REW_Raumoptimierung_RayTop

Ich glaube du hast dir da ein sehr seltsames Konstrukt in deinem Kopf aufgebaut, mit dem du dir das funktionieren eines Dämmstoffes erklärst.

Sonorock hat eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Luft und Wasser.

Luft und Wasser haben neben ihrer Wärmeleitfähigkeit auch eine Wärmekapazität.
Diese hat Steinwolle auch.
Vergleiche Luft, Holz, Wasser und Steinwolle unter Einbezug beider Werte und sage mir danach ob du wirklich der Meinung bist dass ich so daneben liege...
 
Ich glaube du hast dir da ein sehr seltsames Konstrukt in deinem Kopf aufgebaut, mit dem du dir das funktionieren eines Dämmstoffes erklärst.

Sonorock hat eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Luft und Wasser.

Luft und Wasser haben neben ihrer Wärmeleitfähigkeit auch eine Wärmekapazität.
Diese hat Steinwolle auch.
Vergleiche Luft, Holz, Wasser und Steinwolle unter Einbezug beider Werte und sage mir danach ob du wirklich der Meinung bist dass ich so daneben liege...
Jo, tust du, weil du völlig ausklammerst das Dämmung eine isolierende Wirkung hat und das die Dämmung das abdampfen von K Kondensat verhindert. In deiner Welt wärmt Dämmung, in der Realität Verlagsamt sie den Transfer von thermischer Energie.

Durch die Verlangsamung kommt nicht genügend Energie pro Zeiteinheit an der Wand an, um sie warm zu machen.
 
Ich glaube du hast dir da ein sehr seltsames Konstrukt in deinem Kopf aufgebaut, mit dem du dir das funktionieren eines Dämmstoffes erklärst.

Sonorock hat eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Luft und Wasser.

Luft und Wasser haben neben ihrer Wärmeleitfähigkeit auch eine Wärmekapazität.
Diese hat Steinwolle auch.
Vergleiche Luft, Holz, Wasser und Steinwolle unter Einbezug beider Werte und sage mir danach ob du wirklich der Meinung bist dass ich so daneben liege...
Jo, tust du, weil du völlig ausklammerst das Dämmung eine isolierende Wirkung hat und das die Dämmung das abdampfen von K Kondensat verhindert. In deiner Welt wärmt Dämmung, in der Realität Verlagsamt sie den Transfer von thermischer Energie.

Durch die Verlangsamung kommt nicht genügend Energie pro Zeiteinheit an der Wand an, um sie warm zu machen.

Nein. Ich klammere nicht die isolierende Wirkung aus.
Aber du tust so als wäre Isolierung bei 100 Prozent und Diffusionsoffenheit bei 0 Prozent. Und das ist Unsinn. Im Grunde sage ich nur die ganze Zeit dass Steinwolle nicht so dicht und so isolierend ist wie hier dargestellt wird.

Meine These ist folgende:
In einem konstant normal beheizten Raum ist...

...die Wärmeleitfähigkeit von Steinwolle nicht gering genug um zu verhindern dass Wärme zu der Wand dahinter gelangt (Isolierung nicht hoch genug)

... Steinwolle diffusionsoffen genug ist dass die dafür notwendige Luftzirkulation stattfinden kann

...die Wärmekapazität der Wolle hoch genug ist dass sie anteilig Wärme aufnimmt und hält wenn sie konstant damit konfrontiert ist

Schau dir die Werte von Steinwolle an und du wirst sehen dass ich nicht so falsch liege wie du meinst.
 
Ich glaube du hast dir da ein sehr seltsames Konstrukt in deinem Kopf aufgebaut, mit dem du dir das funktionieren eines Dämmstoffes erklärst.

Sonorock hat eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Luft und Wasser.

Luft und Wasser haben neben ihrer Wärmeleitfähigkeit auch eine Wärmekapazität.
Diese hat Steinwolle auch.
Vergleiche Luft, Holz, Wasser und Steinwolle unter Einbezug beider Werte und sage mir danach ob du wirklich der Meinung bist dass ich so daneben liege...
Jo, tust du, weil du völlig ausklammerst das Dämmung eine isolierende Wirkung hat und das die Dämmung das abdampfen von K Kondensat verhindert. In deiner Welt wärmt Dämmung, in der Realität Verlagsamt sie den Transfer von thermischer Energie.

Durch die Verlangsamung kommt nicht genügend Energie pro Zeiteinheit an der Wand an, um sie warm zu machen.

Nein. Ich klammere nicht die isolierende Wirkung aus.
Aber du tust so als wäre Isolierung bei 100 Prozent und Diffusionsoffenheit bei 0 Prozent. Und das ist Unsinn. Im Grunde sage ich nur die ganze Zeit dass Steinwolle nicht so dicht und so isolierend ist wie hier dargestellt wird.

Meine These ist folgende:
In einem konstant normal beheizten Raum ist...

...die Wärmeleitfähigkeit von Steinwolle nicht gering genug um zu verhindern dass Wärme zu der Wand dahinter gelangt (Isolierung nicht hoch genug)

... Steinwolle diffusionsoffen genug ist dass die dafür notwendige Luftzirkulation stattfinden kann

...die Wärmekapazität der Wolle hoch genug ist dass sie anteilig Wärme aufnimmt und hält wenn sie konstant damit konfrontiert ist

Schau dir die Werte von Steinwolle an und du wirst sehen dass ich nicht so falsch liege wie du meinst.
Ja, ich verstehe dich schon, es ist nur schlichtweg falsch. Es kann sein, das es offen genug ist, es kann aber auch sehr gut sein, je nach dicke, das das nicht der Fall ist und dann hast du das Problem. Es hat einen guten Grund warum Profis ihr poröses basstreatment komplett mit Dampfsperren umgeben und somit einen Luftaustausch mit der Raumluft verhindern. Die Sperre kapselt dann die Wand und die porösen Absorber von der Raumluft ab. So etwas wäre dann ja komplett unnötig, was nicht der Fall ist.
 
Ja, ich verstehe dich schon, es ist nur schlichtweg falsch.

In einem normal beheizten und belüfteten Raum wird Steinwolle keine Probleme machen sofern man sie nicht luftdicht einpackt.
Diese Aussage steht konträr zu meinen persönlichen Erfahrungswerten, konträr zu allem was ich vom Aufbau von professionell geplanten Studios weiß und von professionellen Studiobauern gehört habe und konträr zu dem was ich von Architekten gehört habe. Viel zu pauschalisiert. So ist die Aussage nicht haltbar.
 
Ja, ich verstehe dich schon, es ist nur schlichtweg falsch.

In einem normal beheizten und belüfteten Raum wird Steinwolle keine Probleme machen sofern man sie nicht luftdicht einpackt.
Diese Aussage steht konträr zu meinen persönlichen Erfahrungswerten, konträr zu allem was ich vom Aufbau von professionell geplanten Studios weiß und von professionellen Studiobauern gehört habe und konträr zu dem was ich von Architekten gehört habe. Viel zu pauschalisiert. So ist die Aussage nicht haltbar.

Ok.
 
Da hab ich ja was angestoßen... :D

Gibt hier Leute die haben die Ecken auf Rollen und rücken die ab, wenn sie nicht im Raum sind

Genau so werde ich es am Anfang machen. Und dann wird das sukzessive immer weniger gemacht.
So kann man sich allmählich herantasten. Problem gelöst :)

Problem mit Schimmel IM ABSORBER noch nicht gelöst. Immer noch verunsichert.
Wird wohl auch so bleiben. Man kann es eben nicht pauschal sagen.
 
Und was genau passiert dann, wenn es luftdicht ist?
Steinwolle direkt an der Wand, nicht eingepackt, nur in Stoff oder Gartenvlies gewickelt raumseitig, normal beheizt, normal gelüftet = ok.
Das sind die Aussagen die mir Baufachleute gegeben haben.
Verschiedene.
Die nichts miteinander zu tun haben (eigentlich auch mit mir nix zu tun haben), mit denen ich persönlich gesprochen habe.
Das ist die Methode die ich in Räumen einsetze, ich habe von 3 Leuten eine Aussage die bestätigen dass meine Methode ok ist. Ich hab noch nie in einem meiner eigenen Räume nach Räumung dieser mehr machen müssen als raus saugen und Dübellöcher an der Wand zu spachteln. In diesen Räumen waren alle Wandflächen außer Boden vollständig in verschiedenem Maß mit Treatment versorgt, dass darauf basiert, dass Steinwolle direkt an der Wand anlliegt.
Ich habe bei meinem Bruder im Raum das selbe gemacht. In 2 weiteren Räumen (für Freunde/Kollegen) habe ich das gemacht was ich hier im Froum normal immer mache - sie aufgefordert jemand der sich damit auskennt zu fragen sobald die Schimmelfrage auftauchte. Das Ergebnis war, dass ich wieder das machen konnte mit dem Treatment was ich bisher gemacht habe - einfach ran an die nackten Wände.

Das beantwortet deine Frage nicht aber ich kann dir folgendes raten:

Frage 3 verschiedene Leute die dir sagen dass es ok ist was du gemacht hast, mach 3 Räume und merke dass es ok ist, mach noch Räume für andere Leute die noch jemanden fragen der sagt dass es ok ist und dir kann es scheißegal sein was jemand anderes darüber denkt. :)

Sorry - ich bring mich lieber wieder da ein wo ich mein Wissen nicht auf Dritte Personen stützen muss.
 
Steinwolle direkt an der Wand, nicht eingepackt, nur in Stoff oder Gartenvlies gewickelt raumseitig, normal beheizt, normal gelüftet = ok.
Das sind die Aussagen die mir Baufachleute gegeben haben.
Verschiedene.

Man sollte bedenken, daß im Bau selten Dämmstärken von mehr als 20 cm verwendet werden, oder? Ok, die nehmen zwar Thermarock, was dichter ist, aber man weiss ja nicht so genau, was bei 50 cm Dicke passiert.
 
Man sollte bedenken, daß im Bau selten Dämmstärken von mehr als 20 cm verwendet werden, oder? Ok, die nehmen zwar Thermarock, was dichter ist, aber man weiss ja nicht so genau, was bei 50 cm Dicke passiert.

Ich habe den Leuten mit deinen ich gesprochen habe genau erklärt was ich mache und hatte auch Pläne (CAD) der raumakustischen Maßnahmen im Handy dabei. Und 20 cm war hier eher die Untergrenze an manchen stellen...

Wichtig ist für mich, dass ich die Erfahrung habe, dass nix passiert ist. Und dass bei 2 Räumen. Das reicht mir um einfach weiter zu machen wie bisher. Ich schlafe gut.
 
Ich Lager meine Steinwolle zurzeit in einer unbeheizten Garage. Bevor ich die Steinwolle einpacke sollte ich sie also erstmal paar Stunden bei Raumtemperatur liegen lassen?

Besser wärs, denke ich... aber genau kann ich es dir nicht sagen....

150g/m²... muss der unbedingt so schwer sein? Im Baumarkt finde ich nur 60g/m².

Kann auch reichen, wenn die "Poren" klein genug sind... Ich selber habe ja kein Vlies benutzt und habe die 150 vom Molton, einfach übernommen, weil 150gr Molton schon recht dünn ist...
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Steinwolle immer kälter als die gegebene konstante Umgebungstemperatur bleiben soll. Diese Behauptung ignoriert mal eben das thermodynamische Gleichgewicht. Oder raffe ich gerade einfach nur nicht, worüber ihr euch da streitet? :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Steinwolle immer kälter als die gegebene konstante Umgebungstemperatur bleiben soll. Diese Behauptung ignoriert mal eben das thermodynamische Gleichgewicht. Oder raffe ich gerade einfach nur nicht, worüber ihr euch da streitet? :smil451c7211b9e19:

Hast du nicht den Post des Jahrhunderts gelesen? Es herrscht kein thermodynamisches Gleichgewicht, sondern ein Wärmefluss nach außen.
 
Kann man ungefähr abschätzen, wie viele LMAs es für ne 30Hz Mode braucht, um den Nachhall um z.B. 10dB in 300ms zu senken?
Kann man mit 2-4 schon was erreichen?

Das kann so einfach nicht sagen...

Raumgrösse
Raumgeometrie
Wandgestaltung ( Beton oder Zwischenwände )
Aufstellungsort der Absorber

spielen da rein...
 
Servus Leute, das Projekt nimmt langsam Form an!

Die ersten und wichtigsten Eckabsorber-Rahmen sind fertig.
Im nächsten Schritt werden sie jeweils mit 50 x 62,5 x 100 cm Steinwolle befüllt.
Es folgen auch noch 2 weitere kleinere Rahmen um die Ecken vollständig bis unter die Decke aufzufüllen.

Die Messungen zeigten, dass dicke Absorber in den Ecken der Frontwand Sinn machen.

Das wars auch schon! Wollte den Thread nur mal eben auf den neusten Stand bringen :D

4 Rahmen.JPG
 
Ergebnisse Messungen mit SuperChunks

Vorab: Hier die vollständigen REW Daten (Die Messungen sind sinnvoll auf 2 Dateien aufgeteilt)
In der zweiten Datei „Tetris“ wurden verschiedene Postionen ausprobiert.
Auch sind hier die LMAs mit dabei. Die zeigten auch einiges an Wirkung.

https://www.dropbox.com/s/9fk6zagpyfhq7ib/Messung mit SuperChunks.mdat?dl=0
https://www.dropbox.com/s/3afulvdduxxhcsh/Tetris.mdat?dl=0

Ich versuche die Messungen mal so nachvollziehbar wie möglich darzustellen.
Um sich ein Bild davon machen zu können, wie die Absorber platziert wurden, hier paar Bilder:
(Nachdem ich herausfand, dass die 2 zusätzlichen kleinen Kästen ganz oben die Messergebnisse verschlechtert, habe ich sie wieder rausgenommen. Sieht man auch in den Messungen)

6 Elemente.JPG 4 Elemente.JPG

Legende:
Messung 1 (Unbehandelter Raum / Sofa steht drin)
Messung 2 (4 Elemente in den Ecken der Frontwand)
Messung 3 (6 Elemente in den Ecken der Frontwand)
Messung 4 (4 Elemente in den Ecken der Rückwand)

Analyse 1 (SPL & Phase)

Keine Behandlung.jpg 4 Elemente.jpg
6 Elemente.jpg 4 Elemente Rückwand.jpg


Ich freue mich über jede Anmerkung und jeden Tipp :)
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse Messungen mit SuperChunks - Teil 2

Legende:

Messung 1 (Unbehandelter Raum / Sofa steht drin)
Messung 2 (4 Elemente in den Ecken der Frontwand)
Messung 3 (6 Elemente in den Ecken der Frontwand)
Messung 4 (4 Elemente in den Ecken der Rückwand)

Analyse 2 (Waterfall)

Unbehandelt Waterfall.jpg 4 Elemente Waterfall.jpg
6 Elemente Waterfall.jpg Rückwand Waterfall.jpg

Analyse 3 (Spectrogram)

Keine Behandlung Spectro.jpg 4 Elemente Spectro.jpg
6 Elemente Spectro.jpg Rückwand Spectro.jpg



 
Ergebnisse Messungen mit SuperChunks & LMAs

Hier nochmal ein Vergleich.

1) Unbehandelt
2) 4 Absorber Frontwand
3) 4 Absorber Frontwand + 4 LMAs Rückwand

Wichtig zu beachten:
Bei den Messungen mit LMAs habe ich ab 38 Hz begonnen. Frequenzgang kürzer.
Und ausversehen ein klein wenig lauter (so 1 dB) eingestellt als bei den vorherigen Messungen...

SPL & Phase

Keine Behandlung.jpg 4 Elemente.jpg Frontwand + LMAs.jpg

Waterfall

Unbehandelt Waterfall.jpg 4 Elemente Waterfall.jpg FW+LMAs Waterfall.jpg

Spectrogram

Keine Behandlung Spectro.jpg 4 Elemente Spectro.jpg FW+LMAS Spectro.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben