Rap Vocals Abmischen

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
malik44

malik44

Registriert
20.01.22
Beiträge
339
Reaktionen
69
Punkte
578
Nabend zusammen

vielleicht kann mir jemand sagen ob die Vocals gut aufgenommen klingen.

Equipment : AKG C414 XL2 , Golden Age Pre73 Premiere und Rme Babyface (erste Generation). Ich habe an den Vocals nichts gemacht und Sie als Mono exportiert. Ich selber bekomm es aktuell nicht hin diese so zu mischen das ich mehr als nur zufrieden bin. Wunsch Qualität wäre so auf Bushido/Sido Level. Ich stelle Sie hier mal zur Verfügung.

Sind die Vocals gut oder eher schlecht, ich erwarte halt irgendwie von einer Vocal Chain für 2000 Euro schon irgendwie mehr. Ich frag mich sonst immer wie die das ganz früher ohne 10 Plugins gemacht haben. Also ich bekomme guten Sound gemixt nachdem ich ca 15 Plugins benutzt habe das kann halt irgendwie nicht Sinn der Sache sein oder?und was heißt gut , eher so das ich halbwegs zufrieden bin.
 

Anhänge

  • Vocal Main Part.wav
    4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was ich daraus gemacht habe und was mich stört. Vocals zu Spitz , auch de-esser oder eq oder Multiband lassen mich verzweifeln. Tiefmitten mumpfig sobald Kompression einsetzt und deshalb ziehe ich dort zuviel Frequenzen raus, was die stimme wieder dünn werden lässt, auch ein dynamisches vorgehen via eq stellt mich nicht zufrieden. Es muss möglich sein auf diesen High End Sound Ala Bushido und Co zu kommen. Ich denke selber ja gut könnte ja an der Akustik im Raum liegen das sie nicht perfekt ist beim abhören und ich mich deshalb vermische, aber mit Kopfhörern wird es auch nicht besser
 

Anhänge

  • Malik44 - YoutubeDrama Mix.wav
    45,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Mix nicht wirklich beurteilen weil ich nur aufm handy gehört hab aber da setzt sich die stimme schön durch und klingt voll.

Ich hab datt selbe mic benutz aber das interface( von der mpc x. )

Meine raumakkustig ist aber so suboptimal dass ich mit nem behringer c1 irgendwie bessere ergebnisse erziele.

Also Raumakkustik macht viel aus bei so nem mic
Je besser das mic umso besser wird scheiss Raumakustik hörbar^^
 
Hier mal was ich daraus gemacht habe und was mich stört. Vocals zu Spitz , auch de-esser oder eq oder Multiband lassen mich verzweifeln. Tiefmitten mumpfig sobald Kompression einsetzt und deshalb ziehe ich dort zuviel Frequenzen raus, was die stimme wieder dünn werden lässt, auch ein dynamisches vorgehen via eq stellt mich nicht zufrieden. Es muss möglich sein auf diesen High End Sound Ala Bushido und Co zu kommen. Ich denke selber ja gut könnte ja an der Akustik im Raum liegen das sie nicht perfekt ist beim abhören und ich mich deshalb vermische, aber mit Kopfhörern wird es auch nicht besser
Ich glaube es ist der Raum. Und das ist so leicht mit Mischerei auch nicht zu korrigieren. Ein Bushido oder Sido rappt nicht in einer kleinen Kabine oder einer Zimmerecke. Und auch nicht im kleinen Studio in der SAE. Das hört man an der Aufnahme. Da kannste die geilste Vocal Chain haben, das kriegst du nicht kompensiert.
 
Ja ich nehme vor einer Wand mit basotect auf also hinter mir ist 12 cm dickes basotect
 
Zum Eingangsthread:
Das was du hochgeladen hast, ist das native Signal "as is" ohne weitere Nachbearbeitung?
Mic->Pre->DAW und nichts dazwischen?

Was stört dich denn genau schon an diesem Signal oder ist es eher das Mixing, dieses Rohsignal in die Mischung einzubinden?
 
Ich glaube es ist der Raum. Und das ist so leicht mit Mischerei auch nicht zu korrigieren. Ein Bushido oder Sido rappt nicht in einer kleinen Kabine oder einer Zimmerecke. Und auch nicht im kleinen Studio in der SAE. Das hört man an der Aufnahme. Da kannste die geilste Vocal Chain haben, das Also es geht ansich schon , klar weiß ich das er nicht immer so aufnimmt aber der Song King Sonny black wurde so Recordet.
gebe ich dir recht. Das die Akustik unglaublich wichtig ist , genau deshalb habe ich mich mit Hofa Akustik schon in Verbindung gesetzt und diese haben mir eine Raumplanung zukommen lassen und das ganze Zeug wird dann demnächst von denen installiert. Ich habe halt überall basotect hängen, die haben beschrieben wo ich was wieder abmachen soll und zusätzlich soll ich halt bassfallen von denen sowie deckensegel und difusoren anbringen, ich hoffe wirklich das es den vocal Sound positiv beeinflusst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Eingangsthread:
Das was du hochgeladen hast, ist das native Signal "as is" ohne weitere Nachbearbeitung?
Mic->Pre->DAW und nichts dazwischen?

Was stört dich denn genau schon an diesem Signal oder ist es eher das Mixing, dieses Rohsignal in die Mischung einzubinden?Ich wei
Ich will wissen ob es sich gut anhört das grundsignal. J es ist nur mic -> pre -> Interface. Ich höre denke ich schon den Raum in den Aufnahmen zumindest glaube ich das er der Vocal ne einzigartige Note von gehört da nicht hin gibt, da hat therealelfatale schon recht. Habe mich bereits mit Hofa Akustik in Verbindung gesetzt. Meine Wände seitlich von mir und die Wand auf die ich gucke wenn ich vor den Rechner sitze , da ist überall 12 cm dicker basotect dran. Hofa meinte kann man so lassen. Die empfehlen mir halt noch bassfallen für die Ecken und 1 deckensegel , aber ob das dann die Vocals besser macht xD wer weiß

Würde mal gerne ne vocal Aufnahme mit guter Akustik hören ohne das sie gemixt ist. Ich habe etliche Techniken ausprobiert die letzen Jahre was mischen angeht. Aber ich bekomme einfach nicht diese Volumen in den Tiefen der Stimme hin ohne das es matschig klingt. Ich verzweifel. Es muss doch möglich sein alles schon probiert. Die Vocals haben wie der
 
Hast Du schon mal probiert näher ans Mic zu gehen? Ansonsten kannst Du nicht erwarten, dass es klingt wie bei deinen Stars, wenn die im Studio sitzen und teilweise ein Sony C800g zum Einsatz kommt.
 
Ich will wissen ob es sich gut anhört das grundsignal. J es ist nur mic -> pre -> Interface. Ich höre denke ich schon den Raum in den Aufnahmen zumindest glaube ich das er der Vocal ne einzigartige Note von gehört da nicht hin gibt, da hat therealelfatale schon recht. Habe mich bereits mit Hofa Akustik in Verbindung gesetzt. Meine Wände seitlich von mir und die Wand auf die ich gucke wenn ich vor den Rechner sitze , da ist überall 12 cm dicker basotect dran. Hofa meinte kann man so lassen. Die empfehlen mir halt noch bassfallen für die Ecken und 1 deckensegel , aber ob das dann die Vocals besser macht xD wer weiß

Würde mal gerne ne vocal Aufnahme mit guter Akustik hören ohne das sie gemixt ist. Ich habe etliche Techniken ausprobiert die letzen Jahre was mischen angeht. Aber ich bekomme einfach nicht diese Volumen in den Tiefen der Stimme hin ohne das es matschig klingt. Ich verzweifel. Es muss doch möglich sein alles schon probiert. Die Vocals haben wie der
Ich bin erst am Nachmittag im Studio und kann dann die Rohstimme genauer anhören.
Aber so, am Desk-Kopfhörer, fällt mir nur auf dass die Ess-e sehr verhalten/mild klingen, fast wie de-essed was ich für ein 414er eher ungewohnt empfinde.

Weitere Anomalien höre ich so erstmal nicht wirklich.
Natürlich findet man immer etwas, wenn man sucht - insbesondere wenn man auf irgend ein Ideal fixiert ist und sich daran festmacht.

Wenn du 1 Minute Playback/Beat und die einzubettende Stimme bereitstellen kannst, kann man sich mal daran versuchen ob man das besser zum klingen bringen kann.
Gerne auch per PM...
 
Hi Malik, wir hatten ja auch schon mal Kontakt...
Ich bin ja so gar nicht im Rap Umfeld unterwegs, weshalb mir wahrscheinlich auch das ästhetische Gefühl fehlt. Dennoch mal eine Version ohne Plugins mit nur einem HW Channelstrip (Millennia STT1) und einem Hardware Kompressor (DBX 160 SL). Also ganz cleane, schlanke Kette. Beim Wort "kucken" habe ich kurz einen HP automatisiert. Da bist Du irgendwie ans Mikro gekommen. :) vielleicht hilft Dir das ja weiter…?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Malik, wir hatten ja auch schon mal Kontakt...
Ich bin ja so gar nicht im Rap Umfeld unterwegs, weshalb mir wahrscheinlich auch das ästhetische Gefühl fehlt. Dennoch mal eine Version ohne Plugins mit nur einem HW Channelstrip (Millennia STT1) und einem Hardware Kompressor (DBX 160 SL). Also ganz cleane, schlanke Kette. Beim Wort "kucken" habe ich kurz einen HP automatisiert. Da bist Du irgendwie ans Mikro gekommen. :) vielleicht hilft Dir das ja weiter…?

Anhang anzeigen 139234
hallöchen :) ja am Handy klingt das sehr clean gefällt mir schonmal sehr gut , wenn ich zuhause bin hör ich es mal im Studio. Dr dre nimmt im übrigen auch den dbx160 , hast du den als 19zoll rack gerät ? Also ich habe noch nen analogen Compressor hier nen la3a clone ich könnte den ja mal benutzen. Weil mit Plugins bekomme ich das so nicht hin und wirzigerweise habe ich die Wave und uad Emulation vom 160 benutzt. Wurde denn hier nochmal mit eq gearbeitet weil hört sich schon clean an. Ich denke ja oft ein Problem bei mir im Studio sind die fehlenden basstraps, dadurch beim Mixing Überlagerung der tiefenfrequenuen , gegenüber den hohen und deshalb dünne ich denke ich stimme zu sehr aus. Also ganz wichtig für mich multiband compression und eq wurden hier nicht verwendet?
Ach ich led gerade der gute Milena channelstrip, da ist ja nen eq dabei , dann wäre nur interessant was ca gemacht wurde. :)

Lieben Gruß
 
Ich bin erst am Nachmittag im Studio und kann dann die Rohstimme genauer anhören.
Aber so, am Desk-Kopfhörer, fällt mir nur auf dass die Ess-e sehr verhalten/mild klingen, fast wie de-essed was ich für ein 414er eher ungewohnt empfinde.

Weitere Anomalien höre ich so erstmal nicht wirklich.
Natürlich findet man immer etwas, wenn man sucht - insbesondere wenn man auf irgend ein Ideal fixiert ist und sich daran festmacht.

Wenn du 1 Minute Playback/Beat und die einzubettende Stimme bereitstellen kannst, kann man sich mal daran versuchen ob man das besser zum klingen bringen kann.
Gerne auch per PM...
Ich stelle gerne alles zur Verfügung , würde mich dann aber auch freuen wenn man mir erklärt wo meine Mixing Fehler sind. Ich bin sowieso bereit Geld in die Hand zu nehmen und das von jemanden mal richtig beigebracht zu bekommen. Ich arbeite ja selber als Krankenpfleger und kenne viele Rapper , hier im Ruhrgebiet wäre schön wenn ich meinen Job vielleicht mal im 20% reduzieren könnte und das mit Mixing und Beat Producing kompensieren kann, ansonsten hab ich spätestens mit 60 nen Problem 😂
 
hallöchen :) ja am Handy klingt das sehr clean gefällt mir schonmal sehr gut , wenn ich zuhause bin hör ich es mal im Studio. Dr dre nimmt im übrigen auch den dbx160 , hast du den als 19zoll rack gerät ?
Bei den dbx muss man unterscheiden zwischen den einzelnen Versionen… Irgendenwie heißen die alle 160 … Ich habe hier den 160 SL, der ist im Prinzip die High End Variante des original 160.
Also ich habe noch nen analogen Compressor hier nen la3a clone ich könnte den ja mal benutzen.
Hardware muss nicht unbedingt besser sein und man tut sich halt echt einen Haufen Trouble an. Dann sollten auch die Wandler sehr gut sein, sonst verschlechtert man sich nur…
Weil mit Plugins bekomme ich das so nicht hin und wirzigerweise habe ich die Wave und uad Emulation vom 160 benutzt. Wurde denn hier nochmal mit eq gearbeitet weil hört sich schon clean an. Ich denke ja oft ein Problem bei mir im Studio sind die fehlenden basstraps, dadurch beim Mixing Überlagerung der tiefenfrequenuen , gegenüber den hohen und deshalb dünne ich denke ich stimme zu sehr aus.
Das hört sich schon so etwas bei Dir an. Die 200 Hz laufen noch recht lange nach…
Also ganz wichtig für mich multiband compression und eq wurden hier nicht verwendet? Lieben Gruß
Kein Multiband, kein De-esser. Aus dem Millennia habe ich den 4-Band EQ “leicht” benutzt sowie den Opto mit kurzer Atakck und mmittlerer Releasezeit. Allerdings habe ich Deine Stimme durch den Röhrenpfad samt Trafo laufen lassen.
Im Anschluss dann eben nur noch den 160 SL mit einer Ratio von 3:1; aber auch hier nur ca. 2 - 3 dB komprimiert…
 
@malik44
Ich kann Dir kostenfrei ein persönliches 1 :1 Tutorial anbieten und zeige Dir alle meine Tricks :)
Allerdings hier bei Mir bei München.
Es waren schon ein paar Leute bei mir zu Gast und wir konnten immer den eingetretenen Nagel aus dem Schuh ziehen...
;-)
 
@malik44
Ich kann Dir kostenfrei ein persönliches 1 :1 Tutorial anbieten und zeige Dir alle meine Tricks :)
Allerdings hier bei Mir bei München.
Es waren schon ein paar Leute bei mir zu Gast und wir konnten immer den eingetretenen Nagel aus dem Schuh ziehen...
;-)
Schreibe dir heute Abend ne Pn, dann können wir einen Termin ausmachen.
 
Nabend zusammen

vielleicht kann mir jemand sagen ob die Vocals gut aufgenommen klingen.

Equipment : AKG C414 XL2 , Golden Age Pre73 Premiere und Rme Babyface (erste Generation). Ich habe an den Vocals nichts gemacht und Sie als Mono exportiert. Ich selber bekomm es aktuell nicht hin diese so zu mischen das ich mehr als nur zufrieden bin. Wunsch Qualität wäre so auf Bushido/Sido Level. Ich stelle Sie hier mal zur Verfügung.

Sind die Vocals gut oder eher schlecht, ich erwarte halt irgendwie von einer Vocal Chain für 2000 Euro schon irgendwie mehr. Ich frag mich sonst immer wie die das ganz früher ohne 10 Plugins gemacht haben. Also ich bekomme guten Sound gemixt nachdem ich ca 15 Plugins benutzt habe das kann halt irgendwie nicht Sinn der Sache sein oder?und was heißt gut , eher so das ich halbwegs zufrieden bin.

Das Wichtigste ist doch, die Rohaufnahme ist gut genug.
Klar, man hört leicht die Resonanzen eines kleinen Raums, das ist aber zu handeln.

Alle Mixbeiträge die ich gehört habe sind zu hell bzw. sind genau da erhöht wo die S-Laute sind.
Da muss man einfach den HiShelf bzw. die Höhenanhebung reduzieren bis es passt.

Aus diesen Rohvocals lassen sich auf jeden Fall gute Mixaufnahmen machen.

Edit: Höre gerade Bushido ist auch sehr hell, und auch dünn ;-)

Hier muss man EQ-mäßig um die S-Laute herum eine Delle reinmachen, anders gehts nicht.
 
Bei den dbx muss man unterscheiden zwischen den einzelnen Versionen… Irgendenwie heißen die alle 160 … Ich habe hier den 160 SL, der ist im Prinzip die High End Variante des original 160.

Hardware muss nicht unbedingt besser sein und man tut sich halt echt einen Haufen Trouble an. Dann sollten auch die Wandler sehr gut sein, sonst verschlechtert man sich nur…

Das hört sich schon so etwas bei Dir an. Die 200 Hz laufen noch recht lange nach…

Kein Multiband, kein De-esser. Aus dem Millennia habe ich den 4-Band EQ “leicht” benutzt sowie den Opto mit kurzer Atakck und mmittlerer Releasezeit. Allerdings habe ich Deine Stimme durch den Röhrenpfad samt Trafo laufen lassen.
Im Anschluss dann eben nur noch den 160 SL mit einer Ratio von 3:1; aber auch hier nur ca. 2 - 3 dB komprimiert…
Dann werde ich die Hofs Basstraps V2 4 Stück im Zimmer aufstellen , das sollte fürs erste denke ich schonmal einiges Bewirken und ich werde 1 Deckensegel Installieren das sollte gegen die tiefmietten auch nochmal wirksam sein. Oh man ich wollte nur Musik produzieren. Dann kamen Equipment, Akustik und und und :D
 
ich würde auch mal gerne hier ein Video heute Abend posten von meinem vorgehen und erkläre warum ich was wie mache, vielleicht fällt einem dann auch schon auf was ich falsch mache, würde mich aufjedenfall freuen wenn da einer lust zu hätte
 
ich würde auch mal gerne hier ein Video heute Abend posten von meinem vorgehen und erkläre warum ich was wie mache, vielleicht fällt einem dann auch schon auf was ich falsch mache, würde mich aufjedenfall freuen wenn da einer lust zu hätte
Du kannst alles so lassen, wie es ist. Letztendlich ist es eine Frage des Mischens und Einbettens in die Musik.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben