REW_Raumoptimierung_RayTop

@RayTop...

Suche bitte Gummimatten Meterware.

Die Matte wird auf den Rahmen getackert, damit sie hält. Abdichten brauchste sie eigentlich nicht zusätzlich, da Gummi.

Man könnte Aluwinkel anstelle meines Gaffatapes nehmen für die Kanten = schönere Abschlussleiste. War mir wurscht, da meine eh hinter der Wand verschwinden...

Auf Sicht, würde ich mehr Wert auf die Optik legen oder sie hinter einem Vorhang verstecken...

Wieviel von den Teilen hängt davon ab, wo die 40 Hz im Raum liegen... Deswegen messen... REW und Handpegelmeter...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpfpeter

Dipole sind auch keine einfache, einzelne Membran wie hier ;-)
 
Müssen keine zwei Membranen sein, eine reicht.

Ist klar... nur die Limps hier sind so berechnet das der Schall auf die Membran trifft und nicht von der anderen Seite her kommt....

Habe die Werte aus der Beispielrechnung mal umgedreht... Da streikt der Rechner...

20201209_122223.jpg

Meine Kübel stehen nicht dicht an der Wand, an den Kanten. Habe ca. Daumenbreit Spalt an den Wänden und zur Decke...

Vielleicht wirkt das auch noch irgendwie...keine Ahnung. Bin froh das der Raum akustisch fertig ist !
 
Rockwool Sonorock ( welche Flow resistivity (Pa.s/m2) haben denn diese Dinger? 5000?)

Sorry überlesen, weil du mir mit dem Bitumenzeugs einen Schreck eingejagt hast ;-)

Hier ist ne Liste, wo man überschlagsweise ein paar Infos bekommt.
https://www.jochenschulz.me/en/blog/rockwool-glasswool-hemp-best-absorber-material

Aber... ob es nun 5000, 6000 oder 4000 sind ist nicht sooo ausschlaggebend, da die Hauptaktion in der Membran liegt.

Anbei ein Beispiel, einmal mit 5000, einmal mit 2500, Rest gleich... Der Unterschied ist marginal, im Verhältnis zur Grundleistung dieses Konstruktionsprinzips...
20201209_125009.jpg
20201209_125038.jpg
 
Stinkt wie Hölle und bricht, da nur im warmen Zustand biegsam...
Also bitte nicht nehmen !

Ok danke für die Vorwarnung :D
Ich habe eben mal gegoogelt und es gibt im Netz eine Menge Alternativen.
Nur häufig findet sich kein Gewicht pro Quadratmeter und das ist ja ausschlaggebend!

Wieviel von den Teilen hängt davon ab, wo die 40 Hz im Raum liegen... Deswegen messen... REW und Handpegelmeter...

Also ich habe den kompletten Raum bei 40 Hz abgehört in jeder denkbaren Ecke.
Habe mir auch notiert wie weit das Dröhnen von der Rückwand/Vorderwand aus in den Raum reicht.
In der Mitte des Raumes ist wie erwartet fast komplette Auslöschung.

Auf Sicht, würde ich mehr Wert auf die Optik legen oder sie hinter einem Vorhang verstecken...

Ja vor die ganzen Elemente die ich an der Rückwand voraussichtlich positionieren werde kommt ein Vorhang aus Leinen. Dann sieht es trotzdem schön aufgeräumt aus, wenn auch der Raum dadurch noch kleiner wirkt. Aber ich habe eigentlich nichts gegen „Schuhkarton" :D

Die Matte wird auf den Rahmen getackert, damit sie hält. Abdichten brauchste sie eigentlich nicht zusätzlich, da Gummi.

Ok gut zu wissen

Aber... ob es nun 5000, 6000 oder 4000 sind ist nicht sooo ausschlaggebend, da die Hauptaktion in der Membran liegt.

Achso ja stimmt habe eben auch mal rumprobiert. Das ist echt nicht so mega wichtig.
Wichtiger ist natürlich das Gewicht der Gummimatte und die Größe des Luftspalts.
 
So werden übrigens meine ersten Maßnahmen aussehen denke ich mal:

Ich werde 50 x 62,5 x 100 Rockwool Sonorock in den Ecken der Rückwände positionieren.

Zuerst werde ich die bloßen Pakete umherstellen und schauen wo sie die beste Position haben.

Dazu gehe ich heute in den Baumarkt und hol mir mal 4-6 solcher Teile.
 

Anhänge

  • Erste Maßnahmen.png
    Erste Maßnahmen.png
    166,4 KB · Aufrufe: 195

Ja viel besser vielen dank!

Sorry... doofe Frage...
Hattest Du auf die Bilder geklickt und gross gezogen ?

Yes habe ich, ein paar Werte habe ich auch erkannt aber war mir unsicher.
Deswegen wollte ich nochmal etwas wo ich sicher die Zahlen erkenne.


So ich habe jetzt mal versucht etwas zu berechnen, das Arbeit bei 40 Hz leistet.
Dort liegt ja meine tiefste Mode, die mein größtes Problem zu sein scheint.

Ich würde die Dinger wie folgt bauen:

- 50 x 62,5 x 31cm (Breite, Höhe, Tiefe)
- Rockwool Sonorock ( welche Flow resistivity (Pa.s/m2) haben denn diese Dinger? 5000?)
- Probau Schweißband V60 (5,69 kg/m2)
- MDF für den Rahmen
- Silikon

Anbei habe ich die Calculator-Bilder auch hochgeladen. Das passt dann doch perfekt zu meinem 40 Hz Problem?

Wie viele von den Dingern müsste ich bauen?

Für eine 40 Hz Mode 400cm. Für 30 Hz 500cm. So meine Berechnung in Sound flow.
 
So werden übrigens meine ersten Maßnahmen aussehen denke ich mal:

Ich werde 50 x 62,5 x 100 Rockwool Sonorock in den Ecken der Rückwände positionieren.

Zuerst werde ich die bloßen Pakete umherstellen und schauen wo sie die beste Position haben.

Dazu gehe ich heute in den Baumarkt und hol mir mal 4-6 solcher Teile.

Ich würde das so nicht positionieren. Deine Couch ist auch ein Absorber und macht seinen Job am besten direkt an der Wand.

Die Sonorocksäulen würde ich grundsätzlich erstmal vorne platzieren.
 
Ich würde das so nicht positionieren. Deine Couch ist auch ein Absorber und macht seinen Job am besten direkt an der Wand.
Die Sonorocksäulen würde ich grundsätzlich erstmal vorne platzieren.

Dachte ich zunächst auch. Deswegen habe ich es mal nachgemessen.
Einmal Sofa direkt an der Wand. Einmal 55cm von der Wand entfernt.

Es zeigte sich, dass der Frequenzgang bei der 55cm Option besser war.

Aber ja, die vorderen Ecken werden natürlich auch behandelt. Aber dort muss ich eine Trichter-Konstruktion machen also nicht einfach 50 x 50, weil mir das sonst viel zu wuchtig ist und ich mich dann nichtmehr wohl fühlen würde.
 
Für eine 40 Hz Mode 400cm. Für 30 Hz 500cm. So meine Berechnung in Sound flow.

Das würde also bedeuten, dass ich garkein 50 x 62,5 bräuchte?

40 x 62,5 würden also auch schon ihren Job tun?

Also das bezieht sich jetzt auf Steinwolle-Absorber. Nicht auf Limp-Mass-Absrober oder?
 
@synthpark :)

Hier mal ein link zu einem aktuellen Video einer grösseren Raumakustik Firma im Rahmen der VDT live Beiträge.

https://tonmeister.org/de/vdt-live/beitraege/

Das Video was ich meine ist fast ganz unten in der Liste, Screenshot dazu:
Screenshot_20201209-135653_Firefox.jpg

Das video zeigt eine Planung, von einem Studiokomplex in Berlin... Interessant ist der Abschnitt ab 28:57 im Zusammenhang mit der Tech3276...

Edit:
Denke mal, das Video macht klar, das die Tech3276 kein dubioses Papierchen aus dem Netz ist, wenn grosse Firmen sich dessen bedienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RayTop

Ist ne Gute Idee mit Steinwolle anzufangen und sie zu platzieren... Das meinte ich mit testen und messen...

So bekommste Eindrücke, was wie und warum passiert...

Wenn nur Steinwolle reichen sollte bei dir, Glückwunsch, weniger Arbeit auf eine Art :)

Bin mal gespannt, wie es läuft... bitte alles mit gut beschrifteten .mdat Dateien dokumentieren :)

:)
 
Ist ne Gute Idee mit Steinwolle anzufangen und sie zu platzieren... Das meinte ich mit testen und messen...

So bekommste Eindrücke, was wie und warum passiert...

Wenn nur Steinwolle reichen sollte bei dir, Glückwunsch, weniger Arbeit auf eine Art :)

Bin mal gespannt, wie es läuft... bitte alles mit gut beschrifteten .mdat Dateien dokumentieren :)

:)

So wird's gemacht, alles gut beschriftet und nachvollziehbar!

Da hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt :D
 
Habe noch allerlei (unbrauchbares) Zeug von meiner vorherigen Raumakustik-Katastrophe hier rumliegen.

Meint ihr, ich kann davon noch irgendwas gebrauchen?

Vielleicht so zerschneiden, verkleben und arrangieren, dass ich im Endeffekt wieder brauchbare Elemente erhalte?

Zeug.JPG
 
Dachte ich zunächst auch. Deswegen habe ich es mal nachgemessen.
Einmal Sofa direkt an der Wand. Einmal 55cm von der Wand entfernt.

Es zeigte sich, dass der Frequenzgang bei der 55cm Option besser war.

Aber ja, die vorderen Ecken werden natürlich auch behandelt. Aber dort muss ich eine Trichter-Konstruktion machen also nicht einfach 50 x 50, weil mir das sonst viel zu wuchtig ist und ich mich dann nichtmehr wohl fühlen würde.

Wenn du schon die Pakete hast, und packst sie in Folie ein (oder läßt sogar zuerst die alte Folie), dann kannst du erstmal paar Messungen machen, bevor Du Dich festlegst. Also auch vorne. Wenn der FG mit der Couch bei 55cm besser ist, dann mag dieses Statement mit Steinwolle eventuell nicht mehr gelten. Viel Erkenntnis, relativ wenig Arbeit (außer das Einpacken!)
 
Meint ihr, ich kann davon noch irgendwas gebrauchen?

Nein... jedenfalls nicht die Menge und wenn dann nur zur Optik "verschönern". Da die Teile nur im oberen Freq. Bereich wirken. Eierkartonprinzip ;-)
 
Wenn du schon die Pakete hast, und packst sie in Folie ein (oder läßt sogar zuerst die alte Folie), dann kannst du erstmal paar Messungen machen, bevor Du Dich festlegst. Also auch vorne. Wenn der FG mit der Couch bei 55cm besser ist, dann mag dieses Statement mit Steinwolle eventuell nicht mehr gelten. Viel Erkenntnis, relativ wenig Arbeit (außer das Einpacken!)

Stimmt, sobald da einiges an Steinwolle ist kann sich der Sachverhalt nochmal ändern!

Nein... jedenfalls nicht die Menge und wenn dann nur zur Optik "verschönern". Da die Teile nur im oberen Freq. Bereich wirken. Eierkartonprinzip ;-)

Ok dann verschenke ich das Zeug.
Und gebe noch den Rat mit auf den Weg möglichst viel von diesen „Eierkartons" an die Wand zu packen weil es dann ja gut aussieht. Und das ist ja das wichtigste, wen interessieren schon Raummoden.
 
Habe noch allerlei (unbrauchbares) Zeug von meiner vorherigen Raumakustik-Katastrophe hier rumliegen.

Meint ihr, ich kann davon noch irgendwas gebrauchen?

Vielleicht so zerschneiden, verkleben und arrangieren, dass ich im Endeffekt wieder brauchbare Elemente erhalte?

Anhang anzeigen 88534

Wenn du einen Helmi baust, kannste das als Innendämmung an den Wänden probieren ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben