Viel interessanter ist aber ein Feuchtemesser für die Wand. Damit man die Übeltäterwände findet, wenn man Schiss hat.
...
Direkt an der Wand... könnte passieren... Wenn die Wand richtig Kalt ist und dann für kurze Studiozeit die Heizung hoch gedreht wird... Bei Dauerheizung und ordentlich Lüften und im schlimmsten Fall, Entfeuchtern... eher weniger...
Da gibts noch das hier, aber das Ding, was ich heut bestellt habe, ist halt ein Dauermonitoring, an der Wand montiert. In meinem Fall hat man tatsächlich die Heizung nur bei 20 Grad an, wenn ich da bin, sonst halt bei 15-16.
Naja, ich hab bisher das Problem nicht umbedingt ernstgenommen, d.h. besonders die großflächigeren Basotect Dinger hier, die sind irgendwann mal mit 20 cm gebaut worden. Da bekommt der Hinweis, die Absorber eher so als kleinere Einheiten mit nackter Wand dazwischen zu betreiben, ganz neue Qualität, weil sich die Wand in den Zwischenräumen erwärmen kann. Ich hab noch ne Folie zwischen Basotect und Wand, wegen Verschmutzung. Die eine Wand führt in den Hausflur. Die andere aber in eine Hofeinfahrt, die ja quasi wie Außentemperatur ist.
Dafür wird halt im Studio nicht gekocht, selten geduscht, Erdgeschoss Altbau, aber halt schon mit neueren, dichteren Fenstern. Ich hab zwischen 50 cm Steinwollepaketen, in Folie eingepackt nochmal eine schmale Schicht von 5 cm Wolle, nochmals eingepackt, zur Wand, ohne Abstand. War halt paranoid wegen Schall, der durch Ritzen an die hintere Wand gelangen kann, und die Wirkung reduzieren könnte.
Ich werde jetzt bei Google "Schimmel Paranoia" eingeben, mal sehen, was da rauskommt.