... also so zu Beginn gleich einen LMA bauen halte ich für gewagt. Da kann man x Stück bauen, bevor die Sache läuft. Und dann muss der Absorber seine Eigenschaften auch über Jahre halten. Zu schmalbandig solls auch nicht sein. Dann hängt die Sache oft von dem Maß der Innendämmung ab. Viele Variable. Warum gibts denn keine kommerziellen Produkte dazu? Plattenschwinger ja (wenige), die Dinger nein.
Ich denke mal man muss viele lmas bauen bis die zusammengenommen was ausrichten. Sehe die auch eher als Ergänzung zu Bassfallen. Angelehnt an hhr, die man ja auch erst später baut.
Dass es funktioniert am Anfang ist nicht gesagt. Aber da ich sowieso früher oder später 4-6 LMA'a bauen werde kann ich es auch jetzt direkt am Anfang machen.
So schwer zu bauen sind die nun wirklich nicht. Und das Geld hält sich auch im Rahmen.
Außerdem baucht man nicht den ganzen Raum mit den Dingern vollhauen.
Manchmal können schon 4 gut platzierte LMAs die schlimmste Mode effektiv behandeln.
Aber es bleiben immer nur wage Vermutungen bis man es probiert hat...
Ich halte euch (falls es jemanden interessiert
) auf dem Laufenden.
Die sind Ende nächster Woche fertig gebaut und werden dann auch direkt getestet.
Mal gespannt...
Der Knackpunkt ist evtl. Die Haltbarkeit über eine lange Zeit. Ich weiß nicht wie lange Gummi elastisch bleibt.
Ja es könnte sein, dass man die Gummi-Platten nach gewisser Zeit austauschen muss.