C
coffee boy
- Registriert
- 14.12.18
- Beiträge
- 2.544
- Reaktionen
- 1.929
- Punkte
- 8.347
Achso, hier nochmal eine Messung, bei der ich ganz viel Steinwolle auf den Boden gelegt habe.
Wie man sieht werden die DIPs viel besser. Aber das ist ja auch fuck viel Steinwolle, die da rumliegt.
So viel kann ich mir ja nicht an die Decke klatschen ?!
Denke dran, dass SBIR sich anders verhält als Moden.
Eine Decken/Boden Mode kann man an beiden Flächen behandeln.
Bei SBIR sind es in der Regel einzelne Wände wo die störende tieffrequente Reflexion ihren Ursprung hat. Häufig "verbünden" sich diese einzelnen SBIR Probleme dann und es hauen mehr oder weniger mehrere SBIR Reflexionen in das gleiche Loch, was dann so aussehen kann als wäre es nur ein Problem, was es aber nicht ist.
Das heißt wenn dein Problem SBIR ist und du jetzt mit der Maßnahme auf dem Boden etwas Gutes erreichst, bedeutet dass nicht dass du an der Decke das selbe erreichst. Du wirst an der Decke das SBIR das zur Decke gehört erwischen. Das was vom Boden ausgeht kannst du nur am Boden erwischen. (Bei Moden ist es wie erwähnt an beiden Flächen möglich)
In kleinen Räumen mit frei stehenden Speakern ist es sehr sehr üblich dass man mit einem unschönen SBIR Dip leben muss. Das ist der vom Boden, denn niemand packt sich dass was du jetzt da liegen hast langfristig auf den Boden.
Hier kann nur geschickte Speaker Aufstellung helfen um den Dip zu minimieren. Häufig findet man auch eine Position wo der Dip so schmalbandig ist - dass er im Grunde mehr oder weniger nicht stört, weil er kaum wahrgenommen wird. Und da SBIr wandert ist auch sichergestellt, dass man die betroffene Frequenz immer irgendwann hört.