synthpark
- Reaktionen
- 10.969
Im Idealfall hat man nach dem Rumrücken bereits keine Hauptprobleme mehr...
So ich habe jetzt mal verschiedene Messungen mit Subwoofer gemacht.
Ich habe das Crossover zu 80,100,120,140 Hz und zu verschiedenen Lautstärken ausprobiert.
Ich denke dass ein Crossover bei 100 Hz Sinn macht. Lautstärke echt nur dezent bei 15% des Volume-Knobs am Sub.
Und ich habe die Lautsprecher L+R jeweils so 6-7 cm weiter von der Wand weg geschoben.
Im Anhang die Ergebnisse.
(einmal solo und einmal im Vergleich mit der bereits hier hochgeladenen Messung)
Du hast mit dem Sub viel zuviel Energie im Lowend, ohne das 90 Hz Problem zu lösen. Kann daran liegen, daß der Sub direkt an der vorderen Wand steht. Dann regt er die Längsmode am meisten an (offenbar 40 Hz), eher unter den Tisch stellen mit Abstand zu Wand, aber auch abhängig von Raumgröße (bei sehr kleinem Raum sitzt man schnell in der Mitte, was zu vermeiden wäre). Idealerweise stopft der Sub ein paar Frequenzlöcher ohne zuviel Low End zu generieren. Hast du auch das Highpass Filter für die Satelliten aktiviert? Sieht fast nicht danach aus.
Du müßtest auch mal probieren, die Phase des Sub zu drehen. Der Gain des Sub plus die Phase und die Aufstellung, vor allem Abstand zur vorderen Wand, machen den Unterschied, ebenso mit Filter oder ohne Filter. Das sind alles Einstellungsmöglichkeiten (neben der Übergnagsfrequenz).