Erst mal Hammer Wahnsinns Danke für soviel Mühe und Engagement! Damit hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Kein Problem, ich hatte das meiste davon schon gespeichert und nur die Maße angepasst.
Witzig weil ich erst vor kurzem hier irgendwo geschrieben hab ich würde nicht gern ins Detail gehen... soviel dazu also.
Mit welchem Programm hast du das gemacht?
Alles High End:
Sweet Home 3d und Libre CAD - alles Freeware
Frage zu den Deckenbasskanten: an der Stelle mit dem Fenster ist das Fenster an der Deckenkante, d.h. da ist zwingend eine 1m Lücke im Umlaufenden Konstrukt. Soll ich das dann an der Gegenwand genau so machen?
Ein Bild von der Fenster Situation wäre gut, dann könnt ich einen Lösungsvorschlag machen.
Den Heizkörper würde ich in jedem Fall abschrauben, weil das zum einen kein großer Aufwand ist und der Raum hinterher so gut gedämmt ist, dass du keine großen Probleme hast ihn zu heizen. Ich hab mir in Ebay Kleinanzeigen 2 Stück 60 x 60 Infrarotheizplatten geschossen für weniger als 100 €. Kannst du später irgendwo einfach wie ein Bild unten irgendwo hinten an den Seitenwandabsorbern anbringen.
Und: Hinter den Wandelementen ist ja somit etwas Luft durch die schrägstellung. Hab in einem Thread von Black_Bender gestern Abend gelesen, dass wandabstand sich negativ auf die Absorption auswirkt. Wegen Beugungsgesetzen. Ist da was dran?
Ich denke, dass man grundsätzlich aufpassen muss in welchem Kontext Aussagen getroffen werden.
Es wird häufig im Netz erzählt, dass ein Wandabstand die Absorption verbessert. Und dann rechnen die Leute mit Internet Rechnern rum und glauben dass sie was gutes machen. Diese Rechner gehen aber meist von ganz anderen Sachen aus, als das was der Bediener gerade im Kopf hat.
Um es ganz einfach zu erklären, tiefe Frequenzen kommen ziemlich "großflächig" daher. Das heißt wenn du an den Seitenwänden ein Akustikpanel hin hängst mit 1x1 Meter und dahinter Luft lässt bringt das nix. Denn die Fläche die das Panel bietet ist zu klein als das sich eine tiefe Frequenz wirklich dran stört.
Ich denke nicht, dass ein Wandabstand die Absorption grundsätzlich verschlechtert, vielmehr verbessert er sie nicht so wie es oft dargestellt wird.
Du kannst von einem Wandabstand nur profitieren wenn die Fläche groß genug und geschlossen ist.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass ein Füllen der Lücken hinter den Seitenwandelementen in dem Entwurf hier zu einer wirklich relevanten Verbesserung führen würde. Es ist so gedacht, dass die Seitenwandelemente so hoch werden, dass sie bis zu den 600 x 600 Elementen an der Decke reichen. Dies bietet eine geschlossene Fläche die in deinem Fall ca 4m Meter bis zur Tür reicht, was ok so ist.
Muss ich hinter den Wandelementen Maßnahmen zur Schimmelvorbeugung treffen? Oder an der Decke?
Wo ist der Raum im Haus? Was ist neben den Raumwänden und darüber / darunter?
Was genau heißt jetzt „Teilreflektierend"? Ich beplanke die Absorber mit Brettern und lass dazwischen Lücken?
Ja genau das.
Warum die Absorber (200 dick) im hinteren Bereich dann am Ende wieder teilabsorbierend machen und nicht gleich Diffusoren verwenden? Die sind wahrscheinlich aufwendiger selber zu bauen als Absorber, oder?
In diesem Raum werden hier keine Diffusoren benötigt. Der Raum ist groß genug um einen Diffuser an der Rückwand zu haben. Diese teil-reflektierenden Elemente sind so angeordnet, dass dein Diffuser an der Rückwand auch was abbekommt.
Man muss den Raum als Ganzes betrachten.
Die Hörposition ist vorne, wo Wände und die Decke so gestaltet sind dass fast alle Reflexionen absorbiert werden.
Weiter hinten ist alles so angeordnet dass das Meiste auf den Diffuser auf der Rückwand trifft oder auch irgendwo absorbiert wird. Dadurch ist sichergestellt, dass du das was aus den Speakern kommt genau beurteilen kannst.
Diese teil-reflektierenden Elemente in Verbindung mit dem Diffuser an der Rückwand, sind dafür da, dass sich der Raum natürlich anhört, dass man sich drin wohl fühlt. Wäre alles voller Stoff, wäre es dumpf. Unser Gehirn findet das nicht so cool und es wirkt ermüdend wenn alles so stark gedämmt ist.
Die 200 Elemente sind hier Teil des Seitenwandtreatments (ich hab ja oben das mit dem groß- / klein flächig erklärt)
Mit der Combo aus Lücke und Brett kannst du bei großen geschlossenen Flächen zudem einen Art Helmholtzeffekt raus holen. Das macht die Absorption dahinter effektiver, sie wirkt ein wenig weiter runter.
Wenn man vorne am Hörplatz sitzt bekommt man eine kontrollierte Antwort vom Hinterteil des Raumes zurück, aber so spät das man immer noch genau hört was vorne aus dem Lautsprecher raus kommt.
Und wenn man aufsteht und sich hinten im Raum bewegt hört und fühlt sich das halt sehr nach dem an wie wir Menschen Räume kennen.
Also du meinst erst alles Absorbierend bauen, dann messen
Ja genau. Ich würde erst alles mal mit Steinwolle auffüllen, dann Gartenvlies und Bühnenmolton befestigen. Dann ist der Raum Faserflugfrei und dann kann man seine Speaker Position festlegen. Ich hab weiter oben geschrieben, dass sich durch das Anbringen der Holzelemente die LowFrequency Performance der Absorption dahinter etwas bessern kann. Dies geschieht aber nicht in einem Maß dass sich dann alles wieder ändert, heißt deine Speaker werden dann final schon ziemlich da landen wo du sie im "voll absorbierenden" Zustand einmisst.
Der Teilreflektierende Teil sollte dann ungefähr da anfangen wo deine Hörposition ist, nur nicht unbedingt davor, eher ein bisschen dahinter.
und von hinten anfangen es mit Brettern teilabsorbierend zu gestalten bis der Nachhall passt? Eignet sich da jedes Holz? Hart oder weich?
Holz kommt drauf an. Ich würde versuchen günstig an MDF Platten zu kommen und mir die irgendwo bei einem Schreiner zuschneiden lassen auf Streifen die passen (so grob 150 - 200mm breit). In die örtliche Schreinerei gehen, fragen ob man über sie die Platten beziehen kann, sagen dass man keine Rechnung braucht und wenn man selber nicht schneiden kann / darf dort fragen ob der Lehrling die nach Feierabend mal schneiden kann, Lehrling entlöhnen, Schreiner Platten bezahlen Getränkekiste nach Wahl bringen. Der haut sich zwar auch ein bisschen was drauf auf die Platten aber nicht soviel das man bei Baumarktpreisen ist. Oder irgendwas anderes in die Richtung. Einfach mal schauen wo man bei sich in der Umgebung günstig an was passendes kommt.
Das Bild von Oati zeigt, dass man auch Laminat einsetzen kann. Ich würde für mich selber immer wieder zu MDF 16mm greifen. Es gibt dem ganzen Stabilität und ich kann es anstreichen (vorher grundieren) wie ich will - ich steh halt echt überhaupt nicht auf die Holzoptik Geschichte. Das schraubst du halt links und rechts fest und es passt, wölbt sich nicht durch etc.
Wie breit die Bretter dann wo sind und wie groß die Lücke genau ist dann aber auch ein bisschen abhängig davon was dein Ergebnis nach dem Einmessen der Speaker zeigt. Ich hab ja weiter oben schon erwähnt, dass man hier ein bisschen was Helmholtzmäßig raus holen kann, sprich man kann schon so ein bisschen Rücksicht drauf nehmen, dass die Combo aus Lücke und Brett dann etwas in Richtung eines bestimmten Problembereichs wirkt. Ansonsten sind so 5-10 Prozent Lückenanteil (200mm Brett + 10-20mm Lücke) ok.
Kann gar nicht oft genug Danke sagen.
Bau das erst mal, mal schauen ob du das dann noch genau so siehst...
cheers