REW_Raumoptimierung_RayTop

Da die ersten REW Messungen gemacht worden sind...

Modenrechner / Simulator anschmeissen um zu gucken wo die Moden sitzen sollten.

https://trikustik.at/wissen/rechner-raummoden/

Mit Sinuston und Handpegelmeter, zur Not geht auch ne App vom Smartphone ( noch nicht selber getestet ), die Stellen im Raum kontrollieren ob Simulation der Realität entspricht. Da dann gucken wie weit die Moden in den Raum rein dröhnen.

Ok das werde ich jetzt mal als nächstes machen um zu sehen wo genau die Probleme sitzen.
Lässt sich mit einer einfachen Sinusschwingung der jeweiligen Frequenz easy machen.

Noch ist der Raum leer...
Ich wünschte mir manches mal einen leeren Raum zu haben, zum umbauen ;-)

Ja da hast recht. Solange ich es noch flexibel machen kann sollte ich das auch ausnutzen!

Limp Mass Absorber brachten hohe Wirkung mit weniger Platzverlust und weniger Rockwoolbedarf, in meinem Raum, bewusst betont, meinem Raum...

Dieser Raum hier ist eigentlich zu klein um massiv Rockwool reinzustellen. Auf der langen 4m Seite mag das noch gehen aber auf der 3m Seite ? Dazu dann noch die Decke....puuhhh...

Ich würde mal behaupten, das sich ein Trichterkonstrukt um die Boxen herum ergeben kööönte...

Ich möchte nochmal bewusst über diesen Teil deines Beitrages diskutieren.
Die „Limp Mass Absorper“ Sache scheint für mich sehr attraktiv. (Nicht so Raumeinnehmen, kein Schimmel)
Kannst du mir dazu vielleicht ein bisschen mehr Input geben?
Wie hast du das damals gelöst?
 
Kannst dich eigentlich an das halten was Flipnaut gesagt hat. Nur musst du wirklich damit rechnen, das du feuchte Wände bekommst und die dir dann schimmeln. Irgendwas musst du machen, damit das nicht passiert. Das gilt für alle Absorber, aber ganz besonders für die in den Ecken und Raumkanten. Möglichkeiten sind viel Abstand zwischen Wand und Absorber, aktive Hinterlüftung, Raumentfeuchter, oder eine Kombination.

Am Anfang wäre es evtl. Wirklich gut erstmal die Pakete zu ordern und dann im Raum aufzustellen und zu gucken, wo welche Ergebnisse erzielt werden. Türme in den Ecken stapeln, messen. Rückwand voll stellen, messen. Rückwand und Front voll, messen. Dann bekommst ne Idee wieviel wo nötig ist.

Die 100hz erstmal ignorieren, das ist wahrscheinlich sbir und wird dann später gesondert angegangen, evtl. Löst sich das auch zwischendurch etwas auf, oder wird schlimmer.

Sehr ungerne würde ich so vedammt viel Steinwolle reinpacken, dass ich mich noch um Belüftungssysteme (die wahrscheinlich sehr teuer und aufwändig sind) kümmern muss. Belüftungssysteme bräuchte ich ja nicht, wenn ich „nur“ die Ecken zwischen den Wänden deckenhoch als Dreicks-Konstruktion hinbaue?

Oder von mir aus die ganze Rückwand mit „Limp-Mass-Absorbern“?
Würde mich echt mal interessieren ob das eine Option für mich wäre.
 
Kannst dich eigentlich an das halten was Flipnaut gesagt hat. Nur musst du wirklich damit rechnen, das du feuchte Wände bekommst und die dir dann schimmeln. Irgendwas musst du machen, damit das nicht passiert. Das gilt für alle Absorber, aber ganz besonders für die in den Ecken und Raumkanten. Möglichkeiten sind viel Abstand zwischen Wand und Absorber, aktive Hinterlüftung, Raumentfeuchter, oder eine Kombination.

Am Anfang wäre es evtl. Wirklich gut erstmal die Pakete zu ordern und dann im Raum aufzustellen und zu gucken, wo welche Ergebnisse erzielt werden. Türme in den Ecken stapeln, messen. Rückwand voll stellen, messen. Rückwand und Front voll, messen. Dann bekommst ne Idee wieviel wo nötig ist.

Die 100hz erstmal ignorieren, das ist wahrscheinlich sbir und wird dann später gesondert angegangen, evtl. Löst sich das auch zwischendurch etwas auf, oder wird schlimmer.

Sehr ungerne würde ich so vedammt viel Steinwolle reinpacken, dass ich mich noch um Belüftungssysteme (die wahrscheinlich sehr teuer und aufwändig sind) kümmern muss. Belüftungssysteme bräuchte ich ja nicht, wenn ich „nur“ die Ecken zwischen den Wänden deckenhoch als Dreicks-Konstruktion hinbaue?

Oder von mir aus die ganze Rückwand mit „Limp-Mass-Absorbern“?
Würde mich echt mal interessieren ob das eine Option für mich wäre.

Da müsstest du ausprobieren ob das funktioniert. Das ist halt das Ding bei der ganzen Nummer, da kann dir keiner vorab sagen, wie weit du damit kommst. Kannst ja mal zwei drei bauen und in den Ecken verteilen und gucken was es bringt.
 
Ich hab gar keine Steinwolle etc. verwendet. Hatte aber auch Glück. Nach vernünftiger Aufstellung und Messung die paar kleinen Ausreißer im FG mit ARC2 korrigiert. Reicht hier für meine Hobby-Bedürfnisse völlig aus. Und verstecken müssen sich die Ergebnisse auch nicht.
 
Ich würde als erstes die Phase drehen. Die Messung wäre mal aufschlussreich.

So ich habe jetzt mal die Phase gedreht um 180° (gibt nur 2 Optionen / 0° & 180°)
Wie würdest du die neuen Ergebnisse bewerten?
 

Anhänge

  • Sub 180° .png
    Sub 180° .png
    57,2 KB · Aufrufe: 248
  • Vergleich 180° zu 0°.png
    Vergleich 180° zu 0°.png
    73,4 KB · Aufrufe: 249
  • Vergleich 180° zu erster Messung.png
    Vergleich 180° zu erster Messung.png
    68,7 KB · Aufrufe: 281
Ich würde als erstes die Phase drehen. Die Messung wäre mal aufschlussreich.

So ich habe jetzt mal die Phase gedreht um 180° (gibt nur 2 Optionen / 0° & 180°)
Wie würdest du die neuen Ergebnisse bewerten?

Also die blaue neue Kurve sieht besser als ohne Sub, soviel ist schon mal klar. Jetzt würde ich nach Gehör gehen und eventuell den Bass noch leicht zurücknehmen (wenn dadurch das Loch nicht überproportional einbricht).

Ich hoffe, Du hast das Smoothing gleich eingestellt, nicht daß es nur von verschiedenen Einstellungen her rührt. Auch muss das Mic genau an gleicher Position sein. Welches Mic? Behringer ECM8000?

Wenn du die Monitore an der Wand stehen hast, kannst du sie versuchen, weiter wegzurücken. Mal sehen, ob das was positiv ändert. Der Bass müsste etwas runtergehen. Wenn dadurch deine Abhörposition wegen Platzmangel nach hinten rückt, samt Tisch, musst du das einfach mal ausprobieren. Die Spitzen sind noch ordentlich da, also 120/150 Hz. Naja, ich sehe aber auch, daß die Raumlänge nur 423cm beträgt, da ist nicht viel Spielraum nach hinten, ohne in der Mitte des Raumes zu landen.

Früher oder später müssen Absorber zum Einsatz kommen, ohne gehts nicht, wenigstens vordere Ecken und Seiten. Diese Überhöhungen bei 120 Hz und 150 Hz sollte man zumindest relativ easy eindämmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal bewusst über diesen Teil deines Beitrages diskutieren.
Die „Limp Mass Absorper“ Sache scheint für mich sehr attraktiv. (Nicht so Raumeinnehmen, kein Schimmel)
Kannst du mir dazu vielleicht ein bisschen mehr Input geben?
Wie hast du das damals gelöst?

Das mit den Limps ist so eine Sache...

Front ist aus Gummi, was ne ganze Zeit mufft ( nach Autoreifen oder so ). Verfliegt aber irgendwann. Der Rahmen ist easy wie ein Buchregal ( 4 Bretter fettich ).

Rockwoolfüllung rein, Kisten so planen, das man die Platten etwas, nicht viel, etwas stramm in den Rahmen drückt. Hält bei mir seit mehreren Jahren...

Dann vorne die Gummiematte drauf tackern ( nicht zu stramm aber auch nicht zu lose ), den Luftspalt nicht vergessen zur Steinwolle, damit die Membran sich bewegen kann... Hab dann noch einmal Gaffatape über die Tackerspur geklebt... fettich...

Dahin stellen wo se hin sollen...fettich ;-)

Bei mir war das einmal über Eck ( 6 Module ), 180cm Hypotenuse, einmal wurde ein Wandstück zugemacht 8 Module ( 1 ist ca. 60cm breit ), alles Raumhoch. Und dann noch ein paar kleinere hinter der Konsole in der Ecke...

Schimmel hab ich nach 2 ? Jahren nicht entdeckt. War die Tage mal hinter der "Gummiewand" und habe hinter die Kleinen geschaut ( Aussenwandseite ) alles okay...

Die Berechnung habe ich hiermit gemacht:

http://www.acousticmodelling.com/multi.php

Beispielfoto einer möglichen Berechnung. Meine sah ähnlich aus damals, da ich die verschiedenen Luftabstände zur Breitbandigkeit ausgenutzt habe, z.B. in der einen Ecke.

Bild:
Screenshot_20201208-150950_Firefox.jpg

Spiel mit den Werten rum, anhand deiner Raummodenfrequenzen, Wandabstand ( 2. Air Gap ), Steinwolldicke usw.

Bei mir hat der Kram auf jeden Fall was genutzt im Gegensatz zur einfachen Steinwolle. Ob Limps was für dich sind...keine Ahnung :)

Bild 1: Ausgangssituation, volle Länge, Stereo, nur Nahfelder, da Subs zu der Zeit noch nicht vorhanden...
01_water_02_vor_antibass_1900er_zeit.jpg

Bild 2: Zielzeitfenster, Rest gleich
02_water_02_vor_antibass_700er_zeit.jpg

Bild 3: nach Bassbehandlung
03_water_01.jpg

Bild 4: mit Subanlage und fertigem Raum
Waterfall.jpg

Im Gegensatz zur einfachen Steinwolle ist die Wirkung bei sehr tiefen Freq. einfach besser. Helmholtzresonatoren, sind extrem schwierig zu justieren und hatten, in meinem Fall, entweder so eine hohe Wirkung, das die Mode geteilt wurde. Aus einem Problem wurden 2 gemacht. Oder die Wirkung war ein Witz ( Bauaufwand, Platzbedarf zu Berg an Moden ).

Edit:
Hinter den grossen "Löchern" in der Verkleidung sind die kleinen Limps verstaut.
20190403_095658.jpg

Und nein ;-)
Die HS80M liegen mitterweile im Lager, es laufen neue Nahfelder ( DIY ).

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal bewusst über diesen Teil deines Beitrages diskutieren.
Die „Limp Mass Absorper“ Sache scheint für mich sehr attraktiv. (Nicht so Raumeinnehmen, kein Schimmel)
Kannst du mir dazu vielleicht ein bisschen mehr Input geben?
Wie hast du das damals gelöst?

Das mit den Limps ist so eine Sache...

Front ist aus Gummi, was ne ganze Zeit mufft ( nach Autoreifen oder so ). Verfliegt aber irgendwann. Der Rahmen ist easy wie ein Buchregal ( 4 Bretter fettich ).

Rockwoolfüllung rein, Kisten so planen, das man die Platten etwas, nicht viel, etwas stramm in den Rahmen drückt. Hält bei mir seit mehreren Jahren...

Dann vorne die Gummiematte drauf tackern ( nicht zu stramm aber auch nicht zu lose ), den Luftspalt nicht vergessen zur Steinwolle, damit die Membran sich bewegen kann... Hab dann noch einmal Gaffatape über die Tackerspur geklebt... fettich...

Dahin stellen wo se hin sollen...fettich ;-)

Bei mir war das einmal über Eck ( 6 Module ), 180cm Hypotenuse, einmal wurde ein Wandstück zugemacht 8 Module ( 1 ist ca. 60cm breit ), alles Raumhoch. Und dann noch ein paar kleinere hinter der Konsole in der Ecke...

Schimmel hab ich nach 2 ? Jahren nicht entdeckt. War die Tage mal hinter der "Gummiewand" und habe hinter die Kleinen geschaut ( Aussenwandseite ) alles okay...

Die Berechnung habe ich hiermit gemacht:

http://www.acousticmodelling.com/multi.php

Beispielfoto einer möglichen Berechnung. Meine sah ähnlich aus damals, da ich die verschiedenen Luftabstände zur Breitbandigkeit ausgenutzt habe, z.B. in der einen Ecke.

Bild:
Anhang anzeigen 88431

Spiel mit den Werten rum, anhand deiner Raummodenfrequenzen, Wandabstand ( 2. Air Gap ), Steinwolldicke usw.

Bei mir hat der Kram auf jeden Fall was genutzt im Gegensatz zur einfachen Steinwolle. Ob Limps was für dich sind...keine Ahnung :)

Bild 1: Ausgangssituation, volle Länge, Stereo, nur Nahfelder, da Subs zu der Zeit noch nicht vorhanden...
Anhang anzeigen 88433

Bild 2: Zielzeitfenster, Rest gleich
Anhang anzeigen 88432

Bild 3: nach Umbau
Anhang anzeigen 88434

Bild 4: mit Subanlage
Anhang anzeigen 88435

Im Gegensatz zur einfachen Steinwolle ist die Wirkung bei sehr tiefen Freq. einfach besser. Helmholtzreaonatoren, sind extrem schwierig zu justieren und hatten, in meinem Fall, entweder so eine hohe Wirkung, das die Mode geteilt wurde. Aus einem Problem wurden 2 gemacht. Oder die Wirkung war ein Witz ( Bauaufwand, Platzbedarf zu Berg an Moden ).



.
Hast du die hinten zu gemacht, also mit ner Rückwand versehen?
 
Hast du die hinten zu gemacht, also mit ner Rückwand versehen?

Nein, sind hinten offen und stehen in Richtung Wand :) Faserflug habe ich keinen. Da ich weder irgendwo auf die Steinwolle haue, noch hier ein Sturm durchzieht ;-)

Die Zwischenwände und Vorhänge tun ihr übriges :)
 
Ich hoffe, Du hast das Smoothing gleich eingestellt, nicht daß es nur von verschiedenen Einstellungen her rührt. Auch muss das Mic genau an gleicher Position sein. Welches Mic? Behringer ECM8000?

Smoothing schon vorher eingestellt. Mic ist von Superlux. Habe auch penibel darauf geachtet, dass es immer an der selben Stelle steht!

Wenn du die Monitore an der Wand stehen hast, kannst du sie versuchen, weiter wegzurücken. Mal sehen, ob das was positiv ändert. Der Bass müsste etwas runtergehen. Wenn dadurch deine Abhörposition wegen Platzmangel nach hinten rückt, samt Tisch, musst du das einfach mal ausprobieren.

Also sie stehen jetzt so 10cm von der Wand entfernt.
Wenn ich die Lautsprecher dann weiter weg von der Wand rücke muss ich doch garnicht mit meiner Abhörposition nach hinten? Also natürlich unter der Voraussetzung, dass die Lautsprecher genau auf der Abhördreieck-Linie entlang geschoben werde. Ich glaube nämlich, dass das Dreieck noch bisschen kleiner werden dürfte wenn es denn den FQ-Gang glättet.
 
Hast du die hinten zu gemacht, also mit ner Rückwand versehen?

Nein, sind hinten offen und stehen in Richtung Wand :) Faserflug habe ich keinen. Da ich weder irgendwo auf die Steinwolle haue, noch hier ein Sturm durchzieht ;-)

Die Zwischenwände und Vorhänge tun ihr übriges :)
Ging mir auch mehr im das Prinzip, ich hatte die Dinger bis jetzt immer nur geschlossen gesehen. Interessant, besonders unter dem Kontext, das es ja zu funktionieren scheint. Für ängstliche, gäbe es ja auch genügend andere Alternativen zur Steinwolle, zumal hier ja keine Massen verwendet werden.

Hast du die richtig dicht dran an der Wand, so dass die Wand quasi zur Rückwand wird? Hast du mal spaßeshalber geguckt ob das Prinzip auch mit Wandabstand, also quasi frei stehend funktioniert?
 
Die Berechnung habe ich hiermit gemacht:

http://www.acousticmodelling.com/multi.php

Beispielfoto einer möglichen Berechnung. Meine sah ähnlich aus damals, da ich die verschiedenen Luftabstände zur Breitbandigkeit ausgenutzt habe, z.B. in der einen Ecke.

Ok das ist doch schonmal ein guter Anfang.
Ich könnte also mit den Werten herumspielen und schauen, dass ich bei 40 Hz eine gute Absorption bekomme?
Das wäre dann doch optimal, wenn ich die Dinger dann nach und nach baue und schaue, wie sich der Frequenzband verhält.

Wo hast du die Gummimatte her?

Danke für die ganzen Bilder, sehr hilfreich.
 
Also ich habe Steinwolle genommen:

Hier mal mit nur 4 Paketen. Alles eine Frage der Skalierung!
Aktuelllll.JPG


HIer der FG ohne Smooting:
FG ohne Smooth.JPG

Und solange @rauschkiller seine Bilder so seltsam skaliert.... ist es mühselig sich eine Idee davon zu erarbeiten wie mega es sein könnte... ;) Wir gucken hier immer auf 300ms im Nachhall und eine 10db Range im Frequenzgang Herr Rauschkiller ;)
 
Denn in Wirklichkeit sieht es bei mir sooooo aussssssssssss: So riiiiichtiiiiggggg kaggeeeeeeeee:
Einstellungen.JPG


Target.JPG


Will jemand hier mal mischen von Euch? Neiiiiiinnnnnnnnnnnn :D Aber im Forum heißt es immer: Das ist Können! Das muss man lernen! Jeder gute Mischer mischt Dir das auf Kopfhörern besser oder in einem unbehandelten Raum etc. :D

So ein Bullshit.

Das ist vor allem gute Akustik. Gute Monitore. Der Rest kommt dann automatisch wenn man das hat: Man fängt an jede Menge Details zu hören und professionalisiert sich über das bessere Hören... Dieses Wissen teilen halt nicht Alle so gerne. Sonst könnte das ja jeder erreichen... ;) Wenn ich mal eine +/- 5db Range hätte zwischen 20k und 30 Hz würde jeder meiner Mixe schon mal gut translaten. Der Rest wäre Geschmäckle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte nochmal bewusst über diesen Teil deines Beitrages diskutieren.
Die „Limp Mass Absorper“ Sache scheint für mich sehr attraktiv. (Nicht so Raumeinnehmen, kein Schimmel)
Kannst du mir dazu vielleicht ein bisschen mehr Input geben?
Wie hast du das damals gelöst?

Das mit den Limps ist so eine Sache...

Front ist aus Gummi, was ne ganze Zeit mufft ( nach Autoreifen oder so ). Verfliegt aber irgendwann. Der Rahmen ist easy wie ein Buchregal ( 4 Bretter fettich ).

Rockwoolfüllung rein, Kisten so planen, das man die Platten etwas, nicht viel, etwas stramm in den Rahmen drückt. Hält bei mir seit mehreren Jahren...

Dann vorne die Gummiematte drauf tackern ( nicht zu stramm aber auch nicht zu lose ), den Luftspalt nicht vergessen zur Steinwolle, damit die Membran sich bewegen kann... Hab dann noch einmal Gaffatape über die Tackerspur geklebt... fettich...

Dahin stellen wo se hin sollen...fettich ;-)

Bei mir war das einmal über Eck ( 6 Module ), 180cm Hypotenuse, einmal wurde ein Wandstück zugemacht 8 Module ( 1 ist ca. 60cm breit ), alles Raumhoch. Und dann noch ein paar kleinere hinter der Konsole in der Ecke...

Schimmel hab ich nach 2 ? Jahren nicht entdeckt. War die Tage mal hinter der "Gummiewand" und habe hinter die Kleinen geschaut ( Aussenwandseite ) alles okay...

Die Berechnung habe ich hiermit gemacht:

http://www.acousticmodelling.com/multi.php

Beispielfoto einer möglichen Berechnung. Meine sah ähnlich aus damals, da ich die verschiedenen Luftabstände zur Breitbandigkeit ausgenutzt habe, z.B. in der einen Ecke.

Bild:
Anhang anzeigen 88431

Spiel mit den Werten rum, anhand deiner Raummodenfrequenzen, Wandabstand ( 2. Air Gap ), Steinwolldicke usw.

Bei mir hat der Kram auf jeden Fall was genutzt im Gegensatz zur einfachen Steinwolle. Ob Limps was für dich sind...keine Ahnung :)

Bild 1: Ausgangssituation, volle Länge, Stereo, nur Nahfelder, da Subs zu der Zeit noch nicht vorhanden...
Anhang anzeigen 88433

Bild 2: Zielzeitfenster, Rest gleich
Anhang anzeigen 88432

Bild 3: nach Bassbehandlung
Anhang anzeigen 88434

Bild 4: mit Subanlage und fertigem Raum
Anhang anzeigen 88435

Im Gegensatz zur einfachen Steinwolle ist die Wirkung bei sehr tiefen Freq. einfach besser. Helmholtzresonatoren, sind extrem schwierig zu justieren und hatten, in meinem Fall, entweder so eine hohe Wirkung, das die Mode geteilt wurde. Aus einem Problem wurden 2 gemacht. Oder die Wirkung war ein Witz ( Bauaufwand, Platzbedarf zu Berg an Moden ).

Edit:
Hinter den grossen "Löchern" in der Verkleidung sind die kleinen Limps verstaut.
Anhang anzeigen 88436

Und nein ;-)
Die HS80M liegen mitterweile im Lager, es laufen neue Nahfelder ( DIY ).

.

@rauschkiller Kannst Du mal Deine Messung auf 300ms präsentieren analog zu meinen Einstellungen? Das wäre noch interessant...
 
Also ich habe Steinwolle genommen:
Hier mal mit nur 4 Paketen. Alles eine Frage der Skalierung!

Nur 4 Pakete? Wäre es eine gute Idee morgen mal in den Baumarkt zu Düsen und paar zu schnappen?
Dann würde ich die einfach mal grob in den Ecken stapeln und schauen was sich so tut.
Weil irgendwie muss man ja mal anfangen.

Gute Idee oder Schwachsinn?

Denn in Wirklichkeit sieht es bei mir sooooo aussssssssssss: So riiiiichtiiiiggggg kaggeeeeeeeee:
Will jemand hier mal mischen von Euch? Neiiiiiinnnnnnnnnnnn :D

Aber im Forum heißt es immer: Das ist Können! Das muss man lernen! Jeder gute Mischer mischt Dir das auf Kopfhörern besser oder in einem unbehandelten Raum etc. :D

So ein Bullshit. Das ist vor allem gute Akustik.

Sehe ich auch so. Klar können manche aus weniger mehr machen durch ihre große Erfahrung aber die absolute Basis ist meiner Meinung nach auch, dass man erstmal überhaupt die Wahrheit hört (indem man einen flachen Frequenzgang hat)
 
Ich hoffe, Du hast das Smoothing gleich eingestellt, nicht daß es nur von verschiedenen Einstellungen her rührt. Auch muss das Mic genau an gleicher Position sein. Welches Mic? Behringer ECM8000?

Smoothing schon vorher eingestellt. Mic ist von Superlux. Habe auch penibel darauf geachtet, dass es immer an der selben Stelle steht!

Wenn du die Monitore an der Wand stehen hast, kannst du sie versuchen, weiter wegzurücken. Mal sehen, ob das was positiv ändert. Der Bass müsste etwas runtergehen. Wenn dadurch deine Abhörposition wegen Platzmangel nach hinten rückt, samt Tisch, musst du das einfach mal ausprobieren.

Also sie stehen jetzt so 10cm von der Wand entfernt.
Wenn ich die Lautsprecher dann weiter weg von der Wand rücke muss ich doch garnicht mit meiner Abhörposition nach hinten? Also natürlich unter der Voraussetzung, dass die Lautsprecher genau auf der Abhördreieck-Linie entlang geschoben werde. Ich glaube nämlich, dass das Dreieck noch bisschen kleiner werden dürfte wenn es denn den FQ-Gang glättet.

Also schön wäre irgendwas wie 30 cm weg von der Wand. Aber zu kleines Dreieck macht auch keinen echten Spass.

Zu den Absorbern: man kann, wenn man nicht gerade die absolute Profidecke anstrebt, damit anfangen, die Decke über dem Abhörtplatz mit einem hängenden Panel auszustatten. Rahmen, 2x2 meter, Basotect 10 cm dick, 10 cm von der Decke abgehängt, und so angebracht, daß der Schall von Monitoren über die Decke zurück zum Hörer auch abgefangen wird. Haken-Kettenkonstruktion. Die erlaubt es auch, wenn es sich positiv auswirkt, die Panele noch tiefer zu hängen. Das bringt erstmal relativ viel, der FG verändert sich von ca 130 Hz aufwärts, und die vertikalen Flatterechos gehen weg. Und man verliert dadurch keinen Platz. Schimmel ist auch kein Thema.
 
@rauschkiller : wieso ist das Zielzeitfenster ausgerechnet 700 ms?
 
Dann würde ich die einfach mal grob in den Ecken stapeln und schauen was sich so tut.
Weil irgendwie muss man ja mal anfangen.

Gute Idee oder Schwachsinn?
Zum tatsächlichen Herausfinden aller Probleme wird zwar auch das noch zu wenig sein. Aber irgendwas tun wird sich sehr wahrscheinlich.

Und synthpark? Getrollt wird hier nicht. Klar? :smil451c7211b9e19:
 
Also ich habe Steinwolle genommen:
Hier mal mit nur 4 Paketen. Alles eine Frage der Skalierung!

Nur 4 Pakete? Wäre es eine gute Idee morgen mal in den Baumarkt zu Düsen und paar zu schnappen?
Dann würde ich die einfach mal grob in den Ecken stapeln und schauen was sich so tut.
Weil irgendwie muss man ja mal anfangen.

Gute Idee oder Schwachsinn?

Denn in Wirklichkeit sieht es bei mir sooooo aussssssssssss: So riiiiichtiiiiggggg kaggeeeeeeeee:
Will jemand hier mal mischen von Euch? Neiiiiiinnnnnnnnnnnn :D

Aber im Forum heißt es immer: Das ist Können! Das muss man lernen! Jeder gute Mischer mischt Dir das auf Kopfhörern besser oder in einem unbehandelten Raum etc. :D

So ein Bullshit. Das ist vor allem gute Akustik.

Sehe ich auch so. Klar können manche aus weniger mehr machen durch ihre große Erfahrung aber die absolute Basis ist meiner Meinung nach auch, dass man erstmal überhaupt die Wahrheit hört (indem man einen flachen Frequenzgang hat)

Nein, das machen die vier nicht alleine. Ich habe 8x 50c50cm Brownie Bassfallen zusätzlich in jeder Ecke bis zur Decke voll! Damit bekommt man schon eine 10db Range hin... aber ich habe Sbir und für das neue HHA Konzept, das ich gerade baue: "Helmholtz-Array", verkaufe ich die Brownies gerade. Problem ist halt, dass meine 30 Hz Mode seeeehr tieeeeeef liegt und vermutlich doppelt auch noch eine 40er Mode... da muss ich noch größer vollflächig bauen.
Mit GIK Akustik oder Brownie würde es dann an die 5.000 Euro kosten :D Deshalb baue ich nun selbt... das wird dann ggf. 1.000 bis 1500 € sein am Ende des Tages mit allem Pipapo. Ich sammle die Belege und habe schon rund 20 Stück aus den letzten 6 Wochen ;D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben