REW_Raumoptimierung_RayTop

Im Idealfall hat man nach dem Rumrücken bereits keine Hauptprobleme mehr...

So ich habe jetzt mal verschiedene Messungen mit Subwoofer gemacht.
Ich habe das Crossover zu 80,100,120,140 Hz und zu verschiedenen Lautstärken ausprobiert.
Ich denke dass ein Crossover bei 100 Hz Sinn macht. Lautstärke echt nur dezent bei 15% des Volume-Knobs am Sub.

Und ich habe die Lautsprecher L+R jeweils so 6-7 cm weiter von der Wand weg geschoben.

Im Anhang die Ergebnisse.
(einmal solo und einmal im Vergleich mit der bereits hier hochgeladenen Messung)

Du hast mit dem Sub viel zuviel Energie im Lowend, ohne das 90 Hz Problem zu lösen. Kann daran liegen, daß der Sub direkt an der vorderen Wand steht. Dann regt er die Längsmode am meisten an (offenbar 40 Hz), eher unter den Tisch stellen mit Abstand zu Wand, aber auch abhängig von Raumgröße (bei sehr kleinem Raum sitzt man schnell in der Mitte, was zu vermeiden wäre). Idealerweise stopft der Sub ein paar Frequenzlöcher ohne zuviel Low End zu generieren. Hast du auch das Highpass Filter für die Satelliten aktiviert? Sieht fast nicht danach aus.

Du müßtest auch mal probieren, die Phase des Sub zu drehen. Der Gain des Sub plus die Phase und die Aufstellung, vor allem Abstand zur vorderen Wand, machen den Unterschied, ebenso mit Filter oder ohne Filter. Das sind alles Einstellungsmöglichkeiten (neben der Übergnagsfrequenz).
 
Zunächst einmal sind das wie bei mir Betonwände nehme ich stark an ;) Das ist schon mal richtig übel!

Aber Du hast einen riesen Vorteil: Du kannst die zwei kurzen Seiten komplett behandeln! Und Du hast nur eine kleine Fensterfläche, was auch gut ist.

Wenn Du es richtig Profi-Alike hinbekommen willst, dann musst Du als allererstes beide Wände mit Steinwolle voll kleistern 50cm dick! Am besten da Kellerraum mit 2x aktiver Lüftung (wie beim Klo so eine Turbine mit langem Alurohr) und 5-8cm Wandabstand zur feuchten Kellerwand! Das wird aufwendig und wird lange dauern! Im Prinzip könntest Du direkt mal 20xSonorock auf Palette ordern und dann mal hier und dorthin was vollklatschen. Danach überlegen, wie man diese Steinwolle verbaut. Da Keller, kann man es ähnlich wie im Trockenbau machen vielleicht - ohne aufwendig wie bei mir mit einzelnen mobilen Kisten... aber dann mit Lüftung, Raumentfeuchter usw. Keller sind feuchte Gefilde - insbesondere Beton! Das Problem ist: Steinwolle wärmt die Wand und wenn Wand feucht, aber schön warm, dann wächst Schimmel! Enorm schnell kann die gesamte Wand befallen sein mit Geflecht. Das ist dann auch sehr heftig gesundheitlich schädlich! Ich hatte das mal und hatte eine langwierige Augenentzündung. Das war kein Spaß. Und es stinkt wie sau... Die professionelle Lösung mit Lüftung usw. wird allein beim Material dann bei rund 1500 - 2000 € liegen schätze ich. Du baust später dann auch noch Seitenabsorber, Deckensegel, vl. 1D Diffusor für hinten usw. usw. Vom Raum bleibt dann auch sehr wenig übrig. Das wäre die mutige Variante :D

Wenn es nur semi werden darf - denn Du hast einen Sub, der ggf. einiges ausgleichen wird- erstmal nur Eckabsorber 50cm x 50cm in alle Ecken und schauen, wie weit Du damit kommst. Das kann auch funktionieren: Ich habe damit fast eine 10db Range gehabt allerdings ohne Subwoofer! Mit Subwoofer kann es klappen wie Synthpark ja schreibt. Wenn Dir das erstmal reicht am Anfang, dann reicht das erstmal zum Musik machen!

Aber das Mindeste, was Du da machen solltest sind dicke Eck-Bass-Absorber - am besten 50x50 - geht dann bis auf 30 Hz. Ohne Beplankung wirken die dann auch breitbandig!

Auch kann man probieren Ecken voll 50 x50 und danach sogenannte Kantendeckenabsorber bauen rund um den Raum herum oben an der Deckenkante. Dann hat man noch viel Raum über... Vielleicht musst Du sogar mit der Deckenkante anfangen, erst danach alles weitere. Das hieße auch erstmal Raum komplett ausräumen und die nächsten 4-6 Monate mal bauen ;) Erst danach dann Eckabsorber installieren und mal messen. Dann erst überlegen was man als nächstes macht usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] schau, wieweit du kommst, bevor der üblich empfohlene Bullshit anfängt.
Faszinierend. Genau das wollte ich auch gerade schreiben!

Zunächst mit gewünschter aber grober Aufstellung den Nachhall optimieren und danach erst die optimale Position suchen.
Stellst du deine Lautsprecher so hin, dass der Bassbereich gut aussieht, und willst dann was gegen den oberen Bassbereich oder den Nachhall machen (40Hz goes brrrr), dann kann sich das neue Reflektionsgefüge äußerst negativ auf deinen Sweetspot auswirken.

Junge, junge. Wie kann man sich den Wasserfall anschauen und dann empfehlen, es erstmal mit dem Subwoofer zu versuchen? :bite:
 
[...] schau, wieweit du kommst, bevor der üblich empfohlene Bullshit anfängt.
Faszinierend. Genau das wollte ich auch gerade schreiben!

Zunächst mit gewünschter aber grober Aufstellung den Nachhall optimieren und danach erst die optimale Position suchen.
Stellst du deine Lautsprecher so hin, dass der Bassbereich gut aussieht, und willst dann was gegen den oberen Bassbereich oder den Nachhall machen (40Hz goes brrrr), dann kann sich das neue Reflektionsgefüge äußerst negativ auf deinen Sweetspot auswirken.

Junge, junge. Wie kann man sich den Wasserfall anschauen und dann empfehlen, es erstmal mit dem Subwoofer zu versuchen? :bite:

Verwende die Plugins, wo du deinen Kopf nicht zu weit hin und herbewegen mußt. ;) Wo soll das mit dem Sweet Spot so kritisch sein? In einem leeren Raum sollte man eh nicht mischen. Aber wenn du mit Steinwollepaketen herumhantierst, dann kannst du das entweder mit oder ohne Sub machen.

In meinem jetzigen Studio hatte ich ohne Sub zunächst ein absoluten Horrorsound ohne Bass. Dann hab ich erstmal Sub platziert und es wurde besser. Dann 6 grosse Sono Pakete links und rechts platziert, den Sub angepasst oder auch nicht, und hatte schon mal einen sehr passablen FG bei verringertem Nachhall, aber längst noch nicht allen Absorbern (inklusive Decke).

Der Sub regt eine 40 Hz Mode natürlich erstmal stärker an als so HS7. Das ist klar. Deshalb stellt man den auch nicht direkt an die vordere Wand. Und wenn man mit Sub nicht weiterkommt, selbst bei günstigster Einstellung, dann lässt man es halt und probiert erstmal ohne. Aber man hat es probiert und Info gesammelt. Man will ja auch wissen, wieviel Absorption nötig ist, wenn man sich Schritt für Schritt vorarbeitet. Dazu kann auch ein Sub, immer wieder mit hinzugezogen, verhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6x Steinwolle sind ja schon mal 2 Ecken. Aber hattest du nicht ein bereits fertiges Studionest bezogen mit fertigen Deckenkanten usw.? Wie viele Steinwolle Pakete hast du jetzt insgesamt?

Ich werde wenn bei mir alles fertig ist auf ca 16 kommen. Und das ist dann noch eher wenig ;) Nur eine Wand halbwegs und vordere Ecken. Profis machen ja nahezu alles und jede Wand.
 
6x Steinwolle sind ja schon mal 2 Ecken. Aber hattest du nicht ein bereits fertiges Studionest bezogen mit fertigen Deckenkanten usw.? Wie viele Steinwolle Pakete hast du jetzt insgesamt?

Ich werde wenn bei mir alles fertig ist auf ca 16 kommen. Und das ist dann noch eher wenig ;) Nur eine Wand halbwegs und vordere Ecken. Profis machen ja nahezu alles und jede Wand.

Die aktuelle Wohnung war leer, ganz normaler Altbau, Erdgeschoß.
Mein Raum ist wahrscheinlich größer: 27 m² oder so.

Ich habe jetzt 33 Pakete drin, glaube ich. Bei mir machen diese Absorber in Bezug auf den FG im hinteren Bereich nicht viel, eher vorne. Die Absorber waren alle aus dem letzten Studio, aber über zwei Räume verteilt. Wenn man diese früher in Folie eingepackt hat, sind es mobile Absorber, von der Größe so angeordnet, wie sie verkauft werden, 50 cm tief, 1 meter hoch, 62.5cm breit (aber nicht die quetschende Originalfolie). Die mobilen Absorber ermöglichen es einem, verschiedene Positionen auszuprobieren.

Erste Subwoofer Tests waren mit 6 aufgetürmten Paketen vorne seitlich angeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey rauschkiller!

Danke für deine Meinung schonmal.

Wenn der Raum noch leer ist. Würde ich erstmal alles aus der Anlage raus holen durch verrücken derselbigen ( Basisbreite, Hörabstand, Wandabstand = SBIR Effekt ). Dazu zählt auch die passende Übergabe von Sub zu Nahfelder ( Crossoverfrequenz, Phase und der Pegel obwohl sich der ändert im Laufe der Umbauten, also immer wieder angepasst werden muss ).

Genau, bevor ich mit der eigentlichen akustischen Behandlung beginne möchte ich gerne schauen was passiert, wenn ich alle möglichen Positionen und Einstellungen an den Monitoren/Sub ausprobiere.
Ist schon ein bisschen Arbeit aber es lohnt sich denke ich.

Limp Mass Absorber brachten hohe Wirkung mit weniger Platzverlust und weniger Rockwoolbedarf, in meinem Raum, bewusst betont, meinem Raum...

Dieser Raum hier ist eigentlich zu klein um massiv Rockwool reinzustellen. Auf der langen 4m Seite mag das noch gehen aber auf der 3m Seite ? Dazu dann noch die Decke....puuhhh...

Ich würde mal behaupten, das sich ein Trichterkonstrukt um die Boxen herum ergeben kööönte...

Vielen Dank für den Tipp mit den „Limp Mass Absorbern". Ich habe mich erkundigt und es könnte doch sein, dass diese Dinger genau das richtige für meinen eher kleineren Beton-Kellerraum sind? Ich weiß nur noch nicht so genau wie ich die bauen soll. Aber ich denke, dass ich damit die komplette Rückwand bedecken könnte wenn es denn hilft.

Und ja, ich hatte auch schon an eine Trichterkonstruktion an der vorderen Wand gedacht. Die Absorber können dann auch schön dick sein. In dem Bereich ist es nicht so schlimm, wenn viel Raum verloren geht.

Als Tip würde ich sagen...
Neben den Screenshots auch immer die ordentlich beschriftete .mdat hier anfügen. Damit man die verschiedenen Graphen in bezug stellen kann.

Wenn Du willst, kann ich dir verschiedene Vorher / Nachher Graphen hier reinstellen. Damit du ein Gefühl für die Richtung bekommst...

Das wird hier leider viel zuwenig gemacht, m.M.n... Also Ausgangslage zu fertigen Raum. Stattdessen werden allerlei Ratschläge gegeben, die nicht umbedingt auf deinen Raum passen müssen...

Deswegen sind die Ausgangsmessung und der Fortschritt genau zu dokumentieren um zu schauen was verändert sich wie...

Ich denke auch, dass es nur sinnvoll ist den Fortschritt hier so nachvollziehbar wie nur möglich darzustellen. Ich werde mich darum bemühen das alles ordentlich zu beschriften und gut darzustellen. Ist ja nicht ganz einfach die Kommunikation im Forum.

Apropo lange und kurze Seite...
Haste beides mal ausprobiert bei der Aufstellung. Einfach nur um zu testen wie sich was verändert ?

Noch nicht ausprobiert. Aber eher ungerne da ich sonst gar keinen Platz mehr für meine Gäste im Raum hätte... Trotzdem mal ausprobieren? Also du meinst die Lautsprecher an die Fensterwand oder so?
 
Du hast, nachdem die grundlegenden Behandlungen durchgeführt sind, komplett andere Verhältnisse im Raum, d.h. du darfst dann alle Messungen und rückungen mit dem sub und Boxen nochmal machen.

Sowas macht man am Ende, da sich mit jedem zusätzlichen Treatment die Verhältnisse ändern und man jedes Mal von vorne beginnen müsste.
 
Du hast, nachdem die grundlegenden Behandlungen durchgeführt sind, komplett andere Verhältnisse im Raum, d.h. du darfst dann alle Messungen und rückungen mit dem sub und Boxen nochmal machen.

Sowas macht man am Ende, da sich mit jedem zusätzlichen Treatment die Verhältnisse ändern und man jedes Mal von vorne beginnen müsste.

So wie du das darstellst, übertreibst du maßlos. ;) Du machst was am Raum. Vielleicht ziehst du dann den Pegel des Subs um 1-2 dB runter, oder verschiebst die Monitore etwas, oder ändeerst vielleich ein wenig die Übergangsfrequenz. Allzu viele Optionen für grundsätzliche Änderungen gibts sowieso nicht. Wenn man sich ein wenig auskennt, ist das alles kein Problem. Du tust ja nicht den Sub von vorne plötzlich in die Ecke stellen. All diese Sub Monitoranpassungen sind vom Arbeitsaufwand ein Bruchteil von der Absorbergeschichte selbst.
 
Du hast, nachdem die grundlegenden Behandlungen durchgeführt sind, komplett andere Verhältnisse im Raum, d.h. du darfst dann alle Messungen und rückungen mit dem sub und Boxen nochmal machen.

Sowas macht man am Ende, da sich mit jedem zusätzlichen Treatment die Verhältnisse ändern und man jedes Mal von vorne beginnen müsste.

So wie du das darstellst, übertreibst du maßlos. ;) Du machst was am Raum. Vielleicht ziehst du dann den Pegel des Subs um 1-2 dB runter, oder verschiebst die Monitore etwas, oder ändeerst vielleich ein wenig die Übergangsfrequenz. Allzu viele Optionen für grundsätzliche Änderungen gibts sowieso nicht. Wenn man sich ein wenig auskennt, ist das alles kein Problem. Du tust ja nicht den Sub von vorne plötzlich in die Ecke stellen. All diese Sub Monitoranpassungen sind vom Arbeitsaufwand ein Bruchteil von der Absorbergeschichte selbst.
Du untertreibst maßlos.

Wenn du einmissst, zeichnest dir am besten ein Fadenkreuz auf den Boden in 5-10cm Schritten in x und y Richtung. Da gehst dann jede mögliche Kombination aus Abstand zur Wand und Stereobreite durch. Und das war jetzt nur die Variante ohne Sub. Mit Sub wird das noch komplexer. Da bist mindestens einen ganzen Tag mit beschäftigt. Mit sub noch länger.

Wenn man Zeit hat, kann man das sicher nach jedem Schritt machen.
 
Du hast mit dem Sub viel zuviel Energie im Lowend, ohne das 90 Hz Problem zu lösen. Kann daran liegen, daß der Sub direkt an der vorderen Wand steht. Hast du auch das Highpass Filter für die Satelliten aktiviert? Sieht fast nicht danach aus.

Du müßtest auch mal probieren, die Phase des Sub zu drehen. Der Gain des Sub plus die Phase und die Aufstellung, vor allem Abstand zur vorderen Wand, machen den Unterschied, ebenso mit Filter oder ohne Filter. Das sind alles Einstellungsmöglichkeiten (neben der Übergnagsfrequenz).

Habe den Sub so wie von dir vorgeschlagen mittig unter den Tisch gestellt. Er ist auch 54cm mit seiner Rückseite von der Wand entfernt. Ist das nicht genug?

Mit Highpass Filter haben sich keine großen Unterschiede gezeigt.
Mit Phase, Pegel, etc. müsste ich noch rumprobieren.

Meine Einstellungen waren bisher also:
- 54 cm von Wand weg
- 100 Hz Crossover
- Pegel-Regler bei 15%
- Phase bei 0°
- Mal mit mal ohne HighPass bei Monitoren

Was wären also deine Empfehlungen als nächstes? Phase auf 180°, HighPass, Pegel niedriger?
 
Du hast mit dem Sub viel zuviel Energie im Lowend, ohne das 90 Hz Problem zu lösen. Kann daran liegen, daß der Sub direkt an der vorderen Wand steht. Hast du auch das Highpass Filter für die Satelliten aktiviert? Sieht fast nicht danach aus.

Du müßtest auch mal probieren, die Phase des Sub zu drehen. Der Gain des Sub plus die Phase und die Aufstellung, vor allem Abstand zur vorderen Wand, machen den Unterschied, ebenso mit Filter oder ohne Filter. Das sind alles Einstellungsmöglichkeiten (neben der Übergnagsfrequenz).

Habe den Sub so wie von dir vorgeschlagen mittig unter den Tisch gestellt. Er ist auch 54cm mit seiner Rückseite von der Wand entfernt. Ist das nicht genug?

Mit Highpass Filter haben sich keine großen Unterschiede gezeigt.
Mit Phase, Pegel, etc. müsste ich noch rumprobieren.

Meine Einstellungen waren bisher also:
- 54 cm von Wand weg
- 100 Hz Crossover
- Pegel-Regler bei 15%
- Phase bei 0°
- Mal mit mal ohne HighPass bei Monitoren

Was wären also deine Empfehlungen als nächstes? Phase auf 180°, HighPass, Pegel niedriger?
Mach dir doch erstmal einen Plan:

welche Probleme gibt es genau? Ursachen?

Wie gegen an gehen?

Was ist für dich machbar, ab wann wird es dir zu viel?

Wenn du diese Fragen geklärt hast, dann kannst du anfangen. Jetzt planlosen Aktionismus zu machen fürt zu planlosen und halbgaren Ergebnissen, zu rausgeschmissener Zeit und Geld.
 
Du hast, nachdem die grundlegenden Behandlungen durchgeführt sind, komplett andere Verhältnisse im Raum, d.h. du darfst dann alle Messungen und rückungen mit dem sub und Boxen nochmal machen.

Sowas macht man am Ende, da sich mit jedem zusätzlichen Treatment die Verhältnisse ändern und man jedes Mal von vorne beginnen müsste.

Also ich habe ja zunächst auch gedacht, dass ich die Akustikbehandlung auf Grundlage der Messungen OHNE Subwoofer machen. Einfach um es für mich simpler zu halten (kenne mich mit Crossover, Phase, etc. noch nicht sooo gut aus). Aber ich denke, dass es nicht verkehrt es auch mal mit dem Subwoofer bisschen rumzuspielen, weil es für mich eine Art Übung ist und ich sehe kann, wie der Raum reagiert. Ein Gefühl für Akustik in meinem Raum entwickeln eben.

ABER wie du es auch selber weiter oben empfohlen hast:
Ich möchte gerne mit den Hauptproblemen anfangen und diese dann mit verschiedenen Akustik-Elementen wie Bassabsorber, Bassfallen, Limb Mass Absorber und was weiß ich behandeln.

Und nun bräuchte ich Ratschläge, was ich am besten machen sollte. (Also konkret, welche Wand und welche Dinger bauen). Ich weiß schon, dass man über Foren da jetzt keine sicheren Aussagen machen kann und viel ausprobieren muss.
 
Du hast mit dem Sub viel zuviel Energie im Lowend, ohne das 90 Hz Problem zu lösen. Kann daran liegen, daß der Sub direkt an der vorderen Wand steht. Hast du auch das Highpass Filter für die Satelliten aktiviert? Sieht fast nicht danach aus.

Du müßtest auch mal probieren, die Phase des Sub zu drehen. Der Gain des Sub plus die Phase und die Aufstellung, vor allem Abstand zur vorderen Wand, machen den Unterschied, ebenso mit Filter oder ohne Filter. Das sind alles Einstellungsmöglichkeiten (neben der Übergnagsfrequenz).

Habe den Sub so wie von dir vorgeschlagen mittig unter den Tisch gestellt. Er ist auch 54cm mit seiner Rückseite von der Wand entfernt. Ist das nicht genug?

Mit Highpass Filter haben sich keine großen Unterschiede gezeigt.
Mit Phase, Pegel, etc. müsste ich noch rumprobieren.

Meine Einstellungen waren bisher also:
- 54 cm von Wand weg
- 100 Hz Crossover
- Pegel-Regler bei 15%
- Phase bei 0°
- Mal mit mal ohne HighPass bei Monitoren

Was wären also deine Empfehlungen als nächstes? Phase auf 180°, HighPass, Pegel niedriger?

Ich würde als erstes die Phase drehen. Die Messung wäre mal aufschlussreich.
 
Mach dir doch erstmal einen Plan:

welche Probleme gibt es genau? Ursachen?

Wie gegen an gehen?

Was ist für dich machbar, ab wann wird es dir zu viel?

Wenn du diese Fragen geklärt hast, dann kannst du anfangen. Jetzt planlosen Aktionismus zu machen die zu planlosen und halbgaren Ergebnissen, zu rausgeschmissener Zeit und Geld.

Meine Probleme:
- 40 Hz, 70 Hz, 117 Hz, 145 Hz
- 100 Hz irgend so ein Loch

Wie gegen an gehen?
- Das ist die Frage. Ich weiß, was alles funktionieren könnte aber bin mir nicht sicher.
Deswegen bin ich hier in dem Forum. Will nichts umsonst bauen. So viel Zeit und Geld habe ich nicht.

Was ist für dich machbar, ab wann wird es dir zu viel?
- Ich möchte auch nicht über die 800€ kommen
- Arbeitsaufwand ist mir egal. Ich liebe es mich handwerklich zu betätigen.
- Ich möchte keine Lüftungssysteme bauen. Das ist mir dann echt too much.
 
Zunächst einmal sind das wie bei mir Betonwände nehme ich stark an ;) Das ist schon mal richtig übel!
Aber Du hast einen riesen Vorteil: Du kannst die zwei kurzen Seiten komplett behandeln! Und Du hast nur eine kleine Fensterfläche, was auch gut ist.

Servus Flipnaut!
Ich habe mir bereits deinen Thread zu 50% durchgelesen und habe auch direkt gemerkt, dass es bei unseren Räumen ein paar Übereinstimmungen gibt. Jap ich habe auch das Los mit dicken Betonwänden und Kellerraum gezogen... Aber mir egal, ich werde da schon was brauchbares rausholen!

Wenn Du es richtig Profi-Alike hinbekommen willst, dann musst Du als allererstes beide Wände mit Steinwolle voll kleistern 50cm dick! Am besten da Kellerraum mit 2x aktiver Lüftung.
Die professionelle Lösung mit Lüftung usw. wird allein beim Material dann bei rund 1500 - 2000 € liegen schätze ich.

So ganz Profi-Alice muss es nicht sein. Ich will einfach nur konkurrenzfähige Mixe erstellen können.
Wenn mein Raum hier und da trotzdem noch Problemchen hat muss ich mit denen einfach annehmen und während meiner Mix-Entscheidungen einfach immer im Hinterkopf behalten.
1500-2000€ sind leider weit über meinen Vorstellungen. Ganz so viel sollte es schon nicht sein :D

Wenn es nur semi werden darf - denn Du hast einen Sub, der ggf. einiges ausgleichen wird- erstmal nur Eckabsorber 50cm x 50cm in alle Ecken und schauen, wie weit Du damit kommst.

Aber das Mindeste, was Du da machen solltest sind dicke Eck-Bass-Absorber - am besten 50x50 - geht dann bis auf 30 Hz. Ohne Beplankung wirken die dann auch breitbandig!

So schon eher! Ich habe mir schon gedacht, dass ich viel mit Steinwolle arbeiten werde.
Aber vielleicht auch mit Limb-Mass-Absorbern mal sehen.

Auch kann man probieren Ecken voll 50 x50 und danach sogenannte Kantendeckenabsorber bauen rund um den Raum herum oben an der Deckenkante. Dann hat man noch viel Raum über... Vielleicht musst Du sogar mit der Deckenkante anfangen, erst danach alles weitere. Das hieße auch erstmal Raum komplett ausräumen und die nächsten 4-6 Monate mal bauen ;) Erst danach dann Eckabsorber installieren und mal messen. Dann erst überlegen was man als nächstes macht usw.

Ja das mit den Deckenkanten ist eine super Idee, denn ich will erstmal an den Stellen anfangen wo mir noch so viel Raum wie möglich erhalten bleibt. Das wäre doch schonmal eine Überlegung wert.
 
Noch nicht ausprobiert. Aber eher ungerne da ich sonst gar keinen Platz mehr für meine Gäste im Raum hätte... Trotzdem mal ausprobieren? Also du meinst die Lautsprecher an die Fensterwand oder so?

Jap... das meinte ich...

Anlage unter die Fenster, Sofa neben die Tür z.B.

Kann ich aber aus der Ferne schlecht sagen. Mach ein Gedankenexperiment und wenn es gedanklich passt ( Platz für zukünftige Gerätschaften z.B ), probiers aus...

Noch ist der Raum leer...

Wenns gedanklich schon nicht passt...mit Besuch, Haptik wegen Licht vom Fenster oder was auch immer... dann lassen...

Quatsch mit nem Freund darüber, nem guten, den man ernst nehmen kann ;-)

Wegen Hilfe, hatte ich schon @coffee boy angepingt, da er besser in der Materie drin steckt als ich...

Ich war froh, das ich meinen Raum glatt gezogen bekommen habe. Kann also nur meine Erfahrungen über diesen Raum weitergeben...

Gedanken...
Da die ersten REW Messungen gemacht worden sind...

Modenrechner / Simulator anschmeissen um zu gucken wo die Moden sitzen sollten.

https://trikustik.at/wissen/rechner-raummoden/

Mit Sinuston und Handpegelmeter, zur Not geht auch ne App vom Smartphone ( noch nicht selber getestet ), die Stellen im Raum kontrollieren ob Simulation der Realität entspricht. Da dann gucken wie weit die Moden in den Raum rein dröhnen.

Bei mir nahmen z.B. die tiefen 40Hz Moden mehr als 1qm Bodenfläche, in den Ecken, in Anspruch und das dann Raumhoch, sogar mehr, wenn die Moden sich auf der ganzen Wand breit machten... Dann ca. 0,7 - 1m tief, Wandlang und Raumhoch. Trotz Limps habe ich ne Menge Platz verloren, da ich Zwischenwände vor den Limps gezogen habe um Symmetrie ( ca. 1cm genau ) im L-Raum herzustellen...

Aufgrund des L-Raumes und der 2008 gebauten Konsole war der raumakustische Umbau extremst schwierig !

Ich wünschte mir manches mal einen leeren Raum zu haben, zum umbauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Hilfe, hatte ich schon @coffee boy angepingt, da er besser in der Materie drin steckt als ich...

Woher jetzt die falsche Bescheidenheit? Du hast doch den besten Sound der Welt, kerzengerader Frequenzgang, Impulse-Antwort ein einsamer Spike. Besser gehts nicht. Also weiss niemand es besser als Du. ;-)
 
Du hast, nachdem die grundlegenden Behandlungen durchgeführt sind, komplett andere Verhältnisse im Raum, d.h. du darfst dann alle Messungen und rückungen mit dem sub und Boxen nochmal machen.

Sowas macht man am Ende, da sich mit jedem zusätzlichen Treatment die Verhältnisse ändern und man jedes Mal von vorne beginnen müsste.

Also ich habe ja zunächst auch gedacht, dass ich die Akustikbehandlung auf Grundlage der Messungen OHNE Subwoofer machen. Einfach um es für mich simpler zu halten (kenne mich mit Crossover, Phase, etc. noch nicht sooo gut aus). Aber ich denke, dass es nicht verkehrt es auch mal mit dem Subwoofer bisschen rumzuspielen, weil es für mich eine Art Übung ist und ich sehe kann, wie der Raum reagiert. Ein Gefühl für Akustik in meinem Raum entwickeln eben.

ABER wie du es auch selber weiter oben empfohlen hast:
Ich möchte gerne mit den Hauptproblemen anfangen und diese dann mit verschiedenen Akustik-Elementen wie Bassabsorber, Bassfallen, Limb Mass Absorber und was weiß ich behandeln.

Und nun bräuchte ich Ratschläge, was ich am besten machen sollte. (Also konkret, welche Wand und welche Dinger bauen). Ich weiß schon, dass man über Foren da jetzt keine sicheren Aussagen machen kann und viel ausprobieren muss.
Kannst dich eigentlich an das halten was Flipnaut gesagt hat. Nur musst du wirklich damit rechnen, das du feuchte Wände bekommst und die dir dann schimmeln. Irgendwas musst du machen, damit das nicht passiert. Das gilt für alle Absorber, aber ganz besonders für die in den Ecken und Raumkanten. Möglichkeiten sind viel Abstand zwischen Wand und Absorber, aktive Hinterlüftung, Raumentfeuchter, oder eine Kombination.

Am Anfang wäre es evtl. Wirklich gut erstmal die Pakete zu ordern und dann im Raum aufzustellen und zu gucken, wo welche Ergebnisse erzielt werden. Türme in den Ecken stapeln, messen. Rückwand voll stellen, messen. Rückwand und Front voll, messen. Dann bekommst ne Idee wieviel wo nötig ist.

Die 100hz erstmal ignorieren, das ist wahrscheinlich sbir und wird dann später gesondert angegangen, evtl. Löst sich das auch zwischendurch etwas auf, oder wird schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben