REW_Raumoptimierung_RayTop

Was hilft eigentlich gegen den Gummigeruch? Dünne Frischhalte-Folie drüber + Molton von vorne? Kann man ja auf einen extra Rahmen spannen. Oder würde es dort durch duften? @rauschkiller Weil das könnte Ray Top davon abholten sonst die Dingern zu bauen! Ich hatte mal Bassabsorber und mit Frischhaltefolie gearbeitet. Das hatte gut geklappt! Ob das den Geruch auch komplett eliminiert wäre die Frage... Oder ob man die durchaus erstmal stinken lassen muss. Doch dann wäre ggf. eine Reinigung der Gummiflächen vorab mit eine Idee. Sprühkleber würde ja die Eigenschaft zu krass verändern - wäre aber auch noch Idee zum verhärten!
 
Hier noch eine Idee zur Belüftung von großen Steinwolle Wänden:

1. Alurohr kaufen und Löcher reinmachen...
Intelmann Alu Flexrohr Ø 100mm Länge 3m, MADE IN GERMANY (80 100 125 150 160 180 200 224 250): Amazon.de: Baumarkt

2. Turbine kaufen:
Rohrlüfter - Einschublüfter - Rohrventilator 100mm: Amazon.de: Baumarkt

3. Einfach hinter legen... Löcher so machen, dass Luft gleichmäßig reingepustet wird aus dem Rohr... besonders in Ecken. Dann hat man gute Zirkulation denke ich.

Wenn die Turbine 15 Watt verbraucht, geht das ja klar. Zeitschaltuhr dran, sodass da nachts gelüftet wird einige Stunden lang und fertig!
 
Hier noch eine Idee zur Belüftung von großen Steinwolle Wänden:

1. Alurohr kaufen und Löcher reinmachen...
Intelmann Alu Flexrohr Ø 100mm Länge 3m, MADE IN GERMANY (80 100 125 150 160 180 200 224 250): Amazon.de: Baumarkt

2. Turbine kaufen:
Rohrlüfter - Einschublüfter - Rohrventilator 100mm: Amazon.de: Baumarkt

3. Einfach hinter legen... Löcher so machen, dass Luft gleichmäßig reingepustet wird aus dem Rohr... besonders in Ecken. Dann hat man gute Zirkulation denke ich.

Wenn die Turbine 15 Watt verbraucht, geht das ja klar. Zeitschaltuhr dran, sodass da nachts gelüftet wird einige Stunden lang und fertig!

Finde die Idee gut! Wäre dann ja auch sehr günstig.

Man müsste es halt nur möglichst geschickt machen aber ich denke, dass das bereits ausreicht.

Was hilft eigentlich gegen den Gummigeruch?

Da hilft meiner Erfahrung nach wirklich nur ausstinken lassen.
Der Geruch verfliegt Woche für Woche immer mehr.
 
Was hilft eigentlich gegen den Gummigeruch? Dünne Frischhalte-Folie drüber + Molton von vorne? Kann man ja auf einen extra Rahmen spannen. Oder würde es dort durch duften? @rauschkiller Weil das könnte Ray Top davon abholten sonst die Dingern zu bauen! Ich hatte mal Bassabsorber und mit Frischhaltefolie gearbeitet. Das hatte gut geklappt! Ob das den Geruch auch komplett eliminiert wäre die Frage... Oder ob man die durchaus erstmal stinken lassen muss. Doch dann wäre ggf. eine Reinigung der Gummiflächen vorab mit eine Idee. Sprühkleber würde ja die Eigenschaft zu krass verändern - wäre aber auch noch Idee zum verhärten!

Frischhaltefolie würde den Geruch evtl. einschliessen, aber nicht elimieren...

Mmmhhh... der Geruch steckt in dem Material, also würde oberflächlich reinigen nicht viel bringen... Okay... Ich muss ehrlich sagen... Mich hat der Geruch nicht gestört und ich habe nicht mal Fenster ;-)

Riecht halt wie innem Reifenlager...

Sprühkleber ?
Lieber nicht... jenachdem was das für ein aggressives Zeug ist, versaut es die Oberfläche und frisst das Gummi an ??? evtl.

Da hilft meiner Erfahrung nach wirklich nur ausstinken lassen.
Der Geruch verfliegt Woche für Woche immer mehr.

Yep....
 
Limp Mass Absorber - Erste Messung

Ziel: Die 40 Hz Mode in den Griff bekommen

Gerade eben habe ich die ersten Messungen mit insgesamt 4 LMA's (43 x 36 x 63 cm) durchgeführt.
Der Bau dieser Dinger hat sehr gut funktioniert. Zurzeit wüsste ich nicht was ich großartig besser hätte machen können. Eventuell hätte ich die Steinwolle im Innenraum noch näher in Richtung Gummi schieben können um die Distanz zwischen Gummi und Steinwolle zu verringern. War da aber erstmal vorsichtig, weil ich nicht wusste, wie stark die Membran vibrieren wird.

Was meint Ihr zu den Messergebnissen?

Beim Spectogram habe ich die Default-Settings gelassen. 40 dB Range...
Sollten das nicht auch beim Spectogram lieber 60 dB sein?

Spectogram ohne LMA.png Spectogram mit LMA.png

SPL ohne LMA.png SPL mit LMA.png

Aufstellung.JPG LMAs.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die selbe Spectogram-Darstellung wie oben aber mit einer 60 dB Range.

Ohne LMA (60 dB Range).png Mit LMA (60 dB Range).png
 
Bei 40Hz zeigt sich eine sehr gute Wirkung. Aber bei 80Hz scheint sich das Nachschwingen zu verschlechtern. Du hast sonst nichts verändert?

Kannst du in den Controls mal den Haken bei „Normalize to peak at each frequency“ aktivieren?
Den Vergleich der Wasserfälle (60dB, 20-300Hz) fänd ich auch mal ganz interessant (finde ich irgendwie intuitiver). :)
 
-13dB im Nachhall bei 300 ms - sehr respektabel, baue ich nach. Leidet die Basspräzision in basslastigen Stücken? Trentemoeller The Last Resort, London Grammar Hey Now müssten doch schon hörbar sein, oder?
Grüßle aus Grafenau
Ronny
 
@RayTop nun mach einmal folgendes: eine Vergleichsmessung Steinwolle vs Limp mass zum Vergleich. Danach kannst du entscheiden womit du weiterbauen willst. Sollte Steinwolle 20db machen nimmst Steinwolle. Also einfach ein paar Kasten gegen ein paar Pakete Steinwolle vergleichen. Die nicht benutzten Sachen alle raus aus dem Raum. Und achte nicht nur auf die untere Mode sondern auch auf die anderen.... Die Breitbandigkeit bis 1khz hoch ist ja wichtig im ganzen bass... Da könnte Steinwolle dann doch die Nase vorn haben. Oder du brauchst gesunden Mix aus beiden: corners der corners Limps und dazwischen Steinwolle.

Bei mir war es auch so, dass das erste treatment unfassbar viel gemacht hat. Danach zuckte es jedoch immer weniger mit der Zeit... :) Das war mit Steinwolle Rückwand á 4 Kisten rund 20db bei 30 Hz. Später hat sich dann nur noch wenig bewegt = kaum noch Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 40Hz zeigt sich eine sehr gute Wirkung. Aber bei 80Hz scheint sich das Nachschwingen zu verschlechtern. Du hast sonst nichts verändert?

Kannst du in den Controls mal den Haken bei „Normalize to peak at each frequency“ aktivieren?
Den Vergleich der Wasserfälle (60dB, 20-300Hz) fänd ich auch mal ganz interessant (finde ich irgendwie intuitiver). :)

Du musst um wirklich Messungen vergleichen zu können immer den selben Ausgangspunkt wählen. Im Frequenzgang, im Spectrogram, im Wasserfall etc. In der Regel nimmt man eine Zielkurve als 0 Punkt.


REW
1. Preferences öffnen, Equalizer wählen, diese Einstellungen
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 21.03.35.png


2. Preferences offen lassen, zu Analysis wechseln Smoothing auf 1/24 stellen. Nun sind alle Messungen nach der Messung 1/24 gesmoothed (keine Sorge werden ungesmoothed aufgezeichnet)
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 21.04.55.png

3. Prefs verlassen
Das musst du ab jetzt für jede Messung einzeln machen:
4. Messung auswählen
5. Auf EQ klicken (ich klicke in diesem Fenster immer den Wasserfall weg - gibt zwei so Pfeile links mittig, kein muss...)
6. auf Target Settings klicken, sollte so ausschauen:
Bildschirmfoto 2020-12-18 um 21.08.39.png


7. Calculate Traget level from response wählen - schiebt dir normal die Linie mitten in die Messung rein


8. Bei jeder Messung das Target Level raus finden und natürlich auch selber schauen ob das so hinkommt - bei Bedarf Target etwas justieren.

9. Bei jeder im Messung im SPL/Phase Reiter alle Messungen so nachjustieren dass sie alle das selbe Level haben.
Du stellst beispielsweise bei 4-8 fest dass 3 Messungen über 81 db liegen und 2 Messungen unter 79dB - dann halt alle auf 80 db einstellen.

10. ggf. Schritte 4-7 bei jeder Messung nochmal wiederholen und schauen ob nun das Target überall automatisch auch bei 80 landet.

Dann Spectrogram Wasserfall immer so einstellen dass Obergrenze 80 db ist und Untergrenze 20 db. Du musst hierzu die Option ausschalten bei den apperence Settings vom spectrogram so einstellen dass es die Messung nicht Peak zieht als Obergrenze.

Mach die sweeps laut genug, stell ein dass es 8x hintereinander für eine Messung sweept, länge 512 für einen Sweep- gut für noise floor, messe links, messe rechts, messe beide gleichzeitig.
 
Moin :)

@RayTop
.mdat's please ;-)

13dB im Nachhall bei 300 ms - sehr respektabel, baue ich nach.

Bitte erst abwarten bis ich M1, M4, Ohne LMA's und Mit LMA's verglichen habe.
Habe da ne Vermutung, die @flipnaut schon agesprochen hat. Was man sehen kann, das die LMA's gezielt auf die 40 Hz wirken. Da aber ne Druckverschiebung und ne Volumenänderung stattfindet muss man genau schauen ob und wieviel von den LMA's gebraucht werden und evtl. normal Steinwolle für den Bereich bis 300 Hz. Vergleich mal die M1 mit M4 aus Post #131 Deswegen brauch ich erst die mdat um zu vergleichen. Der Unterschied zwischen M1 und M4 waren ca. 400ms weniger Nachhall, ca. 6 dB weniger Pegel und bis 300 Hz sauberer... Die LMA's wirken halt gezielt und lassen das drumherum in Ruhe. Hier zeichnet sich eine Kombilösung ab...da 80Hz immer mit Steinwolle zu bewältigen sind, Drunter kann es in manchen Fällen klappen oder auch nicht. Deswegen warte mit den Jubelschreien bis ich die mdat aufbereitet habe und hier reingesetzt habe im Vergleich mit M1 und M4.

@coffee boy
Mittendrin jetzt das Messprozedere zu ändern heisst, ALLE Messungen noch einmal zu machen, zumindest M1, M4, Ohne und Mit ! Ob das Sinn ergibt muss RayTop entscheiden...

Spannende Sache dies... zeigt mal wieder das jeder Raum anders reagiert. Bei mir hatte ich so eine starke Druckverschiebung nicht so wie hier... 40 Hz weniger, dafür bei 80 Hz mehr.
Kann sein, weil ich hier diagonal zu Ecke gebaut hatte ( S2 von meinem Gemälde aus #131 ) und auch auf der anderen Seite verschiedene Wandabstände habe, was woooohl die Breitbandigkeit erhöht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
-13dB im Nachhall bei 300 ms - sehr respektabel, baue ich nach. Leidet die Basspräzision in basslastigen Stücken? Trentemoeller The Last Resort, London Grammar Hey Now müssten doch schon hörbar sein, oder?
Grüßle aus Grafenau
Ronny

Hey Ronny!
Ja die Ergebnisse sind eigentlich ganz zufriedenstellend :) Aber ich muss noch ein paar mehr Messungen machen um die tatsächliche Wirksamkeit von den Dingern herauszufinden.

Bzgl. der Basspräzision kann ich noch nicht so viel sagen... zur Zeit hört sich alles was ich in dem Raum an Musik abspiele einfach nur furchtbar an. Die Reflexionen machen es unmöglich anständig zu hören. Aber das liegt ja auch daran, dass er so gut wie unbehandelt ist!

Gruß zurück

eine Vergleichsmessung Steinwolle vs Limp mass zum Vergleich. Danach kannst du entscheiden womit du weiterbauen willst. Sollte Steinwolle 20db machen nimmst Steinwolle. Also einfach ein paar Kasten gegen ein paar Pakete Steinwolle vergleichen. Die nicht benutzten Sachen alle raus aus dem Raum.

Gute Idee, das sollte ich auf jeden Fall noch machen. Dann kann man die Effektivität besser einschätzen.
Ich werde halt in etwa das selbe Volumen an Steinwolle reinstellen. Also so, dass es dem Volumen der LMAs entspricht. Der Grund, weshalb ich die gebaut habe, war ja um Platz zu sparen in dem kleinen Raum.

Und achte nicht nur auf die untere Mode sondern auch auf die anderen.... Die Breitbandigkeit bis 1khz hoch ist ja wichtig im ganzen bass... Da könnte Steinwolle dann doch die Nase vorn haben. Oder du brauchst gesunden Mix aus beiden: corners der corners Limps und dazwischen Steinwolle.

Genau, man muss das Spektrum als Gesamtes beurteilen. Aber mit den LMAs geht es mir eben bewusst nur um die 40 Hz Mode. Ab dieser Frequenz aufwärts möchte ich dann wieder mit Steinwolle / ISO-Bond / etc. arbeiten. Es wird wohl ziemlich Sicher in einem Mix aus beidem Münden.

Du musst um wirklich Messungen vergleichen zu können immer den selben Ausgangspunkt wählen. Im Frequenzgang, im Spectrogram, im Wasserfall etc. In der Regel nimmt man eine Zielkurve als 0 Punkt.

Ok danke für die ausführlichen Tipps! Ich werde die Einstellungen dann mal vornehmen.

Mach die sweeps laut genug, stell ein dass es 8x hintereinander für eine Messung sweept, länge 512 für einen Sweep- gut für noise floor, messe links, messe rechts, messe beide gleichzeitig.

Yess bis jetzt immer so gemacht. Morgen früh mache ich wieder Messungen.
Genau mit diesen Einstellungen!
 

Yess die werde ich morgen Vormittag alle zur Verfügung stellen :)

Mittendrin jetzt das Messprozedere zu ändern heisst, ALLE Messungen noch einmal zu machen, zumindest M1, M4, Ohne und Mit ! Ob das Sinn ergibt muss RayTop entscheiden...

Die Messungen (M1, M2, M3, M4) waren alle mit Subwoofer... den habe ich jetzt wieder rausgenommen.
Deswegen werde ich die gesamten Messungen frisch, von neu anfangen um sie maximal vergleichbar zu machen. Ist halt nochmal bisschen aufwendig aber an einem Vormittag ist das auf jeden Fall gemacht!
 
Mittendrin jetzt das Messprozedere zu ändern heisst, ALLE Messungen noch einmal zu machen, zumindest M1, M4, Ohne und Mit ! Ob das Sinn ergibt muss RayTop entscheiden...

Sorry wollte nix durcheinander bringen. Hab ehrlich gesagt nur die 2 letzten Spectrogramme angeschaut und den Rest des Threads gar nicht gelesen... :)
 
Sorry wollte nix durcheinander bringen. Hab ehrlich gesagt nur die 2 letzten Spectrogramme angeschaut und den Rest des Threads gar nicht gelesen... :)

Kein Ding :)

Und klar... eine einheitliche Messbasis und Ablauf ist wichtig für vergleichbare Messungen.
 
Bei jeder im Messung im SPL/Phase Reiter alle Messungen so nachjustieren dass sie alle das selbe Level haben.
Du stellst beispielsweise bei 4-8 fest dass 3 Messungen über 81 db liegen und 2 Messungen unter 79dB - dann halt alle auf 80 db einstellen.

Hey @coffee boy,

bei diesem Punkt bin ich mir nicht so sicher was du genau meinst.
Wie kann ich die Messungen im SPL/Phase Reiter nachjustieren? Etwa mit den Limits?

Gruß
 
@RayTop :)

Na... es geht doch voran ! :)

Wie vermutet ein Gemisch aus Steinwolle und LMA, wahrscheinlich an Vorder und Rückwand.

Vorher:
R+L un behandelt.jpg R+L un behandelt waterfall.jpg

L+R (LMAs+Steinwolle)
L+R_LMAs+Steinwolle_ F+ P.jpg L+R_LMAs+Steinwolle_ W.jpg

Wenn man über die Moden aus dem Triakustikrechner fliegt, würde ich privat die Raumecken, Raumhoch mit LMA´s und Steinwolleballen zustellen... Zum langsam heran tasten...

Welches Verhältnis von Ballen zu LMA´s ?
Keine Ahnung... müsste ich auch selber testen...
Vermutung: 4 LMA´s noch + die Menge an Steinwolle für die Reste in den anderen Ecken

Danach müsste man anhand der Messungen gucken wie es weiter geht.
Rein theoretisch müssten sich die beiden Dips auch etwas verbessern, wenn die Ecken Raumhoch absorbieren...

Dazu die Vermutung, Frontwand mehr Steinwolle, Rückwand mehr LMA´s oder eben nicht ????.
Wahrscheinlich muss Tetris mit den Ballen sowie LMA´s gespielt werden ;-)
Stellen... messen...stellen...messen...

Weitere Vermutung... die Kanten von Boden zu Wand und von Wand zur Decke, dämpfen. Erstmal an Vorder und Rückwand.

Ziel ist es jetzt die 40 Hz weiter zu senken ( LMA´s ) und die Dips bei 93 Hz und 117 Hz rauf zu holen per Steinwolle.
Der Boden fällt zur Modenbekämpfung raus, bis auf evtl. die Kanten.
Decke... naja... also wenn man sich nicht mal mehr lang machen kann ( Arme austrecken und räkeln ), wirds eng im Kartongggg ;-)

Sicher ist, es geht Stück für Stück aufwärts :)
Es wird :)

P.S. Für den Bereich über 330 Hz sind dann die Erstreflektionsabsorber ( Breitband ) zuständig :) Ist der nächste "Bauabschnitt", wenn die Moden, "machbar / Baubar" ( wenn kein Platz mehr, dann kein Platz mehr... ;-) ) bedämpft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit gestern Abend habe ich (günstig als Bau-Restbestand, über yabe-Kleinanzeigen im Ort) vier original-eingepackte ROCKWOOL-Ballen mit je vier 10er Platten 61 x 100 cm hinter meiner Ledercouch. In REW habe ich vor dem Bau meiner LMA‘s heute mal messtechnisch ermittelt (Wasserfalldiagramm), dass die Pakete in Reihe hinter der Couch besser auf die Raummode (hatte den Eindruck die Raummode lacht mich aus) wirken als je zwei übereinander in der linken/ rechten Couchecke. Von den zwei Türmen hatte ich mir mehr erwartet, vor allem verglichen mit der 4-in-einer-Reihe-Version. Hinter den Lautsprechern habe ich wegen der Bassniere meiner RL901K gar nicht erst probiert, kritisch wäre eh nur die linke Ecke, rechts geht es „raus“ in den Küchenbereich meines L-förmigen Raumes.
@rauschkiller: Was meinst du, wirken die LMA‘s erst optimal oberhalb der Couchlehne (sh. #165) oder mit etwas Abstand zu Rückwand & Couchrückseite ab Fußboden?
Grüßle Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben