Information ausblenden

Raumoptimierung Kassette

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von Kassette, 29.03.21.

  1. electrisizer

    electrisizer

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    4.523
    4523
    die Regie ist abgetrennt und die trennwand tut auch gut ihren dienst, aber wenn ich bass starke sachen über die one15s gespielt habe gabs zu schnell verzerrungen. selbst bass DI signale aus der regie konnte ich darüber nicht tracken (lassen), ebenso die mikrofonierte 4x12. ein gewisser bumms ist da imho nötig, damit sich das auch nach echter gitarre oder bass anhört.
    bei drums waren es dann eher peaks, die ab und an die LS an die grenzen geführt haben. vielleicht sind die kh120 pegelfester, bestimmt die one18, die ich noch nicht gehört habe...
    dennoch bin ich der ansicht... alle "kleinen" boxen erzeugen durch div. akustische tricks einen pseudobass und letztlich ist membranfläche durch nichts zu ersetzen, gerade in einer größeren regie.
     
    electrisizer, 02.04.21
  2. flipnaut

    flipnaut Tonmensch

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    14.391
    14391
    @electrisizer
    Ich glaube beim Tracking hört man generell viel zu laut ab in der Regie, um Trennwände zu übertönen. Dass man da ins Peaking kommt ist gut denkbar. Zudem, wenn man im Raum steht und all den Bass hört, fehlt einem das in der Regie. Völlig klar. Fürs Tracking reichen wohl aber auch billige Yamahas völlig aus.

    Ich würde eher mal meinen, dass 700 Watt pro Kanal (also 1400 Watt) etwas zu viel sind für so kleine Amphion-Boxen :D Bei den Amphions liest man auch hier und da, dass diese Membranen hinten wohl reißen können. Bei 700 Watt müssten die ja massiv pegelfest sein. Meine ATC sind zB übelst laut und haben nur 200 W. Meinen DAC muss ich auf -50 dbfs fahren.
     
    flipnaut, 02.04.21
    electrisizer bedankt sich.
  3. Kassette

    Kassette Themenersteller One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    14.348
    14348
    Na, wer sagts denn... ein bisschen schieben und schon ist man auch mit der Linie zufrieden.
    Die k&m Stative sind ja schön stabil, aber für Platzierungen taugen die 3 langen Füsse nichts.
    Hab mir gleich mal die günstigeren Gravity bestellt, schlanker Dreiecksfuß.
    Die sollten morgen kommen, da kann ich die ganze nächste Woche Boxen durch die Botanik schieben. Das wird ein Spaß :D
    Bildschirmfoto 2021-04-02 um 18.43.04.png
     
    Kassette, 02.04.21
    altessockenfach und whitealbum bedanken sich.
  4. Kassette

    Kassette Themenersteller One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    14.348
    14348
    :eek:
    Das ist ja heftig, die one15 sind doch mehr oder weniger die gleiche Größenklasse wie die KH120.
    Da hatte ich noch keine Probleme mit. Auch die eingebauten Limiter sind noch nie angesprungen - das hatte ich nur ein einziges Mal beim sweepen, dass das Neumann-Logo dann rot aufleuchtet - brauch man eigentlich nicht, weil man das schon sehr deutlich und unschön merkt, wenn der Limiter eingreift.
    So laut höre ich aber auch nie ab, auch nicht beim Tracking.
     
    Kassette, 02.04.21
  5. altessockenfach

    altessockenfach

    Registriert seit:
    16.12.12
    Punkte:
    21.367
    21367
    Mit den One18 kannst du Bass-Di ohne Probleme tracken. Hatte bei denen bisher auch nur bei lauten Sweeps deutliche Verzerrungen, ansonsten ist für meine Verhältnisse genug Bums da.
    Aber du wirst es ja einfach selbst testen können :)
     
    altessockenfach, 02.04.21
    whitealbum und Kassette bedanken sich.
  6. Kassette

    Kassette Themenersteller One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    14.348
    14348
    Wenn sie denn mal kommen, bis jetzt hab ich noch nix gehört...
     
    Kassette, 02.04.21
  7. electrisizer

    electrisizer

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    4.523
    4523
    vorsicht, bin jetzt zu faul nachzuschauen, aber man muss bei watt angaben unterscheiden ob RMS oder peak. bei class d endstufen wird warum auch immer oft der peak genommen (werbewirksam) bei class a/b meist RMS (realität)!
     
    electrisizer, 03.04.21
  8. flipnaut

    flipnaut Tonmensch

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    14.391
    14391
    However: In so vielen professionellen Studios kommen die zum Einsatz :D Wenn man auf denen keinen Bass Amp oder BD aufnehmen könnte wären die nicht beliebt :D
     
    flipnaut, 03.04.21
  9. Kassette

    Kassette Themenersteller One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    14.348
    14348
    So, zum Auftakt des kleinen Testlaufs zieren schon mal zwei KH0300 mein Studio. Auf die One18 warte ich noch. Bin aber schon mal ziemlich geflasht von den 0300, sehr schöne Bühne, schöne straffe Bassabbildung, Details bis jetzt gut. Müsste die Tage aber erstmal ein wenig drauf mischen.
    Die kann man gut ohne Sub laufen lassen, ist knackig genug. Noch geiler kommt, ganz sanft den Sub dazu nehmen.
    An die Art von Massage könnte ich mich schon sehr schnell gewöhnen :D
    Mal gucken.

    Könnte mir aber auch vorstellen, die KH120a zu behalten, ganz ins Nahfeld zu schieben und für die Detail-Bearbeitung im Mix zu nutzen. Und dann die fetten Speaker als Mains für die Abstimmung, Lautstärken, "Plastizität" usw.
     
    Kassette, 08.04.21
    whitealbum bedankt sich.
  10. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    31.464
    31464
    :D
     
    whitealbum, 08.04.21
    Kassette bedankt sich.
  11. altessockenfach

    altessockenfach

    Registriert seit:
    16.12.12
    Punkte:
    21.367
    21367
    Warte mal die Amphions ab, da wirst du Sachen hören, die auf den Kh120 einfach untergehen. :D
     
    altessockenfach, 08.04.21
    Kassette bedankt sich.
  12. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    31.464
    31464
    Ehrlich gesagt, das würde mich wundern...
    Mal sehen was Frank "hört".
     
    whitealbum, 08.04.21
    Kassette bedankt sich.
  13. Kassette

    Kassette Themenersteller One Take Wonder

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    14.348
    14348
    Wir sind gespannt :D
     
    Kassette, 08.04.21
    whitealbum bedankt sich.