Sänger/in gesucht für das "Megahit-Projekt"

  • Ersteller Soundmopi
  • Erstellt am
2) Das hier hatte ich mopi ebenfalls geschrieben:

Viel zu viel Text in den Strophen. Sowas kann man nicht rund singen. Das kommt ziemlich gepresst daher und ist dem Versuch geschuldet, darin eine "richtige" Geschichte zu erzählen. Durch so etwas kommt Musik nicht zum "Wirken". Es hat einen überambitionierten Charakter aus meiner Sicht. Der Zuhörer sollte Gelegenheit haben, sich seine EIGENEN Gedanken zu machen. Hier ist alles schon vorgegeben, was die Sache eher langweilig macht. Weniger wäre da viel mehr gewesen.

Ich empfinde den Text in den Strophen wie gesagt als ein ziemliches Holterdiepolter. Da kommt kein "flow" auf. Es wirkt irgendwie gehetzt und gestelzt. Naja, eben überambitioniert. Viel zu viel reingepackt in das, was als Musik zur Verfügung steht. Was ich bei Liedern immer als sehr angenehm empfinde, ist dieses "easy going". Man hat dann das Gefühl, der Song ist stimmig er groovt, der Sänger hat ne richtig gute Zeit beim Singen. Das fehlt hier.

Es wäre sicher leichter für manch einen Sänger gewesen, wenn man gesagt hätte, wir geben bestimmte Textpassagen als Anregung mit an die Hand und der Künstler interpretiert es nach seinem Gutdünken. Vielleicht ist das ja mal ne Überlegung wert für künftige Projekte.


Mal was dazu. Der ganze interne Kram da zwischen euch interessiert mich so weit nicht und hab' da auch als Außenstehender keine Meinung dazu und sollte sie auch nicht haben.
Aber diesen Punkt sehe ich ähnlich wie Mountainking. Ich weiß jetzt nicht, wie ihr das mit dem Text regelt. Der gefällt mir eigentlich im Großen und Ganzen und der Todd hat den schon grundsätzlich gesanglich richtig angelegt, aber..... wenn hier einer von den Mittbewerbern Alternativvorschläge zum Text und zu Gesangsideen hat, dann sollte er diese doch mit einfließen lassen können. Manch ein Sänger braucht etwas mehr "Luft zum Atmen" zwischen den Zeilen. Je gequetschter der Text ist, desto schwieriger wäre es z.B. auch für mich, diesen glaubhaft rüberbringen zu können.

Kurz: Ich weiß nicht, ob die neuen Bewerber da überarbeitete Texte haben, aber wenn dem denn so ist, gebt ihnen die Chance, diese hier zumindest einmal zu präsentieren.
 
Kurz: Ich weiß nicht, ob die neuen Bewerber da überarbeitete Texte haben, aber wenn dem denn so ist, gebt ihnen die Chance, diese hier zumindest einmal zu präsentieren.

Von meiner Seite ein klares "Ja"

Da muss Todd dann aber seine Meinung zu schreiben. Es ist sein Text und das ist sein Revier!
Aber Anpassungen, leichte Veränderungen wären für die neuen Teilnehmer wohl sehr angenehm!
 
Achso noch kurz zur Jury oder Vorauswahl,

Ich denke hier gibt es keine Nasen bewertungen.

Hier hat jeder eine Chance :)
 
Ach na sicher Jungs,

ist doch Euer Song, wir haben ja versucht den Text zu verbessern, wir haben ja versagt

Aber wie einige wissen war das ja schon eine ganz persöhnliche Text Geschichte.

Also macht gerne was neues, ich hätte schon einen neuen Song zum Text :)
Todd..
 
das muss ich mal kurz loswerden.
Todd, wie Du mit der Sache hier umgehst, verdient meinen tiefsten Respekt und zeugt imho von ganz grossem Charakter...Das meine ich wirklich ernst!
 
Danke Mentor Dirk,

Ich habe hier so viel von Euch Allen gelernt suppi :)

Schön das es Euch gibt, und ich hoffe Ihr verzeiht mir meine borrnierte Zickiigkeit.

Bin halt Sänger ;-)



Gruss Todd..
 
weil man in Gedanken schon textlich weiter ist , was ich nicht ganz verstehe ist der Gedanke zum
ambitionierten ( Gefühlvollen) oder besonderen singen, also ich finde es muss ja nicht alles Gleichgeschaltet klingen.

mit dem ambitionierten singen ist das halt gerade auf deutsch so ne sache. du musst (naja, müssen muss man gar nix in musik, also: du KANNST) dir einfach vor augen halten, dass deutscher gesang letztlich den hörer direkt anspricht und demzufolge dieselben dynamiken gelten, die auch in einem direkten zwiegespräch eine rolle spielen.

und wenn du mit jemandem am tisch sitzt und ihn zu sehr anschwurbelst und überambitioniert wirst, dann verlierst du den zuhörenden emotional sehr schnell.

simpelstes ur-beispiel: wenn du mit einer schönen frau an einem tisch sitzst der du sagen willst, dass du sie liebst, dann sagst du nicht "iiiich liiiiiiiiebe diiiiiich!". du wählst eher einen leisen, aber verbindlichen tonfall, und sagst "ich liebe dich". daran kann man z.b. den unterschied zwischen pop/rock und schlager in deutschland festmachen. im schlager scheissen sie auf sowas, und dann schlagerts eben so vor sich hin. im pop/rock bereich hingegen wird in 9 von 10 fällen eine humpe oder holofernes oder kerner eher den leisen, schnörkellosen tonfall wählen.

oder genereller gesprochen: wie bei einem zwiegespräch erreicht man die leute umso mehr, je mehr man den inhalt schön locker und natürlich aus dem ärmel geschüttelt präsentiert. nicht zu theatralisch werden, nichts übertreiben, immer schön glaubwürdig bleiben. eben "singen wie man spricht". macht wirklich ne menge aus. und machen unglaublich viele leute falsch und wundern sich dann, warums nicht wuppt. kommt auch nicht von ungefähr, dass in deutschland hiphop und punkbands sich statistisch soviel besser halten als der rest. da wird qua definition die deutsche sprachen eben meist sehr direkt und "strassen-mässig" eingesetzt. soul, pop und ambitionierter rock sind schon viel schwieriger, weil man da diese problematik mit den stilistischen gepflogenheiten des genres unter einen hut bekommen muss. geht sehr gerne schief :)

ausnahmen bestätigen natürlich die regel. wobei, selbst z.b. ein naidoo, der sich da extrem viele freiheiten nimmt, bleibt trotzdem immer letztlich sehr natürlich in seiner phrasierung. man kann das ganz gut testen indem man eine vorhandene rhythmik nimmt und statt zu singen sie einfach spricht. wenn mans hinbekommt, dass das immer noch nach natürlicher sprache klingt, dann ist man auf dem richtigen weg.
 
Ein Teilnehmer ist wieder mit dabei!


Eigentlich hatte er sich aus Zeigründen wieder aus dem Projekt rausgenommen, aber nun trotzdem pünktlich abgeliefert. Aus diesem Grund ist er wieder mit dabei:

Dodo


Eine sehr interessante Version!

Leider habe ich noch keine Einzelspuren. Aber damit es vorangeht, wurde ich gebeten die rough-Version zu posten. Wenn die Einzelspuren da sind, wird sie ggfs. ersetzt!



Viel Spaß beim Hören und Diskutieren!
 
Jo, meines Erachtens bisher am Verwertbarsten. Irgendwas zwischen Liedermacher und Matthias Reim.
Im richtigen Maß entschleunigt, der Gesang. Vielleicht 'nen Tacken zu theatralisch emotional überbetont... wirkt dadurch manchmal etwas schwer... aber das sind dann wieder so'ne subjektiven Wahrnehmungsgeschichten. Da bin ich auch nicht wirklich repräsentativ.

Bisher mein Favorit.

Falls die Entscheidung für den Dodo fällt, dann könnte ich mir sehr gut weibliche Backingvox im Refrain ergänzend vorstellen.
 
Nabend zusammen. Hab meine Dateien gerade abgeschickt und bin gespannt was draus wird. WIe aber schon erwähnt ist der Song eigentlich zu tief für mich von daher kann ich gar nicht einschätzen ob das gut ankommt oder nicht und mir fallen auch schon langsam die Ohren ab.

Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Kommentare, denn ich mache zum ersten Mal bei so was mit. Bislang singe ich nur meine eigenen Lieder und die kann ich tonal ja so gestalten wie es zu meiner Stimme passt, was wesentlich einfacher ist.

Nachdem es Diskussionen zu den vielen Worten in der Strophe gab und Todd die Erlaubnis für Modifikationen gegeben hat, hab ich die ersten beiden Strophen im Text modifiziert. Vielleicht gefällt Euch das ja. Ob es aber zu Todds persönlicher Geschichte passt, weiss ich natürlich nicht.

Ich hoffe dann, dass das wirklich o.k. für Dich ist, Todd. Aber ich denke im Moment kommt es ja erstmal darauf an zu sehen, ob die Stimme und die Interpretation gefällt.
 
Hi ,
Nur mal eine kurze Frage, also wenn ich den Song mit neuem Text nochmal einsinge, wird da dann
noch als neu genommen? oder bin ich eh raus??

Gruss Todd....
 
@MelvinWish: ich habs dir schon vor paar Tagen geschrieben: wenn du endlich mal den Finger aus dem Popo ziehst, dich auf den Letzteren setzt und das Ding vor dem aufnehmen mal "übst" (Tipps hast du bekommen, einfach nachlesen) kannst du hier alle rocken. Machs doch einfach. Nicht babbeln, einfach MACHEN!
Das ist zwar nur meine Meinung, aber wenn du hier die Qualität ablieferst die der Song braucht und die du könntest, wenn du wolltest, werden vermutlich alle hinter dir stehen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
 
...in ein paar Minuten gibt es Nachschlag!

Eines kann ich schon mal sagen:
Das Mixen hat Megafun gemacht. Sehr feine Spuren!

Kann jetzt um die Uhrzeit zwar nur mit Kopfhörern arbeiten, das Resultat sollte aber trotzdem einigermaßen passen.
 
Nun geht es Schlag auf Schlag
smil451c7211b9e19.gif


Bühne frei für:

Jogherd






Es sind schon einige Spuren, und man kann das bestimmt auch anders mixen. Ich habe es erstmal wieder so gemacht, dass viel zu hören ist, was angeboten wird!
 
Erstmal vorweg : Dodo...Du hast meinen allergrössten Respekt !

Du gibst diesem Song SEHR viel mit wie ich finde, die Art wie Du im Laufe der Strophen von sanft zu energisch "schwenkst" macht den Song wunderbar lebendig, dynamischer...Du vergrösserst dadurch deutlich den Spannungsbogen. Toll !

Durch Dich hab ich jetzt wieder das Gefühl : Ja, das könnte ein Hit werden. Danke !

Was mir auffällt : Da Du in den Refrain sehr energisch-emtional reingehst, was meiner Ansicht nach der Nummer wirklich hervorragend steht (!) fällt mir auf das das Wuhuu dann zu kitschig wirkt...ein sonores Piano z.Bsp. an Stelle des Wuhu (aber gleiche Melo !) würde die Nummer noch um einiges stimmiger machen IMHO.

Das Timing ist an verschiedenen Stellen noch nicht auf den Punkt, und auch aus dem Refrain kannst Du durch eine etwas verfeinerte Rhythmik noch mehr rausholen meine ich...aber Du hast da für meine Begriffe ne tolle Richtung aufgezeigt :right:

Für mich also die bis jetzt beste Interpretation...:)

EDIT : Gerade Jogherd gehört : Toller Sänger...die Strophen sind wirklich wunderbar sauber gesungen...geradliniger als Dodo, aber auch SEHR gut.

Allerdings ist der Refrain so alles andere als gelungen wie ich finde. Klingt ein wenig künstlich, wenig charismatisch, nicht "erdig" genug...klingt nach zu vielen Effekten/Dopplungen und zu wenig "Substanz". Passt so nicht zum Song wie ich finde...

Gruss...Gero
 
Also die Stimme von Jogherd find ich richtig gut. Die erste die mich nach der von Todd anspricht. Schade allerdings dass die schönen uuuuuh zur yeahs geworden sind und das Ende find ich etwas zu viel Stimmen aufeinander.

Das "Was ist bloß los mit miiiiiir" und "Jetzt geb ich Gaaaas" ist mir zu schnörkelig fast schlagerartig gesungen, das hätte ich mir härter gewünscht und rhythmischer.

Die Strophe nach dem Refrain wirk anfangs etwas wackelig von der Meldodie, erst beim 3. Satz erkenne ich den Song wieder.

Aber ansonsten wie gesagt die erste Stimme die mich aufhorchen ließ.
 
dann könnte ich mir sehr gut weibliche Backingvox im Refrain ergänzend vorstellen.

Ich finde, dass würde dem Song sowieso gut stehen, wenn im Refrain die "Uhhs" oder "Yeahhhs" (was auch immer es am Schluß wird) weibliche Background-Vox wären...

Also Dodo und Yogherd gefallen mir gut! (Hab den Thread jetzt länger nicht mehr verfolgt, hat sich ja einiges getan). Dodo find ich vom Grundsatz her etwas charismatischer, etwas kantiger...einfach "Deutschrockmäßiger". Yogherd's Stimme und seine Art finde ich "mainstreamiger", in kommerzieller Hinsicht "!stromlinienförmiger".
Hmm...schwierig zu beschreiben, beide geben dem Titel was mit.....jeder auf seine Art....
 
Jau!

Auch der Jogherd macht hier 'nen verdammt guten Job. Sehr gut eingesungen, die Emotionalität liegt hier auch absolut im "poppigen" Level. Nicht zu dick aufgetragen (wobei das der Dodo Version auch ihren Charme verlieh), geht gut nach vorn. Auch'n Favorit.
Zur Zeit so'n Kopf an Kopf Rennen. Jogherd spricht mit seinem Gesang vermutlich mehr die jüngeren Zielgruppen an, der Dodo eher die "erwachseneren". Schwierig, pupierig.

Kiritikpunkte meinerseits an der Aufnahme von Jogherd wären, dass er es mit dem Vibrato 'nen Tacken zu stark übertreibt und dass da mischtechnisch die Dynamik fehlt.
 
Gerade die Jogherd Version zum zweiten mal gehört und muss sagen das passt für mich schon sehr, sehr gut. Sauber und schön ausgesungen, der Ausdruck in seiner Stimme liegt für mich genau drauf - gefällt mir bisher am Besten.
 
Verdammt, da bekomme ich doch tatsächlich `ne scheiss Gänsehaut, bei Dodo`s Version.
Jogherd ist auch geil, müssen aber beide noch ein wenig in Form gebracht (gecoacht?) werden, meine Meinung.
 

Ähnliche Themen

Soundmopi
Antworten
133
Aufrufe
9K
Soundmopi
Soundmopi
Soundmopi
Antworten
193
Aufrufe
11K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
Soundmopi
Antworten
107
Aufrufe
7K
MelvinWish
MelvinWish
Saurus
Antworten
618
Aufrufe
34K
Saurus
Saurus
Saurus
Antworten
227
Aufrufe
16K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben