Was bedeutet "Minima" einer Mode? Haben Moden auch Minima, also Täler? Dachte Moden sind nur die Teile mit den hohen Bergen im Wasserfall?
Moden überlagern sich so, dass es zu Verstärkung und Auslöschung kommt.
Hau doch mal die 35 Hz bei dir rein. In der Raummitte, da wo das 35 Hz Minima ist, wirst du fast nix mehr von der Frequenz hören. Naja du hast ja schon dein Treatment drin... da ist der Effekt nicht mehr so deutlich.
ber ja, sowas wie in den Bildern könnte das durchaus sein... und dann vielleicht gar nicht mal so im vorderen Bereich des Raums... Bei mir zuckte mal was mittig der Seitenwand vermutlich weiter oben in etwa bei 100 Hz... irgendwo da. Kann natürlich auch an der Deckenkante sein.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Ich schau mal was sich da so ergibt.
Du solltest nicht nur immer das Treatment ändern.
Besser und zielführender wäre auch nach jeder Änderung mit der Speaker Position zu spielen.
Das ist aufwendig aber sonst drehst du dich irgendwann im Kreis.
Heißt wenn du jetzt mal einen Ausgangspunkt hast und dann zusätzliches Treatment in den Raum packst, misst und das nicht das macht was du willst einfach auch dann unmittelbar mit dem neuen Treatment versuchen ob man nicht jetzt mit einer anderen Speakerposition nicht doch was raus holen kann was vorher ohne dieses Treatment nicht da war.
Da hast du recht. Habe das teilweise so gemacht aber viel zu wenig eigentlich.
Bei einer Messung heute habe ich bisschen variiert. Da zeigte sich ein erheblicher Effekt auf die 103 Hz.
Habe die LS in 10cm Schritten weiter in Richtung der Seitenwände geschoben.
Die Messsituation war bis auf die LS Position immer die selbe.
Kann man hieraus etwas für die 103 Hz ablesen?
Anhang anzeigen 91140 Anhang anzeigen 91141 Anhang anzeigen 91142