G
Gel Mitglieder 16064
Guest
naja, Messung 2 ist bisher am besten, das ist schon klar.
Das würde ja dem widersprechen was du empfohlen hattest: vorne zu beginnen. Wie kann das sein?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
naja, Messung 2 ist bisher am besten, das ist schon klar.
Das würde ja dem widersprechen was du empfohlen hattest: vorne zu beginnen. Wie kann das sein?
Okay. Also irgendwo musst du weiter absorbieren. Es bedarf auch nicht mehr viel, bis der Raum überdämmt klingt. Wenn du hinten und alle Raumkanten vollmachst, dann bleiben dir vom Nachhall nurnoch Flatterechos, welche du natürlich auch eliminieren wollen wirst.- Ich möchte mich noch wohl fühlen können im Raum und mich nicht fühlen wie in einer Gummizelle
- Ich hätte aber schon gerne eine 10 db Range (dazu werden Kompromisse auf mich zukommen denke ich)
Eine 10dB-Range ist bereits Profi-Niveau. Das inkludiert allerdings einen der Raumgröße angemessenen homogenen Nachhall; auch im Lowend.Das Ziel ist ja letztlich sicher und selbstbewusst Mix-Entscheidungen treffen zu können.
Da ich mit Musik aber nur sehr wenig verdiene und es einfach meine Leidenschaft / Hobby ist muss das
nicht auf absolutem Profi-Niveau sein.
Da du einiges an Arbeit reinzustecken bereit bist, müsstest du dir günstig Latten oder Lochplatten besorgen, welche du mit berechnetem Schlitz- oder Lochanteil vor die Absorber montierst. Das fördert ein angenehmeres Raumgefühl und erhöht die Bassabsorption (je nach Berechnung).
Oder du versuchst halt einfach dein Glück. Steinwolle ist diffusionsoffen, wobei Wasserdampf durch das Material diffundieren kann. Ob das bei dir reicht, um Schimmel vorzubeugen, weiß ich allerdings nicht.
dir Reflektionen von Decke und Seitenwände tiefe Kerben in den FG reinhauen.
Ich würde echt erstmal stupide Material für 4 limp Mass Absorber kaufen und davon dann erstmal zwei, auf die unterste Mode gestimmt, bauen. Mit denen dann experimentieren in Sachen Aufstellung und Wandabstand. Dann darauf basierend die nächsten beiden bauen und gucken wo man landet. Dann kann man sicherlich abschätzen, wieviel es noch braucht.
Es bedarf auch nicht mehr viel, bis der Raum überdämmt klingt. Wenn du hinten und alle Raumkanten vollmachst, dann bleiben dir vom Nachhall nurnoch Flatterechos, welche du natürlich auch eliminieren wollen wirst.
ob LMA in diesem Fall Sinn ergibt, oder nicht.
naja, Messung 2 ist bisher am besten, das ist schon klar. Eine 1 0 0 Mode mag große Fläche.
Limp Mass Absorber.Ich würde echt erstmal stupide Material für 4 limp Mass Absorber kaufen und davon dann erstmal zwei, auf die unterste Mode gestimmt, bauen. Mit denen dann experimentieren in Sachen Aufstellung und Wandabstand. Dann darauf basierend die nächsten beiden bauen und gucken wo man landet. Dann kann man sicherlich abschätzen, wieviel es noch braucht.
Genau das dachte ich auch. Eine Schmalbandige Absorption durch Limp Mass wäre doch perfekt.
Wenn ich sie mit bedacht und Präzision baue kann ich mir auch gut vorstellen, dass sie wirken.
Es bedarf auch nicht mehr viel, bis der Raum überdämmt klingt. Wenn du hinten und alle Raumkanten vollmachst, dann bleiben dir vom Nachhall nurnoch Flatterechos, welche du natürlich auch eliminieren wollen wirst.
Die beste Taktik um das zu verhindern wäre doch ein paar „Limp Mass“ speziell für die 40 Hz Mode zu konstruieren.
Und dann halt mit Steinwolle noch ordentlich nachhelfen. Aber nicht so viel, dass ich alles auf möglichen Schimmel ausrichten muss.
ob LMA in diesem Fall Sinn ergibt, oder nicht.
Darf ich kurz fragen wofür LMA steht?
Deshalb finde ich die lma Idee hier auch sehr gut, man könnte die punktuell einsetzen und dann mit Abstand zur Wand. Evtl. Kommst damit im Tiefbass ja schon so weit, das du an Ende nur noch Stellwände für die Erstreflektionen bauen müsstest und dann durch wärst. Dann wären die Wände weitestgehend frei und das ganze wäre einfach gehalten.
Interessant wäre es zu sehen, ob sich die lmas über den Wandabstand stimmen lassen würden.
@rauschkiller wie ist da deine Erfahrung? Sind die per Wandabstand stimmbar?Deshalb finde ich die lma Idee hier auch sehr gut, man könnte die punktuell einsetzen und dann mit Abstand zur Wand. Evtl. Kommst damit im Tiefbass ja schon so weit, das du an Ende nur noch Stellwände für die Erstreflektionen bauen müsstest und dann durch wärst. Dann wären die Wände weitestgehend frei und das ganze wäre einfach gehalten.
Ich werde jetzt genaue Pläne für die LMA's erstellen und die nächsten Tage bauen.
Falls es nicht funktionieren sollte ist nicht allzu viel Geld auf der Strecke geblieben sein.
Ich bin aber diesbezüglich optimistisch.
Interessant wäre es zu sehen, ob sich die lmas über den Wandabstand stimmen lassen würden.
Ja wäre sehr interessant, wenn sich die Dinger entsprechend dem Wandabstand so verhalten würden.
@rauschkiller wie ist da deine Erfahrung? Sind die per Wandabstand stimmbar?
Wenn man alle Graphen der 5 Messungen betrachtet. schneidet Messung 4 am besten ab...
Ja... Sofa ist besser aufgehoben, wenn es von der Wand weg steht.
Ist zwischen M1 und M4 am Sub gedreht worden und die Übergangsfreq. war ca. 80 Hz ?
Bitte wieder auf Einstellung von M1 stellen, Group Delay und Phase werden sich freuen
Messung 4 zeigt dann, das man noch Spielraum hat für Erstreflektionsabsorber die mit max.100mm Dicke ausreichend sein sollten ( je dünner umso besser ).
An der Decke würde ich persönlich, wenn dann mit Basotect arbeiten um nicht so viel Deckenhöhe zu verlieren. Eine Cloud im Einfallswinkel = Ausfallswinkel Prinzip ( Box zu Mikro ) wird wohl nötig sein...
Aus jetziger Sicht würde ich persönlich mit M4 weitermachen und den Sub wieder auf M1 zurück stellen.
Was man versuchen köööööönte um Schimmel zu vermeiden... Die Ballen mit ringsrum 100mm Abstand zur Wand aufzustellen. Denn soweit ich mich erinnererererere. Ist an der Wand der höchste Druck ( Druckpunkt ) und Steinwolle ist mehr was für den "Schnellepunkt" der etwas von der Wand weg liegt.
Ich würds testen, wo der Raum noch fast leer ist und noch nichts fest installiert.
MOMENT !
Sehe gerade... Warum ist bei der Messung ohne Sub und den anderen Messungen, keine Frequenzgangerweiterung in Richtung 20 Hz zu sehen ????? Für mich bedeutet einen Sub dazustellen, das er weit tiefer geht als die Nahfelder ?!?
Infos bitte... haste vergessen, den Messbereich nach unten zu erweitern ?
Wenn dieser Sub den gleichen Tiefgang liefern sollte wie die Nahfelder, ist der Sub sinnlos...
So und jetzt is Kuschelzeit hier bei uns... Frau und Katzen
Bis späterrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Warum gibts denn keine kommerziellen Produkte dazu? Plattenschwinger ja (wenige), die Dinger nein.
Warum gibts denn keine kommerziellen Produkte dazu? Plattenschwinger ja (wenige), die Dinger nein.
Das würde mich auch interessieren!
Btw... wo gibt‘s denn fertige Plattenschwinger zu kaufen?
Der Knackpunkt ist evtl. Die Haltbarkeit über eine lange Zeit. Ich weiß nicht wie lange Gummi elastisch bleibt.... also so zu Beginn gleich einen LMA bauen halte ich für gewagt. Da kann man x Stück bauen, bevor die Sache läuft. Und dann muss der Absorber seine Eigenschaften auch über Jahre halten. Zu schmalbandig solls auch nicht sein. Dann hängt die Sache oft von dem Maß der Innendämmung ab. Viele Variable. Warum gibts denn keine kommerziellen Produkte dazu? Plattenschwinger ja (wenige), die Dinger nein.
... also so zu Beginn gleich einen LMA bauen halte ich für gewagt. Da kann man x Stück bauen, bevor die Sache läuft. Und dann muss der Absorber seine Eigenschaften auch über Jahre halten. Zu schmalbandig solls auch nicht sein. Dann hängt die Sache oft von dem Maß der Innendämmung ab. Viele Variable. Warum gibts denn keine kommerziellen Produkte dazu? Plattenschwinger ja (wenige), die Dinger nein.
Ich denke mal man muss viele lmas bauen bis die zusammengenommen was ausrichten. Sehe die auch eher als Ergänzung zu Bassfallen. Angelehnt an hhr, die man ja auch erst später baut.
Der Knackpunkt ist evtl. Die Haltbarkeit über eine lange Zeit. Ich weiß nicht wie lange Gummi elastisch bleibt.