Information ausblenden

REW_Raumoptimierung_RayTop

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von RayTop, 07.12.20.

Schlagworte:
  1. flipnaut

    flipnaut Tonmensch

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    14.406
    14406
    Andere Theorien nach Sichtung der Messungen:

    Du hast bei 100 ja einen Dipp, aber es scheinen auch zwei Dips darin zu liegen, wenn man mal das Smoothing ausstellt:
    1 x 93 Hz 0-1-1 Das wären die Deckenkanten längst der Seiten! Das kannst Du natürlich jetzt kaum nachmessen... aber vielleicht hast Du ja eine Idee wie es doch gehen könnte.
    1 x 120 Hz 3-0-0 Das wäre die Vorderwand, aber könnte durch die Rückwand bereits okay sein... insofern eher möglich, dass die Deckenkanten eine deutlich wichtigere Rolle spielen dabei. Die vordere Deckenkante könnte aber hilfreich sein, die zur Frontwall gehört.

    Bei Vollflächiger Seitenwand würdest Du aber die Kantendecke mitnehmen ein Stück weit ;) Deshalb zuckt teils teils auch schon was bei 100 Hz herum...
     
    flipnaut, 31.01.21
  2. RayTop

    RayTop Themenersteller

    Registriert seit:
    22.11.20
    Punkte:
    363
    363
    Doch irgendwas könnte ich schon bauen, mit dem sich das testen ließe!
    Die 3-0-0 ist doch schon längst eliminiert dadurch, dass ich die 1-0-0 stark gedrückt habe.
    Da bleibt nichts mehr übrig. Das sieht man ja bereit an der 2-0-0. Die ist auch nichtmehr existent.
    Genau und dazu mache ich später mal ein paar Tests! :) Poste es dann später mal
     
    RayTop, 01.02.21
  3. coffee boy

    coffee boy

    Registriert seit:
    14.12.18
    Punkte:
    4.617
    4617
    @RayTop

    Auf deine Frage (PN) was ich vermutet habe.

    Ja hab ich gesehen, dass du neu gemessen hast.

    Ich habs mir nicht angeschaut.

    Ich erklär dir warum.

    Ich hab kurz vorher das geschrieben:
    Und du hast dann 600 Messungen gepostet.

    Verstehe mich bitte nicht falsch. Mir geht es nicht darum der zu sein der vorgibt was zu tun ist. Ich halte nichts von Macht, Autorität und Hierarchie und mir ist es scheißegal ob ich mehr weiß bezüglich Raumakustik als andere oder nicht - macht mich nicht zu einem besseren Menschen als ein anderer Mensch ist.

    Aber ich hab einfach keinen Bock mehr weil das nicht funktioniert. Wenn die Leute nicht einfach das machen was man braucht dann bringt das nix. Aus der Ferne was zu beurteilen funktioniert nur wenn das sauber und strukturiert läuft.
    Und auch wenn ich mir zu tausend pro sicher bin das alle nur das Beste damit meinen wenn sie noch mehr Messungen machen dann ist das trotzdem einfach hinderlich und nicht förderlich. Wenn ich 50 Messungen brauchen würde um dir was erklären zu können, dann würde ich auch darum bitten.
    Ich kann dir anhand 3 Messungen 1 Sache von 100 möglichen gut erklären. Aber was sich in 50 Messungen verändert erfordert einen Roman von mir, den ich nicht schreiben werde.

    Die 3 Messungen die dann Stereo waren hätten meiner Meinung nach gut veranschaulicht wie SBIR wandert. Und zwar ein Dip rauf und der andere gleichzeitig runter. Vermutlich Decke und Seiten und vermutlich auch Boden.
    Das hätte ich dir gezeigt wie du siehst wie die wandern.
    Der Grund warum ich dir das gezeigt hätte ist weil anscheinend keiner in der Lage ist das zu sehen obwohl es offensichtlich ist - ich wollte dir "beibringen" wie man richtig hinschaut.

    Und ich glaube mittlerweile dass es für mich nur offensichtlich ist weil ich einfach schon viel Erfahrung damit hab. Und damit geht dann einher das mir immer mehr bewusst wird, dass es unmöglich ist das jemand mit 3 Posts klar zu machen, weil ich mich seit Jahren damit beschäftige und deswegen die Erfahrung hab.


    Vergiss den ganzen tangential und oblique Schwachsinn der jetzt gerade in den letzten Posts im Akustikforum in "Mode" kam weil das totaler BS ist.
    Konzentrier dich auf 1-0-0, 2-0-0, 0-1-0, 0-2-0, 0-0-1, 0-0-2 und SBIR.
    Schau dass du kapierst was SBIR ist und wie das wandert und identifizier es einfach und behandle es.
    https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew_flipnaut.235357/page-19#post-2941865
    (folge den Links im Post)

    Und hört bitte auf nach Rechnern zu suchen die euch eure Probleme aufzeigen. Wenn es einen verlässlichen gäbe hätte ich schon tausend mal drauf verwiesen und mir nicht die Finger Wund geschrieben. Außerdem ergibt es keinen Sinn was zu berechnen das man nicht vorher kapiert hat.
     
    coffee boy, 01.02.21
  4. RayTop

    RayTop Themenersteller

    Registriert seit:
    22.11.20
    Punkte:
    363
    363
    Kein Stress. Wenn es so ein Krampf für dich ist alles dann solltest du vielleicht mal mit dem Gedanken spielen es mit dem Forum sein zu lassen?
    Sauberer und strukturierter als ich die Sachverhalte darstelle ist glaube ich schon kaum mehr möglich.
    Da habe ich mir viel Mühe gegeben und das sieht man auch.
    Vielleicht muss man an dieser Stelle sagen, dass eine Beratung über Foren für grundlegende Sachen und wichtige Ideen sehr gut geeignet ist. Sobald es aber mehr ums Detail geht und es sehr sehr individuell wird (jeder Raum ist anders) ist es einfach nicht mehr möglich vernünftig über Foren beraten zu werden.

    Wie auch immer... ich bin dir und allen, die mir geholfen haben und ihre Meinungen, Ratschläge und Tipps weitergegeben haben SEHR SEHR dankbar. Viele machen sich total selbstlos Gedanken und nehmen sich die Zeit etwas dazu zu schreiben. Das finde ich Hammer, ganz ehrlich :)

    Also nochmal danke für eure Ratschläge @rauschkiller @Schlumpfpeter @flipnaut @coffee boy @Bass_Tamer @Synophon und noch paar mehr :)

    Ich lass es mit dem Posten in diesem Thread nun erstmal gut sein und melde mich, wenn der Raum fertig bzw. fast fertig ist.
    Ob ich es hinbekommen werde sei dahingestellt. Ich habe viele wertvolle Infos von euch bekommen... das sollte reichen um eine 10 dB Range hinzubekommen. Ich bin einfach mal optimistisch!

    Gruß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.21
    RayTop, 01.02.21
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  5. coffee boy

    coffee boy

    Registriert seit:
    14.12.18
    Punkte:
    4.617
    4617
    Auf das läufts raus. ;)
     
    coffee boy, 01.02.21