REW Messung und Raumoptimierung - bitte helfen

schau dir das mit dem ermitteln der reflexionspunkte nochmal an, ich glaube du hast da was falsch verstanden

hmmm. Hab's genau gemacht, wie in dem Post im Basic Akustik FAQ beschrieben.
https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/143389/Post_1455909.html#P_3
Enfernung vom Mikro zum Monitor + je 1 ms 34 cm.
Ergab in meinem Fall eine Umwegstrecke von 83 cm...
Tisch könnte allerdings zutreffen (ist zudem ja noch ein sehr großer Schreibtisch...)
Dann denn Anfangspunkt am Mikro befestigt und den ermittelten Endpunkt (inkl. Umwegstrecke) an den HT gehalten. Dann alle Stellen ermittelt, die potentiell ER-Punkte sein könnten. Tisch war auch dabei, wurde aber eben auch mit abgedeckt...

Wenn Du meinst, dass die Stereo-Basis zu groß ist, werd' ich die mal auf ca. 1,70 bringen und weiter testen. Dann kann ich auch das ETC noch mal neu "klären".
Wobei die vorher eigentlich von der Breite genau da war...
Da gab's dann aber den Einbruch bei 100 Hz.
Nu isser weg (bei 2,70)...
Hatte auch 1,50 versucht und weg von der Wand, näher an den Tisch - ohne Erfolg.
FG hatte immer noch den Einbruch.
Aber egal: werd' das einfach noch mal testen!

Kannst Du mir noch mal kurz schreiben, welche Maße die ER-Absorber gewöhnlicherweise haben? Ich dachte daran, die jetzt auf 100 x 62,5 x 20 zu verkleinern, damit der Raum wieder etwas mehr lebt...
 
JetFX schrieb in #61:
schau dir das mit dem ermitteln der reflexionspunkte nochmal an, ich glaube du hast da was falsch verstanden

hmmm. Hab's genau gemacht, wie in dem Post im Basic Akustik FAQ beschrieben.
https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/143389/Post_1455909.html#P_3
Enfernung vom Mikro zum Monitor + je 1 ms 34 cm.
Ergab in meinem Fall eine Umwegstrecke von 83 cm...

Also, 83cm entspricht schon den von Dir erwähnten 2,45ms * 34cm. Aber wo bleibt die Entfernung MIKRO zum MONITOR?

LG

PS. ein Dreick von 2,7m stellt den Abhörplatz (fast) genau mitten im Raum, was eine Senke bei 38Hz zur Folge hat = erklärt eventuell das Verhalten unter 60Hz.
 
Hallo Rolanded,

Also, 83cm entspricht schon den von Dir erwähnten 2,45ms * 34cm. Aber wo bleibt die Entfernung MIKRO zum MONITOR?
Die hatte ich jetzt nicht im Thread erwähnt, weil die Distanz zum Mikro ja immer gleich bleibt.
Entfernung vom Mikro zum LS sind ca. 200 cm.
Also war der Berührungspunkt zur Reflektionsfläche, den ich gesucht hatte, bei 283 cm.
Hatte wie gesagt die Schnur mit dem Anfangspunkt vom Mikro und mit dem Endpunkt (283 cm) beim HT "fixiert". Dann hatte ich mich auf die Suche nach dem Berührungspunkt mit der Begrenzungsfläche gemacht.
Ist doch richtig so, oder?


PS. ein Dreick von 2,7m stellt den Abhörplatz (fast) genau mitten im Raum, was eine Senke bei 38Hz zur Folge hat = erklärt eventuell das Verhalten unter 60Hz.
Durch den relativ großen Schreibtisch ist die Spitze meines Dreiecks (also Position für's Messmikro) eigentlich nicht mehr wirklich veränderbar... Das Teil ist richtig riesig...
Die Messmikroposition liegt von der Frontwand (an der die LS stehen) 227 cm entfernt.
Wenn ich die Entfernung verkürze (um bis zu 40 cm getestet - also runter bis auf ca. 180 cm Entfernung zur Frontwand) verstärken sich die Einbrüche im FG bei 100 Hz...
 
So... habe heute wieder den ganzen Tag mit Messen verbracht...
Hab' die die BAB's wieder aus dem Raum genommen und nochmal neu gemessen.

Position der Spitze des Stereodreiecks liegt relativ fix bei 227 cm ab Frontwand. Also LS zig mal hin und her bewegt und die drei besten Positionen hier mal angehängt...
Der beste FG erbibt sich m.M.n. auf der Position 1 (siehe Grafik). Allerdings stehen die LS dann sehr eng beieinander. Abstand von mitte HT li zu mitte HT re = 112 cm. Abstand zum Messmikro = 180 cm ab HT.

Pos 4 + 5 von li. HT zu re HT einen Abstand von 160 bzw. 170 (pos5).

Ich tendiere aufgrund des FG-Verlaufs zu der Pos 1, frag' mich aber, ob das Dreick dann so ok ist???

Ganz wichtige Frage zu den Nachhallzeiten:
Ich hab mal das aktuelle RT60 angehängt.
Die Nachhallzeiten im höheren FG sind wieder gestiegen...
Ich muss jetzt allerdings auf jeden Fall wieder was im Bass machen.. bekomme ich hin, also erstmal nicht so das Thema. Werd' zwei Eckabsorber bauen und mit MDF oder Spanplatte verleisten, so dass nur der Bass bis ca. 1000 HZ absorbiert wird. Muss ich dann noch ausrechnen...

Aber: wenn ich dann die Reflektionspunkte (hoffentlich alle) behandle, wird ja die Nachhallzeit im höheren FG wieder sinken...
Ich müsste jetzt mal ganz dringend wissen, ob das problematisch wäre, wenn der Bereich auf 0,3 sinkt. Ich denke nämlich, dass ich da dann in etwa landen werde...
Wenn's problematisch ist, würde ich dann jetzt kurzer Hand den Teppichboden entfernen (wie gesagt, leider erst Ende letzten Jahres neu gelegt...) und gegen Laminat austauschen...

Wär wirklich sehr dankbar für einen Tip in dieser Richtung, bevor ich jetzt die Eckabsorber auf - und dann vielleicht doch wieder abbaue...
 

Anhänge

  • pos 5.jpg
    pos 5.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 106
  • rt 60.jpg
    rt 60.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 110
  • pos 1.jpg
    pos 1.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 86
  • pos 4.jpg
    pos 4.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 98
ja, 283 sollten richtig sein.
Mit dem Vermerk dass nicht "der Berührungspunkt zur Reflexionsfläche" bei 283cm lag, sondern dies die Länge des Pfads der Reflexion ist - aber dass hast Du schon verstanden.

Ein großer Schreibtisch ist immer eine Herausforderung für eine gute Akustik - man muss immer selbst entscheiden mit welchem Kompromis man besser zurecht kommt.

LG
 
Länge des Pfades 283: Da hatte ich mehrere Berührungspunkte... Denke aber, dass es wohl der Tisch war.

Den großen Tisch brauch ich aber beruflich...
Hatte mir überlegt, dass ich eine Art abgeschrägten Geräte Ständer baue. Der soll dann die ER's ableiten... (hoffe ich)

Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp zur Nachhallzeit und zum Bodenbelag und/oder zur LS Pos geben?
 
Tepichboden war leider keine Weise Entscheidung für einen Regieraum.
Es wird schwierig die NHZ im HT in brauchbarem Bereich zu halten wenn alle Absorber fertig montiert sind.
Es ist schwierig eine Empfehlung zur Position der LS zu machen wenn weitere Faktoren große Rollen spielen. Da bleibt Dir nichts anderes übrig als viele Messungen zu machen und die Ergebnisse der Messungen durch Gegenhören zu "bestätigen" und dann daraus den besten Kompromis zu wählen.

LG
 
Tepichboden war leider keine Weise Entscheidung für einen Regieraum.

Das ja ärgerlich! Ich werde mal in den nächsten Stunden überlegen, ob ich den nicht wieder raus nehme und gegen Laminat ersetze...


Es ist schwierig eine Empfehlung zur Position der LS zu machen wenn weitere Faktoren große Rollen spielen. Da bleibt Dir nichts anderes übrig als viele Messungen zu machen und die Ergebnisse der Messungen durch Gegenhören zu "bestätigen" und dann daraus den besten Kompromis zu wählen.
Messungen sind kein Problem. Mache so viele, wie nötig...
Ich weiß nur nicht, was eine geeignete Breite zum Abmischen ist...

Ausgehend davon, dass sich der FG im Bass durch das Austauschen des Bodenbelags (hoffentlich) nicht negativ ändert, kommen ja eigentlich nur wenige Basisbreiten in Frage.
112 cm, 160 cm, 170 cm oder 270 cm.
Wobei die 270 cm aufgrund der sehr großen Breite ja ausscheidet.

Die Messmikroposition bzw. Spitze des Dreiecks ist wie oben erwähnt mit einer Entfernung von 227 cm zur Frontwand relativ fix.

Ist 112 cm zu eng?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben