Sennheiser gibt´s dermassen viele Modelle, die nicht unbedingt ähnlich sind nur weil sie ähnliche Nummer haben -> bei Superlux HD-681 gibt´s mind. 3 Versionen: ohne Anhang, Evo und EvoBK und leider scheinen die 3 untereinander auch noch unterschiedlich iim Klang zu sein :eek:
  • es sind sehr oft mehrere Superlux im Besitz, ob nun als Backup (wieso Backup wenn er doch so toll ist?) oder andere Gründe -> wie setzt ihr die denn dann ein? wonach wählt ihr den richtigen dann aus? wäre es da nicht einfacher gewesen statt 3-5 billige preislich zu addieren und einen günstigen Guten zu kaufen? wenn ja, welchen?
  • es treten nach Wochen bis höchstens 1 Jahr Verarbeitungsfehler auf: Kabel-Austausch-Buchse defekt (heißt ja 30€ in den Müll) bis hin zu eine Ohrmuschel wird leiser als die andere (heißt ja auch 30€ in den Müll!)
  • mehrere berichten, daß wenn man hier und da was dazwischenbaut/einschleift/erhöht bzw. absenkt ist der Klang dann (etwas) besser -> ich will doch nicht jedesmal am Klang rumspielen (bis hin zu Sonarworks kaufen) sondern: aufsetzen, Musikstarten und gut geniessen. Ansonsten könnte ich ja "einfach" mein steelseries Headset Siberia V2 nehmen und irgendwann auch da einigermassen brauchbaren Klang zu bekommen
  • daß sich der Klang "einschwingen" muß, also ich hielt sowas bisher für Mythos
sorry, wieder viel Text :schaem: (ich kann mich schlecht kurzfassen & dann auch verstanden werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser HD560s
+1

Hatte vorher den HD598SE (Spezialserie von Amazon mit 2 Kabeln, eins davon als Spiralkabel), und der HD 560S ist definitv besser, geht eher in die Richtung HD600, also analytisch statt HiFi, ich mische auch damit (ok, mit Sonarworks im Monitorbus in Ardour).

Unterwegs, beim Spazierengehen: das hatte ich damals mit dem 598 auch mal probiert, geht im Herbst/Winter wenn's um die Ohren zieht. Ansonsten Stöpsel, ich hab für sowas und kabelgebunden die Moondrop Chu (20€ aus China, überraschend gut) bzw. für neuere Telefone ohne Kopfhörerbuchse die Pixel Buds A (fetter Bass, die passen bei mir besser als andere In-Ears).

Ein Test und Kurven bei Crinacle, der hat auch einen empfehlenswerten YT-Kanal:

Oder hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=fMy3DJ18ntE&pp=ygUVY3JpbmFjbGUgbW9vbmRyb3AgY2h1
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
3K
kakashi
K
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben