R
RayTop
- Reaktionen
- 51
150g/m² Molton
Habe ich als Absorberverkleidung und Vorhänge. Kein Faserflug, den man ja im Licht sehen würde, seit 5 Jahren...
Molton habe ich noch ordentlich hier rumliegen. Mit dem wollte ich dann den Holzrahmen des Absorbers ummanteln. Aber im inneren halt trotzdem mit Malerfolie od. Mülltüte die Steinwolle doppelt gemoppelt verpackt.
Schimmel ist immer ein potentielles Problem. Kommt drauf an wie kalt deine Wände sind, Luftfeuchtigkeit im Raum, und und und... Das kann man nicht abschließend im Forum klären. Sowas braucht professionelle Unterstützung, wenn man sicher gehen will.
Das stimmt, man muss halt immer schauen wie es sich entwickelt.
Der Kellerraum macht überhaupt keinen feuchten Eindruck aber das ist ja bloß subjektiv...
Ich werde meine Eckabsorber aber so bauen, dass ich 1.) immer in das Innere schauen kann und, dass ich 2.) die Steinwolle easy herausnehmen und austauschen kann.
Aber wie finde ich denn heraus, dass sich im Absorber Schimmel bildet?
Müsste ich dazu die Mülltüte jedes mal aufschneiden und dran riechen oder sowas?
Wegen möglichen Schimmel meinte ich ja irgendwo hier in dem Thread mit den 100mm Abstand zur Wand lassen... Da ich irgendwo mal gelesen hatte, das Steinwolle an der Wand nix bringt ( Druckpunkt ), sondern etwas weg von der Wand ( Schallschnellepunkt ) angebracht werden sollte.
https://www.heimkino-praxis.de/poroese-absorber/
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
In dem Artikel, stehen auch ein paar Sachen, die später, in dem Raum hier, noch nützlich sein könnten...
Hast du das mit der Steinwolle und dem Abstand schon getestet @RayTop ?
Habe ich noch nicht getestet. Das liegt daran, dass die Eckabsorber sowieso groß werden (LxB / 55 x 68 cm) und deswegen nicht viel Spielraum bleibt die Dinger so weit von der Wand wegzustellen.
Ich werde es trotzdem mal ausprobieren!
Bin die Tage mal hinter die Absorberwand, mit Aussenwandanschluss gegangen... nach 4 Jahren...
Kein Muff...keine Flecken...alles trocken...
Das ist super. Hab mir neulich die Schimmel Bilder von @flipnaut angeschaut.
Gut, die Frage ist, warum eine normale Folie nicht die Feuchtigkeit abhält.
Ich würde eher sagen... es ist Feuchtigkeit rein...aber nicht wieder raus... wegen der Folie...
Ok das würde also bedeuten, dass alles gut ist so lange ich die Steinwolle Luft- und Wasserdicht verpacke.
So, dass nix rein und raus kann. Einfach richtig schön dicht einpacken. Dann sollte alles gut bleiben.
Sobald du eine kalte Wand thermisch isolierst, gibt es Probleme. Mit hoher Luftfeuchtigkeit schneller als mit niedriger, aber am Ende hast du Probleme in beiden Fällen. Wasserdampf kondensiert und kann dann nicht mehr abdampfen. Das gibt dann Schimmel.
Damit meinst du aber den Schimmel an der Wand? In der Steinwolle selber entsteht in diesem Fall kein Schimmel?