REW_Raumoptimierung_RayTop

Servus! :)

Wenn man über die Moden aus dem Triakustikrechner fliegt, würde ich privat die Raumecken, Raumhoch mit LMA´s und Steinwolleballen zustellen... Zum langsam heran tasten...

So sehe ich das auch. Vorne die Ecken, hinten kann man ruhig die ganze Wand machen.

Welches Verhältnis von Ballen zu LMA´s ?
Keine Ahnung... müsste ich auch selber testen...
Vermutung: 4 LMA´s noch + die Menge an Steinwolle für die Reste in den anderen Ecken

Ich denke auch, dass 4 weitere LMAs sinnvoll wären. Ich denke auch, dass die neu gebauten Dingern dann nochmal ein Stückchen effektiver sein werden, weil ich jetzt weiß wie man die bestmöglich baut.
In den Ecken, wo ich die Steinwolle gestapelt habe, ist tatsächlich noch 40cm Luft nach oben.
Die müssen auf jeden Fall noch geschlossen werden dann.

Dazu die Vermutung, Frontwand mehr Steinwolle, Rückwand mehr LMA´s oder eben nicht ????.

Ich denke schon. Die Steinwolle leistet an der Frontwand bessere Arbeit als an der Rückwand.

Decke... naja... also wenn man sich nicht mal mehr lang machen kann ( Arme austrecken und räkeln ), wirds eng im Kartongggg ;-)

Ach da geht schon was. Also ich werde ziemlich sicher eine Cloud machen. Man kann die dann halt nicht perfekt machen, weil sonst echt zu viel Platz verloren geht. Im Schuhkarton mixen :D

P.S. Für den Bereich über 330 Hz sind dann die Erstreflektionsabsorber ( Breitband ) zuständig :) Ist der nächste "Bauabschnitt", wenn die Moden, "machbar / Baubar" ( wenn kein Platz mehr, dann kein Platz mehr... ;-) ) bedämpft sind.

Genau, das käme dann danach. Aber jetzt gehts erstmal so weiter:

1) Super Chunks bauen
2) weitere LMAs bauen
 
Was meinst du, wirken die LMA‘s erst optimal oberhalb der Couchlehne (sh. #165) oder mit etwas Abstand zu Rückwand & Couchrückseite ab Fußboden?
Grüßle Ronny

Das ist den Kübeln wurscht, oder sollte es eigentlich. Die Moden sind so tief ( Freq. ) und so gross ( Platzbedarf im Raum ), das sie ums oder durchs Sofa gehen... Wichtig ist z.B., das die Membran nicht an der Couch press anliegt, also auf Druck ( Membran muss sich bewegen können ).

Ahhh... Abstand zur Wand... dazu unten mehr...

Teste die Standorte so aus, wie ich es RayTop beschrieben hatte.

Mit REW und Modenrechner die Moden finden. An diesen Stellen im Raum mit Handpegelmeter / Schallpegelmesser kontrollieren ob das auch der Realität entspricht. Ecken und Kanten sind die üblichen Verdächtigen, aber auch mitten auf einer Wand, Decke oder Boden ( fällt raus, weil geht nicht ).

Wenn die Orte feststehen ( da wo es drückt und dröhnt ), mit dem Calculator die passenden LMA's berechnen, Luft ( Air Gap ) hinter der Steinwolle, zur Wand z.B. IST EINGEPLANT :) Wenn du mit dem Rechner spielst, merkste warum ;-) Ob du nun die Luft mit ins Gehäuse planst ( RayTop ) oder das Gehäuse / Rahmen nur bis Ende Steinwolle planst ( in meinem Raum ). Hängt von den Umständen in deinem Raum ab. Wenn Luft mit im Gehäuse verplant, Kisten an die Wand stellen...fettich ( Fussleiste ausschneiden aus dem Rahmen nicht vergessen ). Bei mir waren beide Situationen von meinem Gemälde ( #131 ) vorhanden. Somit war es okay die Luft nicht mit in den Rahmen zu planen, da ich so besser mit der Aufstellung variieren konnte...

Tip ( auch für die stillen Mitleser ):
Den Schallpegelmesser kann man hinterher noch nutzen, um zwischendurch zu schauen wie LAUT man abhört :)

P.S. Aaahhh Mist, man sollte auch den Rest lesen vom Text ;-)
Das wie, wo und warum weisste ja schon ;-)
Was du wie und wohin baust, kannst allein nur du entscheiden, anhand der Messungen und weil nur du da bist... hört sich blöd an... ich weiss...

Wir hier können nur Anregungen liefern, aber keine fixe Bauanleitung, da jeder Raum anders reagiert... Bei meinem reichten z.B. die LMA's, bei Raytop hier ist es ne Kombination mit Steinwolle. Bei dir kommen noch deine RL901K dazu, die den Raum anders anregen, als normale Lautsprecher oder Subs...

Wenn du anfängst zu bauen... immer mal wieder mit dem Pegelmeter die Punkte im Raum abgehen, um zu schauen was passiert... wirds weniger ( sollte ), wirds mehr, verschiebt sich die Resonanz... sind alles so Sachen die kontrolliert werden sollten...

Also wie immer... Langsaaaaaam vortasten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dankeschön an alle für eure wertvollen Hinweise. Aufgrund Baumarktschließung habe ich aktuell keine Beschaffungsmöglichkeit für die MDF-Platten (die 4 ROCKWOOL-Ballen waren ja ein eher unerwarteter Privatkauf, das Gummi soll vor Weihnachten noch kommen), insofern muss ich wohl die nächsten Wochen mit den stylischen rot-weißen Steinwolle-Ballen hinter meiner schwarzen Ledercouch vorlieb nehmen. Evt. schlage ich noch etwas Stretchfolie über die offenen Seiten.
Grüßle Ronny
 
Aufgrund Baumarktschließung habe ich aktuell keine Beschaffungsmöglichkeit für die MDF-Platten

Habe so das Gefühl, das der 10.01 nicht das Ende der Fahnenstange ist :-(
Das modifzierte Virus, Weihnachten, Sylvester und wegen den Vollidioten da draussen. Wird es entweder eine Verlängerung geben oder sogar noch ne Verschärfung des Ganzen...

Scheiss Corona !

Baumarkt ?
Was ist mit nem Schreiner um die Ecke ?
Telefonisch bestellen, abholen...fettisch...

Die MDF Platten für die DIY Subwoofer sowie DIY Nahfelder habe ich z.B. hier...

http://holzzuschnitt.de/hzcn/default.aspx?AspxAutoDetectCookieSupport=1

bestellt. Ist ein Laden hier in Düsseldorf, der alle Möbelbauer im Umkreis beliefert.
Zuschnitt ist so genau, das der Chef meinte, das man die Luftfeuchtigkeit beim Maß nicht vergessen sollte... Zuschnitt also sehr genau ;-)

Was beim Baumarkt von Tageszeit, Zuscnittmeister ;-) und Kundenandrang abhängt o_O

Vielleicht gibts ja bei dir oder @RayTop ähnliches an Zuschnittmöglichkeiten ????
 
Hallo,
volle Zustimmung. Fahre über die Feiertage zu meinem Vater (er hat eine gut ausgestattete Werkstatt) und wenn ich dort MDF bekomme, dann bauen wir zwei Kisten abstimmbare (justierbare, innenliegende Rückwand) zusammen. ROCKWOOL habe ich und die Gummirolle hat gerade der nette GLS-Mann gebracht.
Grüßle Ronny
 
Hallo,
volle Zustimmung. Fahre über die Feiertage zu meinem Vater (er hat eine gut ausgestattete Werkstatt) und wenn ich dort MDF bekomme, dann bauen wir zwei Kisten abstimmbare (justierbare, innenliegende Rückwand) zusammen. ROCKWOOL habe ich und die Gummirolle hat gerade der nette GLS-Mann gebracht.
Grüßle Ronny

Na siehste :)

Das mit der Abstimmbarkeit ist im Grunde ne gute Idee...
Bin mal gespannt ob das klappt ! :)

Bitte auf dem laufenden halten, z.B. mit nem Test...
LMA auf 40 Hz z.B. berechnet.
Aber erstmal die Rückwand so eingesetzt, das die Tuningfreq. daneben liegt, 45 Hz z.B.
Messen...
Dann die Rückwand so positionieren wie berechnet und gucken ob in der Messung die Mode getroffen wird...

Wenn das klappt, könnten wir 3 echt ne Lösung gefunden haben um gezielt tiefe, schmalbandige Moden anzugreifen, die in kleinen Räumen vorkommen, wo wenig Platz ist für z.B. 20 Ballen Steinwolle... Und die dann sogar die Volumenänderung ( Frequenzverschiebung ) mitmachen, während des Umbaus...

Das wär ne Nummer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibts ja bei dir oder @RayTop ähnliches an Zuschnittmöglichkeiten ????

Also bei uns kann man ganz einfach beim örtlichen Baumarkt online reservieren und das ganze dann paar Stunden später abholen. Habe ich aber auch erst heute erfahren lustiger weise. Dacht nämlich, dass alle Baumärkte zu machen?!

Also das ist dann auch mit Zuschnitt und allem. Ich bin auf jede Fall sehr froh, dass ich mich nun mit der Planung und dem Bau der Super-Chunks beschäftigen kann!

Wenn das klappt, könnten wir 3 echt ne Lösung gefunden haben um gezielt tiefe, schmalbandige Moden anzugreifen, die in kleinen Räumen vorkommen, wo wenig Platz ist für z.B. 20 Ballen Steinwolle... Und die dann sogar die Volumenänderung ( Frequenzverschiebung ) mitmachen, während des Umbaus...

Das wär ne Nummer !

Ja das wäre richtig richtig gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine wichtige Frage bezüglich des Baus der großen Eckabsorber:

In die Absorber kommt Steinwolle. Und diese möchte ich sehr gewissenhaft einpacken, sodass sicher gestellt ist, dass keine Steinwolle-Fasern aus den Eckabsorbern entweichen.

Um dies zu bewerkstelligen habe ich vor, große Mülltüten zurechtzuschneiden und so zu verkleben, dass ich am ende schön ordentlich verpackte Steinwolle Pakete erhalte.

Bei meinen Recherchen, ob dies denn schlau sei, bin ich auf den folgenden Thread gestoßen:
https://recording.de/threads/bassfalle-in-eine-plastiktuete-stecken-geht-das.232659/

@Schlumpfpeter du hast in dem Thread davon gesprochen, dass man vorsichtig sein sollte. Wenn man die Steinwolle nicht richtig verpackt würde das Kondenswasserbildung und Schimmel begünstigen. Dann wurde noch diskutiert ob luftdicht verschlossen, halb offen besser sei.

Ja, dann entweder ganz dicht machen die Falle, oder offen lassen. Halb dicht heißt Wasser geht rein, kondensiert und dampft nicht mehr ab, sofern eine kalte Stelle in der Falle entsteht.

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Ich möchte natürlich auf keinen Fall, dass es zu Kondenswasserbildung und Schimmel in meiner Bassfalle kommt. Außerdem möchte ich die Steinwolle richtig gut verpacken damit keine Fasern umherfliegen.

Wie gehe ich die Nummer jetzt am besten an?!

Die akustische Wirkung von der Mülltüte ist für mich irrelevant. Ich werde die Eckabsorber wahrscheinlich eh beplanken.

Danke im Voraus und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die akustische Wirkung von der Mülltüte ist für mich irrelevant. Ich werde die Eckabsorber wahrscheinlich eh beplanken.

Entweder...

150g/m² Molton
Habe ich als Absorberverkleidung und Vorhänge. Kein Faserflug, den man ja im Licht sehen würde, seit 5 Jahren...

Oder

150g/m² Gartenvlies
Wenn eh beplankt wird. Was bei dir nicht unbedingt sein muss. Wird man anhand der Messungen sehen...

Fettich :)
 
Ich habe eine wichtige Frage bezüglich des Baus der großen Eckabsorber:

In die Absorber kommt Steinwolle. Und diese möchte ich sehr gewissenhaft einpacken, sodass sicher gestellt ist, dass keine Steinwolle-Fasern aus den Eckabsorbern entweichen.

Um dies zu bewerkstelligen habe ich vor, große Mülltüten zurechtzuschneiden und so zu verkleben, dass ich am ende schön ordentlich verpackte Steinwolle Pakete erhalte.

Bei meinen Recherchen, ob dies denn schlau sei, bin ich auf den folgenden Thread gestoßen:
https://recording.de/threads/bassfalle-in-eine-plastiktuete-stecken-geht-das.232659/

@Schlumpfpeter du hast in dem Thread davon gesprochen, dass man vorsichtig sein sollte. Wenn man die Steinwolle nicht richtig verpackt würde das Kondenswasserbildung und Schimmel begünstigen. Dann wurde noch diskutiert ob luftdicht verschlossen, halb offen besser sei.

Ja, dann entweder ganz dicht machen die Falle, oder offen lassen. Halb dicht heißt Wasser geht rein, kondensiert und dampft nicht mehr ab, sofern eine kalte Stelle in der Falle entsteht.

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Ich möchte natürlich auf keinen Fall, dass es zu Kondenswasserbildung und Schimmel in meiner Bassfalle kommt. Außerdem möchte ich die Steinwolle richtig gut verpacken damit keine Fasern umherfliegen.

Wie gehe ich die Nummer jetzt am besten an?!

Die akustische Wirkung von der Mülltüte ist für mich irrelevant. Ich werde die Eckabsorber wahrscheinlich eh beplanken.

Danke im Voraus und Gruß!

Schimmel ist immer ein potentielles Problem. Kommt drauf an wie kalt deine Wände sind, Luftfeuchtigkeit im Raum, und und und... Das kann man nicht abschließend im Forum klären. Sowas braucht professionelle Unterstützung, wenn man sicher gehen will.
 
Schimmel ist immer ein potentielles Problem. Kommt drauf an wie kalt deine Wände sind, Luftfeuchtigkeit im Raum, und und und... Das kann man nicht abschließend im Forum klären. Sowas braucht professionelle Unterstützung, wenn man sicher gehen will.

Das stimmt allerdings...

Hatte vorhin auf Facebook nen Artikel dazu gelesen. Da gings um Mikro, Makroklima usw.

Blöderweise habe einmal zuviel zurück geklickt und da war der Artikel weg :-/
Sonst hätt ich den hier verlinkt...

Die Luftfeuchtigkeit ist nicht wirklich das Problem, klar inner Küche oder Badezimmer schon, aber nicht hier...

Wichtig ist, was ich beim querlesen gefunden hatte, das die Außenwände trocken sein müssen um Schimmel zu vermeiden...

Dann ist Luftzirkulation wichtig...
Der Taupunkt, ca. 10 -12 Grad ist so eine Sache....

Wegen möglichen Schimmel meinte ich ja irgendwo hier in dem Thread mit den 100mm Abstand zur Wand lassen... Da ich irgendwo mal gelesen hatte, das Steinwolle an der Wand nix bringt ( Druckpunkt ), sondern etwas weg von der Wand ( Schallschnellepunkt ) angebracht werden sollte.

https://www.heimkino-praxis.de/poroese-absorber/

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

In dem Artikel, stehen auch ein paar Sachen, die später, in dem Raum hier, noch nützlich sein könnten...

Hast du das mit der Steinwolle und dem Abstand schon getestet @RayTop ?

Wenn zudem die Steinwolle atmen kann, dürfte es keine Probleme geben.

Bin die Tage mal hinter die Absorberwand, mit Aussenwandanschluss gegangen... nach 4 Jahren...

Kein Muff...keine Flecken...alles trocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zudem die Steinwolle atmen kann, dürfte es keine Probleme geben.

Also hier voreilige Schlüsse zu ziehen, halte ich für verkehrt.

Kann das Absorbermaterial von flipnaut nicht atmen? Trotzdem Ansätze von Schimmel. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr wohl maßgebend. Taupunkt hin und her, warum soll eine Innenwand einfach so feucht werden ... bis sich Schimmel bildet, müssen bestimmte Bedinungen vorherrschen.
 
Ob Steinwolle atmet oder nicht, spielt keine wichtige Rolle. Sobald du eine kalte Wand thermisch isolierst, gibt es Probleme. Mit hoher Luftfeuchtigkeit schneller als mit niedriger, aber am Ende hast du Probleme in beiden Fällen. Wasserdampf kondensiert und kann dann nicht mehr abdampfen. Das gibt dann Schimmel.
 
Ob Steinwolle atmet oder nicht, spielt keine wichtige Rolle. Sobald du eine kalte Wand thermisch isolierst, gibt es Probleme. Mit hoher Luftfeuchtigkeit schneller als mit niedriger, aber am Ende hast du Probleme in beiden Fällen. Wasserdampf kondensiert und kann dann nicht mehr abdampfen. Das gibt dann Schimmel.

Gut, die Frage ist, warum eine normale Folie nicht die Feuchtigkeit abhält.
 
Gut, die Frage ist, warum eine normale Folie nicht die Feuchtigkeit abhält.

Ich würde eher sagen... es ist Feuchtigkeit rein...aber nicht wieder raus... wegen der Folie...

Wie Schlumpfpeter schon mal anmerkte...

Wenn aber die Feuchtigkeit in die Steinwolle rein und wieder raus kann. Das meinte ich mit atmen...und zudem nicht an der Wand anliegt, je mehr Abstand umso besser... Dürfte es keine Probleme geben...

Wenn man nie lüftet, vieleicht noch Dampfer ist, Kaffee kocht etc. und zudem noch kalte Wände hat, die von aussen schlecht gegen Feuchtigkeit geschützt sind. Ging in dem Artikel auch um Poren in der Wand... Dazu noch die Steinwolle falsch behandelt wurde und an der Wand anliegt... kann schnell Schimmel entstehen...

Wenn soviel schief läuft in einem Raum, müssten auch liegengebliebene Klamotten schnell anfangen zu Schimmeln... Oder das Wasser quasi wie am Küchenfenster die Wände runterlaufen...

Wenn jemand denkt, das sein Raum feucht ist... Mit Feuchtemesser ( oft ist ein Thermometer enthalten ) und Hygrometer testen was los ist.

Später richtig lüften, richtig heizen und mit Raumentfeuchter die Lage kontrollieren. Wenn die Umbauten ordentlich gemacht sind..
 
Ich würde eher sagen... es ist Feuchtigkeit rein...aber nicht wieder raus... wegen der Folie...

Wenn Feuchtigkeit rein kann, dann kann sie auch wieder raus. Klingt das logisch? Reziprokes Prinzip. Nichts anderes macht ne Dampfbremse. Sie bremst, aber sie verhindert nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben