Ich glaube du hast dir da ein sehr seltsames Konstrukt in deinem Kopf aufgebaut, mit dem du dir das funktionieren eines Dämmstoffes erklärst.
Sonorock hat eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Luft und Wasser.
Luft und Wasser haben neben ihrer Wärmeleitfähigkeit auch eine Wärmekapazität.
Diese hat Steinwolle auch.
Vergleiche Luft, Holz, Wasser und Steinwolle unter Einbezug beider Werte und sage mir danach ob du wirklich der Meinung bist dass ich so daneben liege...
Jo, tust du, weil du völlig ausklammerst das Dämmung eine isolierende Wirkung hat und das die Dämmung das abdampfen von K Kondensat verhindert. In deiner Welt wärmt Dämmung, in der Realität Verlagsamt sie den Transfer von thermischer Energie.
Durch die Verlangsamung kommt nicht genügend Energie pro Zeiteinheit an der Wand an, um sie warm zu machen.
Nein. Ich klammere nicht die isolierende Wirkung aus.
Aber du tust so als wäre Isolierung bei 100 Prozent und Diffusionsoffenheit bei 0 Prozent. Und das ist Unsinn. Im Grunde sage ich nur die ganze Zeit dass Steinwolle nicht so dicht und so isolierend ist wie hier dargestellt wird.
Meine These ist folgende:
In einem konstant normal beheizten Raum ist...
...die Wärmeleitfähigkeit von Steinwolle nicht gering genug um zu verhindern dass Wärme zu der Wand dahinter gelangt (Isolierung nicht hoch genug)
... Steinwolle diffusionsoffen genug ist dass die dafür notwendige Luftzirkulation stattfinden kann
...die Wärmekapazität der Wolle hoch genug ist dass sie anteilig Wärme aufnimmt und hält wenn sie konstant damit konfrontiert ist
Schau dir die Werte von Steinwolle an und du wirst sehen dass ich nicht so falsch liege wie du meinst.