Nein, ich baue keinen Ständerwerk, sondern einzelne Kisten. Damit habe ich auf der Außenwand lange Seite etwas Abstand zur Wand.
Ich hatte in meinem ersten Raum ein Ständerwerk rein gebaut und einfach befüllt. Im meinem 2. aktuellen Raum (der im Grunde das ist was ich dir hier gepostet hab) habe ich die Kästen für die Seitenwand gebaut.
Es hatte eigentlich den Grund weil ich nicht sicher wusste ob ich in diesem aktuellen Raum bleibe oder doch irgendwann den daneben nehme weshalb ich auf Kästen gegangen bin. Ich bin immer noch in dem Raum und werde da auch bleiben aber das Kästchen Zeug hilft zum einen bei der letzten "Schimmelangst" und hat halt auch tierisch viel praktische Vorteile. Du kannst das beispielsweise dasTeil einfach vor holen und ein Kabel dahinter verlegen.
Ob nun MDF oder Dachlatten ist egal. Plan dir bei Dachlatten etwas Luft ein, weil es nicht so leicht ist den Kasten damit auf den mm genau hin zu bekommen als mit MDF. Und schau dass du die Dinger stabil machst. In fünf Jahren taugt dir vielleicht die Farbe des Stoffes nicht mehr oder du möchtest den Holzbrettern einen anderen Anstrich geben - dann sollte es auch möglich sein die Sachen vom Kasten runter zu machen und erneut wieder dran - nicht dass dir dann alles in der Hand bleibt.
Und was die Wand hinter den Lautsprechern angeht, auch eine Außenwand, mal schauen. Evtl zwei Module 100 breit und bis zum Deckenkantenabsorbee hoch, 20 dick?
Aber langsam, jetzt erst mal die Deckenkannte bauen.
Genau, erst mal abwarten. Diese Wand ist bewusst als Reserve da. Diese Wand bietet erst mal reichlich Reserve für Basstreatment oder ggf einen Helmholtzresonator. Wobei ich davon ausgehe, dass du gut fahren wirst mit dem was du hast. Erst mal Speaker dann einmessen, und dann ist es gut wenn noch eine Wand frei ist - das hat schon seinen Grund
Allgemein ist es aber gut die Wand unmittelbar hinter den Lautsprechern auch absorptiv zu gestalten. Also so ca 20 cm ab und aufwärts von den Lautsprechern. Darüber und darunter ruhig wieder teil-reflektierend (diesmal aber nicht horizontal wie an den Seiten sonder vertikal die Bretter arrangieren).
Wenn deine Speaker Flush in der Wand wären würde man die Wand nach diesem Raumkonzept komplett schallhart machen können.
Frei davor stehende Lautsprecher geben aber häufig noch eine gute Portion tiefere Mitten ziemlich omnidirektional ab. Und wenn die dann wieder von der Frontwand zurückgeworfen werden können die echt das Imaging beeinträchtigen.
cheers