REW_Raumoptimierung_RayTop

... also so zu Beginn gleich einen LMA bauen halte ich für gewagt. Da kann man x Stück bauen, bevor die Sache läuft. Und dann muss der Absorber seine Eigenschaften auch über Jahre halten. Zu schmalbandig solls auch nicht sein. Dann hängt die Sache oft von dem Maß der Innendämmung ab. Viele Variable. Warum gibts denn keine kommerziellen Produkte dazu? Plattenschwinger ja (wenige), die Dinger nein.

Ich denke mal man muss viele lmas bauen bis die zusammengenommen was ausrichten. Sehe die auch eher als Ergänzung zu Bassfallen. Angelehnt an hhr, die man ja auch erst später baut.

Dass es funktioniert am Anfang ist nicht gesagt. Aber da ich sowieso früher oder später 4-6 LMA'a bauen werde kann ich es auch jetzt direkt am Anfang machen.
So schwer zu bauen sind die nun wirklich nicht. Und das Geld hält sich auch im Rahmen.

Außerdem baucht man nicht den ganzen Raum mit den Dingern vollhauen.
Manchmal können schon 4 gut platzierte LMAs die schlimmste Mode effektiv behandeln.
Aber es bleiben immer nur wage Vermutungen bis man es probiert hat...

Ich halte euch (falls es jemanden interessiert :D ) auf dem Laufenden.
Die sind Ende nächster Woche fertig gebaut und werden dann auch direkt getestet.
Mal gespannt...

Der Knackpunkt ist evtl. Die Haltbarkeit über eine lange Zeit. Ich weiß nicht wie lange Gummi elastisch bleibt.

Ja es könnte sein, dass man die Gummi-Platten nach gewisser Zeit austauschen muss.
Wenn du alles hier immer dokumentieren würdest, wäre das sehr geil!
 
Warum gibts denn keine kommerziellen Produkte dazu? Plattenschwinger ja (wenige), die Dinger nein.

Das würde mich auch interessieren!
Btw... wo gibt‘s denn fertige Plattenschwinger zu kaufen?

Bei mbakustik. Wie gut die funktionieren, kann ich nicht sagen.

Hm meinst du die B500/600? Das sind doch HHRs. Plattenschwinger hab ich keine gefunden.
 
Warum gibts denn keine kommerziellen Produkte dazu? Plattenschwinger ja (wenige), die Dinger nein.

Das würde mich auch interessieren!
Btw... wo gibt‘s denn fertige Plattenschwinger zu kaufen?

Bei mbakustik. Wie gut die funktionieren, kann ich nicht sagen.

Hm meinst du die B500/600? Das sind doch HHRs. Plattenschwinger hab ich keine gefunden.

Die hatten viele Jahre Plattenschwinger im Angebot.

Gab sogar mal nen Thread dazu ^^

https://recording.de/threads/plattenschwinger-alles-schwindel-oder-was.147867/
 
Ich verkaufe bzw verschenke schon fast gerade meinen 30 Hz HHR Plattenschwinger. Interessiert sich komischerweise keiner richtig für. Ich würde mal meinen dass die schon heftig viel anrichten. Krass ist, dass die MDF platten bei jedem BD Schlag sich bewegen. Schallenergie hat viel Druck :) insbesondere wenn man einen Sub hat. Meine Tür biegt sich ja auch leicht bei den Messungen :) Die Tür ist auch ein Plattenschwinger rund 2cm fett....so 8mm und 6mm MDF hab ich da als Plattenschwinger im HHR und das Loch ist auf 30 Hz berechnet. Aber die Wirkung ist total breitbandig von 20 so bis 100 Hz weil ne 10cm dicke Caruso drin ist. Man kann also auch vieles miteinander kombinieren. Schwingende Platte... Helmi... Usw.
 
30Hz HHR? Warum verschenken?
Bei mbakustik kosten die 800,- oder so. Aber ich finde da leider nichts zur Bandbreite.
 
Ich verkaufe bzw verschenke schon fast gerade meinen 30 Hz HHR Plattenschwinger. Interessiert sich komischerweise keiner richtig für. Ich würde mal meinen dass die schon heftig viel anrichten. Krass ist, dass die MDF platten bei jedem BD Schlag sich bewegen. Schallenergie hat viel Druck :) insbesondere wenn man einen Sub hat. Meine Tür biegt sich ja auch leicht bei den Messungen :) Die Tür ist auch ein Plattenschwinger rund 2cm fett....so 8mm und 6mm MDF hab ich da als Plattenschwinger im HHR und das Loch ist auf 30 Hz berechnet. Aber die Wirkung ist total breitbandig von 20 so bis 100 Hz weil ne 10cm dicke Caruso drin ist. Man kann also auch vieles miteinander kombinieren. Schwingende Platte... Helmi... Usw.

Interessant. Und was ist daran dann schlecht? Wie hast du MDF (HDF?) Patte an den Korpus befestigt?
 
Ich verkaufe bzw verschenke schon fast gerade meinen 30 Hz HHR Plattenschwinger. Interessiert sich komischerweise keiner richtig für. Ich würde mal meinen dass die schon heftig viel anrichten. Krass ist, dass die MDF platten bei jedem BD Schlag sich bewegen. Schallenergie hat viel Druck :) insbesondere wenn man einen Sub hat. Meine Tür biegt sich ja auch leicht bei den Messungen :) Die Tür ist auch ein Plattenschwinger rund 2cm fett....so 8mm und 6mm MDF hab ich da als Plattenschwinger im HHR und das Loch ist auf 30 Hz berechnet. Aber die Wirkung ist total breitbandig von 20 so bis 100 Hz weil ne 10cm dicke Caruso drin ist. Man kann also auch vieles miteinander kombinieren. Schwingende Platte... Helmi... Usw.

Interessant. Und was ist daran dann schlecht? Wie hast du MDF (HDF?) Patte an den Korpus befestigt?

An allen Stellen geleimt. Dann noch Schrauben.

Also aktuell 50 Euro. Vielleicht dann besser für 400 Euro anbieten, wenn ein MB 800 kostet? Die Materialien lagen so im ganzen bei 150 tackern mit allem pipapo und Farben. Arbeitsstunden dazu kalkuliert müsste der dann allerdings bei 1.000 Euro liegen eigentlich :)

Der Kasten ist einfach nur zu groß und baue ja gerade neues zeugs erstmal. Der hat dann keinen Platz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Messergebnisse von dem Teil? Welche Güte hat der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Messergebnisse von dem Teil? Welche Güte hat der?

Die Güte? Feinste Qualität wenn man es zu baumkuchen vergleicht...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ach so, ich dachte, du hattest einen Plattenschwinger gebaut. :)
Ich hab meine ausm letzten Studio geschrottet.

Es ist ein Mix aus Plattenschwinger und HHR :) im Grunde ein hhr. Jedoch sind die Wände aus leicht dünneren MDF, die mitschwingen. Ist halt breitbandiger dann. Ein hhr würde nur eine frequenz schmalbandig angehen. Funktioniert auf jeden Fall die Kiste.
 
Hast du Messergebnisse von dem Teil? Welche Güte hat der?

Die Güte? Feinste Qualität wenn man es zu baumkuchen vergleicht...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ach so, ich dachte, du hattest einen Plattenschwinger gebaut. :)
Ich hab meine ausm letzten Studio geschrottet.

Es ist ein Mix aus Plattenschwinger und HHR :) im Grunde ein hhr. Jedoch sind die Wände aus leicht dünneren MDF, die mitschwingen. Ist halt breitbandiger dann. Ein hhr würde nur eine frequenz schmalbandig angehen. Funktioniert auf jeden Fall die Kiste.
Rein theoretisch, müsste sich das doch eigentlich gegenseitig negativ beeinflussen?
 
Hast du Messergebnisse von dem Teil? Welche Güte hat der?

Die Güte? Feinste Qualität wenn man es zu baumkuchen vergleicht...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ach so, ich dachte, du hattest einen Plattenschwinger gebaut. :)
Ich hab meine ausm letzten Studio geschrottet.

Es ist ein Mix aus Plattenschwinger und HHR :) im Grunde ein hhr. Jedoch sind die Wände aus leicht dünneren MDF, die mitschwingen. Ist halt breitbandiger dann. Ein hhr würde nur eine frequenz schmalbandig angehen. Funktioniert auf jeden Fall die Kiste.
Rein theoretisch, müsste sich das doch eigentlich gegenseitig negativ beeinflussen?

Nein... Das Loch in der Mitte erhöht eher: die Energie hat dort den schwächsten Punkt der Platte und es geht mehr Energie in den Kasten hinein. Ist wie ein Tür Öffner für die Bassenergie. Ich will ja, dass viel rein geht und dann weniger wieder raus kommt und sich innen tot rennt... Totrennt in den Ecken des Kastens. Also auch die Wahl des Lochs exakt an der Stelle ist bewusst gewählt. Aber nur die tiefen Frequenzen gehen rein... Ist ja auch seltsam, dass beplankung funktioniert bei schmalen Schlitzen. Die Bassenergie schlüpft überall durch wo sie leicht einfallen kann ;) man könnte auch die Vorder Platte lösen und ne Limp Membran drauf kleben. Hatte nen ähnlichen Effekt nur dass dann ein echtes Loch fehlt. Das wirkt dann halt nicht so breitbandig und eher nur sehr tief und leicht mehr in einer spezifischen frequenz.
 
Rein theoretisch, müsste sich das doch eigentlich gegenseitig negativ beeinflussen?

Da die Luftmasse innen wie ein Kissen eingedrückt werden soll (Feder/Masse Prinzip), würde ich auch sage, daß es einen Plattenschwinger unwirksam macht.
 
Limp Mass Absorber - Teil 1

Heute grober Bau des Rahmens.
- Holz: MDF 18mm / Leisten aus Fichten-Holz
- Maße des Innenvolumens (LxBxH): 40 x 36 x 60 cm / Volumen: 86,4 Liter
Es ist ziemlich wichtig, dass die Breite (bzw. die Tiefe) ziemlich genau auf 36 cm kommt.
Das entspricht dann genau meiner Problemfrequenz von 40 Hz

Zusammengehalten werden die Einzelteile durch Schrauben und Leim.

LMA Grob Aufbau.JPG

Hier seht ihr die Leisten. Sie dienen dazu den Abstand zwischen Gummimatte und Steinwolle zu wahren.
Später eventuell zusätzlich hinter die Steinwolle platziert, damit sie nicht verrutscht.
Ist aber im Prinzip nicht so relevant, wenn es sich ein bissl verschiebt.
Das wichtigste ist einfach, dass die Gummimatte frei schwingen kann.

LMA Abstandhalter.JPG

Sobald die Gummimatten von mattenlager.de hier ankommen werden die LMAs fertiggestellt :)
 
Hast du Messergebnisse von dem Teil? Welche Güte hat der?

Die Güte? Feinste Qualität wenn man es zu baumkuchen vergleicht...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ach so, ich dachte, du hattest einen Plattenschwinger gebaut. :)
Ich hab meine ausm letzten Studio geschrottet.

Es ist ein Mix aus Plattenschwinger und HHR :) im Grunde ein hhr. Jedoch sind die Wände aus leicht dünneren MDF, die mitschwingen. Ist halt breitbandiger dann. Ein hhr würde nur eine frequenz schmalbandig angehen. Funktioniert auf jeden Fall die Kiste.
Rein theoretisch, müsste sich das doch eigentlich gegenseitig negativ beeinflussen?

Nein... Das Loch in der Mitte erhöht eher: die Energie hat dort den schwächsten Punkt der Platte und es geht mehr Energie in den Kasten hinein. Ist wie ein Tür Öffner für die Bassenergie. Ich will ja, dass viel rein geht und dann weniger wieder raus kommt und sich innen tot rennt... Totrennt in den Ecken des Kastens. Also auch die Wahl des Lochs exakt an der Stelle ist bewusst gewählt. Aber nur die tiefen Frequenzen gehen rein... Ist ja auch seltsam, dass beplankung funktioniert bei schmalen Schlitzen. Die Bassenergie schlüpft überall durch wo sie leicht einfallen kann ;) man könnte auch die Vorder Platte lösen und ne Limp Membran drauf kleben. Hatte nen ähnlichen Effekt nur dass dann ein echtes Loch fehlt. Das wirkt dann halt nicht so breitbandig und eher nur sehr tief und leicht mehr in einer spezifischen frequenz.
Ich glaube bei dir liegt ein Missverständnis vor. @synthpark hat schon richtig angemerkt, das es sich um ein Masse/Feder Prinzip handelt. Das heißt, es geht hier nicht darum dass Bass in den Kasten eindringen kann durchs Loch und sich dann da drinnen tot rennt, sondern darum, das der Bass den Luftraum im Kasten anregt, selbiger dann resoniert und dann um 180 Grad phasenversetzt zum eingehenden Signal, selber einen Bass erzeugt. Dieser löscht dann das eingehender Signal aus. So funktioniert ein Hhresonator, er erzeugt ein gegenphasiges Signal und löscht damit das eingehende Signal aus.

Beim Plattenschwinger läuft das ganz ähnlich, nur das da die Platte resoniert, in Zusammenarbeit mit dem dahinter liegenden Volumen. Weshalb das Volumen hinter der Platte eigentlich auch wirklich abgedichtet sein müsste, um optimal zu funktionieren. Spannend dass dein Kasten trotzdem funktionierte.
 
Hast du Messergebnisse von dem Teil? Welche Güte hat der?

Die Güte? Feinste Qualität wenn man es zu baumkuchen vergleicht...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ach so, ich dachte, du hattest einen Plattenschwinger gebaut. :)
Ich hab meine ausm letzten Studio geschrottet.

Es ist ein Mix aus Plattenschwinger und HHR :) im Grunde ein hhr. Jedoch sind die Wände aus leicht dünneren MDF, die mitschwingen. Ist halt breitbandiger dann. Ein hhr würde nur eine frequenz schmalbandig angehen. Funktioniert auf jeden Fall die Kiste.
Rein theoretisch, müsste sich das doch eigentlich gegenseitig negativ beeinflussen?

Nein... Das Loch in der Mitte erhöht eher: die Energie hat dort den schwächsten Punkt der Platte und es geht mehr Energie in den Kasten hinein. Ist wie ein Tür Öffner für die Bassenergie. Ich will ja, dass viel rein geht und dann weniger wieder raus kommt und sich innen tot rennt... Totrennt in den Ecken des Kastens. Also auch die Wahl des Lochs exakt an der Stelle ist bewusst gewählt. Aber nur die tiefen Frequenzen gehen rein... Ist ja auch seltsam, dass beplankung funktioniert bei schmalen Schlitzen. Die Bassenergie schlüpft überall durch wo sie leicht einfallen kann ;) man könnte auch die Vorder Platte lösen und ne Limp Membran drauf kleben. Hatte nen ähnlichen Effekt nur dass dann ein echtes Loch fehlt. Das wirkt dann halt nicht so breitbandig und eher nur sehr tief und leicht mehr in einer spezifischen frequenz.
Ich glaube bei dir liegt ein Missverständnis vor. @synthpark hat schon richtig angemerkt, das es sich um ein Masse/Feder Prinzip handelt. Das heißt, es geht hier nicht darum dass Bass in den Kasten eindringen kann durchs Loch und sich dann da drinnen tot rennt, sondern darum, das der Bass den Luftraum im Kasten anregt, selbiger dann resoniert und dann um 180 Grad phasenversetzt zum eingehenden Signal, selber einen Bass erzeugt. Dieser löscht dann das eingehender Signal aus. So funktioniert ein Hhresonator, er erzeugt ein gegenphasiges Signal und löscht damit das eingehende Signal aus.

Beim Plattenschwinger läuft das ganz ähnlich, nur das da die Platte resoniert, in Zusammenarbeit mit dem dahinter liegenden Volumen. Weshalb das Volumen hinter der Platte eigentlich auch wirklich abgedichtet sein müsste, um optimal zu funktionieren. Spannend dass dein Kasten trotzdem funktionierte.

Jepp sieht man ja auf den Bildern gut, dass er breitbandig wirkt. Ich denke mal 6 Stück von solchen würden einiges anrichten im Raum. Die Plattenschwinger Variante ohne Loch wirkte nicht so gut. Mit Loch war es besser.

Bin mla gespannt, was die Gummi Teile so anrichten. Vorne im Raum ergänzend zu 4 Arrays gestapelt wären 4 Limps auch noch interessant daneben gestellt bei mir wenn man auf 30 Hz Tuben kann. Ich trau dem Prinzip nur noch nicht. Die Matten hab ich sogar hier und dämpfen im Keller den schrecklichen Gummi Geruch aus... Vielleicht kommen die also doch nochmal zum Einsatz.

Die Idee mit der fusleiste ist genial.
 
Hallo,
der ehem. (?) User Belka hatte 2016
hier einen zehnseitigen Thread eröffnet und berichtete voller Euphorie von der erfolgreichen Modenbekämpfung mittels zweier 40 x 60 x 20 cm Kisten. User Eff16 (Thread Seite 6) hatte anfangs Probleme mit einer zu schlaffen Membran, war danach auch erfolgreich & begeistert: 16 dB Reduzierung der 38 Hz-Raummode bei 300 ms. Beide hatten geschlossene Versionen gebaut.
Grüßle Ronny
 
Die Plattenschwinger Variante ohne Loch wirkte nicht so gut. Mit Loch war es besser.

Plattenschwinger habe ich im Hörraum verbaut. Membranen sind 1mm Stahlblech, verschiedene Sperrholzplattendicken, sowie 3mm HDF.
Die Gehäuse müssen dicht sein, was ich damals mit Fenstergummi und dünnen Leisten gemacht hatte, also eingespannt, nicht direkt verbunden mit dem Gehäuse. Weil Befestigungspunkte durch Schrauben z.B. die Wirksamkeit schmälern.

Alles wurde vor REW gebaut und nur mit Sinusgenerator, Pegelmesser und Hardware Analyser gemessen.

In dem Hörraum laufen 2x 18 Zoll runter bis 20 Hz. Dementsprechend bauen sie bei 40 Hz mächtig Druck auf im Raum, So stark, das meine Stimme vibrierte, wenn ich in die Ecken ging und etwas gesagt hatte. Die "Luftsäule" im Körper zitterte... komisches Gefühl !

Nach den Plattenschwingern war Ruhe und man konnte ohne Probleme in die Ecken gehen...
Spasseshalber hatte ich irgendwann mal den Raum mit REW gemessen... Raumoden waren immer noch heftig, was mir aber im Spassraum egal ist... Es rummst gut.. Spass haben... reicht :)

Die Matten hab ich sogar hier und dämpfen im Keller den schrecklichen Gummi Geruch aus...

Wenn die Matten ausgebreitet sind oder eben aufgespannt, geht es schneller... Der eine kommt mit dem Geruch klar... der andere nicht... kann man nichts machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der ehem. (?) User Belka hatte 2016
hier einen zehnseitigen Thread eröffnet und berichtete voller Euphorie von der erfolgreichen Modenbekämpfung mittels zweier 40 x 60 x 20 cm Kisten. User Eff16 (Thread Seite 6) hatte anfangs Probleme mit einer zu schlaffen Membran, war danach auch erfolgreich & begeistert: 16 dB Reduzierung der 38 Hz-Raummode bei 300 ms. Beide hatten geschlossene Versionen gebaut.
Grüßle Ronny

Na siehste mal...
Wurde doch alles schon mal hier durch gekaut :)

Von diesem Thread wusste ich bis jetzt nix, okay... war ja auch nach meinem bau der Kisten 2015.
Selbst das Mattenlager taucht auf.. goil...

Bin mal gespannt, wie es hier, im aktuellen 2020 Fall ausgeht :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben