Sänger/in gesucht für das "Megahit-Projekt"

  • Ersteller Soundmopi
  • Erstellt am
Aua wer wirft denn hia ?? Sie wars sie wars ;-)

Also ich murre ja nicht mehr habe ja Lehre angenommen.

Ich habe jetze ein Problem, würde bis in alle EWICHKEIT ( mein Wort des Jahres neben Amazing aber ne andere Geschichte) gerne durch forever till the end of time ersetzen, aber is ja english doof???


Gruss Todd...
 
Schlaft gut...
 
Also ich habe beim Sprechunterricht während meiner Schauspielausbildung gelernt, dass man im Deutschen "-ig" wie "-ich" ausspricht: "Könich", "wenich", "lustich", "herzlich" . . . :-D
 
Hmmm, mal was anderes. Ich habe lange überlegt, ob ich das schreibe.
Aber ich möchte jetzt doch mal kurz auf einen bestimmten Punkt eingehen:

Wir machen hier alle Musik. Für die meisten von uns ist das sicher auch ein ganz persönliches Ding. Und Singen ist dabei noch einen ganzen Tacken intimer und direkter.
Schließlich präsentiert man dabei sich selbst, seine eigene Persönlichkeit und spielt nicht eine Rolle so wie als Schauspieler.
Keiner von uns wird dafür bezahlt, wir nehmen die Spuren und geben dann unser Bestes, um daraus etwas Schönes, Tolles und vor allem auch durch den Gesang etwas sehr persönliches zu machen.
Und das finde ich schon anerkennenswert.

Wenn dann allerdings in der Kritik Vokabeln vorkommen wie "unerträglich" oder "Kreisklasse", dann finde ich das verletzend. Gerade dann, wenn man sich vor allem mit seinem Gesang und den "dabei transportierten Gefühlen" mehr oder weniger "offen und verletzlich" gemacht hat.
(Und das sind hier auch keine Profi-Bedingungen, wo ich genau das singe, was ein Produzent will, dafür Kohle abgreife und es mir hinterher, gelinde gesagt, völlig egal sein kann, was man dann darüber denkt, weil es mit mir nichts mehr zu tun hat . . .)
Mir geht es gewiss nicht darum, nur Lobhudelei abzugreifen. Ich habe auch kein Problem mit Kritik. Wenn man sich die Ausführungen beispielsweise von Fred Tadge ansieht, dann merkt man, dass er mit vielem auch nicht einverstanden ist. Aber er hat das so verpackt, dass es eben nicht persönlich wurde.
"Unerträglich" und "Kreisklasse" empfinde ich als persönlich. Und da bin ich nicht empfindlich, sondern da möchte ich einfach, dass der Respekt vor dem jeweils anderen nicht verloren geht!
Mit Sicherheit war das nicht so gemeint, aber vielleicht kann man das nächste Mal etwas mehr darauf aufpassen, wie manche Ausdrücke möglicherweise auch ankommen können . . .
Wenn einem persönlich etwas nicht ganz so gut gefällt, dann kann man das sicher auch anders ausdrücken.


Zur Sache: Ich habe deshalb so "theatralisch" gesungen, weil ich versucht habe, der sehr perfekten Produktion (nicht negativ gemeint) etwas "menschlicheres" entgegenzusetzen. Ich bin der Meinung, wenn man auf diese Produktion noch sehr glatt perfekt drübersingt, dann glitscht es geradewegs zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus.
Unter diesem Aspekt finde ich daher Todds Version immer noch am allerbesten. Weil sie die glaubwürdigste ist. Es ist das Original und Todd nehme ich das einfach ab! Wir anderen (bei allem Respekt meinen Mitstreitern gegenüber) singen einfach nur nach . . .
Ich habe jetzt aber auch nicht verfolgt, warum noch andere Sänger ausprobiert werden sollen.

Allerdings bin ich auch wenig geeignet, um eine Produktion für die Massen zu bewerten. Mir gefallen Dinge, bei denen Andere die Hände über den Kopf zusammenschlagen :-D.
Von daher sollte man es vielleicht doch mit einer glatten, perfekten Stimme über einen perfekten Mix probieren (diese Beschreibung meine ich völlig wertfrei).
 
sollte natürlich nicht persönlich gelten!
aber mir erging es wirklich rein vom gefühl her so, daß diese hochgradig emotionale gesangsperformance einfach zuviel ist - für mich wars unerträglich!
ich kann mir nich vorstellen den song mehrmals hintereinander zu hören

das ohr muss sich zu sehr verbiegen um dem gesang zu folgen - als pop song würde ich das nicht gelten lassen - das geht zusehr in's andere extrem :)

was mir an radio titeln auch auffällt ist die permanente wiederholung von songteilen - bis das ohr blutet - da ist eine gewisse redundanz und homogenität drin - die verliert man wenn schon die ferse so verrenkt werden und nichts dem anderen gleicht - ohrwurm charakter = 0 du verstehst?

vor sich hin plätschern ist auch verkehrt - die goldene mitte ist meiner meinung nach the way to go

aber ist ja nur meine meinung und ich bin nur deshalb so aufmotzend weil ich hier das gefühl habe, daß meine einschätzungen in diesem thread nicht beachtet werden.
 
also ich finde alle neuen Beiträge bisher gut. Rein vom Gefühl her bin ich eher bei Dodo, der Ausdruck kommt einfach gut und macht das Lied nicht so plätschernd. Was Sauberkeit der Tonhöhen und Textfluss und Aussprache, ngeht, bei Jogherd. So irgendwo in der Mitte zwischen beiden, mit den jeweiligen Stärken, das wäre es glaube ich.
 
Ich könnte mich zehnvorsechs anschließen.
 

Ähmm... bitte nicht so voreilig, lieber Dodo. Das ist zwischen mir und der geschätzten Mituserin auch schon längst geklärt. (Sie hat es mir auch gar nicht krumm genommen)
Mit "ambitionierter Kreisklasse" war in diesem Kontext lediglich gemeint, dass der Gesang m.E. nicht ausreichend ist, im Sinne eines kommerziell ausgerichteten Projekts wie diesem. Das stellt nicht generell die Fähigkeit der Musikerin in Frage.
Man sollte sich vielleicht auch noch mal den ganzen Post durchlesen. Ich versuchte ja auch zu begründen, warum ich es so sehe.

Übrigens wurden da auch etwaige Missverständnisse per PM ausgeräumt. Würde ich sowieso empfehlen, wenn sich da jemand angemacht fühlt. Ich habe Amelon auch mitgeteilt, dass ich mich selbst nicht in der Lage sähe, diesen Song annähernd so gut zu interpretieren, wie sie es getan hat.
So what?! Natürlich kann ich Deinen Ärger über Aussagen in Bezug auf deinen Gesang durchaus nachvollziehen, aber schließe bitte nicht gleich auf die Befindlichkeiten anderer User hier im Forum.

Außerdem: Amateursport ist mir bei weitem sympathischer als Profisport. Um mal beim gewählten Beispiel zu bleiben.

Man möge mir auch generell die flapsigen Bemerkungen nachsehen. Nichts liegt mir ferner als jemanden zu beleidigen. Beim Hören habe ich lediglich die Musik im Ohr und nicht den Interpreten vorm Auge.

EDIT: So, weiter im Programm. In diesem Thrad geht es doch um was ganz anderes.
 
aber ist ja nur meine meinung und ich bin nur deshalb so aufmotzend weil ich hier das gefühl habe, daß meine einschätzungen in diesem thread nicht beachtet werden.

Wieso sollten sie das nicht? Ich denke, dass alle Einschätzungen hier einfließen, auch wenn sie nicht immer gleich kommentiert werden . . . :)


Man möge mir auch generell die flapsigen Bemerkungen nachsehen. Nichts liegt mir ferner als jemanden zu beleidigen. Beim Hören habe ich lediglich die Musik im Ohr und nicht den Interpreten vorm Auge.

Klar, aber beim Schreiben kann man ja nochmal kurz an den Interpreten denken ;-).
Ich fand jetzt auch speziell "Kreisklasse" nicht wirklich tragisch. Ich wollte einfach nur nochmal darauf lenken, dass - auch wenn einem etwas nicht so zusagt - dass man trotzdem den Respekt bewahrt.
Nach "Kreisklasse" kommt dann "Fehlpass", "Rohrkrepierer" und zu guter Letzt dann "Du hast die Haare schön" . . . :-D
 
was mir an radio titeln auch auffällt ist die permanente wiederholung von songteilen - bis das ohr blutet - da ist eine gewisse redundanz und homogenität drin - die verliert man wenn schon die ferse so verrenkt werden und nichts dem anderen gleicht - ohrwurm charakter = 0 du verstehst?

Ähmm:

http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Grönemeyer/Diskografie


Auch Pop sollte man nicht unbedingst aufs Einfachste reduzieren. Das kommt bei dem Mann hier (zumindest meinem Hörempfinden nach) eben zum größten Teil auch eher sperrig.
Ob es jetzt nuuuur die etablierte Fanbase ist, die seine Produkte heute noch nach ganz oben hievt, wage ich zu bezweifeln.

Nee,. ich denke dodos Stil trifft eher irgendwie die Ü30 Generation, Jogherds Interpretation ist eher was für die "klassische" Zielgruppe. Mal gucken, was noch kommt. Ich bin echt gespannt.
 
ganz ehrlich? ich hasse gröhnemeyer :)
 
Nee,. ich denke dodos Stil trifft eher irgendwie die Ü30 Generation, Jogherds Interpretation ist eher was für die "klassische" Zielgruppe. Mal gucken, was noch kommt. Ich bin echt gespannt.

plus 1


ganz ehrlich? ich hasse gröhnemeyer Lächeln

Nein. Echt? :-D
 
ganz ehrlich? ich hasse gröhnemeyer Lächeln

Ja, nee.... mir geht es hierbei nícht um persönliche Vorlieben. Sondern darum, dass es da keine Formeln textlicher Art für Pop gäbe, die Erfolg garantieren. Und der Grönemeyer ist halt so'n Paradebeispiel dafür. Sperrige Texte und doch ein Nummer 1 Album.
 
ich habe hier nichts respektloses gelesen...und gerade bei diesem Projekt sollten klare bzw. klarste Worte angesagt sein....Ich meine, wir gurken hier schon eine Zeit rum und haben immer noch keine richtig gute Gesangsspur (die beste ist die erste von Todd, imho)...wenn ich dann Neuvorstellungen höre, die sogar intonationmässig völlig daneben liegen, kann und sollte man schon schreiben, das es nichts bringt....Wir sind hier nicht im Feedback-gesucht-Unterforum!

ich habe jetzt nochmal alle Versionen gehört. Persönlich mag ich den Dodo-Stil, schon! Für dieses Projekt würde er meine Stimme dennoch nicht bekommen...Zu speziell um die Masse anzusprechen. Dieser Ausdruck wird entweder gemocht oder gehasst...Das gibt es nix dazwischen.
Ich fänd es cool wenn Jogherd nochmal nachlegt und das Ding nen Tacken moderner und nicht so klassisch singt, denn sonst sehe ich auch für ihn keine Chance....

meine persönliche Meinung....

...und es fällt wieder auf, wie wichtig es ist, sich mit einem Song zu identifizieren... Da ist Todd allen noch meilenweit voraus...

auch nur meine Meinung ;-)
 
Hellau!
smil451c73e32e6e5.gif


Jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden. Zunächst mal danke für die Kritik, ob positiv oder negativ. Es ist sehr spannend zu sehen, wie die Leute auf meine Version, aber auch auf die anderen Versionen im Vergleich reagieren.
Wennto hat es schon kurz angesprochen, ich habe eine klassisch ausgebildete Stimme und bin vor allem in der Rockmusik eigentlich nicht zu Hause. Ich habe schon versucht, möglichst rockig und "knautschig" zu klingen, für meinen Geschmack sind die Strophen eigentlich eher noch zu unsauber.. Und wenn ich mir anhöre, was aktuell so an deutschsprachiger Rock/Pop-Musik im Radio läuft (ich denke da so an Silbermond, Juli, Tim Bendzko und Konsorten) dann geht der Trend doch ganz deutlich zur klaren Ausssprache und zu sauberen, direkten Tönen.

Wennto schrieb in #156:
Ich fänd es cool wenn Jogherd nochmal nachlegt und das Ding nen Tacken moderner und nicht so klassisch singt, denn sonst sehe ich auch für ihn keine Chance....

Soll ich dir mal ne Klassik-Version einsingen? Die ist von meiner jetzigen aber meilenweit entfernt.. ;) Klar, man hört ein Vibrato. Ich hab schon versucht, das möglichst zurückzuschrauben. Aber meine Stimme hat halt dieses Vibrato, und es ist nicht nur eine klang-ästhetische Sache, sondern hat auch quasi eine Schutzfunktion. Das Gesangsvibrato ist nämlich eine sehr natürliche und gesunde Sache, das singen mit "geradem Ton" ist extrem ungesund für die Stimme... Naja gut, das führt uns jetzt zu weit vom Thema weg. Klar, wir reden hier auch von einem Pop/Rock-Stück (für mich übrigens eher Pop als Rock), da gehts ja nicht um gesundes singen :) Trotzdem gibt es viele Sänger auch in dem Bereich, die ein natürliches Vibrato haben und in ihren Stücken auch kultivieren. Naja, letztlich halt auch wieder einfach Geschmacksache.

Naja, ich will und muss mich hier ja auch nicht rechtfertigen. Ich will nur sagen: Das Vibrato kriege ich schwer weg (wie gesagt, ich habs schon sehr zurückgeschraubt), und so viel rockiger und kratziger wirds auch nicht werden. Das ist halt meine Stimme und meine Art zu singen, viel anders wird es nicht werden. Wenn ich hier jetzt gewählt werde, dann bin ich gerne bereit, nochmal neu einzusingen und es mit weniger Vibrato und mehr Rock zu probieren. Aber wie schon gesagt, das werden in euren Ohren wahrscheinlich nur Nuancen sein.

Was haltet ihr denn eigentlich von den ganzen mehrstimmigen Stellen? Bis auf buffi hat sich dazu glaube ich noch niemand geäußert. Ich finde ja, so ne zweite Stimme und ein paar Chöre bringen immer Abwechslung rein und machen die Sache interessaner.
 
ich hab ja am allerwenigsten ahnung...aber jogherds stimme hat mich von anfang an gepackt..ok uuuuhs vs. yeahs...but who cares ;)

für 'nen "gerade mal schnell eingesungen" track war das schon verdammt amtlich, sauber und extrem auf den punkt. ich mag die ganzen kleinen spielereien....(chöre, zweite stimme, etc.)

meinen segen hättest du...zweimal ;)

dodo (und ich mag dodo) hat mich angestrengt...da wurde aus einer flip-flop nummer theatralische schwermut...muß nicht sein

joey...hey, digga....so sehr du mich bei 80er hardrock wegbrezelst...so sehr ging das bei der nummer in die hose (einfach nicht deine baustelle....trotzdem genialer sänger)

mit meister jogherd in's studio...zwei tage verbuddeln...dann kommt da was geniales bei rum

ein bißchen an der phrasierung arbeiten und gut ist....und junge, ist der typ intonationssicher

my2c
 
also wenn ich mir das so durchlese von jogherd dann bin ich schon am überlegen ob ich es nicht auch mal versuchen sollte
weil es wird von tremolo und kratzig gesprochen
ich wäre das krasse gegenteil - hab eine klare stimme (absolut kein kratzen - auch wenn ich schreie) und kann tremolo eher nur schwerer erzeugen - bin also eigentlich im "wellenlosen" zuhause
desweiteren bin ich im oberen stimmbereich vertreten

wenn es so sein sollte, daß genau dies gewünscht ist und sich die bewerber hier jetzt die zähne ausbeissen und keiner so richtig als endkandidat fest stehen sollte aus genannten gründen,
dann sagt bescheid.
 
Was haltet ihr denn eigentlich von den ganzen mehrstimmigen Stellen?

find ich auch extremst gelungen...

Soll ich dir mal ne Klassik-Version einsingen?

ne, aber ich kann Dir auch nur schreiben wie ich es höre! Und so wie es ist, passt es mir nicht...
und es ist nur ein FB von vielen. Du müsstest Dich verstellen um es MIR recht zu machen...darunter würde auch der Song leiden. Du hast ne Hammer Stimme - keine Frage!

Naja, ich will und muss mich hier ja auch nicht rechtfertigen

Tust Du aber ;-)

Wenn ich hier jetzt gewählt werde, dann bin ich gerne bereit, nochmal neu einzusingen und es mit weniger Vibrato und mehr Rock zu probieren.

find ich dennoch gut und wäre gespannt ;-)



ein wenig mehr FB für unsere Sänger/in wäre übrigens nicht schlecht ;-)
 

Ähnliche Themen

Soundmopi
Antworten
133
Aufrufe
9K
Soundmopi
Soundmopi
Soundmopi
Antworten
193
Aufrufe
12K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
Soundmopi
Antworten
107
Aufrufe
7K
MelvinWish
MelvinWish
Saurus
Antworten
618
Aufrufe
35K
Saurus
Saurus
Saurus
Antworten
227
Aufrufe
16K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben