REW_Raumoptimierung_RayTop

Ich werde irgendwie nicht so richtig Schlau aus den Messungen. Vielleicht könnt ihr ja mehr erkennen?

1) Referenz - Wie immer nur Rückwandabsorber und Sofa
Referenz.jpg

2) Steinwolle an den Seitenwänden
4 Pkt SW.jpg

3) Steinwolle Seitenwände & Decke
4 Pkt SW 4 Decke.jpg

4) Tisch zusätzlich mit rein
4 Pkt SW Bdn Tisch.jpg

5) Mehr oder weniger unnötige Messung, bei der ich aus Steinwolle Mangel eine Matratze oben drauf gelegt habe.
alles rein.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4272.JPG
    IMG_4272.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_4274.JPG
    IMG_4274.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_4275.JPG
    IMG_4275.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_4277.JPG
    IMG_4277.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 284
Für mich sieht's auf den ersten Blick so aus:

- Tisch hilft beim möglichen Floor Bounce bei 135Hz (wurde ja vorher auch mit Steinwolle auf dem Boden weniger und der Dip verschob sich nach links, als du den Speaker nach oben bewegt hast, siehe #437).
- 186Hz Frontwand-SBIR (sah für mich in #434 ja schon so aus) -> geht weg mit Absorber an Frontwand.

Bleiben die 103Hz... wurde der Dip nicht auch geringer, als Steinwolle auf dem Boden lag? Ebenso jetzt, wo der Tisch reinkam.
Seitenwand- und Deckentreatment scheint ihn jedenfalls nicht zu verbessern.
Das sind ja 4 Pakete Steinwolle = 2m x 1,25m an der Decke bei 3)... normalerweise müsste man da beim 103Hz-Dip was sehen, sollte er von der Decke kommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal links und rechts raumhoch was an die Wand in der Mitte des Raumes und schau nach ob sich bei 100 was tut:

100 hz.JPG


Ansonsten war die Messung mit Zeug an der Seite - glaube die erste - am besten trotz des 100 Hz Dipps.
 
Mit Nutzung des Rechners müsste die 100Hz Ursache irgendwo an der Seite liegen eigentlich...
100hz2.JPG

Oder es ist die Vorderwand, die über die 80 Hz Mode den Dipp Verursacht...

Hattest Du bereits einmal die ganze Vorderwand zugestellt mit Sonorock und Speaker davor? (Auch wenn Du es nicht willst) einfach mal machen.
 
Tipp 3 100 Hz:
Mal das Podest nach hinten ziehen und in etwa mittig der Decke mittig des Rums was hinmachen auf dieses Podest drauf. Schauen, was die Decke da so treibt!

Tipp 4 100 Hz:
Bei Messung neben das Messmikrofon auf den Boden direkt drum rum um das Messmikrofon herum Sonorock legen.

Tipp 5:
Mit Podest Kantendeckenabsorber simulieren: Vordere Deckenkante plus vordere Seitenkanten was hinlegen auf dem Podest.
 
186Hz Frontwand-SBIR (sah für mich in #434 ja schon so aus) -> geht weg mit Absorber an Frontwand
Das kann sehr gut sein. Wie würde man die Steinwolle dann platzieren? Einfach einen großen 10-20 cm dicken Absorber raumhoch zwischen die LS?
Bleiben die 103Hz... wurde der Dip nicht auch geringer, als Steinwolle auf dem Boden lag? Ebenso jetzt, wo der Tisch reinkam.
Seitenwand- und Deckentreatment scheint ihn jedenfalls nicht zu verbessern.
Das sind ja 4 Pakete Steinwolle = 2m x 1,25m an der Decke bei 3)... normalerweise müsste man da beim 103Hz-Dip was sehen, sollte er von der Decke kommen?!
Ja und ja. In beiden Fällen wurde der DIP weniger.
Mal von der anderen Seite betrachtet: Als ich die ganze Steinwolle an die Decke geklatscht habe hat sich der 103 Hz DIP null verbessert. Im Gegenteil, er wurde leicht schlechter.
Also ist die Decke nicht verantwortlich für den 103 Hz DIP. Das wären wir schonmal einen Schritt weiter.

Ich habe es aber auch noch nicht ausgeschlossen, dass die 103 Hz evt. doch ein Minima von einer Mode ist?
Irgendwas in die Richtung:
Bildschirmfoto 2021-01-29 um 20.04.45.png Bildschirmfoto 2021-01-29 um 20.04.54.png Bildschirmfoto 2021-01-29 um 20.05.17.png
 
Stell mal links und rechts raumhoch was an die Wand in der Mitte des Raumes und schau nach ob sich bei 100 was tut:
Das steht bei mir auf dem Programm. Bin heute leider nichtmehr dazu gekommen!
Aber es macht doch eigentlich keinen großen Unterschied ob ich die Seitenwand näher an der Frontwand oder mehr in der Mitte behandeln?
Ansonsten war die Messung mit Zeug an der Seite - glaube die erste - am besten trotz des 100 Hz Dipps.
Da war noch kein Tisch mit dabei... die gleiche Menge/Position Steinwolle MIT Tisch sieht so aus:
mit tischhh.jpg
Mit Nutzung des Rechners müsste die 100Hz Ursache irgendwo an der Seite liegen eigentlich...
Anhang anzeigen 91124

Oder es ist die Vorderwand, die über die 80 Hz Mode den Dipp Verursacht...
Hmm ich glaube auch, dass das 100 Hz Problem modal sein könnte!
Die circa 115 Hz würde ich ausschließen, da sie in der Raummitte ein Maxima und kein Minima hat.
Die 80 Hz sind durch das Rückwand Treatment eliminiert.

Hattest Du bereits einmal die ganze Vorderwand zugestellt mit Sonorock und Speaker davor? (Auch wenn Du es nicht willst) einfach mal machen.
haha ja hatte ich schon gemacht! :) Aber die Ergebnisse waren nicht relevant... hat irgendwie nix groß gemacht.

Bei Messung neben das Messmikrofon auf den Boden direkt drum rum um das Messmikrofon herum Sonorock legen.
Wozu würde diese Methode dienen? Was ließe sich daraus interpretieren?

Mit Podest Kantendeckenabsorber simulieren: Vordere Deckenkante plus vordere Seitenkanten was hinlegen auf dem Podest.
Gute Idee und habe ich sogar schon gemacht! Kam nix tolles bei raus oder?
Deckenkanten.jpg
 
Ich habe es aber auch noch nicht ausgeschlossen, dass die 103 Hz evt. doch ein Minima von einer Mode ist?
Irgendwas in die Richtung:

Was bedeutet "Minima" einer Mode? Haben Moden auch Minima, also Täler? Dachte Moden sind nur die Teile mit den hohen Bergen im Wasserfall?

Aber ja, sowas wie in den Bildern könnte das durchaus sein... und dann vielleicht gar nicht mal so im vorderen Bereich des Raums... Bei mir zuckte mal was mittig der Seitenwand vermutlich weiter oben in etwa bei 100 Hz... irgendwo da. Kann natürlich auch an der Deckenkante sein.

Mögliche Kanditen / Punkte:
DK Mode.JPG
 
Du solltest nicht nur immer das Treatment ändern.

Besser und zielführender wäre auch nach jeder Änderung mit der Speaker Position zu spielen.
Das ist aufwendig aber sonst drehst du dich irgendwann im Kreis.

Heißt wenn du jetzt mal einen Ausgangspunkt hast und dann zusätzliches Treatment in den Raum packst, misst und das nicht das macht was du willst einfach auch dann unmittelbar mit dem neuen Treatment versuchen ob man nicht jetzt mit einer anderen Speakerposition nicht doch was raus holen kann was vorher ohne dieses Treatment nicht da war.
 
Was bedeutet "Minima" einer Mode? Haben Moden auch Minima, also Täler? Dachte Moden sind nur die Teile mit den hohen Bergen im Wasserfall?
Moden überlagern sich so, dass es zu Verstärkung und Auslöschung kommt.
Hau doch mal die 35 Hz bei dir rein. In der Raummitte, da wo das 35 Hz Minima ist, wirst du fast nix mehr von der Frequenz hören. Naja du hast ja schon dein Treatment drin... da ist der Effekt nicht mehr so deutlich.

ber ja, sowas wie in den Bildern könnte das durchaus sein... und dann vielleicht gar nicht mal so im vorderen Bereich des Raums... Bei mir zuckte mal was mittig der Seitenwand vermutlich weiter oben in etwa bei 100 Hz... irgendwo da. Kann natürlich auch an der Deckenkante sein.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Ich schau mal was sich da so ergibt.

Du solltest nicht nur immer das Treatment ändern.

Besser und zielführender wäre auch nach jeder Änderung mit der Speaker Position zu spielen.
Das ist aufwendig aber sonst drehst du dich irgendwann im Kreis.

Heißt wenn du jetzt mal einen Ausgangspunkt hast und dann zusätzliches Treatment in den Raum packst, misst und das nicht das macht was du willst einfach auch dann unmittelbar mit dem neuen Treatment versuchen ob man nicht jetzt mit einer anderen Speakerposition nicht doch was raus holen kann was vorher ohne dieses Treatment nicht da war.
Da hast du recht. Habe das teilweise so gemacht aber viel zu wenig eigentlich.
Bei einer Messung heute habe ich bisschen variiert. Da zeigte sich ein erheblicher Effekt auf die 103 Hz.
Habe die LS in 10cm Schritten weiter in Richtung der Seitenwände geschoben.
Die Messsituation war bis auf die LS Position immer die selbe.
Kann man hieraus etwas für die 103 Hz ablesen?
4 Pkt SW Bdn Tisch.jpg blue.jpg turkey.jpg
 
Was bedeutet "Minima" einer Mode? Haben Moden auch Minima, also Täler? Dachte Moden sind nur die Teile mit den hohen Bergen im Wasserfall?
Moden überlagern sich so, dass es zu Verstärkung und Auslöschung kommt.
Hau doch mal die 35 Hz bei dir rein. In der Raummitte, da wo das 35 Hz Minima ist, wirst du fast nix mehr von der Frequenz hören. Naja du hast ja schon dein Treatment drin... da ist der Effekt nicht mehr so deutlich.

ber ja, sowas wie in den Bildern könnte das durchaus sein... und dann vielleicht gar nicht mal so im vorderen Bereich des Raums... Bei mir zuckte mal was mittig der Seitenwand vermutlich weiter oben in etwa bei 100 Hz... irgendwo da. Kann natürlich auch an der Deckenkante sein.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Ich schau mal was sich da so ergibt.

Du solltest nicht nur immer das Treatment ändern.

Besser und zielführender wäre auch nach jeder Änderung mit der Speaker Position zu spielen.
Das ist aufwendig aber sonst drehst du dich irgendwann im Kreis.

Heißt wenn du jetzt mal einen Ausgangspunkt hast und dann zusätzliches Treatment in den Raum packst, misst und das nicht das macht was du willst einfach auch dann unmittelbar mit dem neuen Treatment versuchen ob man nicht jetzt mit einer anderen Speakerposition nicht doch was raus holen kann was vorher ohne dieses Treatment nicht da war.
Da hast du recht. Habe das teilweise so gemacht aber viel zu wenig eigentlich.
Bei einer Messung heute habe ich bisschen variiert. Da zeigte sich ein erheblicher Effekt auf die 103 Hz.
Habe die LS in 10cm Schritten weiter in Richtung der Seitenwände geschoben.
Die Messsituation war bis auf die LS Position immer die selbe.
Kann man hieraus etwas für die 103 Hz ablesen?
Anhang anzeigen 91140 Anhang anzeigen 91141 Anhang anzeigen 91142

Stell mal bitte die Datei von den 3 Messungen ein. Nur die 3.
 

Du musst diese Messungen mit einem Speaker machen.

Du hast eine Box. Diese schießt los, schießt an alle Wände, Decke Boden und du hast von allen Flächen SBIR.
Bei zwei Boxen die nicht absolut symmetrisch in einem Raum stehen, der selbst absolut symmetrisch ist hast du doppelt soviel Reaktionen von den Wänden an unterschiedlichen Punkten, weil links und rechts etwas anders mit der Wand agieren. Diese werden dann summiert in der Messung angezeigt. Es ist später wichtig zu sehen was beide machen, aber nicht wenn man einzelne SBIR Dips bewerten will.
Nimm eine Box, wiederhol die Messung, dann wird deutlicher was passiert. Poste die Messung dann und ich zeig dir was ich jetzt schon vermute. Meine Vermutung kann ich aber jetzt nicht Bestätigen weil ich gesehen habe dass du mit beiden Boxen gemessen hast, was meine Vermutung verfälschen könnte.
 
Du musst diese Messungen mit einem Speaker machen.

Du hast eine Box. Diese schießt los, schießt an alle Wände, Decke Boden und du hast von allen Flächen SBIR.
Bei zwei Boxen die nicht absolut symmetrisch in einem Raum stehen, der selbst absolut symmetrisch ist hast du doppelt soviel Reaktionen von den Wänden an unterschiedlichen Punkten, weil links und rechts etwas anders mit der Wand agieren. Diese werden dann summiert in der Messung angezeigt. Es ist später wichtig zu sehen was beide machen, aber nicht wenn man einzelne SBIR Dips bewerten will.
Nimm eine Box, wiederhol die Messung, dann wird deutlicher was passiert. Poste die Messung dann und ich zeig dir was ich jetzt schon vermute. Meine Vermutung kann ich aber jetzt nicht Bestätigen weil ich gesehen habe dass du mit beiden Boxen gemessen hast, was meine Vermutung verfälschen könnte.
Stimmt, hab das irgendwie verpeilt. Ich schicke dann die Mdat später mal hier rein!
 
Hast du immer mit beiden gemessen oder nur bei der letzten Messung?
 
Nimm eine Box, wiederhol die Messung, dann wird deutlicher was passiert. Poste die Messung dann und ich zeig dir was ich jetzt schon vermute. Meine Vermutung kann ich aber jetzt nicht Bestätigen weil ich gesehen habe dass du mit beiden Boxen gemessen hast, was meine Vermutung verfälschen könnte.

Ich habe jetzt viele verschiedene Messungen gemacht, bei denen ich die Position schrittweise verändert und dann immer nur einen LS gesweept habe. Da es sehr viele Messungen waren musste ich sie in 3 Dateien aufteilen.

Die LS Positionen sind alle exakt codiert (Zum Beispiel FW 1 / SW 4)
Je höher die Zahl, desto weiter weg von der jeweiligen Wand.
Mit diesem Bild kann man sich das besser vorstellen:
Grid.JPG

Datei 1
Hier sind Treatment 1# und Treatment 2# enthalten. In den Bildern sieht man wo die Steinwolle war.

https://www.dropbox.com/s/op0i4qj683zsvdh/Ye Ye Yeeah.mdat?dl=0

6 Pkt SW.JPG SW + FW.JPG

Datei 2
Hier ist alles zu Treatment 3# enthalten. Im folgenden Datei & Bild.

https://www.dropbox.com/s/lqr78z9tiecqppc/Ye Ye Yeah.mdat?dl=0

IMG_4280.JPG

Datei 3
Letztlich habe ich noch eine Datei gemacht, in der ich alles Stück für Stück abbaue um die Auswirkungen zu sehen. Ist vielleicht hilfreich.

https://www.dropbox.com/s/dl6y1svyzlnw2cq/Schrittweise Abbau.mdat?dl=0
 
@RayTop
Stell mal etwas vorne in die Ecke links und rechts - rund 30cm dick - eher Vorderwand als Seitenwand bitte. Dann noch etwas in die Mitte des Raums an der Seitenwand. Das müsste circa links neben der Tür sein + gegenüber davon - rund 30cm dick jeweils. Gehen dann die 100 Hz (2-1-0) wieder auf? Denn der Rechner zeigt einen Mix aus Vorderwand und Seitenwand auf!
 
Stell mal etwas vorne in die Ecke links und rechts - rund 30cm dick - eher Vorderwand als Seitenwand bitte.
Hatte ich sogar schonmal gemacht aber da zeigte sich wenig. Ich werde es trotzdem nochmal probieren!
Das müsste circa links neben der Tür sein + gegenüber davon
Leider ist gegenüber ja Sofa+Fenster das würde dann leider nicht in frage kommen :(
Aber die Seite an der Tür ginge auf jeden fall.
Gehen dann die 100 Hz (2-1-0) wieder auf? Denn der Rechner zeigt einen Mix aus Vorderwand und Seitenwand auf!
Ich schau mal, dass ich eine LS Position finde, bei der der DIP schlimm ist und probiere dann mal aus.
Bald kommt auch mein Isobond damit kann man dann noch besser analysieren.
 
Leider ist gegenüber ja Sofa+Fenster das würde dann leider nicht in frage kommen :(
Aber die Seite an der Tür ginge auf jeden fall.

Es wäre aber exakt das, was der Trikustik Rechner sagt. Ein Mix aus Front und Seiten. Zudem zeigt der Rechner das an, was ich bereits vermutet hatte: Die Mitte des Raums. Auch bei mir tat sich etwas in der Mitte des Raums bei 100 Hz. Ist ja auch nur Theorie.. aber an sich könnte es ja stimmen und sich erst zeigen, wenn Du da mittig was hinstellst. Immerhin hast Du dann den Beweis!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben